Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der Hochtöner-Technik (Fremd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Neues aus der Hochtöner-Technik (Fremd)

    Heute gefunden:

    The first upgrade in the 2 series is the new "BilletDone" tweeter design. St. James says "this tweeter combines the best of both worlds of the rigid metal tweeter with a soft dome. Typically soft domes do a great job of not ringing, but they don't extend as far out in the frequency domain as a hard dome will. The problem with the hard dome is that it rings at its extended frequencies. What we've done is combine a silk dome with an air frame." (see the photo above - this is the 30 mg air frame carved out of the metal billet.)
    [IMG]image: https://www.stereophile.com/images/118cesyg.tweet.jpg 118cesyg.tweet.jpg[/IMG]

    "The crudest explanation for this is to imagine a camping tent," St. James continues, "and the metal frame represents the poles that support the fabric, which in this case would be the silk dome. This gives us the extension of the finest beryllium tweeters but without the ringing."

    Read more at https://www.stereophile.com/content/...FEW31Cy4FOo.99


    Ich denke, bei den Preisen hat Visaton kein Problem mit diesem Beitrag, ich finde es zwar interessant, aber bin (wie so oft) skeptisch. Messungen würden helfen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    ich hoffe ja generell dass wir in sachen hochtöner auch bei visaton mal wieder was neues sehen, ...
    vielleicht eine neue dsm 25, also eine hartkalotte, ... und dann würde mir eine 75 mm kalotte als ergänzung gefallen , dies wäre dann eine dsm 75, muss nicht unbedingt "ffl" heißen.
    gruß timo

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Moin,

      die interessantesten Geschichten in Sachen HT sind IMHO die SEAS DXT mit dem mehrstufigen WG, und die ScanSpeak-Kalotte mit WG.

      Dazu passen natürlich keine 75mm-Kalotten, aber mit einem 10er, 13er oder sogar 15er-TMT lässt sich eine super gleichmässig fallende Bündelung hinbekommen, passend zum aktuellen Einrichtungsstil!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #4
        Vielleicht auch eine 28er oder 30er HT Kalotte.
        Gerne auch HT mit integriertem WG.
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ich hoffe ja generell dass wir in sachen hochtöner auch bei visaton mal wieder was neues sehen, ...
          vielleicht eine neue dsm 25, also eine hartkalotte, ... und dann würde mir eine 75 mm kalotte als ergänzung gefallen , dies wäre dann eine dsm 75, muss nicht unbedingt "ffl" heißen.
          gruß timo
          Leider würden sich höchstwahrscheinlich die Entwicklungs- bzw. Werkzeug/Vorrichtungskosten für eine 75 mm-Kalotte in diesem Leben nicht mehr amortisieren .

          Bei den Hochtonkalotten: Meinst du der Typen-Wirrwarr den einige Hersteller betreiben macht wirklich Sinn? Ich würde überlegen, ob ich die vorhandenen Produkte eventuell verbessern kann, beziehungsweise prüfen, ob diese Notwendigkeit überhaupt besteht.

          Das erste was ich machen würde, wäre ein Variante des Stanzwerkzeuges für die Montageplatte der G50, damit die Studio 3 ein offizieller Bausatz werden kann, oder noch besser eine gemeinsame Trägerplatte für G25 + G50 sehr nahe beieinander (wäre für vieles einsetzbar). Könnte man als Kleinserie auch per Laser herstellen und mal schauen, wie die Response so ist.

          P.S. Die 30er Kalotte mit WG ist natürlich schon eine interessante Entwicklung der letzten Zeit!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Also, so war mein Beitrag nicht gedacht. Wunschlisten für Visaton gibt es doch schon genug.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #7
              Was ihr immer mit euren englischen Beiträgen habt. Die angelsächsichen Techniker laufen doch meistens den Deutschen/Europäischen und Fernöstlichen hinterher.
              ach das waren noch Zeiten, als zu Beginn des 20Jhd die wissenschaftlichen Arbeiten zum größten Teil auf Deutsch waren.

              Auf der anderen Seite, wenn man den abgebildeten Hochtöner ordentlich entzerrt, läuft der schon.

              Grüße

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Das ist ein amerikanischer Beitrag.
                Und die Angelsachsen sind genetisch zu 30% Germanisch, Deutsch oder was auch immer. Ist doch ohne Belang, du kannst ja gerne deutsche Publikation einstellen, nur zu.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9

                  Das habe ich mir schon gedacht, darum heißt es ja New York und nicht Neuengland.
                  Naja, der Trump hat ja deutsche Wurzeln. übrigens die Angelsachsen respektive Briten und Amerikaner zum erheblichen Teil. Iss aber schn nen bischen her..

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Hier ein Video mit mehr Infos. Ist schon beeindruckend, der technische Aufwand. Übrigens in Zusammenarbeit mit Scan Speak, also den Wikingern.

                    https://www.youtube.com/watch?v=8Iqk...ature=youtu.be
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #11
                      Sehr gut. Danke und Grüße!

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Das Nachfolge Video finde ich noch viel interessanter:
                        https://www.youtube.com/watch?v=YZAp0Efnr0s
                        Alu Membranen aus dem vollen (ne echt dicke Scheibe) gefräst. Damit der Kunde besser hören kann, wird der Maschinenbediener inzwischen etwas taub.

                        Aber pst, Visaton, die machen die dann schwarz
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          Also wenn man sich das Foto aus dem Anfangspost anschaut, hat der HT eine "Fahrradschlauchsicke"
                          Pegelfest und / oder tief ankoppelbar dürfte er damit sein.

                          Gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            Also wenn man sich das Foto aus dem Anfangspost anschaut, hat der HT eine "Fahrradschlauchsicke"
                            Pegelfest und / oder tief ankoppelbar dürfte er damit sein.

                            Gruß
                            kboe
                            dies ist nur show
                            eines meiner lieblingshochtöner ist der Sica, hier ein bild vom nachfolger mit größerer Frontplatte:







                            dieser kann bis 1.5 khz und das noch mit 110 dB maxpegel, DAS ist ein guter und lauter hochtöner, ich sehe da keine fahradschlauchsicke, die maximalen hübe was eine solche einspannung machen könnte werden nie und nimmer ausgefahren

                            gruß timo
                            Zuletzt geändert von Timo; 16.01.2018, 22:23.

                            Kommentar

                            • Andy22
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2010
                              • 125

                              #15
                              Ich konnte vor Kurzem diese YG-Lautsprecher (Sonja 1.2) bei einem Händler live hören.
                              Die LS kosten ca. 50.000 €, angeschlossen an den besten Accuphase-Geräten, also insgesamt so 90.000 €.
                              Frappierend war das völlige Loslösen der Musik von den Boxen.
                              Man hatte den Eindruck die Musik steht einfach so im Raum und hat mit den Boxen gar nichts zu tun.

                              Das war schon beeindruckend, vor allem die exakte räumliche Illusion des musikalischen Geschehens, das können "Normalboxen" tatsächlich nicht mit dieser Präzision. Der Preis der ganzen Anlage ist natürlich auch der Hammer.

                              Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X