Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm dient als Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Bildschirm dient als Lautsprecher

    https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...tsprecher.html

    Oled-Bildschirm als Lautsprecher, Tieftöner extra.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    noch ein Grund weniger Lautsprecher dazu zu kaufen. So langsam kapier ich die Industrie überhaupt nicht mehr. Das hier um ja keinen Lautsprecher mehr zu sehen und kaufen, Handys mit Kameras um ja keine Digitalkameras mehr zu verkaufen, im Automobilbereich ist der Hifi Markt komplett tot weil das Radio mit dem Rest der Kiste verbandelt ist usw. Die Industrie untergräbt sich selbst und ist auch noch stolz drauf. Soll das noch einer verstehen.

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      #3
      Man soll nicht mehr fremdkaufen!
      Bei Mercedes kaufst du für 1000EUR ein Burmester Soundsystem und bei TV´s muss man dann wieder das Top-Modell kaufen.

      Ich stimme die aber zu, dass Vielfalt und die Freiheit selber auszuwählen immer mehr beschitte wird.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich halte das für bei weitem besser als Lautsprecher auf der Rückseite des Fernsehers. Ein paar Probleme werden sie mit dem Wirkungsgrad haben, aber da kann man mit ein wenig Leistung nachhelfen. Schließlich muss ein Fernseher keine Mörderpegel bringen. Soweit ich weiß, sind 4 Aktuatoren verbaut etwas größer als ein EX30.
        Die Lösung ist auf jeden Fall mal smart.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Ein Fernseher sollte zumindest ein Minimum an brauchbarem Ton liefern.
          Dass man nur mehr mehr mit Zusatzlautsprechern fernsehen kann, das kann's ja nicht sein. Somit ist alles zu begrüßen, was wieder diese Minimalstandards herstellt, ohne dass dadurch wieder ein klobiges Gerät entsteht.
          Ob das Konzept was taugt, müßte man sich mal anhören.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Fabian R
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2013
            • 84

            #6
            Das Thema HiFi stirb immer mehr.

            Wieso sollte man denn neues entwickeln? Seit den 90er tut sich eigentlich nichts mehr, außer im Bereich der Software, Stichwort DSP.

            Wieso sollte man das mit dem Fernsehton nicht machen? Wer ernsthaft klang beim tv will, nutzt eh separates Equipment

            Kommentar

            • Bastie1977
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2014
              • 56

              #7
              Immer größer breiter und dünner. Früher hat man sich beim Fernseher auch darüber unterhalten wie toll der Klang ist. Ob das jetzt noch zutrifft, keine Ahnung. Man müsste sich das mal anhören.

              Designtechnisch ist es doch kein Problem heute 2 schöne Breitbänder einzubauen. Das schafft die Firma mit dem Apfel auch bei seinen Notebooks und da hat das Design noch nie drunter gelitten.

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                So flach wie die Glotzen heute sind, fehlt das Volumen für ordentlichen Sound und die Leute merken das. Die Antwort der Industrie sind die Soundbars mit (z. T. Bluetooth-)Subwoofer. Für Judiths Gesäusel bei der Tagesschau reicht das, wer wirklich Heimkino machen will, lässt den Ton eh über AVR und x.1 laufen.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Ich habe den Fernseher nicht gehört, aber ich würde annehmen, dass er sehr viel besser klingt als solche die irgendwo an ungünstiger Stelle viel zu kleine Breitbänder verbaut haben. Eigentlich ist eine große Fläche der ideale Ort um Schall abzustrahlen. Wer von euch gönnt seiner Box 1/2 Quadratmeter Schallwandfläche?
                  An dieser Entwicklung fest zu machen dass "Hifi sirbt" oder der Ton immer unwichtiger wird, halte ich für falsch, eher im Gegenteil.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Schlechter als der Ton bei meinem neuen TV (Pan.....50", immerhin 1100 €), kann das nicht sein.
                    Auch für mich geht aber nichts über AVR+ ext. LS.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Schlechter als der Ton bei meinem neuen TV (Pan.....50", immerhin 1100 €
                      Das ist aber auch alles was schlecht an ihm ist, der ganze Rest ist die Creme de la Creme unter den TV'S!

                      Der Einwand wer es besser haben will macht sich eben per Soundbar oder AVR besseren Ton ist wohl sehr berechtigt, wohl sogar ankurbelnd für diesen Markt.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        Ich versteh das ganze seit vielen Jahren, ja eigentlich seit der Flachbildschirm-Zeit, schon nicht mehr. Wenn ich an meinen alten Phillips 16:9 Röhren TV zurückdenke... abnehmbare seitliche Lautsprecher (die man sogar problemlos austauschen konnte) und im Gehäuse ein extra Subwoofer... Oder die alten Sonys, da wurde sogar 3-Wege und sowas verbaut.
                        Heutzutage darf man nix mehr sehen usw. usw... Da ist man mittlerweile in 2018 und alles was aus der Kiste rauskommt ist blecherner Mist... von mir aus brauchen die sowieso keine Lautsprecher mehr einzubauen.
                        Da stimme ich voll zu, wenigstens kurbelt es den separaten Markt dazu an und es verschwindet nicht wenigstens das noch. Car - Hifi ist wirklich traurig.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Eigentlich ist eine große Fläche der ideale Ort um Schall abzustrahlen. Wer von euch gönnt seiner Box 1/2 Quadratmeter Schallwandfläche?
                          Vermutlich ähnlich wie bei einem Elektrostaten.
                          Wenn man einfach zusätzlich einen Ausgang für einen Sub implementiert (Sub entweder im Lieferumfang oder optional), könnte man den Fernseher weiter flach halten und hätte guten Ton.

                          PS: Hoffentlich wird das Bild nicht unscharf, wenn der Bildschirm sanft vibriert :-)
                          Zuletzt geändert von aurelian; 11.01.2018, 16:07.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #14
                            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                            Ich versteh das ganze seit vielen Jahren, ja eigentlich seit der Flachbildschirm-Zeit, schon nicht mehr. Wenn ich an meinen alten Phillips 16:9 Röhren TV zurückdenke... abnehmbare seitliche Lautsprecher (die man sogar problemlos austauschen konnte) und im Gehäuse ein extra Subwoofer... Oder die alten Sonys, da wurde sogar 3-Wege und sowas verbaut.
                            Heutzutage darf man nix mehr sehen usw. usw... Da ist man mittlerweile in 2018 und alles was aus der Kiste rauskommt ist blecherner Mist... von mir aus brauchen die sowieso keine Lautsprecher mehr einzubauen.
                            Da stimme ich voll zu, wenigstens kurbelt es den separaten Markt dazu an und es verschwindet nicht wenigstens das noch. Car - Hifi ist wirklich traurig.
                            Das stimmt, aber so ein Röhrenmonster möchte ich auch nicht mehr haben. Allerdings frage ich mich auch, wenn ein Fernseher nur noch 2-3 cm flach ist, wieso man den noch flacher haben will? Was hinten ist sieht man ja sowieso nicht, wenn es eben nicht gerade ein Röhrenmonitor ist. Mir wäre es auch egal, wen ein Fernseher vielleicht 10 cm tief ist, in dem Bereich, wo die Lautsprecher liegen.Dann könnte man bei den heutigen großen Fernsehern zumindestens einen halbwegs vernünftigen Sub realisieren. Und ein Rahmen an den Seiten würde mich auch nicht stören, wenn dort dann die Lautsprecher sitzen für die höheren Töne.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 599

                              #15
                              Fernseher mit Monsterrahmen lassen sich nicht mehr verkaufen, weil sie dadurch automatisch alt aussehen. Selbst die paar Exoten wie der Loewe Reference ID 55 DR+ kommt an den schmalen Rahmen nicht vorbei! Und der ist im Bass schon ordentlich laut (20cm TT drin, wiegt 45kg).
                              Metz ist vor ein paar Jahren fast pleite gegangen, weil sie nicht mit der Zeit gegangen sind.
                              Was noch modern aussieht, sind externe Lautsprecher oder eine Soundbar die auf den Bildschirm zugeschnitten sind.

                              Ich sehe immer mehr LCD-TV, die nur ein Idiot entworfen haben kann.
                              Ovale Breitbänder mit zwei Schrauben schwebend befestigt. Ein Abstand zwischen vorderen Korbrand zum Gehäuse von gut 1 cm! Frei in die Luft gehangen.
                              Unter 200 Hz nicht los...
                              Oder die Lüftungsgitter genau hinter den Lautsprechern platziert.
                              Wird da eigendlich niemand mehr für den Ton eingestellt oder werden die Fernseher von schülern entworfen???

                              Immerhin sind Fernseher ab der Mittelklasse vom Ton meist erträglich, wenn der Hersteller auch vernünftige Audiogeräte im Sortiment hat.

                              Technisat z.B. ist in cooperation mit Elac!!
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X