Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio/Grabben/Verteilen/Lagern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualklang
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2017
    • 99

    Audio/Grabben/Verteilen/Lagern

    Hallo,
    viele Fragen, aber bevor ich etwas Nutzloses anstelle.

    2000 war Speicherplatz rar.
    Leider grabbte ich alle meine Schallplatten mit 128Kbt als Mp3 mit dem damaligen Lame.
    Die Musikanlage war auch nicht so prickelnd, ich hatte tierisch viel zu tun und mich nicht weiter um dieses Thema gekümmert.
    Die Plattensammlung hat meine große Tochter durchgebracht.
    Macht nichts, es kratzte sowieso alles.
    Nach 2000 kam dann einiges als MP3 mit variabler Bitrate oder 192Kbs dazu.
    Gestern habe ich mir den Flac Codec in den Audiograbber geladen und eine CD gegrabbt.
    Leider um vieles besser als mein ganzes Archiv.
    Also werde ich alles, was als Cd verfügbar ist, neu codieren.
    Bis dato passt alles auf einen schnellen 64GB Stick.
    Der steckte im NAS des Fritz Homeservers 7470.
    Das W-Lan reicht wie bei seinen Vorgängern teilweise nur 3 Meter weit.(Kalksandstein Mauer).
    Deshalb hängt der Yamaha am Fritz Homeserver 7270, welcher Luftlinie 5 Meter vom anderen entfernt als Repeater eingestellt ist.
    Ewig hatte ich beim Musikhören Aussetzer. Jetzt kam ich endlich auf die glorreiche Idee, das NAS des 7270 an dem der Yamaha ja mit Lan Kabel hängt, zu nutzen. Es läuft.
    Die Bedienung für das NAS läuft über ein kleines Androit Tablet.
    Nun die Probleme:
    Um Musik zu hören muß ich die App Bubble UPNP starten, warten bis der Renderer gefunden wurde und auswählen. Library aufrufen, Musik wählen, den Ordner und dann den Stick wählen.
    Wenn das einfacher ginge, wäre es schön. Unter Windows hatte ich die Musik auf dem Rechner und brauchte nur Winamp anklicken, schon war alles da.
    Das Tablet kann nur 32GB.
    Der 64 GB Stick reicht nicht mehr. Wenn ich einen dazustecke, muss ich dann auch noch entscheiden welchen ich wähle. Also müsste ich lieber einen Großen kaufen, statt 2 kleinere.(Oder ein Tablet mit viel Speicher?)
    Das Audio Signal möchte ich vom Yamaha im Wohnzimmer, 15 Meter weiter zum Pioneer Vertärker im Untergeschoß leiten. Dadurch könnte ich überall das Gleiche hören. Geht das, 15m ?

    Tut mir Leid, so viele Fragen zu stellen, aber ich kremple gerade alles um.
    Es muss nicht die billigste Lösung sein!

    Achim
    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
    TIF 300 Subwoofer
    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Achim,

    Vielleicht eine SSD im Festplattengehäuse per USB an die FritzBox?
    Bei nur lesen sollte die lange halten und macht keine mechanischen Laufgeräusche.
    Das wollte ich schon lange probieren, aber man kommt ja zu nichts.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ich habe die Musik auf einer USB 1 TB SSD von Western Digital. Ist leider auch schon fast voll.
      Sowie natürlich mehrfach gesichert auf normalen Festplatten.

      Für Musiksammlungen bis 250 GB tuts doch jeder USB-Stick. Wo ist das Problem? Weder braucht man extrem schnellen Zugriff, noch ist die Haltbarkeit wichtig. Ist er hin kopiert man halt wieder einen von der Sicherungsfestplatte voll.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Turok
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2012
        • 92

        #4
        Moin moin

        Bei mir läuft auch nen USB-Stick mit Musik an der Fitzbox . Dein Yamaha sollte den als Mediaserver finden , wenn der Stick an der Fritzbox als Mediaserver eingerichtet ist .
        Ich nutze zum Rippen (Grabben) Exact Audio Copy (EAC) wollte mal HighEndig sein

        Kann der RX-V473 Zone 2 ? zum durchleiten zum Pioneer ?

        Warum keine 500Gb 2,5 Zoll USB-Festplatte am RX-V ?

        Raspberry Pi mit Kodi(oder anderer MiniPC)zum Abspielen der Audio Dateien . Das setzt leider nen Monitor voraus .

        Viel Spaß beim Basteln
        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

        Kommentar

        • Qualklang
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2017
          • 99

          #5
          Danke,
          am Yamaha kann man schon eine Festplatte anschliessen. Dann braucht man eine App zum steuern. Die bietet Yamaha an. Die ist nur nichts für mich. Man muss Playlists erstellen. Die kann man dann abspielen. Bei Bubble UPNP braucht man sich um Playlists nicht kümmern. Es legt zwar auch eine an und man kann auch Tracks einreihen. Aber die Liste ist nur temporär und wird ständig ersetzt. Eben wie bei Winamp. Da kann man auch einen Track abspielen und schon Andere einreihen. Dieses aber auch sofort ändern. Bei Yamaha muss man vorher wissen was man hören will. Die App ist nicht flexibel.
          Das NAS vom Fritz benutze ich seid Jahren mit Sticks.

          Code:
          Raspberry Pi mit Kodi(oder anderer MiniPC)zum Abspielen der Audio Dateien . Das setzt leider nen Monitor voraus .
          Dann kann man gleich den Fernseher einschalten und die Festplatte am Yamaha anschließen. Das wollte ich vermeiden.

          Code:
          Kann der RX-V473 Zone 2 ? zum durchleiten zum Pioneer ?
          Da bin ich unsicher. Er hat einen Ausgang. In der Anleitung steht:

          "Buchsen für AV OUT zur Aufnahme an ein Video Gerät. Bitte unbedingt nur dafür verwenden"
          Da soll man wohl auf gar keinen Fall eine Spannung anlegen.

          Code:
          Ich nutze zum Rippen (Grabben) Exact Audio Copy (EAC) wollte mal HighEndig sein
          EAC soll voller nerviger Werbe-Software sein!!

          Ich suche auch ein anderes Programm. Audiograbber legt die wave auf den Rechner. Aber wenn er in Flac Entcoden soll, vergisst er Tracks.
          CUE Ripper bekommt die Datenn nicht auf den Rechner. CUETools kann aber die AudioGrabber Wave in Flac wandeln!.
          Besser wäre ein Programm.
          Bleibt wohl am Besten die Version mit einem 205Gb Stick. Alle, auch die Teuren haben bei Amazon viele User die nur einen Stern vergeben.
          Aber 30,- geht ja vom Risiko, ohne großkotzig zu sein, noch.

          Dankeschön, das hat mich schon mal weiter gebracht.

          Gibt es Probleme mit 15m Audio Verlängerung?

          Achim
          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
          TIF 300 Subwoofer
          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            zum grabben und Format wandeln verwende ich dbpoweramp. ist mindestens genauso gut wie EAC, hatte aber weniger Probleme damit.

            https://www.dbpoweramp.com/

            Kommentar

            • Qualklang
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2017
              • 99

              #7
              Danke für den Link,
              34€ ist Ok.
              Allerdings habe ich eine 500Gb Festplatte freigemacht und über einen Hub an das Fritz NAS gehängt. Fritz kann die Platte in den Ruhemodus schicken. Natürlich hatte ich die bekannten Aussetzer von wegen 5m Luftlinie zum Yamaha. Aber Morgen hänge ich Sie mal an das NAS vom Repeater. Wenn das klappt, kann ich die ganze Musik als wav speichern. Zudem lösche ich gerade diverse Musik die ohnehin keiner mehr hört.
              Gibt es eine Alternative zur Bubble UPNP App, die immer gleich auf den Musikordner zugreift?
              Ohne das man sich durch den ganzen Verzeichnisbaum hangeln muß.

              Auf jeden Fall hat mich das Ganze schon weiter gebracht!

              Prima!
              Achim
              Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
              TIF 300 Subwoofer
              Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
              Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
              2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Praktisch kein Profi speichert mehr WAV, sondern nur FLAC.
                Ich habe auch meine 1,6 TB WAV in 0,9 TB FLAC konvertiert. Ist praktischer, kann mit Tags versehen werden und die Datenintegrität ist einfach prüfbar, weil Bitsummen zur Kontrolle abgelegt werden.
                Auch nachträglich geht eine Konversion mit Foobar ruckzuck (je nach Prozessor mit 200x)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Turok
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 92

                  #9
                  Moin moin
                  EAC ist Werbefrei und kostenlos .
                  Foobar nutze ich auch , ist SUPER das Program . Man muss sich damit aber beschäftigen .
                  So wie ich das verstehe "Surfst" du gern durch deine Musik , da währe Foobar sicher ein Gewinn .
                  Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                  Kommentar

                  • Qualklang
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 99

                    #10
                    Ok,
                    dann hast du aber auch erst gedacht wave ist TOP.
                    Aber wenns hoch kommt, habe ich nur 70-80 GB.
                    Zur Zeit suche ich wo man überhaupt flac downloaden kann.
                    Amazon liefert nur MP3.
                    Musicload hat nicht was ich suche.
                    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                    TIF 300 Subwoofer
                    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                    Kommentar

                    • Qualklang
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2017
                      • 99

                      #11
                      Danke Turok,Aurelian
                      Foobar sah ich mir bei Chip an.
                      Das sieht gut aus, ist aber für Windows.
                      Zum Steuern benutze ich aber ein Androit Tablet.
                      Vom Rechner lade ich nur die fertige Mucke auf das NAS.
                      Wie machst du das denn ?
                      Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                      TIF 300 Subwoofer
                      Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                      Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                      2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Ich habe das meiste zw. 2004 und 2008 gerippt. Damals war noch unklar, ob sich Flac wirklich verbreitet. Inzwischen rippe ich nur direkt nach Flac. Ein Player, der das nicht abspielt, kommt mir sowieso nicht ins Haus.
                        Von der Qualität her ist im übrigen heutzutage egal, womit man rippt, da man sowieso das Ergebnis mit CueTools oder AccurateRip zu verifizieren pflegt (CueTools ist aber viel besser, da in der AccurateRip-Datenbank die Hälfte fehlt, wohingegen bei CT fast alles da ist)
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Qualklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 99

                          #13
                          Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
                          Für mich, denke ich, ist es Quatsch CD`s zu kaufen.
                          Ich würde am liebsten gleich in wav oder flac kaufen und downloaden.
                          Was soll ich mit CD`s, die stehen nur ungenutzt rum.

                          Aber dann spielst du sicher alles vom Windows Rechner ab?
                          Ich habe noch ein ungenutztes Netbook mit Win 7 und 300GB Festplatte. Aber das Tablet ist handlicher, kann aber nur 32 GB verwalten. Wobei wie gesagt die Baumstruktur bis man Musik hören kann, geklickt werden muss. Naja, wenn das mit dem NAS laufen sollte, werde ich mal alle Player Apps die UPNP können, testen.

                          Ich höre am Rechner viel Musik über YOUTUBE. Dummerweise kann man die meisten Sachen nirgends als download kaufen. Gerade Live Konzerte gibt es kaum. Die Musikindustrie quarkt rum, kann aber auch nicht liefern?
                          So jetzt habe ich 55GB Musik auf der Festplatte. Dazu kommen noch ca 10GB. Mehr habe ich garnicht im Anbruch.
                          Danke für die Anregungen!

                          Achim
                          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                          TIF 300 Subwoofer
                          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                          Kommentar

                          • Turok
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 92

                            #14
                            Moin moin

                            https://www.fairaudio.de/dwt/artikel...g-hilfe-1.html

                            Mal was zu lesen ( ja ich find foobar geil )

                            Wie stehen Verstärker und Lautsprecher ? Kann der Laptop am Hörplatz stehen ?
                            Fernbedienung oder Funktastatur für Laptop , wenn nicht am Hörplatz ?

                            Wie kann der Laptop das Signal zum Verstärker bringen ? HDMI , Optisch , Klinke oder USB-Soundkarte ?

                            Youtube und Musik download hört sich , für mich , nach nen fall für Foobar an . Tut mir leid , ist auch das letzte mal das ich Foobar erwähne . Mist habs schon wieder gemacht

                            So komfortabel wie über Foo.... , nen Player am PC oder Laptop , werden ALLE anderen Lösungen nicht .

                            Ich nutze alle Arten die der Yamaha kann um Musik abzuspielen , je nach dem.
                            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Aber dann spielst du sicher alles vom Windows Rechner ab?
                              SSD (USB) > Foobar auf Windows (Notebook) > ext. Audiointerface als USB-SPDIF-Wandler (ASIO) > digitale Lautstärkeregelung (Ausgabe als AES EBU) > 3-Weg-Frequenzweiche (64 Bit Rechentiefe; XLR) > Leistungsverstärker (400/100/100W) > 18"/8"/AMT

                              Funktioniert perfekt, keine Aussetzer dank Asio, keine Brummprobleme dank Lichtleiter etc.
                              An der Fernbedienbarkeit müßte ich noch arbeiten......

                              PS: Keine große Baumstruktur machen.
                              Bei mir kommen die Ordner 00-Klassik und 00-POP/ROCK direkt auf der Festplatte (00, damit sie immer ganz oben stehen) und darunter die CDs als jeweils ein Ordner. Da gibts nichts zum lange Herumcklicken.
                              Zuletzt geändert von aurelian; 08.11.2017, 01:08.
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X