Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Fräszirkel aus Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    neuer Fräszirkel aus Alu

    Hallo,
    ihr werdet jetzt sicher fragen warum dieses Thema in der Galerie landet, ganz bewusst, … da es schon länger ein Projekt in meinem Kopf war, welches ich geplant habe, aber keine Zeit dazu hatte, … "Corona"

    der Aufhänger für dieses Kleinprojekt war, dass ich einen Fräszirkel vor Jahren gebaut habe, der für den 21er Beyma leider zu klein ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Loch für einen 21er fräsen muss. Nun war die Frage baue ich einen "Neuen" oder rüste ich den "Alten" auf. Da der Alte sehr gut gelungen ist und nur ein/zwei kleinere Problemchen hat, habe ich kurzerhand beschlossen einen Neuen zu bauen, und nach Suche der Aluleisten ist mir aufgefallen dass von damals das Meiste an Material noch hier war. Und die Entscheidung war dann getroffen.

    Der Fräszirkel hat nun etliche Jahre gehalten und ist insgesamt sehr stabil. Auch die Handhabung ist sehr gut, leider gab es immer ein kleines Problem mit dem Tiefenmaß, … Dies wird beim Neuen etwas stabiler gelöst. Dann gab es immer ein kleines Führungsproblem des unteren Tisches der Fräse, auch das habe ich mit Winkelalu auf beiden Seiten gelöst. Ich wollte noch irgendwo ein Bandmaß unterbringen, da habe ich noch nicht wirklich eine zündende Idee!

    Schaut selbst, gibt es noch Verbesserungsvorschläge bevor ich Ende der Woche fertig baue?

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Ine323
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2020
    • 8

    #2
    Hallo! Wo hast du den gekauft?

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von Ine323 Beitrag anzeigen
      Hallo! Wo hast du den gekauft?
      Der ist nicht gekauft sondern ich mache den selbst aus Aluminium-Stangen, die gibt es für kleines Geld im hornbach.
      Den ersten habe ich grob nach einem Bauplan aus dem Netz gemacht. Der jetzige ist leicht modifiziert.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Junior
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2016
        • 90

        #4
        Ich habe inzwischen die Geduld für Selbstbaulösungen in diesem Bereich verloren.
        Lautsprecher selbst zu bauen reicht mir völlig aus, da muss ich nicht noch Werkzeug in stundenlanger Heimarbeit zusammenfrickeln.
        Also hab ich das hier bestellt:

        https://www.sautershop.de/milescraft...m-1269?c=12177

        Da in absehbarer Zeit einige Arbeit ansteht werde ich auf Wunsch berichten.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ich hatte mir vor Jahren mal so einen gekauft, funktioniert einwandfrei.

          https://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-O...kAAOSwr-ZdKaF4

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            es geht hier um einen in DIY-erstellten Fräszirkel und den letzten gezeigten von Ebay habe ich auch, aber den kann man in der Genauigkeit absolut nicht mit dem hier vergleichen, und was noch dazu kommt, ich hätte für die gesamten Materialien keine 15 Euro bezahlt, … das Zeugs war für mich aktuell sogar kostenlos, denn alles lag noch als Abfallstücke hier rum, … lediglich kürzere Schrauben werden noch benötigt, deswegen hier ein Vorabbild, die M3x8 sind natürlich noch zu lang und werden durch kürzere Schrauben ersetzt, und es fehlt noch das Mittelloch. Ansonsten, die Arbeitszeit von rund 1-2 Stunden sind in Coronazeiten auch zu verschmerzen, ich hätte halt den Alten weiter genommen, … Es macht und doch allen Spaß etwas in der Werkstatt zu machen, …
            "DAS IST UNSER HOBBY"

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Warum erweiterst Du den Zirkel nicht so, dass Du das Konstrukt auch zum plan fräsen benutzen kannst?
              Falls Du dazu keine Verwendung hast, vergiss es. Aber was Du bis jetzt hast, kann man bestimmt weiterentwickeln.

              Eddie

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                Ich habe inzwischen die Geduld für Selbstbaulösungen in diesem Bereich verloren.
                Lautsprecher selbst zu bauen reicht mir völlig aus, da muss ich nicht noch Werkzeug in stundenlanger Heimarbeit zusammenfrickeln.
                Also hab ich das hier bestellt:

                https://www.sautershop.de/milescraft...m-1269?c=12177

                Da in absehbarer Zeit einige Arbeit ansteht werde ich auf Wunsch berichten.
                der würde mich schon interessieren, aber jetzt ist ja fast der neue fertig, zu spät ...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                  Warum erweiterst Du den Zirkel nicht so, dass Du das Konstrukt auch zum plan fräsen benutzen kannst?
                  Falls Du dazu keine Verwendung hast, vergiss es. Aber was Du bis jetzt hast, kann man bestimmt weiterentwickeln.

                  Eddie
                  planfräsen? hab ich beim lautsprecherbau noch nicht gebraucht, ...

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Ich schon öfter.
                    Wegen dem Lineal habe ich überlegt, wüßte aber auch keine Lösung. Spätestens wenn man den Fräserdurchmesser wechselt, müßte man es aber anpassen können. Zumindest verrechnen.
                    Dann wird es wieder schwierig und aufwändig.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #11
                      Vorschlag:

                      Hast Du noch Winkel- oder T-Profil übrig? Dann nimm eins in der Länge des Lineals, montiere es kopfüber von aussen an das L-Profil, vor der in Bild 3 das Lineal jetzt liegt, auf die Oberfläche das Lineal verschraubt / verklebt. Aus einem Stück VA-Blech, Alu wäre mir an der Stelle zu weich, einen gekröpften Zeiger kanten / feilen, diesen am Tisch des Fräsers fixieren, vielleicht ähnlich wie jetzt die Klemme am Rund ausgeführt ist, sollte funktionieren

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                        Vorschlag:

                        Hast Du noch Winkel- oder T-Profil übrig? Dann nimm eins in der Länge des Lineals, montiere es kopfüber von aussen an das L-Profil, vor der in Bild 3 das Lineal jetzt liegt, auf die Oberfläche das Lineal verschraubt / verklebt. Aus einem Stück VA-Blech, Alu wäre mir an der Stelle zu weich, einen gekröpften Zeiger kanten / feilen, diesen am Tisch des Fräsers fixieren, vielleicht ähnlich wie jetzt die Klemme am Rund ausgeführt ist, sollte funktionieren
                        sehr geile Idee, Danke

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          planfräsen? hab ich beim lautsprecherbau noch nicht gebraucht, ...
                          Hab ich bei den Verstrebungen und dem Mittelbrett vom TL Sub gemacht, damit vor dem Verleimen des Deckels alles dieselbe Höhe hat.
                          Außerdem bastel ich gerne Hirnholzbrettchen in den diversen Ausführungen und da brauche ich das regelmäßig.
                          Da Du schon eine stabile Alu Grundkonstruktion hast und zwei Stangen, auf denen die Oberfräse bewegt wird, wäre das für mich eine logische Ergänzung.
                          Aber wenn Du damit so gar nichts am Hut hast, natürlich überflüssig für Dich.

                          Eddie

                          Kommentar

                          • Dirk_S
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2003
                            • 133

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Ich schon öfter.
                            Wegen dem Lineal habe ich überlegt, wüßte aber auch keine Lösung. Spätestens wenn man den Fräserdurchmesser wechselt, müßte man es aber anpassen können. Zumindest verrechnen.
                            Dann wird es wieder schwierig und aufwändig.
                            In der unten in den Bildern gezeigte Variante geht das sehr einfach.
                            Die Skalierung zeigt den Abstand zur Fräsermitte, da muss man dann nur den Radius des Fräsers dazurechnen.
                            Wenn man dann noch Kopier- Ringen arbeitet ist die Fräse immer zentriert.
                            Ich nutze nur noch die Skala und die Fräsungen passen ...
                            Das mm Lineal gibt es als selbstklebende Version in Werkeughandel.

                            Grüße
                            Dirk
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Ein feiner Fräszirkel. Schön gemacht.
                              Meiner hat kein Lineal, ich messe das mit dem Mess Schieber.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X