Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 brummen an analoger Sub-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    #76
    Nur mal so: Wenn Du von den 2 TIW redest includiert das deren Weiche, oder?
    Hast Du die Lautsprecher auch schon mal ohne Weiche direkt angeschlossen und geschaut, ob sie dann noch brummen?

    Ich habe übrigens einen uralten Verstärker, den ich mal als aktiven Verstärker in eine Box eingebaut habe. Seitdem brummt der kleine auch. Habe ich nie weg bekommen, klingt aber so gut, dass er immer mal wieder zum Einsatz kommt.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #77
      Meines Wissens hat der Sub, bestehend aus den 2 TIWs, keine Weiche (wozu sollte die dienen?)
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...b30/index.html
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3522

        #78
        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        ....Wobei ich mich frage, ob heutzutage nicht ein Schaltnetzteil auch so gut sein kann wie ein schwerer Trafo....
        Wenn man das ganze sorgfältig konstruiert, mit hochwertigen Bauteilen etc. . Sollte eigentlich möglich sein.
        Anderseits, so ein Trafo ist ja fast unzerstörbar.

        Warum er an den 2 TIWs brummt, ist tatsächlich ein Phänomen
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 600

          #79
          @ Aurelian

          Wegen Deiner Antennenteorie:

          Brummt es auch wenn ein TIW mal abgeklemmt ist, bzw. einer mal aus der Schallwand rausgenommen wird? Wegen akustischer Kopplung über die TL-Öffnungen.

          Die beiden Situationen würde ich nochmal durchtesten!

          Gruß Leonard
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #80
            Wieso fragt ihr alle mich? Ich habe weder einen TIW noch den TL-Sub

            Ich habe das Thema nicht erstellt.......

            Hier ist der Ausgangspunkt der Problems....
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...74&postcount=1

            Aber ich hätte das Problem schon lange gelöst, wenn es mich beträfe. Ist ja nicht der Beweis der Relativitätstheorie.
            Anderen Verstärker nehmen, beide Boxen testen. Kein Brummen bei beiden, weiß man, es liegt jedenfalls am t-Amp.
            Ursachenforschung: einen TIW-abklemmen.
            Kein Brummen > die 2 TIWs wirken zusammen als Antenne, was der Verstärker nicht verträgt.
            Es brummt auch nur 1 TIW: dann wird man sich überlegen müssen, wo genau der mögliche relevante Unterschied zw. dem TIW und dem nicht brummenden Koserthal liegt.
            Zuletzt geändert von aurelian; 07.12.2017, 01:14.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • LeSmou79
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 98

              #81
              Guten Morgen zusammen,
              schön zu sehen, dass Ihr weiterhin neugierig auf die Ursache seid.
              Das bin ich übrigens auch, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit weiter zu forschen.

              @ aurelian
              Schaue Dir bitte die Punkte aus der Eröffnung meines Thread an.
              Die von Dir vorgeschlagenen Ideen habe ich (fast) als erstes ausprobiert.

              Als ich vorgestern Abend mal TV über die Anlage gehört habe, ist mir auch ein Brummen beim Rotel aufgefallen. Dieser betreibt allerdings lediglich die Vox'en.
              Der gravierende Unterschied zum Brummen am t.amp ist, dass das Geräusch beim Rotel lauter wurde je weiter ich die Lautstärke erhöht habe, beim t.amp ist es genau umgekehrt.

              Ich glaube schon fast, dass es ein grundlegendes Problem der Elektroinstallation ist. Wo auch immer der Fehler liegen mag/kann.

              Sobald ich Urlaub habe nehme ich mich dem Thema, auch mit dem Rotel, in Ruhe an.
              Mal schauen was passiert, wenn ich den Rotel über die Verteilung meines Nachbarn versorge...

              Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              beim Anschließen meiner neuen Sub-Endstufe ist mir ein starkes Brummen an meinem TL-Sub aufgefallen.
              Daraufhin habe ich zurückgebaut und wieder die digitale Endstufe angeschlossen aber ebenso das Brummen wahrgenommen, allerdings deutlich leiser.

              Die alte Konfiguration war:
              Hypex DS 4.0
              4mm² OFC-Kabel (4m)
              TL-Sub

              Die neue Konfiguration ist:
              t.racks DSP 26
              t.amp Proline 3000
              4mm² OFC-Kabel (4m)
              TL-Sub (1-Kanal --> 1 Kabel zum Sub, dann gesplittet)
              Koserthal (1-Kanal) --> brummt nicht

              Ich habe bereits, ohne Erfolg, folgendes probiert:
              - neue Kabel angeschlossen in 4mm² und 6mm²
              - alle Eingänge am t.amp abgeklemmt und nur die Ausgänge belegt
              - die Steckverbindung entfernt und die Chassis direkt angeschlossen
              - 1x Chassis ausgebaut und direkt, mit neuem kurzen Kabel, angeschlossen
              - die Masse der Endstufe von Ground auf Lift umgestellt (und alle Versuche wiederholt)
              - die Endstufe in einem anderen Raum, mit anderem Automaten, angeschlossen
              - das Chassis am Kabel vom Koserthal angeschlossen
              - die Lautstärke an der Endstufe verändert (0-50%) --> das Brummen bleibt

              Zu guter letzt wurde die Endstufe gegen eine neue getauscht, mit dem identischen Fehler.
              Da beide TIW brummen, der Koserthal aber nicht, können die Chassis defekt sein ?

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2278

                #82
                Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                Als ich vorgestern Abend mal TV über die Anlage gehört habe, ist mir auch ein Brummen beim Rotel aufgefallen.

                Ich glaube schon fast, dass es ein grundlegendes Problem der Elektroinstallation ist.
                Letzteres glaube ich nicht - das Problem entsteht mit Sicherheit erst hinter (von dir aus gesehen vor ) der Steckdose.

                Was aber durchaus ein Problem sein kann, ist das Thema TV. Wenn du dir die einschlägigen Heimkino-Foren anschaust, liegen da viele Hunde begraben (Kabel oder SAT), weil da leicht & oft Brummschleifen eingebaut werden.

                Bei mir z.B. sind auch die Masseleitungen eines 4-fach LNB´s irgendwo verbunden. Das führte dazu, dass beim Anschluss von mehr als einem Endgerät (SAT-Receiver), alles, was irgendwie im Haus mit an der Schüssel dran hängt, mörderisch gebrummt hat!
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #83
                  Bei mir z.B. sind auch die Masseleitungen eines 4-fach LNB´s irgendwo verbunden. Das führte dazu, dass beim Anschluss von mehr als einem Endgerät (SAT-Receiver), alles, was irgendwie im Haus mit an der Schüssel dran hängt, mörderisch gebrummt hat!
                  Bei mir auch.
                  2 Schukostecker haben genügt. Bei einem der Sat-Receiver bestand Verbindung mit geerdetem LCD-Monitor und bei einem anderen mit den aktiven Behringer Truth-Lautsprechern (auch Schuko), die den Fernsehton aufpeppen (die Behringer mit einem Audio-Mantelstromfilter zu entkoppeln, hat im übrigen nichts geholfen, nur das Kappen der Verbindung zw. LCD-Monitor und Sat-Receiver oder ihn auszustecken)

                  Wenn man nur KabelTV hat, läßt sich das Problem - anders als bei SAT - ja leicht mit einem Antennenmantelstromfilter beheben, was ich auch hier empfehlen würde:
                  Als ich vorgestern Abend mal TV über die Anlage gehört habe, ist mir auch ein Brummen beim Rotel aufgefallen.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    #84
                    Die Lösung bei SAT war, den optischen Audio-Ausgang des TV auf einen DA-Wandler (z.B. €20 bei Pollin) zu legen und von da analog mit RCA-Ausgang zur Vorstufe. Merke: Licht brummt nicht !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #85
                      Ich müßte wohl den Monitor über Netz-Trenntrafo betreiben, nachdem es für HDMI keine Mantelstromfilter gibt.....
                      Ehrlich gesagt, hat man sich schon wenig überlegt.
                      Es hätte Pflicht sein müssen, dass HDMI-Anschlüsse galvanisch getrennt sind (wie ja auch früher bzw. im prof. Bereich noch immer KOAX-SPDIF galvanisch getrennt sind - bei HiFi inzwischen meist dem Sparstift geopfert).
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • LeSmou79
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 98

                        #86
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Wenn man nur KabelTV hat, läßt sich das Problem - anders als bei SAT - ja leicht mit einem Antennenmantelstromfilter beheben, was ich auch hier empfehlen würde:
                        Der Mantelstromfilter steckt bereits
                        Die Brummschleifen waren zwischendurch auch weg, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
                        Jetzt komme ich wohl nicht darum herum, die gesamte Verkabelung noch mal zu prüfen

                        1) Stecker in der Steckdose um 180° verdreht eingesteckt --> kein Erfolg
                        2) alle Eingänge an der t.amp ausgesteckt --> kein Erfolg
                        3) Mantelstromfilter mit Kapaz.Trennung (Axing TZU 10-02) bereits zwischen Kabelanschluss und Horizon gesetzt --> vorher waren zusätzlich Brummschleifen auf allen Kanälen und allen Lautsprechern zu hören, die wurden damit erfolgreich eliminiert
                        4) alle Cinchkabel abgesteckt, alle Stromkabel ausgesteckt und neu verlegt (Knotenpunkte entfernt ) --> vorher gab es noch eine Brummschleife beim Anlauf vom Plattenspieler, die wurde hiermit auch eliminiert

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #87
                          Bei mir reichten diese High End Kabel 4 Stück 10€. Brummen kam mit der neuern Endstufe.
                          Die alte hatte keine Erdung.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Schmidt; 13.12.2017, 16:26.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X