Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Frequenzweiche Studio 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Zitat von riwei Beitrag anzeigen
    ...Ob man die klanglichen Unterschiede hören kann ist die Frage...
    Für jemanden mit einem gesunden Gehör und minimalem Sachverstand ist das keine Frage.

    Die Frage ist doch vielmehr: was genau ist eigentlich Deine Intention hinter derartigen Posts? Das hat sich mir noch nicht erschlossen...
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      habe mir jetzt den link der studio und deren messungen etwas genauer angeschaut, die trennungen sind, wenn ich es richtig herauslese bei ungewöhnlich tiefen rund 540 hz und bei etwas über 2.6 khz.

      bei sehr hohen 50 watt in der klirrmessung kommt "nur" unter 3 prozent bei der g50 raus, ich hätte jetzt eher sehr vielmehr geschätzt, ... 50 watt sind weit über 100 dB bei kennschalldruck 85dB, (habe ich richtig gerechnet?), und auch der tiw200 macht eine mehr als gute figur, ...

      mein fazit, die box sollte sich jeder bauen der ein heimstudio aufbaut, sooo gute lautsprecher in diesem gütebereich sind bei kaufboxen im preisbereich über 3000 euro zu finden, ...

      danke für die präsentation der box

      gruß timo

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #18
        gute schätzung (oder wissen? :-) paarpreis bei thomann 3310 euro. die sind dann aber sogar schon aktiv :-)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Und noch eine Ecke besser. Was nicht heißen soll, dass die S3 schlecht klingt. Aber sie ist auch deutlich preiswerter. Rechnet man allerdings einen guten Verstärker mit DSP und Aktivweiche zur S3 dazu, ist die 0 310 fast ein Schnäppchen.
          Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2016, 17:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Sagen wir mal so, man bekommt im Selbstbau ein Paar eines aktiven(!) Klons der O300/KH310 für etwa den Stückpreis einer KH310 (wobei ich wie in meinem Klon den AL200 favorisieren würde, gegenüber dem TIW200XS):
            www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25083

            Hier mal ein Vergleich einer originalen KH310 zu dem "Probeklon" im Link oben das 2. Bild. Wobei wir natürlich wissen, dass der Achsfrequenzgang beileibe nicht alles ist.....aber eine gute Ausgangssituation. Die Treiber des Probklons:
            TT: 8" Peerless aus der O98
            MT: Seas H304
            TT: Seas Taf27plus
            Aktivmodul: Hypex AS2.100 + ein Hypex UCD180 für den Tieftonzweig. Trennfrequenzen 650Hz / 2200Hz LR4

            Man kann in den Messungen schön sehen, was der Raum bei beiden gleich macht (grün KH310, gelb Klon):


            Bei einer KH120 würde ich das Selbstbauen nicht anfangen.
            Angehängte Dateien
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              ... Wobei wir natürlich wissen, dass der Achsfrequenzgang beileibe nicht alles ist...
              Genau. Und da (IM, Klirr, Abstrahlung) liegt die O 310 vorne. Dazu kommt, sie ist fertig und die Chassis sind optimal in das WG integriert. Selbstbau muss noch eingemessen werden, das können die wenigsten richtig.

              Dass Selbstbau auch Vorteile hat, ist unbestritten, sonst wäre ich hier nicht unterwegs.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Moin Jürgen,

                ja, aber bei meiner Kombination:

                - HT Seas DXT ist das Waveguide dabei und bewährt

                - MT Seas H304 oder Dynaudio MD142, welche beide zumindest in einer Vorgänger und/oder OEM Version von K+H selbst eingetzt wurden. Das Mini-MT-WGchen der KH310 ist auch nicht mehr als ein Radius

                - und einem guten TT (ich habe mich wie gesagt für den AL200 entschieden, aber wem erzähle ich das )

                - einem 3-Kanal-Aktiv-DSP und der von Dir gesagten Möglichkeit zu messen,

                ist es aber auch kein Hexenwerk, so etwas mit vielleicht kleinen Abstrichen für immerhin die Hälfte also ~1600,- EUR umzusetzen. Da ist auch noch genug Luft für ein Gehäuse drin, was nicht aus dem Baumarktzuschnitten zusammengeschustert wurde. Soll ja auch Hobby-DIYer geben, welche sich nicht auf das bauen von Holzkisten spezialisiert haben.

                Was ich bei dem Klon noch ändern muss: Bisher habe ich dort LR4 Filter gesetzt und dan per EQ den Frequenzgang linearisiert. Jetzt würde ich nach der Grimm Methode vorgehen: Erst die Einzelchassis über ihre Trennfrequenzen hinaus linearisieren und dann die LR4 Filter setzen. Gerade bei der Mitteltonkalotte sehe ich da Verbesserungspotenzial, da sie im Schalldruck unter 1kHz auf der kleinen Schallwand doch recht schnell abfällt.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  AL200 oder TIW200? gute frage, ich würde in diesem Falle immer zum TIW200 greifen. Ich hatte in der Monster II welche ich aus der Soleton gekommen ist zunächst 2xAL200 pro Seite in CB drin. Nun habe ich zwei TIW200 pro Seite drin und ich habe zusätzlich, war es nicht dein Vorschlag, eine 3.5 Variante draus gemacht.
                  Einer der TIW200 hat zusätzlich eine große Spule bekommen, sodass nur noch ein TIW im Grundton spielt. Der TIW200 ist im Grundton nicht schlechter als der AL200, er benötigt "nur" etwas mehr Leistung.
                  ps. der TIW200 wird im Grund- und Mittellton unterschätzt, er ist nicht nur ein Subbasstreiber.

                  Gruß Timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 23.12.2016, 12:13.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Moin Jürgen,

                    ja, aber bei meiner Kombination:...

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ok, das ist aber sehr speziell und nicht mehr ? nachbaubar.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      Doch die MD142 von Dynaudio ist in Produktion...wie der Rest auch.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Ok, bin jetzt still.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #27
                          Hallo,

                          nu ist mir noch was aufgefallen.
                          Die Chassis bei der Studio3 sind alle gleich gepolt.
                          Wird nicht normalerweise mindestens 1 Chassis verpolt angeschlossen?

                          Oder liegt das an dem Waveguide?

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Soo einfach ist das nicht. Die Polung ergibt sich aus Chassis, Einbaulage, Trennfrequenz und Steilheit.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #29
                              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Ein Kondensatorwert kommt mir etwas komisch
                              vor, der 4,7 er neben dem 82 er Elko rauh.Kann es sein
                              das hier 47 mF gemeint sind.Parallel hinter der Bassspule.
                              Gruß laguna0294
                              Da wir eben telefonisch darüber gesprochen hatten und evtl. noch weitere Personen die gleiche Frage haben, hier die Erklärung:
                              Ja, es handelt sich um einen 82 µF und einen 4,7 µF, parallel zusammengeschaltet zu theoretischen 86,7 µF.
                              Ich habe diese Werte damals genommen, um während der Entwicklung den notwendigen Wert zu bekommen (ich hatte die Kondensatoren vorher gemessen und paarweise abgeglichen, die Toleranz von Elko rau ist ja naturgemäß etwas höher (10 %)). Den Unterschied, also mit oder ohne 4,7 µF Kondensator wird man jedoch nicht hören. Er schadet aber auch nicht.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X