Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mutter aller Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #46
    Lass mich raten - alle auf der Straße haben plötzlich angefangen zu tanzen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #47
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Die Halter haben eine ganz andere Funktion - habe ich mal auf Montage in Bangkok gesehen: Starkstromkabel (sehr alt und morsch) auf Holzklötzen gehängt > Kabel abgerutscht > Monsunregen > Boden nass > Lichtbogen > Dunkelheit
      Mein Ex Chef war Starkstromelektriker, er hat vor sehr vielen Jahren auch in einigen Arabischen Ländern gearbeitet, manchmal waren morgens so einige Kabel verschwunden, wahrscheinlich wegen dem Kupfer. Aber er hat auch ab und an ganz gerne gruselige Geschichten erzählt, was z.b. mit einem passiert, wenn man ein Hochvolt Gleichspannungskabel anfasst. Nicht schön
      Gott habe ihn selig, leider Krebs.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #48
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        So what - neue AUDIO (wg. Jahr 2019 auf CD) mit Test In-Akustik Lautsprecherkabel in Silber:

        "Da war der Raum weiter abgesteckt, da hatte der Tenor aus der Mittelachse mehr Druck, konturstärker klangen die Celli und Kontrabässe hart rechts. Wirklich ein Gewinn(gegenüber Kupfer)."

        Für zwei Kabel a 3m werden schlappe € 32.000 angesagt !
        Und wie würden solche Lautsprecher klingen, wenn man einfach Überbrückungskabel aus dem KFZ Bereich nimmt?

        "Der Bass nahm Fahrt auf, während auch die Höhen an Geschwindigkeit zunahmen, kurz darauf starteten die Mitten eine grandiose Aufholjagd!"

        Im Ernst, 32000 Euro, was macht ein Kabel so teuer
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1809

          #49
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen

          Im Ernst, 32000 Euro, was macht ein Kabel so teuer

          DAS ist ganz einfach der freie Markt.
          Wenns jemanden gibt, der das bezahlen will, wirds jemanden geben, der das anbieten wird. As simple as that.

          Und mit ein bisschen Bedarfserweckung ( goile Werbung ) erzeugt derjenige, der das anbietet, über kurz oder lang einen, der das bezahlen will.

          Im besten Fall gibt es nach der Abwicklung 2 zufriedene Parteien und allen ist geholfen!

          Gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #50
            Zum Thema Bedarfsweckung: In eben der AUDIO wird auch ein Lautsprecher vorgestellt, der einen klitzekleinen "HiRes"-Aufkleber hat. Dazu muss nachweislich die (4-Wege) Kiste bis 40kHz abstrahlen. Also ist eine 20mm-Kalotte bei 17.500Hz (!) angekoppelt die dann bis 55kHz abstrahlen soll.

            Dagegen ist die Sinnhaftigkeit des Silberkabels eigentlich noch richtig nachvollziehbar
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #51
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Zum Thema Bedarfsweckung: In eben der AUDIO wird auch ein Lautsprecher vorgestellt, der einen klitzekleinen "HiRes"-Aufkleber hat. Dazu muss nachweislich die (4-Wege) Kiste bis 40kHz abstrahlen. Also ist eine 20mm-Kalotte bei 17.500Hz (!) angekoppelt die dann bis 55kHz abstrahlen soll.

              Dagegen ist die Sinnhaftigkeit des Silberkabels eigentlich noch richtig nachvollziehbar
              Schön, dann haben Fledermäuse auch was von der Musik. Man muss sich nur fragen, wie die Tester diesen Frequenzbereich von 17500 - 40000 Hz dann beurteilen in ihren Tests. Ich meinerseits kann ja schon froh sein, wenn ich gehörmäßig in den Höhen noch in der alten HiFi Norm nach DIN 45500 bin , und der Klirrfaktor beim Hören unter der Schmerzgrenze bleibt
              Die Tester müssen sich auch anstrengen, das sie bei 40000 Hz im Hördreieck bleiben, denn da wird sicher auch eine 20 mm Kalotte recht stark bündeln , Nene, die bauen sich schon was zusammen.
              Zuletzt geändert von ubix; 26.01.2020, 14:22.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #52
                Ich habe gerade noch ein bißchen geschaut, so geht zum Beispiel der beste Studio Monitor von Dynaudio immerhin bis 36khz, auch das hört natürlich kein Mensch, geschweige , ein Musikinstrument spielt so hoch. Oder Obertöne?

                Aber in der normal Hifiklasse , auch in der Oberklasse, geht es selten über 25khz. Und ich meine , wenn ein Höchtöner sauber bis 20 khz kommt, ist das schon eine gute leistung.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #53
                  Anstatt 32000 € nur für das Kabel würde ich mir dann eher lautsprecher bauen, Da bekommt man mit Visaton Chassis sicher auch sowas hin .
                  https://www.hifisentralen.no/forumet...grafi-260.html

                  Obwohl ich Bassboxen, wo man nicht den Tieftöner sieht, nicht so schön finde
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #54
                    Das sind ja auch Hörner ;.) Dann ist aber auch gut meinerseits
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Cossart
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 312

                      #55
                      Wieder einer, der der irrigen Meinung ist, je mehr Bauteile eine Weiche besitzt, desto besser klingt der Lautsprecher…
                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Und der für eine passive Weiche mehr Zeit, Platz und Geld investiert als für eine aktive und bessere. Aber es muss bei HiEnd ja alles groß, teuer und auffällig sein.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          #57
                          Groß, sicher nicht billich und mit WG am Breitbänder, der mir irgendwie bekannt vorkommt

                          https://www.hi-fi.ru/bitrix/template...hp?fid=1535713

                          Bringt DAS was?
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58


                            "....So sehen Frequenzweichen bei Totem Acoustic aus: komplett ohne Spulen und nicht im Signalweg des Tiefmitteltöners. Parallel zum (weißen) Hochton-Kondensator sitzt ein zweiter mit extrem kleinem Kapazitäts-Wert. Er soll den Klang noch etwas „schneller“ machen. Klanglich etwas fragwürdig sind allerdings die Lüsterklemmen (Foto: Totem Acoustic)

                            Der zentrale Baustein ist ein Kondensator (weiß), der den Hochtöner mit einem möglichst einfachem „flachen“ Filter vor den tiefen Frequenzen schützt. Hinzu kommt eine Pegel-Anpassung des Hochtöners durch Widerstände sowie eine Impedanz-Linearisierung. Vor dem Tiefmitteltöner aber sitzt: nichts...."


                            https://www.lowbeats.de/test-totem-a...he-kompaktbox/
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Tester
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2005
                              • 166

                              #59
                              Lötzinn-freie Weiche?

                              Wenn ich mir das Bild der Weiche abseits der Lüsterklemmen ansehe, sieht es für mich aus als ob die ohne Lötverbindungen und nur mit verdrillten "Bauteil-Beinchen" aufgebaut ist.

                              Und ich hatte bei meinen Weichen mit unschönen Lötstellen schon ein schlechtes Gewissen

                              Kommentar

                              • zymorg
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2017
                                • 365

                                #60
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen


                                [I][COLOR="DarkOrchid"]"....So sehen Frequenzweichen bei Totem Acoustic aus: komplett ohne Spulen und nicht im Signalweg des Tiefmitteltöners. Parallel zum (weißen) Hochton-Kondensator sitzt ein zweiter mit extrem kleinem Kapazitäts-Wert. Er soll den Klang noch etwas „schneller“ machen. Klanglich etwas fragwürdig sind allerdings die Lüsterklemmen (Foto: Totem Acoustic)
                                Mit einem Drehko könnte man die Klangschnelle variabel an den Raum und den persönlichen Geschmack anpassen. Durch Potis kann man wiederum die Klangschwere beeinflussen...

                                Gerade musste ich aus einem Elektrotechnik Lehrbuch lernen: Der Innenwiderstand eines (als Beispiel angenommenem) NF Verstärkers beträgt 4Ohm. Zu berechnen war dann u.a. wie man die meiste Leistung aus dem Ding rausbekommt. Da wundert mich nix mehr.
                                www.geringeneer.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X