Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseverstrebungen Alto 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Gehäuseverstrebungen Alto 3

    Hallo zusammen!

    Wollte meinen Altos ein paar Gehäuseverstrebungen gönnen, bevor ich den Deckel draufleime. Nun meine Frage: Ist es sinnvoller, in die Verstrebungen ( 262x192x19mm) ein großes Loch reinzusägen von 155mm Durchmesser, sodass an der schmalsten Stelle noch 10mm Rand stehenbleiben,siehe Link 1

    http://img518.imageshack.us/img518/5...rebung2gh4.jpg


    oder ein Kreuz in der Mitte von 10mm und einen Rand von 10mm zu lassen, und quasi 4 rechtecke von 116x82mm auszufräsen?
    siehe Link 2
    http://img469.imageshack.us/img469/9...rebung1uv2.jpg

    Ist mit einer beeinflussung des Klanges zu rechnen bei beiden Varianten oder nur bei einer? Oder ist es egal wierum ich es mache?

    Bitte um reichlich Antworten, da ich nur diese Woche Urlaub habe, und die Dinger am Samstag fertig sein sollten;-))

    @Nite
    VG @Nite
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    #2
    tendiere eher zu zweiterem, denn was sucht soviel material an einer ecke?
    allerdings würde ich das kreuz auch weglassen bei der größe. eher an die 3-4cm rand lassen, das sollte auch halten.

    ansonsten leime ich gerne holzstreifen (5-10cm) ein um große seitenwände miteinander zu verbinden.

    schönen gruß
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

    Kommentar

    • Dudendrucker Dr. D.
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2003
      • 184

      #3
      @nite,

      die Gehäusewände schwingen ja schwächer dort, wo sie ohnehin verleimt sind (in den Gehäuseecken) und stärker auf den freien Flächen. Die zweite Option (Holzkreuz mit Rahmen) scheint also intuitiv effektiver als die erste (umlaufender Rahmen ohne Querverbindung der Orte der größten Schwingamplitude).

      Nimm für die Ausschnitte die Stichsäge, nicht die Oberfräse. Geht viel schneller, macht viel weniger Staub und auf Schönheit kommt's im Gehäuseinnern nicht an.

      Eine ganz simple, wahrscheinlich nicht viel schlechtere Lösung wäre ein Kreuz aus zwei um 90° verschränkt verleimten Brettchen ohne umlaufenden Rahmen.

      Wo soll die Verstrebung hin? Am meisten Sinn würde sie zwischen den beiden W170S machen.

      D.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        +
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

          #5
          Hm?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Etwa so, wie Dr. Dudi tippert. Zwei Streifen in 90° als asymetrisches Kreuz aufeinander leimen.

            Asymetrisch bedeutet, das es nicht mittig sein soll, etwas dezentriert. Bringt bei der Gehäusegröße nicht viel, ist aber vom Prinzip her besser.

            PS: Streifen verleimen spart ausserdem jede Menge Material
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              walwal meint dein verleimtes Kreuz, einfach und wirkungsvoll. Würd ich auch machen, geht viel einfacher als ganze Bretter einleimen, und wenn ichs richtig verstanden hab sind die Gehäuse so schon fertig bis auf die Bodenplatte. Da wirds eh schwierig ganze Bretter reinzumatschen mit Verleimung, obwohls wurscht ist, man würds ja eh net sehen die Leimschmierer.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Der Kandidat hat 100 Punkte!

                Man nehme 4 Streifen, die etwas länger sind, als das halbe Innenmaß. Je 2 werden überlappend reingeklebt. Ferdisch.

                .............HHHHHHHHHHHHHHHHHH
                .........................................HHHHHHHHH HHHHHHHH
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #9
                  ich leime immer einige der verstrebungsbrettchen schräg ein

                  (da wo der noppenschaumstoff draufklebt)
                  dadurch erhoff ich mir gegenüber dem einleimen parallel zu den seitenwänden eine nochmals erhöhte schwingungsdämpfung.
                  (og partyboxen bestehen aus 12mm mdf (gewichtsgründe) und sind trotzdem erstaunlich schwingungsarm.... auch wenn man mit 200W drauf einprügelt)
                  ausserdem erspart es einem die mühe des ausschneidens oder den ärger mit nicht genau passenden innenteilern.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Plagiat!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

                      #11
                      walwal meint Kreuz
                      Ah!

                      PS: walwals Daumennagel ist nicht klickbar.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Klickbar schon, jedoch wirkungslos......

                        Trotz der Unwirksamkeit erschließt sich das Plagiat in Gänze.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

                          #13
                          Woaw, was für ein Echo!

                          Also @ Dudendrucker Dr. D.: Eine Verstrebung soll knapp unterhalb des Mitteltongehäuses, eine zwischen die beiden w170s.

                          Werde wohl auch die 2. Möglichkeit mit dem Kreuz nehmen.
                          Warum kein Kreuz aus Brettchen? Weil ich noch die 4 Platten fertig hier rumfliegen habe, sollte eigentlich der Deckel und Boden von einem weiteren Päärchen Altos werden, aber nun wirds verstrebung.

                          @andik: Die Bodenplatte ist schon drin, die Schallwand ist noch nicht aufgeleimt! Von daher auch kein Problem die ganzen Plättchen einzuleimen.
                          VG @Nite

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Nun, du kannst auch durchaus Dachlattenstücke nehmen ! (und die Platten für Erweiterungen aufheben )
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Ach sooo...

                              naja, wenn die Platten schon unbedingt verwurschlelt werden sollen würd ich das Kreuz aber schon lassen und nicht komplett aussägen, warum verschenken was leicht gegeben ist. und wie schon geschrieben, asymetrisch reinsetzen die verstrebungen, damit sich verschiedene Resonanzen der Teilbereiche ausbilden und nicht mehrere Gleiche Resos, die sich dann addieren.
                              Aber wie We-Ha schon meinte, bei dieser Gehäusegrösse wohl eher zu vernachlässigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X