Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End Endstufe und Merkmale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Castle
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2006
    • 87

    #31
    Möchte mir für meine zukünftigen concord MK3 eine Endstufe zulegen

    ... ja dann ist doch alles in Butter!

    Fehlen also nur noch die Concorde´s und los geht´s

    Kommentar

    • outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 290

      #32
      @gargamel:

      Warum soll ich noch eine bassweiche im tl einbauen?
      Bekomme vom AX-1 das signal als Sub wo ich die Frequenz sowieso beliebig einstellen kann.
      Also aktiv!
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #33
        hallo

        kannst du da auch ein subsonic filter einstellen?
        es wäre ratsam dem tl wie von visaton vorgeschlagen ein steiles subsonic filter bei 15hz zu geben

        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #34
          Zitat von outbid
          ja den AX-1 habe ich jetzt schon gute 7Jahre.

          ....ich betreibe den bass regler auf null und den höhenregler auf 3 da der HT einen schlechteren wirkungsgrad hat.
          auch der bass ist noch mehr als genug.
          Also den höhenregler auf 3 weil der Hochtöner einen schlechten Wirkungsgrad hat, ist vielleicht die falsche Herangehensweise. Der Höhenregler hebt nur ab (zumindest sollte) 10kHz an. Was du dir damit baust ist eine Badewanne an Frequenzgang...falls du aber damit meintest, dass du den Superhochton lauter bevorzugst ist das schon ok. Also: HT-Regler macht den Hochtöner nicht wirklich lauter.
          Eine möglichkeit wäre auch den AX-1 umzubauen, da ich elektroniker bin, fällt mir das nicht so schwer..

          eventuell die Spannung der stufen noch um ein paar prozent höher und vielleicht einen eigenes Netzteil nur für die stufe selber.

          kommt mir wahrscheinlich günstiger, da ich so einiges an trafos ussw. in meinem hoppyraum habe.
          Basteln macht Spaß, wenn man davon Ahnung hat. Aber an einem schon fertigen Verstärker rumzupfuschen, sehe ich nicht als sehr sinnvoll. Größeres Netzteil und Kondis bringen es nicht, wenn die Transen selber nicht mehr Leistung vertragen.

          Das "Max-Peak-Leistung"-Gedöhns von Yamaha, Denon und wie sie alle heißen fand ich persönlich schon immer ziemlich dreist.
          Aber man kann dem Kunden ja nicht erklären, dass er ja nur einer von vielen Standardkunden ist, der eh nie mit viel Leistung fahren und auch noch nicht das Wort Laststabilität kennen muss. Der normale Kunde begreift niemals, dass man nur wenig Leistung für hohe Lautstärken benötigt. Deswegen gibt man ihm den Rückhalt, dass das Gerät soooo viel Watt in kürzester Zeit ranschaufelt und gibt sich selber seriös (was es ja im Vergleich zu anderen auch ist). Große Zahlen klingen nunmal besser und viele Nullen vor dem Komma sehen doll aus.
          Am Ende kommt es dann aber doch auf die RMS-Leistung an und die kann bei kleinem Netzteil nicht hoch sein. Dass die Transen einstellige Euroartikel sind und deswegen lieber am teuren Kupferherzen gespart wird, darfst du ja auch niemandem verklickern.
          Schau mal, ich hab zwei 1.2 kVA-Netzteile im Mehrkanäler verbaut und die kommen locker zum Einsatz. Bei Bassattacken wenn viel Strom gezogen werden muss um die Membran richtig heftig auszulenken (der Lautsprechermotor ist nunmal Stromgesteuert), DA muss ein Verstärker Laststabilität zeigen!

          Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 290

            #35
            Naja, hätte schon erwähnt das ich mich auskenne in der elektronik.

            Repariere endstufen mit 5000/ 6000 / 7000 WATT/RMS Leistungen.
            Habe mehrere Crest PA9001er und auch Digam usw.

            Auch bei den PA Endstufen sind die yamaha für den bassbereich durch die netzteileinschränkung nicht zu gebrauchen, aber klanglich kommen viele nicht an die yamaha heran.

            Daher, für mein Heimkino brauche ich ja hauptsächlich bass aus den woofern, die frontboxen übertragen eher höhere Frequenzen die das netzteil eines yamahas auch nicht so schnell einbrechen lassen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #36
              Ja aber du willst doch auch mal Stereo hören, oder?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • outbid
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2008
                • 290

                #37
                Kann ja Stereo hören mit sub unterstützung!
                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #38
                  Dann finde ich die 4x20er in den Concordes doch ziemlich überflüssig...um es mal etwas zu übertreiben. Außerdem kann ich dir prophezeihen, dass selbst >80Hz genug Leistung geschoben wird. Das durfte ich an meiner Aktivanlage beobachten, nachdem ich bei einem 80Hz-Hochpass immer noch fast die gleiche Leistung anliegen hatte. Es stimmt schon es ist ein Haufen Energie im Grundton
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • veloplex
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2008
                    • 5

                    #39
                    Hallo,

                    also ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben. Das beste Preis Leistungsverhältnis erhält man imho mit günstigen PA-Endstufen oder (meinfavoriet) passiv gekühlte Studioenstufen. Ich betreibe in meinem Aktivprojekt 3 Alesis der RA Reihe und bin mehr, als zufrieden. Diese Qualität und Leistung ist im HIFI-Bereich ein Vielfaches teurer.

                    Gruß Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X