Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox aus multiplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoMoneyMan
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2004
    • 29

    Vox aus multiplex

    Hallo Bastelfüchse,
    ich hatte neulich schon mal einen Beitrag in dem das Thema Multiplex vs MDF (mehr oder weniger) diskutiert wurde. Nun habe ich mich entschlossen meine zukünftigen VOX 253 aus Multiplex zu bauen. Da Multiplex bekanntlich leicht schlechtere Eigenschaften besitzt als MDF und zudem auch noch einen Milimeter dünner ist (18mm), sollte ich dem Thema Versteifung mehr Beachtung schenken oder?
    Ich baue die Vox so, daß die Innenmaße, also das Nettovolumen unverändert bleiben, jedoch wird eine ausgereifte Versteifungsgeschichte dieses Nettovolumen etwas reduzieren! Ist das kritisch?
    Nach Plan wird das Projekt in Multiplex Birke auf Stoß verleimt und anschließend mit Dekorwachs behandelt (was dunkleres, Richtung Kirsche o.ä.). Mal sehen wann ich anfangen kann, Material ist schon vor Ort.
    Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Volumenänderungen von +- 10% hört ausser Vodooisten niemand. Mehr Versteifung kann nicht schaden, aber nicht übertreiben, sonst ist der Bass futsch. 5 Verstrebungen in der Breite und 1 in der Tiefe reichen.

    Meine Empfehlung: Die Seitenteile 2 cm längermachen, da steht die Vox wie auf Spikes. Verbessert den Klang. Oder Spikes.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • 7zwerg
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2003
      • 54

      #3
      Hallo ArmerSchlucker

      Das mit der Veränderung des Nettovolumens ist eine klassische FAQ im Lautsprecher-Selbstbau und wird von den Cracks meist so beantwortet, dass eine Volumenänderung im Bereich von +/- 10 Prozent recht unkritisch sei. Falls Du das Volumen genau einhalten willst, rechnest Du Dir eben die ganzen Versteifungen zusammen und vergrössertst die Box in der Tiefe oder Höhe (die Schallwandbreite Ist ja das kritischste Mass).
      Was die "schlechteren" Eigenschaften von Multiplex angeht vermute ich, Du meinst die sog. akustischen. Da ist natürlich beim Timmermanns nachzulesen, daß Multiplex etwas mehr resoniert als MDF. Wie das mit massiver Versteifung aussieht ist dann aber noch die Frage. Das Problem bei dem Zeug ist, daß es zum eben mal ausprobieren etwas teuer ist.
      Und die Sache mit dem Resonieren wird ja inzwischen in einigen "Haient-Nischen" durchaus kontrovers diskutiert! Von wegen SABA-Greencones in dünnen Sperrholzgehäusen und ähnl.

      Gruss aus dem Hochwald
      Peter

      Kommentar

      • NoMoneyMan
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2004
        • 29

        #4
        Danke für Eure schnellen Tips, Spikes kommen sowieso ran ich werde dann die Verstrebungen zusammenrechnen und sehen in wie weit das Volumen eingeschränkt wird. Zu den akustischen Eigenschaften von Multiplex und andren Materialien gabs mal vom FH so eine Untersuchung!
        Ach noch ne Frage ist es kritisch den BR Kanal nach vorn zu verlegen?
        Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Kanal vorne ist ok, reine Geschmacksache.

          Multiplex gibt es aus Birke oder Buche, dazwischen liegen Welten!
          Sowohl Härte als auch Resonanzverhalten.

          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6808

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BlueFlame
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2002
            • 453

            #6
            ...und auch im Preis...

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Original geschrieben von walwal
              Kanal vorne ist ok, reine Geschmacksache.

              Schon mal den Vergleich gehört bei dir im Raum, oder woher weisst du dass ?
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Den Kanal vorne zu bauen, sollte bei der tief getrennten VOX tatsächlich egal sein.

                Was das bedeuten soll, weiß ich aber nicht. Walwal, wie meinst Du das?
                Mehr Versteifung kann nicht schaden, aber nicht übertreiben, sonst ist der Bass futsch.
                Spikes aus MEtall bringen mehr Impedanzänderung als verlängerte Seitenwände aus Holz. Ob das nun gut, bzw. hörbar ist, ist eine andere Frage.
                mfg Stefan

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich weiss erhlich gesagt immer noch nicht, warum MPX doch so relativ häufig als Boxenbaumaterial genommen wird ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Wegen des Überraschungseffektes ob der inkludierten Hohlräume nach erfolgter Zersägung desselben.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Das fängt doch schon viel eher an ...
                      wenn nämlich eine MPX Platte verzogen oder krumm ist (und das sind sie oft!), bekommst du sie nur unter grössten Mühen irgendwie zusammengeleimt, von den Luftlöchern dann (wie du schon bemerktest) ganz abgesehen.

                      Und wenn ein Argument die Holzoberfläche sein sollte:
                      Die ist meist so, das ich sie persönlich lieber mit Farblack verstecken würde.

                      Auch beim Zuschnitt ist es eher mühsam, vor allem, wenn man, wie bei Bastlern üblich (Klischee?) ein eher 'unscharfes' Werkzeug verwendet.
                      Ganz schlimm wird es bei Buche MPX, da kann man das Werkzeug garnicht so schnell schärfen, wie es wieder abgenutzt ist.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        @ichse

                        Meine Aussage"nicht zu versteifen, sonst Bass futsch" bezieht sich auf die Erfahrungen von Mr. woofa mit seiner Matrix-Vox I.

                        @weha
                        Volle Zustimmung, MPX hat in einer Box nix zu suchen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Ich rieche es eigentlich ganz gerne, wenn's beim Fräsen kokelt... Aber trotzdem. MPX ist Gagge.

                          Wegen der Hohlräume gibts aber einen speziellen Spachtel. Der wird - ähnlich wie Zahncreme - in Tuben verkauft, und hat statt der ( zum Beispiel ) roten und weißen Streifen nebeneinander einen hellen und einen dunklen holzfarbenen Streifen. Auftragen, plattdrücken, fertig. Tube richtig 'rum halten.

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Original geschrieben von 7zwerg
                            Hallo ArmerSchlucker

                            Was die "schlechteren" Eigenschaften von Multiplex angeht vermute ich, Du meinst die sog. akustischen. Da ist natürlich beim Timmermanns nachzulesen, daß Multiplex etwas mehr resoniert als MDF.

                            Gruss aus dem Hochwald
                            Peter
                            Es wurden 18mm Birke-MPX und 19mm MDF miteinander vergliechen. Ein Test wo Buche-MPX gegen MDF getestet wurden, habe ich noch nie gesehen.

                            Original geschrieben von walwal
                            Kanal vorne ist ok, reine Geschmacksache.

                            Multiplex gibt es aus Birke oder Buche, dazwischen liegen Welten!
                            Sowohl Härte als auch Resonanzverhalten.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6808
                            Hast du dich vielleicht vertan mit dem Link ?

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Danke Walwal, muss ich nochmal lesen.
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X