Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderheft HH, Supersubwoofer, Meinungsumfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9192

    Sonderheft HH, Supersubwoofer, Meinungsumfrage

    Hallo,
    Habe am Wochenende das Sonderheft HomeCinema von Hobyhifi gelesen.

    Frage an das Forum: Wie ist eure Meinung zum Cumulus Sub mit Visatonbestückung. Vier mal 8 Zoll Basstreiber, ist die Membranfläche ausreichend für einen PremiumSub mit Lautstärkeanspruch.

    Hätte man nicht auch ein ähnliches Ergebnis mit einem einzigen günstigen 15 Zoll oder 18 Zoll Treiber hinbekommen, so in einem 80 Liter Cube-Gehäuse (Geschlossen).

    Gruß Timo
  • M.K.
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2004
    • 25

    #2
    In einem Sonderheft muss es schon etwas "besonderes" sein, einfach nur z.B. einen TIW400 in 100l CB wäre doch viel zu "einfach".

    Kommentar

    • Tom am See
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2004
      • 106

      #3
      Impulsverhalten?

      Die Frage warum 4 * 8" habe ich mir auch schon gestellt. Der einzige Ansatz der mir dazu einfiel war, das der 8" 'ne kleinere Masse zu bewegen hat, die kleinere Membran stabiler ist und der Bass somit präziser und impulsiver sein dürfte, als wenn ein einzelner 15" diesen Part übernimmt. Und wenn man die Kohle für fünf Koinzidenztreiber hat, was interressiert einen da ein Sub aus 4 mal 8"?

      Thomas

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        naja, Subwoofer und präzise Wiedergabe ist immer so ne Sache... tief geht halt nicht schnell. Ein 15" Bass ist mal für Bass allemal schnell genug. Im MT-Bereich wirds kritischer, aber selbst da kann man mit etwas Antrieb (und hoher Ugf) einiges machen.

        farad

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #5
          Aber der Kleine hat den Nachteil, daß er vermutlich net
          so viel Hub abkann, wie ein Großer... Oder, daß er bei
          höheren Hüben nicht mehr so linear auslenkt...

          Kommentar

          • ZOOOM
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2003
            • 132

            #6
            Dat Dingens gabs vor so 8 Jahren in Klang und Ton (damals noch unter Timmis Fuchtel) schon mal. Damals passiv als Phlogiston Subwoofer. Warum nicht einfach was nehmen was schon da ist und verfeinern. Etwas mehr hätte sich Timmi schon einfallen lassen können. Und da die 4 Gf's noch im Compound laufen, bewegen sie sogar nur soviel Luft wie zwei GF im BR Gehäuse

            ...also kaum mehr als ein einzelner TIW 250 XS. Der Cumulus Sub ist höchstwarscheinlich superpräzise, aber nicht sonderlich pegelfest. Und die riesen DIGIEndstufe ist auch überdimensioniert.....


            Also begeistern tut mich das nicht gerade......



            Kommentar

            • Tom am See
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2004
              • 106

              #7
              tief geht halt nicht schnell

              äh, das versteh' ich jetzt nicht. Dann bräuchte ich doch nur 'nen billigen TT mit 'nem hohen Qts nehmen und den mit einer Einbaugüte von ca. 1 zu verwasteln und schon hätte ich einen Sub der tief kann (aber der dürfte dann wohl ziemlich dröhnen).
              Oder anders, mit abnehmender Einbaugüte (und dem daraus resultierendem Impulsverhalten) sinkt die Neigung zum dröhnen und der Bass als solches wird präziser, - , oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

              Kommentar

              • Tom am See
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2004
                • 106

                #8
                nachtrag, weil ich zu langsam war

                Original geschrieben von ZOOOM
                Dat Dingens gabs vor so 8 Jahren in Klang und Ton (damals noch unter Timmis Fuchtel) schon mal.
                Äh, ich war ehrlich gesagt etwas entäuscht, weil wirklich neu ist da nun wirklich nichts, oder habe ich da etwas übersehen?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9192

                  #9
                  Genau deswegen habe ich hier nachgefragt, da ich ähnlicher Meinung bin.
                  Man nehme einen 10 Zoll oder 12 Zoll Spitzen-Treiber im geschlossenen Gehäuse, natürlich mit QTC kleiner 0,7 und man hat das gleiche Ergebnis. Aber das wäre ja zu einfach.

                  Oder ich übersehe ebenfalls was???

                  Kommentar

                  • Tom am See
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2004
                    • 106

                    #10
                    Re: nachtrag, weil ich zu langsam war

                    Original geschrieben von Tom am See
                    Äh, ich war ehrlich gesagt etwas entäuscht, weil wirklich neu ist da nun wirklich nichts, oder habe ich da etwas übersehen?
                    damit meinte ich eigentlich das ganze Heft.
                    Im Prinzip sind das alles alte Bauvorschläge mal 5+1 passenden Sub.
                    Na ja, ich hatte halt mehr erwartet, nicht den dritten Mivoc Sub (nüscht gegen die XAWs) aber naja, da hab ich mich halt getäuscht.
                    Deshalb auch Ent - täuschung! Ich habe zu viel erwartet ;-) bei der Erwartungshaltung konnte Herr Timmermanns mich ja nur enttäuschen, es sei denn er hätte das Rad neu erfunden :-o .
                    Was ich im durchaus gönnen würde, wenn er hier den Bauplan postet...

                    so long


                    T.

                    Kommentar

                    • M.K.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2004
                      • 25

                      #11
                      Was mich wundert, ist daß komischerweise fast bloß BR-Subwoofer vorgestellt werden, teilweise angetrieben von Sub-Modulen mit Subsonicfilter bei 12 Hz.
                      Ist vieleicht im HK-Einsatz etwas gewagt, aber die Realisierung tiefer Grenzfrequenzen mittels BR ist wohl zu verlockend.

                      Kommentar

                      • eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

                        #12
                        naja soo dramatisch ist das auch nicht mit br, wenn die einspannung hart genug und die membranfläche groß genug ist.

                        in das heft habe ich eben mal reingeblättert am kiosk, wenn man alle ausgaben der hobbyhifi hat isses überflüssig und verdammt teuer.
                        ich kaufs mir nicht.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #13
                          best of HH

                          Hab meine Frau geschickt, um das Heft zu kaufen......
                          Hätt ich nicht tun sollen. Da drin ist wirklich NICHTS neues.
                          BT gibt offenbar zum Geburtstag ein Best of zum Apothekerpreis heraus.
                          Bin einigermaßen sauer
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Re: best of HH

                            Original geschrieben von kboe
                            Hab meine Frau geschickt, um das Heft zu kaufen....
                            Kleine Sünden bestraft der Gott sofort...

                            Sowas holt man selber....
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Re: Re: best of HH

                              Original geschrieben von harry_m
                              Kleine Sünden bestraft der Gott sofort...

                              Sowas holt man selber....
                              oder garnicht ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X