Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #31
    Hallo liebe Heimkinobesitzer.

    Folgende Frage zur Subwooferplatzierung und Leinwandgröße.

    Wenn die Subwoofer so stehen bleiben wie aktuell (links und rechts),dann hätte
    ich für die vordere Sitzreihe (etwa 3 Meter entfernt) zu den Belles ein perfektes
    Stereodreieck.
    Was mich dabei stört:
    Die Leinwand dürfte maximal 2,60 cm breit sein (sichtbar ca. 2.50 cm).

    Laut Theorie müsste das zwar reichen,ich mag aber ein großes Bild.

    Die hintere Sitzreihe ist ca. 4,5 Meter vom Bild entfernt.

    Alternative:
    Ich könnte beide Subs links uns rechts neben dem Center platzieren
    und jeweils daneben dann die Belles.

    Vorteil:
    Leinwand kann vor den Subwoofern platziert werden und
    die Leinwand geht auch größer.

    Nachteil: Stereodreieck nur noch für die hintere Reihe/
    Zudem muss die Leinwand weiter in den Raum aufgrund der Tiefe der
    Subwoofer.
    Und optisch sehe ich die hübschen Luftverschieber nicht;-).

    Wie würdet ihr es machen?
    2.60 Leinwandbreite?

    Viele Grüße
    Bastian

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Die hintere Sitzreihe ist doch nicht der Referenzplatz bei dir oder? Also ich würde alles auf Mitte 1. Sitzreihe optimieren. Halte dich an die Winkelvorgaben von Dolby.
      https://blog.dolby.com/wp-content/up...upfiring-2.png

      Ich würde die Fronts nach außen stellen und die Subs zwischen Center und FL/FR. Sonst hast du eine sehr große Lücke zwischen FL/FR und SL/SR. Daher würde ich die Fronts auch eher auf 30°(paar Grad mehr wird auch nicht schlimm sein) stellen und Surrounds auf 90° = 60° Lücke. Hast du die Fronts enger zusammen und eher auf 22° und Surrounds z.B. auf 110° macht das eine Lücke von 88° ohne Schallquelle!

      Und Leinwand etwas näher und breiter kann ja auch nur gut sein
      Zuletzt geändert von nlcarbon; 17.12.2019, 16:22.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #33
        @nlcarbon

        Danke für Dein Feedback!
        Richtig, ich möchte für die Mitte Erste Reihe optimieren.

        Dein Vorschlag klingt plausibel.
        Die Winkel der Effekte hatte ich bereits so ausgerichtet.
        Aber danke nochmal. Hab die Vorgaben im Eifer des Gefechts fast außer acht gelassen:-)

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Siehst, jetzt geht's los mit den Fragen, die man besser gleich zu Beginn klärt...

          Größter Schwachpunkt in Deiner Planung: eine Leinwand, die weder akustisch transparent noch High Gain ist. Damit vertust Du Dir einige Optionen! Wenn schon Gain 1, dann doch bitte AT. Dann stellst alle Frontspeaker dahinter genau da wo es am besten klingt, und hast perfekten Ton aus dem Bild.
          Alternativ macht bei der Größe, vor allem wenn HDR und/oder 3D eine Rolle spielen sollen, High Gain absolut Sinn. Ich kann dafür die Opera High Gain Folie von Gerriets wärmstens empfehlen. Krümmen ist dann Pflicht, aber das willst Du ja eh. Und wesentlich günstiger wirds auch wenn Du selber baust.
          Zu Deinen LS Positionen: größer als 30° geht im Kino, wenn man einen guten Center hat. Evtl. solltest Du über einen 2. Center über der Leinwand nachdenken...
          Leinwand kleiner als Betrachtungsverhältnis 1 geht gar nicht, und eine 2,5m Leinwand in Deinem schönen großen Raum wäre reine Verschwendung

          Übrigens, noch ein Tipp am Rande: das viele Geld für die Pseudo-Curved kannst Dir wirklich schenken: das bissl Krümmung sieht man fast gar nicht, und ohne Geometrieentzerrung wird es eh optisch wieder kompensiert. Den Bildeindruck kriegst zu 95% auch mit ner flachen LW zu 1/10 des Preises hin.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #35
            @Martin:
            Für mich unkritisch. Es ist ja noch nichts final bestellt.

            Eine akustische Leinwand kommt für mich nicht in Frage, da es mir wichtig ist, die Lautsprecher zu sehen. Dafür nehme ich auch (leichte) akustische Einschränkungen in Kauf.
            Daher werden die Subwoofer auch seitlich platziert.
            Die Winkel nach Dolby bekomme ich locker hin.

            Aber deinen Tipp mit der höherwertigen Leinwand beherzige ich.
            Selbstbau hingegen kommt nicht in Frage:
            - Keine Kompetenz
            - Kein passendes Werkzeug
            - Keine Lust auf Selbstbau

            Bin allerdings zu Alphaluxx umgeschwenkt. Als Tuch das BARIUM Ultra 8 K.
            Für meine Anforderungen reicht das locker aus.
            Die 5% curved mögen nichts bringen, sehen aber optisch deutlich cooler aus. Zumal die Sitzgruppen auch eine Krümmung von 5% haben.

            PS: Sicherlich ist das Ganze nicht auf dem höchst durchdachten Level, aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem alles ganz annehmbar wird.

            Viele Grüße
            Bastian

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #36
              Weiter gehts...
              - LED Leiste und Lampen installiert
              - Querbelle hängen
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Auch wenn ich möglicherweise als Nörgler rüberkomme, aber die Surrounds hängen fast 1m zu hoch!
                Warum?
                Das hat in einem Heimkino mit nur wenigen Sitzplätzen nur Nachteile, erst recht in Verbindung mit Deckenlautsprechern.
                Da hast Du die perfekten Voraussetzungen, ein schöner großer Raum, das ganze Haus drumrum geplant, die besten Lautsprecher - und dann verschenkst Du überall Potenzial
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #38
                  @Martin: Wenn ich mit Kritik nicht umgehen könnte, würde ich das Projekt nicht hier im Forum einstellen

                  Als Boxenentwickler (Ingenieur?) mag Dir das alles nicht plausibel vorkommen. Und sicherlich ist es das im Hinblick auf eine optimale Akustik auch nicht.

                  Allerdings habe ich einen völlig anderen Anforderungskatalog als Du.

                  Anforderung 1:
                  Es soll meinen optischen Anforderungen genügen!
                  Heißt: Ich möchte die Lautsprecher sehen und es soll sich optimal in den Raum einfügen. Die Aufstellhöhe der Surrounds sollte bei Dolby laut den Quellen die ich gefunden habe zwischen 40cm und 120 cm liegen. 40cm gehen für mich optisch überhaupt nicht (sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt). Also habe ich mich an die Maximalvorgabe gehalten. Das sind dann 1,20 cm. Zumindest für die hintere Reihe. Vorne sind es 1.50 cm. Ist laut der Vorgaben etwas zu hoch. Stimmt. Aber auch hier: Ich sitze in 90% der Fälle nicht allein in dem Raum (dafür habe ich mein Wohnzimmer), sondern mit Freunden oder Family. Heißt: Jeder Platz ist sowieso immer ein Kompromiss. Egal wie man das System ausrichtet.

                  Anforderung 2:
                  Der Klang. Ich habe in den letzten Jahren schon viele Heimkinos realisiert. Alles in absolut suboptimalen Räumen und mit einer katastrophalen Aufstellung. Dazu mit vollständig unterschiedlichen Lautsprechern (dies waren aber allesamt immer recht hochwertig: Visaton Monitor, Concorde, Vox, Experience V20, Hobby Hifi Optimum...Und das kombiniert mit umfunktionierten Effektlautsprechern: z.B. Bijou). Und für mich waren alle Konfigurationen absolut Top!Wenn das LaBelle System trotz der sicherlich nicht 100% ig optimalen Aufstellung auf diesem Niveau spielt (was es zweifelsohne machen wird) bin ich mehr als zufrieden.

                  Anforderung 3:
                  Das Bild. Sicherlich wird es ein 4K Beamer und auch die Leinwand wird sich im mittleren Preissegment bewegen. Aber auch hier: In der Vergangenheit habe ich auf 100 € Leinwänden geschaut. Hat mir gereicht.
                  Dann wird wohl eine 1.200 € Leinwand mit einem einigermaßen soliden Tuch und einem 2.000 € Beamer sicherlich ein Bild erzeugen, was dem überlegen ist.

                  Ergebnis:
                  Sicherlich klingt das für Dich aus Sicht eines Akustikexperten befremdlich. Wenn Du das Ganze aber dann einmal mit meinen Augen siehst (Hauptaspekt: Meine persönliche Vorlieben) wird ein Schuh draus.

                  Viele Grüße
                  Bastian

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #39
                    Hallo Martin,

                    Du hast mich davon überzeugt, die Front akustisch ein wenig intelligenter zu gestalten. Da ich hier noch alles perfekt planen kann, folgende Fragen dazu:

                    - Ich nehme an, dass eine Platzierung der Subwoofer in den Ecken suboptimal ist,richtig?

                    - Mal angenommen, ich würde alle Lautsprecher hinter der Leinwand verstecken (akustische Leinwand): Wie löst man solch ein Problem unter optischen Gesichtspunkten? Die Subwoofer sollten ja nicht einfach auf dem Boden stehen. Hinweis hierzu: Ich möchte nach Möglichkeit nichts selbst bauen, sondern bevorzuge fertige Lösungen (sofern möglich).

                    - In welcher Höhe würdest Du den Center aufhängen? Oder ist die bodennahe Aufstellung unkritisch?

                    - Würdest Du als Leinwand 16:9 nehmen (Kaschierung oben/unten) oder Cinemascope (Kaschierung links/rechts)?

                    - Welche Leinwandbreite hältst Du für optimal? Entfernung vordere Reihe etwa 2.80 m vom Hochtöner/hintere ca. 4.20 m.

                    Danke für deine Hilfe vorab.

                    PS: jeder andere kann mir natürlich auch antworten

                    Viele Grüße
                    Bastian

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Zu den Subwoofern:

                      Eckaufstellung geht, wenn mit parametrischem EQ entzerrt wird. Ist aber nicht optimal und sollte man nur machen, wenn man die Pegelanhebung braucht, was ja wohl nicht zutrifft.

                      Für 2 Subwoofer gibt es einige optimale Aufstellungen:

                      Auf 1/4 der Wandbreite
                      oder Wandmitte Front und Rückseite

                      Aber immer so nah an die Wand wie möglich und mit PEQ korrigiert.
                      --------
                      Recommended Placement Locations for Dual Subwoofers

                      Based on our own extensive testing, and research done by the professional audio community, we recommend the following placement options for dual subwoofer:

                      opposite diagonal front/rear corners
                      at the mid-points of the side walls
                      front stage in the corners
                      front stage flanking the center channel to the inside of the main speakers

                      While the first two options are proven performers with typically excellent results, they are often difficult to implement in a living/family room environment. All rooms are different, so we recommend staying flexible and trying all possible placement options for the best results.
                      Ed Mullen

                      https://www.svsound.com/blogs/svs/75040195-why-go-dual

                      -------

                      Placing Your Subwoofer

                      Many people who have never actually worked with subwoofers say that it doesn't really matter where you put the sub, because low frequencies are omnidirectional. However, this statement is very misleading, because the physical placement of the subwoofer has a huge effect on its frequency response. Also, the interaction between the sub, satellites and listening room will cause peaks and troughs in the frequency and time domains, the effects of which are clearly audible. Can you tell if a speaker is wired out of phase within a few seconds of listening without having your head facing the speakers? Anyone who is 'tuned in' to phase anomalies will 'feel' the same effect from a badly placed sub in a good room.

                      Conversely, and perhaps this is the root of the aforementioned incorrect advice, the ear cannot detect the physical location of a sub in a sensibly installed system. I was recently demonstrating two subs at a hi-fi show in London. One used a 15-inch driver and the other a 6.5-inch driver. The performance of the systems was such that, when operating within their relative capabilities, the only way to ascertain which unit was in use was to feel the bass driver by hand.

                      Given that the phase of the subwoofer needs to be matched to that of the satellites, it should be clear that the ideal position for the sub places it at the same distance from the listener as the satellites — this yields the same physical delay for both. Also, as the brain is able to detect the phase errors caused by placing the sub and satellites at different directions relative to the listener, it is reasonable to suggest that the sub is placed in front of the listener along with the satellites. In theory the ideal placement for a stereo system would be centrally between the left and right satellites.

                      In a multi-channel system there must obviously be a compromise. I would suggest that placement with the front speakers is favoured, as they carry the most important audio information and, once again, a centre position is ideal. However, experimentation shows that any frontal position is workable. The sub should point, or 'fire', directly towards the listener or down towards the floor. If the sub is positioned in a way that allows it to fire across the listening field, audible phase problems may arise.

                      Placement with respect to walls and other large structural features should be considered next. The majority of smaller subs will be designed so that they can be used out of the way against a wall. If such a unit is used freestanding, the frequency response and output level will suffer. On the other hand, a number of companies produce subs which are designed to be used freestanding and give best results when moved away from walls or other hard surfaces. The rule here is to check with the manufacturer and experiment with placement and/or listening position when performing the system setup.

                      When choosing a frontal position, care has to be taken if the sub is placed in a corner, as two problems arise. Firstly, corner placement will increase the low bass output of the sub and will often make it boomy. Secondly, using only one subwoofer will encourage the formation of standing waves in the room. This effect is exaggerated with a sub placed in only one corner. The effect of this can be heard as uneven bass throughout the listening room with some areas being boomy and some being bass light. It is possible to minimise this problem by using two subs, along with a shelving filter that curtails the rise in low end — an approach I use in my own listening room.

                      -------------

                      Schwieriges Thema....

                      Fange mal mit der Aufstellung an der Front an, 1/4 Wandbreite direkt an der Wand aufgestellt, da maximaler Pegel und keine Interferenz im Bass mit Rückwand. So passt die Phase auch besser zu den Belles in der Front. Dann PEQ einsetzen um die Längsmoden zu verringern, aber nur die Spitzen Kappen, niemals Senken füllen (schmalbandig).
                      Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2019, 10:49.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #41
                        Moin Bastian,
                        Endlich stellst Du mal die richtigen Fragen
                        Ist ja ok wenn die Ansprüche nicht so hoch oder anders gelagert sind! Aber wenn man ohne Mehraufwand, einfach durch eine bessere Aufstellung oder Planung deutlich mehr rausholen kann, dann will ich wenigstens darauf hingewiesen haben - berücksichtigen musst es ja nicht
                        Irgendwie gut klingen wird es natürlich so oder so, aber mal im Ernst: man baut doch nicht das Haus ums Kino rum, stellt sich eine Armada LaBelles und Luftverschieber rein, damit es nachher "schon ganz OK" klingt
                        Die ganzen Dolby Vorgaben sind mit Vorsicht zu genießen, die sind in aller Regel für größere Kinos mit vielen Sitzreihen gedacht. Da gelten ganz andere Anforderungen als im kleinen Heimkino. Alleine schon absolute Höhenangaben!?! 1,2m Höhe bedeuten im großen Kinosaal eine Elevation von wenigen Grad und sorgen lediglich dafür, dass der Klang über die Köpfe der Umsitzenden hinweg bis an jeden Platz kommt. Im kleinen Heimkino bedeutet das 30-45° Elevation und ist damit vollkommen unsinnig! Die Nachteile sind gravierend: zum einen sollen die Surrounds das untere Klangfeld auf Ohrhöhe darstellen, ein Schallentstehungsort weit über Kopf ist damit schlicht falsch (dafür gibt's heutzutage die Heights), und zum anderen gibt es unter diesen Winkeln ganz massive Auslöschungen zwischen HT und MT, die auch in keiner Form elektronisch kompensierbar sind. Die LaBelles spielen damit weit unter ihrem Niveau, und das ist schade!

                        Zu Deinen Fragen: Center unbedingt in Leinwandmitte/Ohrhöhe (im Idealfall ist das identisch)! Unter der Leinwand ist mehr als suboptimal, da sprechen die Akteure immer aus den Füßen Und L+R natürlich auf identischer Höhe!
                        Leinwand würde ich immer Cinemascope machen. So sind nunmal fast alle Kinofilme, also macht es auch Sinn, darauf zu optimieren.
                        Zur Größe: sind die 2,8 m tatsächlich Abstand LW zu Auge? Nicht Leinwand zu Vorderkante Sessel oder so? Dann wären Deine ursprünglich angedachten 3,4m ziemlich ideal. Also unter 3m Breite würde ich auf gar keinen Fall gehen - allein schon weil das in dem großen Raum wie ein besserer Fernseher wirken würde
                        1:1 (Abstand:Breite) ist für mich die absolute Untergrenze kleiner kommt kein Kinofeeling auf. Für 3D präferiere ich ca. 0,7:1, dann wird die Immersion perfekt

                        Viel Erfolg!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #42
                          @Jürgen: Was genau heißt 1/4? Bei einer Raumbreite von 5,5 Meter dann links 1,375 Meter von der linken Wand entfernt und rechts identisch? Wäre es kritisch, die Woofer mittig nebeneinander zu stellen und darüber dann den Center?

                          Apropos Center: Diesen könnte ich ideal auf den Luftverschiebern platzieren Hat das akustisch gesehen Nachteile? Hätte nämlich zwei Vorteile: Ich spare mir ein Stativ/Wandhalterung und der Center wäre Ideal auf Kopfhöhe

                          @Martin: Gerade nochmal gemessen. Je nachdem wie man sitzt, wären es in der Tat 2.80-2,90 Meter Abstand. Die 3.50 Meter beziehen sich vermutlich auf die sichtbare Breite, richtig?

                          Wie könnte man den Bereich unter der Leinwand optimal kaschieren?
                          Die Subwoofer sollten dann natürlich auch verdeckt Wenn man nur die Füße sieht passt das irgendwie nicht.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            links 1,375 Meter von der linken Wand entfernt und rechts identisch?
                            Richtig

                            Wäre es kritisch, die Woofer mittig nebeneinander zu stellen

                            Ungünstig, da es wie nur ein Sub wirkt, du verschenkst den Vorteil der Vermeidung von Raummoden in der Breite.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #44
                              Ok,dann mache ich das auch so.
                              Center in der Mitte muss dann an der Wand oder auf einem Stativ platziert werden.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Am besten alle Front-LS direkt auf die Wand montieren und zur Vermeidung von Auslöschungen ringsum Absorber anbringen.



                                http://arqen.com/acoustics-101/speak...-interference/
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X