Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML_TI100x2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Understood
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2012
    • 25

    TML_TI100x2

    Hallo Leute,

    ich könnte mal wieder Eure Unterstützung gebrauchen.
    Seit Anfang des Jahres spiel ich mit dem Gedanken einer TML, als Spielgefährten auserkoren sind TI100 und MHT12. Und schau an, Visaton hat da was im Programm (Topas) nur hab ich einwenig nachgelesen und bin auf einen Thread gestoßen in dem hervorgeht, dass der MHT in dieser Kombi quasi unterfordert ist. Da die Topas optisch nicht ganz mein Ding ist und ich sowieso immer allem meinem Stempel aufdrücken muss hab ich kurzerhand 4 TI geordert und mal angefangen bisle zu basteln.

    Zu den Kriterien:
    Spielen werden die 'Klangsprecher', laut müssen sie wirklich nicht sein, in einem ca. 16m2 Raum. Im Einklang zur allgemeinen Bausituation, Grundfläche teuer, hab ich kein Problem damit in die Höhe zu gehen, zumal ich mir wünsche, dass das Ergebnis aussieht wie 2 'Baumstämme' die im Raum stehen.
    Vor Monaten habe ich 2 'Lines' getestet, eine mit 1,80m, eine mit 1,50m, jeweils rund 30 Liter. Aktuell tendiere ich zur 1,50m.
    Bei der Berechnung habe ich mich bei mh-audio.nl und hornlautsprecher.de bedient. Aber zugegeben, da gibt es ein paar Dinge die ich nicht vollends kapier. Deswegen hoffe ich auf Eure Unterstützung. Leider ist es um meine Fingerfertigkeit gerade auch nicht so gut bestellt, da mir ein Motorradunfall zu Beginn dieser Saison die linke Hand ruiniert hat und die Feinmotorik noch einwenig zu Wünchen übrig lässt. So macht das grad kein Spaß ein Gehäuse nach dem anderen zu zimmern...

    Im Anhang hab ich auch mal die erste Simu, schaut mal bitte drüber ob ich was gravierend falsch gemacht habe. Eilig hab ich es damit allerdings nicht, hoffe ein Pärchen MHT in der Bucht zu ergattern, neu is nimmer drin, Moped will ja auch neue Teile. Hauptsache es geht langsam wieder vorwärts.

    Vorab mal Danke, Mr.Understood
    TI100-2_MHT12_WO5.BPJ
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    Wenn du bei bewährtem bleiben willst, dan stell einfach 2 Topas Kopf an Kopf aufeinander....

    Die originale Topas passt wirklich gut zum TI 100. Da würd ich nix dran machen.

    Bernd Timmermanns hat die in seiner HobbyHifi vor Jahren vorgestellt. Im Gegensatz zum Visaton Bauplan hat BT einen internen Absorber vorgesehen, der hier im Forum schon durchaus positiv bewertet wurde. Eventuell gibts das Heft noch zum Nachbestellen....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Mr.Understood
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2012
      • 25

      #3
      Grundsätzlich keine sooo blöde Idee, hätte man auch von selbst drauf kommen können. Rein von der Optik wäre es ja das gewünschte Ergebnis. Nur hätte ich so jeweils 2 MHT pro LS was nicht Ziel der Übung ist.
      Wäre es nicht mit 'wenig' Aufwand möglich, die LS zwar Kopf auf Kopf aber ohne 'Teilungsbrett' mit einem MHT und einem 'Satz' Absorber auszurüsten. Würde sich dadurch die Dimension dieser Absorber ändern? Es handelt sich ja dennoch um die gleiche Frequenz . Zudem müsste man dann auch noch die Frequenzweiche anpassen. Und wir entfernen uns immer weiter von der Topas....

      Gruß und Dank Mr.Understood

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        macht es da nicht mehr Sinn, direkt was neues zu konstruieren? AJ-Horn-Beherrscher gibt es wohl in diesem Forum. Entweder zwei Lines unterschiedlicher Länge wie beim TL-Sub, so dass die sich in ihrer Wirkung ergänzen, oder eine TQWT mit zwei Treibern auf unterschiedlichen Positionen einer gemeinsamen Line?
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Mr.Understood
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2012
          • 25

          #5
          Möglichkeiten gibt's sicherlich viele, wie zu Beginn erwähnt benötige ich hierbei etwas Unterstützung. Grundsätzlich gefällt mir die Idee den LS nach d'appolito (Optik) aufzubauen, so habe ich auch Boxsim gefüttert. Wenn sich jetzt jemand die Mühe macht AJ-Horn mit 'meinen' Daten zu füttern umzu schauen ob das funktionieren kann fände ich das total klasse.
          Ziel wäre eine TML mit ca.1,5 -1,8m Höhe, die Tunningfrequenz solle so bei 45-50 Herz liegen. Tiefer muss er eigentlich nicht gehen, der Hörraum ist nicht sonderlich groß. Hab mal gelesen, dass das Einfluss auf die zu hörenden Frequenzen hat.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #6
            hi mr understood,

            da du im Eingangspost von 4 TI schrobst, hab ich natürlich als Stereophiler messerscharf auf eine D´Appo Anordung geschlossen...

            auch deine Anforderung von "nicht laut" zielt IMHO auf maximale Tiefbassausbeute und damit wäre ICH wieder bei 2 Topas-Lines....

            Das Trennbrett würde ich drinnen lassen, ist ja nur 1 Brett. Und die 2 Absorber würd ich auch lassen. Sind ja nur 2 Brettchen mit nem Loch drin....

            just my 2 Cts

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Also grundsätzlich ist die Idee mit 2 Mal Topas nicht schlecht! Das Gehäuse holt wirklich einen beeindruckenden Tiefbass aus dem TI100. Und wenn eh eine schlanke, hohe Line gewünscht ist, passt das ja perfekt. Nur 2 Hochtöner gehen natürlich gar nicht - nicht nur aus finanziellen Gründen!
              Das lässt sich aber relativ einfach simulieren: zuerst wird die originale Topas simuliert und als Referenz abgespeichert. Dann das Ganze mit 2 TIs und einem MHT simulieren und die Weiche so anpassen, dass die neue Kurve möglichst exakt gleich läuft wie die Alte (plus die 6dB bei Parallelschaltung natürlich). Kannst auch unter Verstärker - aktive Filter den Pegel auf -6dB stellen, dann ist es noch besser vergleichbar.
              Wenn Du Dich genau an die Referenz hältst, egal wie krumm die auch sein mag, sind die Chancen sehr gut dass die Doppel-Topas richtig gut funktionieren wird. Und das wird sie, das hat Potenzial!

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #8
                Also dass beim Gesamtkonstrukt dann jeweils nur 1 HT spielt, war für mich so klar, dass ich das gar nicht erwähnte....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Mr.Understood
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2012
                  • 25

                  #9
                  Sodele, hab jetzt die 'doppel' Topas auch mal im CAD konstruiert und muss sagen, schick...auf jedenfall sehr interessant, so bau ich sie.
                  Problematisch werden die Absorber, bei der Topas sitzen diese hinterm MHT, ich hab aber nur einen und brauche jeweils 2 Absorber, da muss ich noch ein wenig tüfteln bis das passt.
                  Ich hatte ja gehofft,die Volumen hinterm MHT so behalten zu können und jeweils mit einem 4.25cm Rohr bei gleicher Länge einmal das oberen und unteren Gehäuse zu bedämpfen, die Resonanzfrequenz sollte somit die gleiche sein.... nur dass sie auf beide Gehäuse wirkt. Bitte korregiert mich, falls ich falsch liege. Ich versuche es mir nur so einfach wie möglich zu machen.
                  Frequenzweiche ist fertig simuliert,danke für den Tipp mit der Referenz, wenn ich jetzt das Problem mit den fehlenden MHT's und den Absorbern in den Griff bekomm kann's los gehen.

                  Grüße, Mr.Understood

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von Mr.Understood Beitrag anzeigen
                    ...Ich versuche es mir nur so einfach wie möglich zu machen.
                    ...
                    Dann mach Dir doch nicht selber das Leben schwer und vergiss die blöden Absorber! Unser allseits geschätzter Frig Hausdorf hat seinerzeit beide Varianten gehört und die IHA als nicht notwendig angesehen. Ist ja auch nichts anderes als ein Saugkreis, nur halt mechanisch... Ich selbst kenne nur die Visaton'sche Topas ohne IHA, und ich finde die spitzenmäßig!
                    Du müsstest ohnehin aufpassen dass Du die richtige Weiche als Simulationsgrundlage nimmst, nicht beide Versionen verkuddeln!
                    Also meine eindeutige Empfehlung: Absorber weglassen, Visatonweiche als Referenz simulieren, zweiten Tieftöner dazu, fertig.

                    Und zeig doch mal Fotos von Deinen CAD Entwürfen, interessiert mich.

                    Gruß, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Mr.Understood
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2012
                      • 25

                      #11
                      Na wenn das so ist, lass ich se weg
                      Was die Frequenzweiche angeht hab ich mich an der 2015er orientiert,sollte die aktuellste sein.?.
                      Die Farbgestalltung des LS ist nur für den Kontrast. Man möge mir verzeihen, dass ich mir die Deckel gespart hab.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #12
                        Sieht doch wirklich gut aus.

                        Und du wirst sehen, die klingen auch gut!

                        Gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #13
                          Ich hatte die Topas auch einige jahre in Köln und war auch jedesmal begeistert wenn ich sie gehört habe.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Mr.Understood
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2012
                            • 25

                            #14
                            N'Abend,

                            nachdem ich mir nun sukzessive alles zusammengekauft hab bräucht ich nochmal nen 'G`scheiten' der über die Weiche schaut, da hab ich wie bei meinem letzten Projekt nur solang die Werte umeinander geschoben bis mir das Ergebnis 'optisch' gefiel.
                            Ganz klar überfordert bin ich bei den Themen wie MKP/MKT und welche Spule (Aufbau) wo Sinn macht.

                            Ich war überrascht wie groß der MHT zum TI wirkt, dass kommt auf den Bildern gar nicht so rüber.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Mr.Understood
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2012
                              • 25

                              #15
                              Hallo ihr da,

                              nachdem ich diesmal wieder auf Eure Unterstützung 'bauen' konnte, will ich Euch dieses mal das Ergebnis nicht vorenthalten.
                              Ich bin nicht gut mit Worten und kann nur schwer beschreiben was da meine Gehörgänge umschmeichelt, ich bin einfach nur baff, dieser LS klingt phänomenal. Ich war ja bisher mehr als begeistert von meinen AL's aber was ich jetzt zu hören bekomme stellt diese fast schon in den Schatten, präsenz und detailtreue ist noch einmal deutlich hörbar gesteigert. Fast denke ich, ich hab den ersten Lautsprecher überdämpft oder bei der Weiche gemurkst aber dann fahr ich zu bekannten und höre ihre LS und weiß, meine sind absolut in Ordnung.
                              Zurück zum aktuellen Projekt; auch in Sachen Tiefton lässt er nix missen, allerdings ist die richtige Distanz zur rückwärtigen Wand zu finden, sonst versteckt sich der Bass dahinter, dass hab ich erst 'lernen' müssen. War ich doch bei den ersten Hörproben etwas frustriert und dachte schon an Subwofferunterstützung. Aber jetzt passts. Auch zu erwähnen sei, dass ich nun glaube zu wissen was ihr mit 'Bündelung' und 'auf Achse' meint, ich war überrascht wie sehr sich der Klang verändert, dass war ich so nicht gewohnt.
                              Den internen Absorber hab ich drin, hatte 2 gebaut und sie ähnlich einer Schublade mal drinnen - mal draußen. Klanglich war der Unterschied hörbar aber doch sehr gering. Dann hab ich den Spaß noch larifari pfuschertechnisch ausgemessen und da war tatsächlich eine Verbesserung der 'linearität' zu erkennen. Also entschied ich sie fest zu verbauen, lediglich den Rohrdurchmesser habe ich von 6 auf 4cm veringert und das 3,5cm Rohr auf 4cm verlängert.
                              Jetzt steh ich vor dem Problem, welche werden in Zukunft meine Haupt-LS
                              Soweit von mir, ich bedanke mich noch einmal für die Unterstützung und wünsche Euch allen gute Ohren
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X