Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mess- und Bastelequipment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Mess- und Bastelequipment

    Hallo Leute,

    ich wollte einfach mal fragen, was ihr für Messgeräte (z.B. Multimeter) und Lötstationen benutzt. Könnt ihr da etwas besonders oder überhaupt nicht empfehlen? Der Bereich zwischen sehr gut und ganz schlecht ist bekanntlich eher uninteressant, da oftmals Geschmackssache oder einfach breite Masse
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #2
    Ein Funktionsgenerator ohne digitale Frequenzanzeige ist in heutiger Zeit wertlos.
    Eine PC /Netz gestützte Lösung kann sehr viel mehr Möglichkeiten ergeben. z.B bei

    http://www.audiocheck.net/soundtests...ones_index.php

    (Man muß auf die Schaltflächen drücken. Mit "Maus-rechts-click" kann man sich die Tonfolgen auch herunterladen.)
    __________
    Peter

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Als Multimeter habe ich ein Peak Tech DMM 2010. Gibt es wohl nicht mehr. Das kann mehr als ich brauche.
      Zum löten habe ich eine Weller Lötstation mit 50 Watt und für kleinere Sachen einen Ersa TIP 260 mit 16 Watt. Wichtig finde ich wechselbare Spitzen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
        Ein Funktionsgenerator ohne digitale Frequenzanzeige ist in heutiger Zeit wertlos.
        Hä..?

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #5
          Verwendet ihr zur Messung von Spulen und Kondensatoren herkömmliche Multimeter, z.B. unter Aufbau eines Schwingkreises? Oder kann man dafür auch ein RCL-Messgerät wie das PEAKTECH 2175 nutzen?

          Was den Funktionsgenerator betrifft, ist meine Frage, ob der Vellemann PCSGU 250 für DIY-Projekte geeignet ist?

          Kommentar

          Lädt...
          X