Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherumschaltbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Lautsprecherumschaltbox

    Moin moin,

    nachdem ich mir jetzt endlich mal ne Atlas DSM MK II gebraucht gekauft habe, würde ich gerne Folgendes realisieren.
    Die Atlas soll nur im Stereobetrieb laufen um Musik zu hören und nicht auf 7.1, wenn ich Filme schaue. Hintergrund ist der, dass die anderen Boxen identische Lautsprecher im MT und HT Bereich haben, was wahrscheinlich besser zueinander passt.

    Da ich nicht immer hinten am Verstärker die Lautsprecherkabel tauschen möchte, würde ich hier schon mal eine Umschaltbox benötigen, wo ich zwischen den beiden Lautsprechern hin- und her schalten kann.
    Im Stereobetrieb soll also nur die Atlas laufen.
    Im 7.1 Betrieb sollen die anderen Lautsprecher laufen und nicht die Atlas, aber, der TIW 400 und der TIW 250 sollen als Subwoofer an einer separaten Endstufe laufen, die an dem Subwooferausgang des Verstärkers angeschlossen ist.
    Nun kann man den TT Teil der Atlas ja getrennt vom Rest ansprechen. Wäre das zu empfehlen oder ist es unkritisch die ganze Atlas an die Endstufe für den Subwoofer anzuschließen, wobei dieser ja nur die Frequenzen bis max. 200 Hz bekommt. Würde das der Atlas schaden?

    Machen hier Lautsprecherumschaltboxen Sinn oder gibt es bessere Möglichkeiten, die Lautsprecher wahlweise an der einen oder anderen Endstufe zu betreiben oder gar komplett auszuschalten?
    Ich habe mit Lautsprecherumschaltboxen gar keine Erfahrung, kenne nur diese billigen KVM Umschalter aus dem PC Bereich und bin davon nicht so begeistert, weil die Signalqualität einfach extrem schlecht ist. Elektronische Umschalter liefern hier schon eine deutlich bessere Qualität.

    Kurz zusammengefasst:
    Eine reine Endstufe für den Subwoofer und ein 7.1 Verstärker sind vorhanden.
    Die Atlas und die anderen Lautsprecher sollen an den Main Ausgang des Verstärkers angeschlossen werden.
    Im Stereobetrieb soll nur die Atlas angesteuert werden.
    Im 7.1 Betrieb sollen die anderen Lautsprecher laufen und der "TT Bereich" der Atlas soll über die Endstufe für den Subwoofer betrieben werden.


    Wie kann man das klanglich brauchbar realisieren ohne ewig Strippen wechseln zu müssen?


    Danke und Gruß
    Eddie
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #2
    Hallo,

    gegen (Um)schalter ist nichts einzuwenden. Die Kontaktwiderstände sind bei funktionnierendem Schalter vernachlässigbar...da hängt die geschätzte mind. 4Ohm Spule des TT dahinter.
    Da Eigenbauforum:
    Einfach selber mechanisch-schaltbare Relais/Schalter an entsprechende Kabel löten.

    man kann das sicher auch so hinbekommen, dass es durch einschalten des Subamp automatisch umschaltet.

    einfach mal ein bischen autodidaktisch googeln

    Auf folgender Seiten findet man interessante Schaltungen: http://sound.westhost.com/projects-2.htm. Weis niocht ob da gerade eine Umschaltbox gibt.

    Laienhilfe biete ich an, aber du musst es selber zusammenlöten.


    Grüsse
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      Hi,
      Thel Audio hatte früher gute Relais im Angebot. Habe eben nach gesehen, damit ich dir den link schicken kann ... sie bieten leider keine mehr an. Soweit ich mich erinneren waren folgende Eigenschaften wichtig: hohe Stromfestigkeit der Kontakte, geschlossenes Gehäuse (Staub, Korrosion der Kontaktflächen), zwei Kontakte (der Eine hat früher geschlossen und später geöffnet, war denke ich Wolfram beschichtet, der Andere Gold beschichtet; Sinn dahinter war, dass der Wolfram Kontakt das eigentliche ein/aus schalten übernimmt, und der Gold Kontakt den einen sicheren und niederohmigen Übergangswiderstand für den Dauerbetrieb gewährleistet). Ich hatte schon mal ein entsprechendes Relais im Internet recherchiert (weit günstiger als bei Thel). Ich werd mal suchen. Wenn ich es finde, poste ich hier nochmal.
      LG
      Peter

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Also ansich brauchst du ja nur eine Umschaltbox mit niedrigen Innen widerstand und wahlweise eine Infrarot-Schnittstelle zum bequemen umschalten.

        Was kann denn der Resiver alles? Also mein Pioneer hat eine tolle Lan-Schnittstelle mit der man sehr einfach das Gerät steuern kann und auch den Status abfragen kann. Dann könnte man das auch Automatisieren.

        http://www.reichelt.de/Industrierela...c7119b1c0f0fab

        Mit so einem Relai kann man glücklich werden (gibt es auch noch mal als 2er oder 3er Variante) davon bräuchtest du ja dann 2 (8 Kanäle). Die sind teuer, aber zuverlässig!

        Wenn du den kompletten Funktionsumfang, den du haben willst, kann ich dir gerne bei de restlichen Schaltung helfen.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Mir reichen eigentlich zwei Umschaltboxen mit jeweils einem Eingang und zwei Ausgängen, die ich einzeln zu- und abschalten kann. Wobei ich gerne die Option hätte, auch beide Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben, da zumindest an der Endstufe für den Subwoofer schon zwei Sub 40 hängen und ich den TT Teil der Atlas als zusätzliche Subwoofer im 7.1 Betrieb verwenden möchte.
          Wie siehts denn mit der Impedanz aus? Bleibt die bei 8 Ohm oder sinkt die auf 4 Ohm, weil die Lautsprecher parallel betrieben werden? Oder kann man das in der Schaltung berücksichtigen?
          Infrarot Schnittstelle wäre nett, aber kein Muss.

          Ich habe mich vor der Anfrage hier, auch mal umgesehen, was man so kaufen kann und die meisten Geräte haben nur eine Musikbelastbarkeit von 100, max 180 Watt. Da liege ich zumindest mit der Endstufe für den Subwoofer locker drüber, laut Herstellerangaben bringt die 390 Watt RMS an 8 Ohm.

          Mein Receiver ist von Onkyo, ein TX-SR 602E und hat keine LAN Schnittstelle.

          Einen einfachen Ein/Ausschalter über ein Relais würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich es schaffen kann, dass die Impedanz im Parallelbetrieb bei 8 Ohm bleibt.


          Eddie

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Hi,

            na die Impedanz wird im parallelbetrieb immer halbiert, d.h. 2x8 Ohm = 4 Ohm und 2x4 ohm = 2 Ohm!

            Da muss man dann aufpassen, dass die Endstufe nicht abraucht........

            Man koennt statt mechanischer auch SSD Relais nehmen, die können hohe Ströme schalten ohne mechanische Kontakte

            MfG
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #7
              Wenn man weiß, wie belastbar die Endstufe ist kann man eine Schaltung entwerfen die die Endstufe schützt.

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Hat Dein Onkyo nicht die Möglichkeit Boxenpaar B anzuschließen, oder fährst Du 7.1?

                edit: Du fährst 7.1. Hat sich also erledigt
                Gruß brummi

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Nachdem ich mich jetzt noch etwas mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich, ich werde zwei von denen hier kaufen und nichts selber bauen.
                  http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer...MP-S::132.html
                  Nochmals Danke für alle Tipps und Hinweise.

                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X