Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

    Hallo Forianer,

    Erst mal vielen Herzlichen Dank an Visaton,

    Für den netten Nachmittag, die vielen Boxen die es zum Hören gab, die Verpflegung und für das Forum.

    Leider mußte ich früh nach Hause, da ein wichtiger Termin ansteht, was ist wichtiger als Visaton? Kann ja nur ein Familientermin sein. Früh aufstehen, am Sonntag!

    Bei der Begrüßung gab es ein Schild, dann Offizielle Eröffnung vom Admin, dann konnte man die Hörräume, Akustiklabor, Meßraum und Cafeteria besichtigen.
    Im Heimkinoraum, der frisch umgebaut ist, gab es eine kleine Scene aus einem bekannten Film, wo einem die Kanonenkugeln um die Ohren flogen und viel Holz splittert. Der TL Sub ist abartig Dafür sind die Studio 1 sehr nett.

    Dann hat Pico seinen Vortrag über das Messen gehalten, vielen Dank dafür.

    Leider habe ich dafür die VIB170BP nicht gehört, das war einer der Gründe hinzufahren. Dafür hat die unser Junior gehört, dem ich geraten habe, was anderes zu machen. Aber macht nichts, ist nicht weit, fahren wir nochmal hin. Und der Junior will mit.

    Er hat mir schon großzügig angeboten, beim Bau der nächsten Boxen zu helfen.
    So geht das, neuer Nachwuchs für das Forum?

    Allerdings habe ich dann nochmal die Pentaton BB, dann die Grand Orgue, die Fontana und die NoBox gehört, die kannte ich noch nicht.
    Nach überschreiten der angesagten 18 Uhr Grenze liefen dann die Pentaton BB mit Grande Orgue als Sub. Orgelmusik.

    Viele haben gegrinst, zxlimited hatte seinen Spaß.

    Dann gab es was zu essen und die anschließende offene Abendrunde, viele sitzen jetzt wohl noch da,

    Ein gelungener Tag, DANKE Visaton

    PS: Nochmal vielen Dank an Pansen



    Dieser frühere Beitrag wurde aus einem anderen Thema hierhin verschoben.

    Admin
    Zuletzt geändert von yoogie; 13.08.2011, 22:36.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    #2
    Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

    Hallo zusammen!
    Schlaft Ihr alle noch?
    Da ich gestern auch gerne dabei gewesen wäre, es mir aber terminlich nicht möglich war, hätte ich zumindest gerne einen Bericht gelesen.
    Gruß
    holzwurm

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Niemand hat ein Smartphone mitgenommen, oder ist Haan so ein Funkloch, in dem keine Datenverbindung zustande kommt?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Also wenn ich bis nachts um 1 vor Ort gewesen wäre und dann noch 400km hätte fahren müssen wäre ich jetzt auch noch nicht online...

        (aus der Luft gegriffene erfundene Zahlen)

        Einfach nur abwarten

        Es gibt auch ein Leben ausserhalb des Forums, gerade am Sonntag. -> Zb im Bastelkeller

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Jo,

          ich bin gestern (als letzter ^^) um kurz nach 0h weg und war um 2.00h zu Hause, da wollte ich nimmer texten

          War nen schönes Treffen, viele alte Bekannte wiedergetroffen, viele neue nette Leute kennen gelernt, und anhand der ganzen mir unbekannten Lautsprecherkonstrktionen gesehen das ich im Forum in letzter Zeit viel zu wenig aktiv war...

          Ein dickes Dankeschön von mir an die Firma Visaton für die Ausrichtung des Treffens und die Verpflegung, und auch besonders an die Mitarbeiter/Innen, die wieder so leckere Salate und Saucen gemacht haben und uns Forumianer mit Grillfleisch und Getränken versorgt haben

          Hier eine kleine Bilderauswahl, sind nicht allzuviele geworden:


          pico's Vortrag übers Messen




          Der neu gestaltete 'gelbe' Hörraum

          Alle Bilder gibts wie immer auf meiner Homepage unter 'Treffen'.

          @Marco: Und wo warst du gestern?
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Hi Carsten,

            gerne wäre ich auch anwesend gewesen, ich hatte jedoch gestern viel zu tun. Der Schichtbetrieb schläft nicht.

            Wir können uns ja sicherlich mal wieder auf der Car und Sound sehen Oder bei nem Aya treffen in der Gegend.

            Ist dein Scirocco auf anklang gestoßen ?


            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • LeSmou79
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 91

              #7
              Mir persönlich hat es auch sehr gut gefallen. Vor allem der neue/alte Hörraum macht einiges her, obwohl er durch den Umbau kleiner wirkt...oder ist er es sogar geworden ?

              Der TL-Sub ist einfach...bäämmm ! Anders kann ich es nicht ausdrücken

              Pico's Vortrag hat mir auch sehr gut gefallen und einige Wissenslücken geschlossen. Auch wenn ich dadurch nicht anfangen werde zu messen ist es schön zu wissen, wie es gehen würde.
              Die Redezeit war übrigens, für den Umfang, vollkommen angemessen.

              Ich werde mich jetzt erstmal in einem anderen Thread über die GrandOrgue auslassen :P

              Danke an alle die zu diesem Tag beigetragen haben !


              LeSmou79

              Kommentar

              • Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

                #8
                So, ich bin nach der Übernachtung in Haan und Heimfahrt gerade zu Hause angekommen.

                Das war wieder ein großartiges Treffen!

                Ein riesiges Dankeschön gebührt den Visaton-Mitarbeitern, die ihr Wochenende opfern mußten, um das zu ermöglichen... das war ein Haufen Arbeit, nicht nur das Wochenende, man denke nur an all die Vor- und Nachbereitung.

                Leider habe ich auch wie yoogie die VIB170BP verpasst, aber alle anderen neuen Boxen seit dem letzten Treffen konnte ich mal anhören. Am meisten beeindruckt hat mich die Grand Orgue, das ist schon krass, was man aus diesen "Low-End"-Chassis rausholen kann, wenn man ganz viele davon nimmt und sie geschickt einsetzt.
                Einen riesigen Sprung nach vorne seit dem letzten Treffen 2009 hat auch das Heimkino gemacht (wohl zum Teil auch wegen des neuen Raums).

                Die Studio 1 ist auch ein echter Kracher, und macht ihrem Namen alle Ehre: absolut neutral, eine echte Monitorbox eben- sie ist sieht nur leider, -wie jeder ordentliche Studiomonitor- zum fürchten aus aber das gehört wohl dazu.

                Sehr interessant war auch das Mess-Kurzseminar von pico!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  So, jetzt bin ich wieder zu Hause.
                  Auch danke an alle vom Visaton-Team.

                  Mein Favorit: Studio 1. Sauber. natürlicher Klang, kann im Heimkino richtig laut.

                  Die VIB 170 BP war besser als von mir erwartet, die Verfärbung durch die hohe Trennfrequenz kaum wahrnehmbar. machte aber Laune.

                  Bei der Solitüde habe ich mich gelangweilt, die klingt für mich nur müde, auch im Sweetspot. Andere sehen das anders..

                  Die Pentaton ist definitiv nichts für mich, aber mit BB hadere ich immer. Mir klingt das alles zu verfärbt, das versaut mit die Freude an der guten Ortung.

                  Der Raum ist noch nicht ganz fertig, es dröhnte manchmal. Soll aber noch was gemacht werden, der wurde erst kurz vorher fertig.
                  Das Dröhnen war auch bei den Studio 1 hörbar. Am Raum besteht noch Verbesserungsbedarf. Meine (unmaßgebliche) Meinung: Zu viel Höhenabsorber (direkt an den Wänden), fast nichts im Mittelton, im Tiefton gar nichts?

                  Eine Messung der Nachhallzeit wäre sinnvoll. Bei der Raumakustik ist es manchmal besser, nichts zu machen, bevor man an der falschen Stelle eingreift.
                  Ich sage es mal brutal ehrlich: Der alte Raum klang besser. Wenn ich nicht wüsste, wie gut viele Visaton-Boxen klingen können (z.B. bei mir zu Hause), würde ich nach einem Hörtest in diesem Raum nichts kaufen. Es entsteht (bei Stereo) kein räumliches Hören, kein Effekt "dort spielt eine Band". Man hört Lautsprecher. Warum das so ist, liegt am Raum, es fehlt das richtige Maß an Reflektion
                  .

                  Nachzulesen hier in Kapitel 7:
                  http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

                  Ja, ich weiß, ich nerve mit dem Buch.

                  Interessant war es auf jeden Fall, eine Notwendigkeit, was neues zu bauen, hat sich nicht ergeben.
                  Im September werden wir dann die Concorde mit WG durchmesen.

                  Anekdote: Die Snowy-White CD "Realistic" haben gleich 2 Leute (Lesmou und ich) mitgebracht. Spricht für die Qualität! Der CD natürlich. Über die Monitor war das schon heftig, auf jeden Fall ein Erlebnis.
                  Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2011, 15:46.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo zusammen

                    Es war wieder ein herrlicher Tag.
                    Nochmal ein herzliches Dankeschön an Visaton.

                    Die Studio hat mir auch sehr gefallen. Erstaunlich was zwei 13ner schaffen.
                    Bei der Vib BP hat mir der Tiefgang sehr gefallen. aber obenrum könnte ich mich nicht mit anfreunden. Eventuell mit WG, das stelle ich mir besser vor.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo
                      Ich bedanke mich ans gesamte Visaton Team fürs 7 Treffen, so wie für die nette Gastfreundlichkeit.

                      Leider hab ich die Studio1 nicht hören können, also werde ich sie mir dann doch mal aufbauen und in meinen eigenen vier Wänden beurteilen. Die anderen LS, Pentaton BB, die Grand Orgue, Fontana und die NoBox, hab ich zwar gehört, kann sie aber leider nicht richtig beurteilen. Da ich nieeeeee im sweetspot gesessen hab, lass ich es auch besser!
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hi

                        auch ich bedanke mich für die Ausrichtung des Treffen. Schön das man alle mal getroffen hat.
                        Schön zu erfahren, das Volker nur 2 km von mir entfernt wohnt.

                        Das absolute Highlight war die Studio 1. Super klare Wiedergabe. Man war immer auf der Suche nach dem Subwoofer. Wahnsinn was das kleine Böxlein (30x30x30) leisten kann. In der Hobby Hifi 4/2011 wurde die Studio 1 auch getestet. Leider hat man in der Ausgabe die Überschrift vertauscht, die man eigentlich der Studio1 hätte geben sollen. "Klingt zehnmal teurer als sie kostet. "

                        Obwohl ich bei mir im Hörzimmer u.a. auch die Solitude stehen habe, kann ich die Pentaton und die Grand Orgue auch nicht beschreiben. Ich hatte auch keinen der vier Sweetspot-Plätze belegt.
                        Das war ebend bei der Studio 1 nicht nötig.

                        Spitze ist auch der rocco-Umbau von Carsten. Allein schon Aufwand, das er die Standard KE25SC mit einem komplett neuen Neodym-Magneten ausgestattet hat und das Ergebnis sich mindestens nicht verschlechtert hat. Ich seh schon kommen, das er damit bald eine Kleinserie produzieren wird.




                        Gruß
                        Zuletzt geändert von LANDO; 14.08.2011, 21:09.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • excysyr
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 276

                          #13
                          Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                          Jo,

                          ich bin gestern (als letzter ^^) um kurz nach 0h weg und war um 2.00h zu Hause, da wollte ich nimmer texten

                          War nen schönes Treffen, viele alte Bekannte wiedergetroffen, viele neue nette Leute kennen gelernt, und anhand der ganzen mir unbekannten Lautsprecherkonstrktionen gesehen das ich im Forum in letzter Zeit viel zu wenig aktiv war...

                          Ein dickes Dankeschön von mir an die Firma Visaton für die Ausrichtung des Treffens und die Verpflegung, und auch besonders an die Mitarbeiter/Innen, die wieder so leckere Salate und Saucen gemacht haben und uns Forumianer mit Grillfleisch und Getränken versorgt haben

                          Hier eine kleine Bilderauswahl, sind nicht allzuviele geworden:


                          pico's Vortrag übers Messen




                          Der neu gestaltete 'gelbe' Hörraum

                          Alle Bilder gibts wie immer auf meiner Homepage unter 'Treffen'.

                          @Marco: Und wo warst du gestern?


                          zum letzten Foto: das Visaton-Logo als Absober, der Knaller!!!
                          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #14
                            Vielen Dank an das gesamte Visaton-Team, daß vor und hinter den Kulissen ein schönes Treffen ermöglicht hat.

                            Die neuen Boxen zu hören war schon interessant, der neue Heimkino-Raum ist sicherlich Akustisch noch zu verbessern, aber dafür haben die Jungs auch noch bis zur letzten Minute an dem Raum gearbeitet, erstmal Danke dafür (2 Hörräume sind aber besser, da verteilt sich die Menge besser vielleicht im nächsten Jahr )

                            Um die Lautsprecher zu beurteilen fehlte sicherlich die Zeit und die passende Hörposition, von daher: Es war trotzdem interessant zu sehen/hören, was man aus den verschiedenen Lautsprechern alles zaubern kann.

                            PS: Woofie, du könntest dein grünes Wunder problemlos als "Anti-Depessiva" einsetzten, selten hatten die Leute beim Aussteigen aus einem Auto, so ein entzücktes Grinsen im Gesicht , Hut ab, ist schon eine geile Leistung, was du da durch die Gegend fährst.

                            @Walwal: Stell dir vor, jeder wäre mit einer Stella zufrieden.... , das wäre doch total Langweilig...
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
                              .....

                              @Walwal: Stell dir vor, jeder wäre mit einer Stella zufrieden.... , das wäre doch total Langweilig...
                              Eindeutig. Aber wie kommst du darauf, dass ich so denke? Ich gönne jedem den LS, mit dem er glücklich wird. Aber lass mir auch meinen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X