Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car Hifi: MDF Ringe für Lautsprecheraufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    Car Hifi: MDF Ringe für Lautsprecheraufnahme

    Hallo,

    habe in meinem Auto für die Türen LS-Ringe aus MDF gebastelt, vor ca. 3 Monaten. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das MDF jedoch nicht behandelt, was dazu führte, dass sie mir wortwörtlich weggegammelt sind, also aufgequollen und stellenweise gerissn. Daher will ich die Übung nochmal machen, aber diesmal mit dem richtigen Material imprägnieren. Jetzt die Frage: Womit am besten?

    Gruß
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Kein MDF nehmen, sondern Alu oder Kunststoff. Zur Not wasserfestes Sperrholz.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      zur zeit gibt es auch spanplatten für hausbau (aussen!)
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hallo,

        wenn Du die Türverkleidungen gelöchert hast, ist es auch wichtig, innen die Lautsprecher mit einer Plastikfolie gegen eindringendes Regenwasser zu schützen.

        Sonst ist dann nämlich das vergammelte MDF noch das geringste Problem...
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • hallowach2002
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2007
          • 18

          #5
          Hallo,

          würde schon gerne MDF nehmen. Da ich noch Reste von Classic Vorlack und Buntlack habe - beides auf Kunstharz-Basis - frage ich mich, ob das nicht einfach so OK ist.

          Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Versuch macht kluch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

              #7
              MDF geht super, am besten mit Polyesterharz satt einstreichen. Hält die Witterung fern und macht das Holz steinhart!
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • Stevie_81
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2008
                • 59

                #8
                würde statt mdf eher zu mpx greifen, dass dann mit harz bestrichen und gut ists.
                dazu den ls von oben gegen heruntertropfendes wasser per häubchen aus alubutyl schützen uns gut ists.

                hatte in meinem mondeo 7 jahre so funktioniert, ohne das was aufgequollen ist.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Würde dir da auch MPX empfehlen - oder eben ALU oder sowas.

                  Als Wasserschutz kann man beim Dämmen aus Bitumenmatten oder ALubutyl ein kleines 'Dach' hinter die LS-Äffnung in der Tür kleben. Folie wird Krach machen.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    in 2-Komponenten Epoxydharz getränktes MDF ist annähernd so stabil wie ein gedrehter Rotgussring. Voraussetzung ist aber ein hochwertiges Harz und die Richtige Verarveitung. Polyerster und die ganzen Laminierharzes ziehen allen Wasser.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X