Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 "light" und Anfängerfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faulty
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2010
    • 10

    Classic 200 "light" und Anfängerfragen...

    Hallo zusammen!

    Lese hier schon einige Zeit mit, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, meinen ersten Visaton-Bausatz zusammen zu tackern. Mich umtreibt dabei eine Hörerfahrung auf der IFA 2006 (VOX 301) und der Zwang, so wie der Wille, mit überschaubarem Budget möglichst weit zu kommen (erst Uni, nun Berufseinsteiger...).

    Hörerfahrung im Allg. besitze ich nun recht lange. Als eigentlich eher analytischer Hörer, entwickelte sich mein Geschmack dort hin, blühende Klangfarben und ein rollender, federnder Bass (Bsp.) der höchstmöglichen Auflösung und knochentrockenem, knorrigen Punch vorzuziehen.
    (Klar, letztlich soll wiedergegeben werden, was die Quelle ausspuckt; sollte nur eine Grundtendenz aufzeigen.)
    Maximallautstärke ist dabei weniger wichtig, Dynamik dabei aber doch. Auch feindynamisch soll die Box schon leise voll da sein.

    Da es eine Visaton werden soll (IFA) und gemäß den Budget-, und Geschmacksvorgaben, bin ich bei der Classic gelandet.
    Allerdings in einer "abgespeckten" Variante:

    GF200 /AL130(M?)/KE25.

    Dabe soll der LS so schmal wie möglich werden. Die gedrungene Originaloptik ist nicht 100%ig mein Ding.

    So kommt es zu meiner ersten Frage:
    Kann ich die BOX schmaler bauen, nämlich gerade auf die Breite des GF200?
    Ich meine: Komme ich ohne eine Abschrägung der Längskante aus, wenn ich die Originalbreite der Schallwand beibehalte und somit eine 90°-Kante zur Seitenwand erhalte?

    Die zweite Frage beträfe den GF200:
    Er wird häufig beschrieben, als ohne Weichenänderung gg den AL200 austauschbar zu sein. Ganz genau gleich scheinen beide klanglich aber nicht zu sein, immerhin schreibt der ein oder andere User, im gefiele der GF besser.
    Wo sind denn unter 400Hz die Unterschiede zu finden?
    Dabei geht es mir v.a. um global den "Klang", um kleine Abweichungen in Tiefgang, Empfindlichkeit etc. kommt es mir zunächst weniger an.

    Dritte Frage beträfe die Eignung des Lautsprechers für´s HK:
    Zunächst sollen die LS Alltagslautsprecher sein, v.a. für´s Stereo. Angesteuert durch einen Roksan Kandy (Main-In/Pre-Out). Über den PreOut oder die LS-Ausgänge werden sowohl LS als auch ein Subwoofer angesteuert, der parallel läuft.
    Für den HK-Einsatz bekommt der Roksan über die HK-Reciever PreOuts seine Signale. Nun, damit der Sub seine Anteile bekommt, muss der HKR FullRange ausgeben, womit die Calssics eben auch die LFE-Anteile bekommen.

    Extreme Lautstärken gibt es bei mir nicht (siehe Sub: 12" CB/205W Amp), dennoch habe ich Befürchtungen, die Classics würden schnell anschlagen können/Schaden nehmen.
    Sind die Bedenken berechtigt?


    So, soviel die ersten 3 Fragen, unzählige andere warten, haben abr noch Zeit, auch der Übersichtlichkeit halber.
    Vielen Dank im Voraus für Eure bemühte Hilfestellung und jede Menge Nachsicht mit nen löchernenden Newbie .

    Patrick

    P.S. Über die "Sufu" konnte ich die betreffenden Fragen nicht erschöpfend beantworten; ich stelle keine Frage aus Faulheit
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Hallo und herzlich willkommen.

    Ich versuch mal ein paar Antworten auf Deine Fragen zu liefern:

    1. Die Chassis-Kombination hat schon Sinn und klassisch im besten Sinne. Beim Hochtöner lässt sich noch bedenkenlos Geld sparen, wenn Du auf eine G20SC umsteigst.

    2. Das Gehäuse wird kaum sinnvoll unter 26cm Breite zu bauen sein, da der Außendurchmesser des TT schon bei 222mm liegt. Fase dran oder nicht - unter 24 cm wirds nicht werden und bringt auch keine sichtbaren Vorteile, wenn der TT auf der Front sitzen soll. Alternativ schaue Dir mal hier im Forum die "MEJO" oder die CORRADO an (Seitenbass).

    3. Die Unterschiede zwischen AL200 und GF200 sind unter 400Hz eher akademischer Natur. Optisch finde ich den AL200 wesentlich besser zum AL130(M) passend, aber das ist Geschmackssache.

    4. Beide TT kannst Du locker zum Anschlagen bringen. Allerdings bist Du dann weit über die Lautstärke hinaus, bei der Deine Nachbarn noch mit dir freundlich sprechen. Die Bedenken im HK-Einsatz hätte ich nicht.


    Ein Paar Classic aus AL200, AL130M und G20SC habe ich aktuell bei mir stehen (Bild). Der User Walwal hat ebenfalls so etwas (ich glaube mit KE25SC). Wenn Du Detailfragen hast (soweit es mich betrifft) - nur zu!


    VG,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      alex hat recht. um den gf200 / al200 zum anschlagen zu bewegen, sind schon wirklich extreme lautstärken nötig. der al130 ist definitiv früher am ende - der fängt dann an zu klicken und zu kratzen.
      wenn du noch weiter sparen möchtest, könntest du die ke25 durch g20sc ersetzen und wärst dann fast bei walwal´s "sonja" gelandet.
      die kiste müsste man eigentlich auf 230 mm breite drücken können.
      der tt hat ja einen außendurchmesser von 222mm - bleiben also rechts und links knapp 4mm fleisch.
      der einbaudurchmesser liegt bei 189mm ... 230-(2x19)=192 ... passt auch grad so.
      ...

      Kommentar

      • Faulty
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2010
        • 10

        #4
        Danke erstmal !

        1. Der HT.
        Ich hatte und habe, leider, keine Möglichkeit, mir die verschiedenen Chassis bzw. Kombinationen anzuhören.
        Damals auf der IFA hörte ich - nur im Vorbeigehen! - die VOX. Mit eben dem KE. Ich war hin und weg. Diese Krsitallklaren Gitarrensaitenzupfer... .
        Von daher weiß ich genau: Ich bau die 20er Kalotte ein und weiß aber nicht, ob da noch mehr ginge... - klar: Ich vertraue auf Deine/Eure geübten, durch viele Visaton-Hörversuche getrimmten Ohren...doch es ist das "Gefühl", jenes, dass man nicht selbst "weiß", dass der KE wirklich nicht nötig gewesen wäre! Ich hoffe und denke, das ist nachvollziehbar, auf subjektiver Ebene .

        Jedenfalls würde ich genau dieses Erlebnis, vom Tonalen her, wie damals, dass es genau so klingt. Denn es war Liebe auf den ersten "Hör" .

        Aus praktischen Erwägungen heraus würde ich entgegebringen wollen, auch wenn ich nicht wirklich weiß , auf wie stabilem Fundament die Mutmaßung beruht:
        Dass die KE unverterrt lauter kann.
        Klar, ist momentan nicht von Belang, so schrieb ich´s ja, nicht dass da Verwirrung aufkommt!
        Aber den HT mal eben wechseln ist schwieriger als z.B. den Sub aufzustocken.

        Und genau das könnte ja nötig werden, wenn ich mich wohnräumlich iiiirgendwann mal "verbessern" bzw. vergrößern möchte/werde/kann.
        (Momentan ca. 23qm Hörraum)

        Der GF200 oder der AL200, da mach ich mir bzgl. Großsignalverhalten weniger Sorgen, und dazu ist der GF dem AL soweit baulich verwandt, dass ich größeres VErtrauen darin habe, ein ähnliches "Erlebnis" zu haben wie damals auf der IFA, denn GF/AL spielern ja bei der Classic bis in den Grundton (400Hz), anders als die TIWs der VOX. (btw.: Mit bleib damals, bei der IFA-VOX nicht der Bass in Erinnerung, sondern alles darüber...)


        Zu 2.:
        Ich habe da folgende Idee, die Breite auf ein Minimus zu reduzieren:
        Keine Fase, dafür die äußeren Befestigungsschrauben des Korbes ganz außen bis in die schmale Seite der Seitenwände treiben.
        Links und rechts der Korbränder stünde die Schallwand nur Millimeter über, keine Phase.

        Ist es o.k., das Chassis mit den Seitenwänden zu "verbinden"?
        Und: Ein 90- oder 45°-Winkel ist den Chassis also egal, oder?

        Eine Seitenbassanordnung fällt für mich übrigens aus, die beiden genannten Bauvorschläge sind sehr hübsch, aber mein Hörraum ist momentan furchtbar verwinkelt und akustisch ein Graus, da riskiere ich einen Seitenbass nicht, für den ganz tiefen Bass ist daher jetzt schon ein aktiver Subwoofer nötig .
        Auch daher die Classic: Mit ihrer relativ hohen unteren Grenzfrequenz erhoffe ich mir 2 unproblematische Hautplauptsprecher

        Kommentar

        • Faulty
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2010
          • 10

          #5
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          alex hat recht. um den gf200 / al200 zum anschlagen zu bewegen, sind schon wirklich extreme lautstärken nötig. der al130 ist definitiv früher am ende - der fängt dann an zu klicken und zu kratzen.
          wenn du noch weiter sparen möchtest, könntest du die ke25 durch g20sc ersetzen und wärst dann fast bei walwal´s "sonja" gelandet.
          die kiste müsste man eigentlich auf 230 mm breite drücken können.
          der tt hat ja einen außendurchmesser von 222mm - bleiben also rechts und links knapp 4mm fleisch.
          der einbaudurchmesser liegt bei 189mm ... 230-(2x19)=192 ... passt auch grad so.
          Damit hast Du mir eine Frage beantwortet:
          Es ist wohl in Ordnung, den Korb auch "sonstwo" rein zu schrauben, danke .

          Beim AL/GF habe ich lediglich im HK wegen BR bedenken. Wenn da dann mal 30-20Hz ankommen, ohne Subsonic etc... - ich habe z.B. meinen momentanen - schmalbrüstigen - LS die BR-Rohre zugestopft, anders ging es nicht bei Filmen.

          P.S. Die "Problematik", dass ich evtl. immer denken könnte "ginge da noch mehr, wie ´damals´??..." hatte ich ja schon ausgeführt, unten, was die beiden HT angeht.

          In welchen Bereichen ist die KE denn "notwendig"?
          2-Wege mit tiefer Trennung?
          Oder gibt es andere Vorteile, mal ganz preisunabhängig?

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Auch von mir herzlich willkommen.

            In meiner Signatur findest du eine Classic variation die deinen Vorstellungen wohl recht nahe kommt.

            Wie Kleinstweich schon erwähnt hat, weniger wie 24cm breit geht nicht und genau so breit ist meine Classic auch. Um das volumenmäßig auszugleichen hab ich sie 30cm tief gebaut.

            Was die Unterschiede zwischen AL und GF angeht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wem die optik egal ist kann bedenkenlos den GF nehmen und spart dabei noch Geld.
            Ich konnte zufällig ein paar gebrauchte AL200 bekommen und hab daher die ALs genommen. Ansonsten wären es wohl auch Gfs geworden.

            Als MT tuts auch der AL130 ohne M, den mehrpegel der M Version kann in einer Classic eh nicht ausgenutzt werden. Klingen tun beide gleich.

            Wie sehen denn die Räumlichkeiten aus wo die LS spielen sollen ?

            Gerade in halligen Räumen und kleinen Wandabständen ist ein breit strahlender Dreiweger nicht immer die beste wahl. Ansonsten liegts du mit der Classic schon ganz richtig. Imho ein LS der sehr trocken und analytisch klingt.
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Mit bleib damals, bei der IFA-VOX nicht der Bass in Erinnerung, sondern alles darüber...
              Du solltest dir aber im klaren sein das die Vox durch die Chassianordnung MT-HT-MT ein vollkommen anderes Abstrahlverhalten hat wie eine Classic gerade im MT-HT Bereich. Das klingt definitiv anders.

              Wenn dir das so gut gefallen hat wäre vielleicht eher eine Vox200 oder Concorde das richtige oder noch besser nach Hahn fahren und alle drei probehören.

              Zum Thema KE, ich möchte sie nicht mehr missen. Habe jetzt G20SC, G25FFL und G25HE hier aber an die KE kommt keiner der HTs dran. Gerade bei sehr dynamischer Musik bleibt die KE immer ruhig und gelassen.
              Was jetzt nicht heißen soll das die G20 schlecht ist, ganz im Gegenteil. Vom Preisleistungsverhältnis ein top HT.
              Zuletzt geändert von frogger; 04.05.2010, 00:04.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • Faulty
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2010
                • 10

                #8
                Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                Du solltest dir aber im klaren sein das die Vox durch die Chassianordnung MT-HT-MT ein vollkommen anderes Abstrahlverhalten hat wie eine Classic gerade im MT-HT Bereich. Das klingt definitiv anders.

                Wenn dir das so gut gefallen hat wäre vielleicht eher eine Vox200 oder Concorde das richtige oder noch besser nach Hahn fahren und alle drei probehören.
                Zu diesem, und Deinem vorangegeangenen Beitrag (Die vielen "Danke" spar ich mir mal, denk Du, und denkt Ihr sie Euch einfach mit ) :

                Meine Räumlichkeiten spotten eigentlich jeder Beschreibung - also in Bezug auf akustische Vorraussetzungen . Verwinkelt bis aufs Letzte...ich könnte nicht in 5 verwinkelten Sätzen beschreiben, was man da vorfindet.
                Ein größerer Raum, hinten offen, mit angeschlossener Küchenzeile. Von dort ein Durchgang in den "gefliesten" Bereich der Wohnung. Die LS sehen links und rechts einmal einên rechten-, einmal einen stumpfen Winkel, einmal mit 1m Wand und anschließender Nische, in der sich stehende Basswellen sammeln, einmal mit frontal zugewandter Fensterwand am Ende einer 2m-Wand...genau hinter dem Hörplatz 3m offener Raum (dann die Küchenzeile...) - also es ist geradezu lächerlich^^.

                Definitiv wird das hier nicht mein zukünftiger Wohnort sein, so dass ich planen muss für eher optimale Wohnräume. Die zukünftige Wohnung werde ich dann auch nach Hifi-Maßstäben abklopfen ehe ich den Mietvertrag unterschreibe .

                Dass die VOX und die Classic unterschiedlich abstrahlen , ist mir bewusst.
                Die Classic kommt mit einem Chassis weniger aus, was einerseits puristischer, andrerseits einfach günstiger (preislich) ist.
                Zu optimal machbaren Ortungsfähigkeit würde ich etvl. in Erwägung ziehen, AL130 und KE25 so nahe wie möglich zueinander zu rücken, in dem die Frontplatte des KE eingrfräst würde, wie hier im Forum andernorts zu sehen. Ortung ist mir wichtig.
                Die vertikal eingegrenzte Abstrahlung der VOX würde ich auch bei größeren Hörabständen und gefließtem Boden nicht vermissen, da lege ich gerne großflächig Teppich aus.

                Die VOX hörte ich damals, wie beschrieben im "Vorrübergehen".
                Die klare Artikulation warf mich halb um, hat mich begeistert. Auch nur grobe Details -räumliche Darstellung etc. - konnte ich nicht aufschnappen, die Zeit war zu knapp- Meine Freundin zerrte mich schon weiter, ich konnt nur noch einen Blick auf den Namen des Herstellers und des Modells erhaschen.
                Wir waren übrigens auf dem Weg zur Vorstellung der "teuersten Anlage der Welt" durch AUDIO.
                Gähn - ich wollte ne Visaton .

                Die VOX 200 besitzt jedenfalls einen Seitenbass, den ich momentan vermeiden muss /möchte, die Concorde ist zu groß und teurer, leider...


                Deine Classic-Variante gefällt mir!
                Wie kamst Du denn ab vom KE? Preis/Leistungs-Denken, oder eigner Geschmack, klanglich?
                EDIT: Habe nun gelesen, dass Du die KE über die andren Töner stellst.

                Ich selbst höre "hartes" Material, "Rockmusik" im Mildesten. Nicht sonderlich dynamisch, aber wenn es darauf ankommt, sollten doch zumindest die die Einzelchassis auch bei lauten Signalen "gutmütig" sein.
                In diesen Grenzsituationen ist die KE dann wohl die sicherste Variante?

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Die vertikal eingegrenzte Abstrahlung der VOX würde ich auch bei größeren Hörabständen und gefließtem Boden nicht vermissen, da lege ich gerne großflächig Teppich aus.
                  Wenn du mal beide LS nebeinander gehört hast und während der Musik umschaltetst dann weisst du was ich meine. Wie gesagt der Unterschied ist deutlich. Der Raum war übrigens sehr gut bedämpft.

                  Welches von beiden letztendlich als "besser" empfunden wird hängt natürlich von deinem Geschmack ab und dem Raum welches wir beides nicht vorraussehen können. Deswegen am besten probehören.

                  Wie kamst Du denn ab vom KE? Preis/Leistungs-Denken, oder eigner Geschmack, klanglich?
                  EDIT: Habe nun gelesen, dass Du die KE über die andren Töner stellst.
                  Naja, das liebe Geld. Die G25FFL/HE war vorhanden die KEs kamen erst später mit der Concorde. Wie gesagt die genannten HTs sind alle gut, die KE ist besser. Ob dir der Mehrpreis der KE es dir Wert ist mußt du selbst entscheiden.

                  Man könnte die Chassiabstände auch so wählen das ein nachrüsten der KE nachträglich noch möglich ist(Wenn die G20SC zum einsatz kommt). OK, etwas tricky bei eingefräßten Chassis aber nicht unmöglich. Die G25FFL passt(fast KE 103,5 G25-104mm) vom Außendurchmesser lediglich die dicke der Frontplatte ist unterschiedlich und der Schallwandauschnitt selber muß etwas angepasst werden.

                  Wenn es die Classic wird dann nimm auf jedenfall den normalen AL130 den kannst du bei einer Vox oder Concorde dann noch weiterverwenden
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Hallo, ich kann dir diese Variante der Classic empfehlen.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=katja

                    Die baute ich für Tochter und Schwiegersohn. Sie stehen in einem großen Wohnzimmer und werden auch für HK genutzt. Meine Variante mit Al 200, Al 130 und Ke ist etwas anders abgestimmt, die Weiche ist einfacher. Sie hat eine Passivmembran statt BR, das muss aber nicht sein.

                    Bass ist auch ohne Sub genügend vorhanden. Ich hatte sie neben meinen Concorde stehen und da war nur ein minimaler Unterschied.

                    Nur in der Abbildung und Räumlichkeit ist die Concorde überlegen. Liegt m.M. an D'Appo.

                    Die Fasen können wegfallen, ich bezweifle, ob das hörbar ist. Oder du machst sie nur im oberen Bereich wie bei der Atlas Kompakt oder meiner "Sonja",


                    dann sollte die Weiche leicht anders ausgelegt werden. Ist aber kein Problem.

                    GF oder AL sind beliebig austauschbar.
                    Wenn der Al passend zum GF schwarz sein soll, geht das ohne Probleme mit schwarzem Lack, so habe ich das bei "Sonja" gemacht.

                    Nachtrag: Laut Simu sind bei 23 cm Breite die Fasen eher schlecht.
                    Zuletzt geändert von walwal; 04.05.2010, 10:10.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 299

                      #11
                      Wenn es unbedingt so schmal wie möglich sein soll, kannst Du die Körbe des TT auch anfräsen. Ein stino HM-Fräser tuts dabei, wenn Du mit geringer Drehzahl immer schön dünne Schichten abfräst und nicht zu viel Vortrieb draufgibst.

                      Die Frage mit dem HT kannst Du auch rein technisch angehen. Eine in Bezug auf das Abstrahlverhalten sinnvolle Trennfrequenz zum 20mm-HT wird sich zwischen 2.700 und 3.000Hz einfinden. Ab diesem Bereich kann auch die kleinere G20 so viel unverzerrten Pegel liefern, dass sie locker mit TT und MT mithalten kann.

                      Die Frage des Zusammenrückens von MT und HT hängt ebenfalls von der angestrebten Trennfrequenz und dem gewünschten Abstrahlverhalten ab. "Auf gut Glück" fräsen wird Murks oder bringt bestenfalls nix.

                      Einen richtigen Einsatzzweck für die KE würde ich nur dann sehen, wenn unter 2kHz getrennt und trotzdem hoher Pegel verlangt wird. Das Philosophieren über Klangunterschiede im jeweils sinnvollen Einsatzbereich abseits der unterschiedlichen Bündelung von 25mm und 20mm Kalotten überlasse ich gerne anderen.

                      Die Erfüllung Deiner beschriebenen klanglichen Vorstellungen ist eine Frage der Abstimmung. Keine Ahnung, ob Dir das hilft...
                      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Zur Trennfrequenz: 2000 war früher die Trennfrequenz der Classic. Die wurde nach Mecker (von mir) auf knapp 3000 angehoben, da so die Bündelung gleichmäßiger ist, die alte Version stahlte zu viel Hochton seitlich ab.

                        Zu Ke/G 20: Beides sehr gute HT, die ich auch schon vergleichen konnte. Die G 20 klingt einen Tick feiner und ist"ganz oben silbriger", aber wenn es "knacken" soll im positiven Sinn, ist die Ke überlegen. Sie verträgt unglaubliche Pegel ohne Verfärbung.

                        Zu fräsen: Feilen und Sägen kann man Alu-Körbe auch. Aber die Schallwand sollte nicht zu schmal werden, die Simu sieht schlechter aus.

                        Zu Abstimmung: Die Wunschbox aufbauen und die Widerstände am Weichen-"Eingang" verändern, bis es gefällt. Hängt auch vom Raum, Hörabstand und Geschmack ab.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          durch korb abfeilen, sägen oder fräsen spart man noch mal 10mm pro seite - allerdings passt dann der tt innen vom einbaudurchmesser nicht mehr.
                          230 sind schon gut - das sind nur 20mm breiter als die corrado.
                          eine g20 sollte normalerweise für einen al130 reichen. mir kommt es bei der corrado schon so vor, als wenn sie bei sehr hohen pegeln rauh klingt, ich kann allerdings nicht sagen, ob es eher am oberen mitteltonanteil vom al130 liegt oder an der g20 oder an beiden. auf jeden fall langt es dicke für ohrensausen bei 48m².
                          ...

                          Kommentar

                          • Faulty
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2010
                            • 10

                            #14
                            Guten Abend allseits!

                            @frogger
                            Probehören ist, wie gesagt, schwierig. Sitze in Mannheim, der Weg nach Hahn ist amtlich...
                            Ich persönlich mag die Abbildung anspringend, beim Leisehören jedoch unaufdringlich.
                            Also da herrscht wohl ein Zielkonflikt.
                            Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass mir eine D´Appo-Anordnung klanglich gefiele. Allerdings steht der Mehrpreis ggü und den Verdacht, dass sich eine Concorde,z.B. zur Hintergundberieselung irgendwie weniger eignet, als z.b. die Classic.
                            Ist das möglich? Oder räum ich der reinen Chassisanordnung da zu viel Gewicht ein?

                            Der Tip mit dem AL130 ist witzig . Trifft ja auch auf die HT-Wahl zu:
                            Man will irgendwann "aufsteigen" und kauft dann doppelt, daher bin ich wohl so auf die in der Classic eher "unnötige" KE versteift (latent) .


                            @Kleinstweich
                            Für den Einsatzzweck, den ich dem HT zunächst zukommen lassen möchte, ist die KE wohl "überqualifiziert". Dennoch kann sie eventuell irgendwann Sinn machen, wenn etwa ein zweiter 20er spendiert- oder das Konzept geändert wird.
                            Das hat man mit der KE höhere Freiheitsgrade, weil sie eigentlich nichts nicht kann,
                            oder seh ich das falsch?

                            Zur Frage des Zusammenrückens von MT/HT:
                            Das gewünschte Abstrahlverhalten ist nicht all zu breit, eher direkt.
                            Ich erhoffe mir eine genauere Ortung durch das Zusammenrücken,
                            erhoff ich mir da zu viel?
                            Der User Silvio hat das z.B. bei seiner Concorde so gemacht.
                            Hat die mal jemand gehört und kann Rückschlüsse ziehen, in wie fern sich die Anordnung vom original SetUp unterscheidet?

                            P.S. Die Körbe des TT würde ich nicht anfräsen, würde für mich optisch einen klapprigen Eindruck ergeben, und:
                            Zumindest meine Augen, aus eigener Erfahrung, hören mit .


                            @walwal
                            Katja und Sonja hatte ich schon zuvor angeschaut und auf Übertragungsmöglichkeiten deiner Lösungen auf mein Projekt (in spe) abgeklopft.

                            V.a. die Avalon-Optik ist mir sofort aufgefallen, die fand ich selbst schon immer ansprechend .
                            Leider ist mir kein sonderliches Werkzeugarsenal zugänglich, eine so aufwendige Fase ist für mich wahrscheinlich nicht machbar.
                            Besonders "einfach", wenn auch materialintensiv, und auch sehr hübsch, finde ich den Aufbau á la Magico, in dem einzelne Multiplexplatten aufeinander geklebt werden.

                            Das Innenleben aussägen bekomme ich hin, zugeschnitten wird im Baumarkt, die Platten aufeinanderpappen stell ich mir zumindet nicht sonderlich schwierig vor .
                            Auf die Front kommt Plexiglas noch zu wählender Farbe, rundum kommt Klarlack darauf.

                            So spar ich mir die Einfräsung der Chassis, denn auch das mag erst noch geübt sein...


                            Katja werde ich jedenfalls, sorry , einfach nachahmen, das Konzept ist weichenseitig einfach gehalten und die Lösung mit der PM hat ggü BR für mich entscheidende Vorteile:
                            Die PM kommt auf die Forderseite. Durch das weitere Chassis streckt es sich optisch, womit ich meinem Wunsch nach einer schlanken Silhouette näher komme.
                            Für später eventuell gewünschte Aufrüstung wird die PM dann durch einen 2ten GF200 ersetzt, beide in CB, mit dazugehöriger Wichenanpassung/neuer Weiche, dann, sicher...
                            oder alternativ kommt beidseitig ein TIW200 hinein und wird aktiviert, als integrierter Sub.
                            Das Volumen, das vorher dem einzelnen GF200 gehörte, passt dann für 2mal CB ganz gut, denke ich.
                            Ein BR-Kanal würde da nur stören, auch daher wäre die PM von Vorteil.

                            Jaa... - habe ich da irgendwo Denkfehler/-lücken drin ?

                            @knork
                            Ich habe mich mittlerweile auf die KE25 festgelegt, auch wenn ich Dir für deinen hilfreichen Beitrag, wie allen Vorpostern danke .

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Bei meinem Teil sehe ich keinen Denkfehler, allerdings viel Aufwand beim späteren Upgrade. Fall es Katja wird, höre sie erst mal an. Die PM sieht natürlich anders aus als der GF, aber das ist deine Entscheidung. Anleitung steht ja im thread. Für Katja habe ich eine kleine Weichenverbesserung entwickelt, findest du auch dort. Zu Katja gibt es auch eine Foto-Dokumentation.

                              Das Zusammenrücken der Chassis wird m. Meinung nichts an der Ortung verbessern, es macht die Box aber gleichmäßiger in der vertikalen Abstrahlung .
                              Für gute Ortung müssen die LS möglichst gleich im F-Gang sein und die Raumakustik (räusper...) muss stimmen.

                              Plexiglas habe ich auch schon als Front gemacht. Eine OF muss sein!
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=24

                              Mannem ist nicht weit weg von Weißkirchen, wo Katja wohnt und "Katja" steht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X