Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #16
    Zitat von fabi Beitrag anzeigen
    Nur wenige Sicken sind aus TPE, dann meistens aus Santoprene. Das hat akustische Vorteile und kann direkt am Konus angespritzt werden, ist aber teuer. Die überwiegende Anzahl der Gummisicken sind aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) und sind sehr UV beständig.
    Santoprene als EPDM/PP- ok. Aber NBR?
    NBR setzt man für ölbeständige Dichtungen ein - was hier ja keinen Sinn macht. Witterungsbeständigkeit / Ozonbeständigkeit ist auch nicht so toll.
    Ich bleibe bei EPDM!

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #17
      Uuuund zurück zum Thema! Jetzt bitte ohne Beleiigungen oä! Wer sich nicht dran halten möchte, dem gönnt die Moderation gern eine Auszeit.

      Immer schön sachlich bleiben. Und ob jemand ein Fall für einen Psychiater ist, entscheiden studierte Mediziner, und keine Forenteilnehmer. Klar soweit?
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        "Klar soweit?" ist sowas von geklaut, schäm Dich.

        Vielen Dank an fabi für die fachlich kompetente Informationen bezüglich der Sicken.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #19
          Wenn schon "Schäm dich CAPTAIN", soviel Zeit muss sein!
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            "Schäm dich CAPTAIN"

            In dem Punkt hast Du vollkommen Recht
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ich musste mich gerade wegen solchem quatsch aus dem fenster werfen.

              Armaturenbretter !!!
              die Sicken sehen ja genau so aus!!!

              keiner kann nur durch draufschauen irgend einen Kunststoff erkennen, ... nur durch deren Eigenschaften kann man die Stoffgruppe schon recht genau definieren, ... aber gerade bei Dichtungen gibt es jede menge Mischungen mit hunderter verschiedener Eigenschaften.

              Quatsch??


              Ich weiß nicht was daran falsch ist.
              Nach meinen Erkenntnissen sind die Hartkunsstoffe und auch teilweise Gummis meistens gekennzeichnet. Man kann sie also ganz gut erkennen.

              An den Sicken ist nichts zu erkennen und ob sie drangeklebt oder sonstwie befestigt sind wird wohl ein Geheimnis bleiben, es seien denn jemand zerlegt ein LS.

              Naja, ihr Lausbuben.. weiter machen!
              Zuletzt geändert von MJ77; 26.03.2018, 19:19. Grund: freundlicher..gefasst

              Kommentar

              • djm
                djm
                Registrierter Benutzer
                • 14.07.2015
                • 11

                #22
                Hallo zusammen,

                mein Mittel der Wahl ist Balistol! Hab meine 90er Trinity/Visaton Kombi damit schon vor 5 Jahren eingerieben. Die Gummis waren schon recht unflexibel geworden. Seit dem ist alles schön geschmeidig!

                Gruß, Markus

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #23
                  Um fabi's Information noch zu erweitern:
                  Die überwiegende Anzahl der Gummisicken sind aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) und sind sehr UV beständig.
                  Wir benutzen zusätzlich auch SBR, also Styrol-Butadien-Kautschuk, wie z.B. bei unserem AL 170. Dieses Material ist gegenüber Fetten und Ölen eher wenig beständig. Ein nachträgliches Einschmieren mit einem "falschen" Fett könnte also Probleme bereiten.
                  NBR wiederum ist deutlich beständiger.

                  Man kann also von außen nicht so ohne weiteres erkennen, was an Material dahintersteckt. Deshalb lautet die Devise: immer nachfragen!
                  Admin

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    Hatte meine GF250 vor ca. 3 Monaten mit Dash Away gereinigt. Sehen aus wie neu. Und draufschmieren braucht man da auch nix.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • pimmpumm
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2009
                      • 82

                      #25
                      Ich muss mal wieder n alten threat nutzen. Mache ungern Neue auf.
                      Ich war bisher der Meinung das Gummisicken sehr langzeitstabil sind?! Jedenfalls solange keine mechanischen Einflüsse wie Patschefinger und der berüchtigte wegrutschende Schraubenzieher fern bleiben. Und eben Tinkturen welcher Art auch immer.
                      Schaumsicken...., eine ganz andere Geschichte.
                      Nun sagte mir gestern jemand die Sicken meiner AL130 seien "hart"?!
                      Frage in die Runde, wie doll verändert sich denn die Qualität eben im Laufe der Jahre. Die Boxen haben nie Überlastungen, zuviel Licht bekommen oder waren in der Badewanne. Doch dieser Mensch gestern hatte einen Gesichtsausdruck welcher eher ZERSTÖRT ausdrückte.
                      Kurz, wie "schlimm" nagt der Zahn der Zeit denn nun.
                      Das ganze Gespräch fand im Rahmen eines möglichen Verkaufes statt. Ich hatte da den Eindruck er wollte nur den Preis drücken.

                      ---sachdienliche Hinweise nimmt dieses Forum und ich PN entgegen----
                      ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #26
                        Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                        Das ganze Gespräch fand im Rahmen eines möglichen Verkaufes statt. Ich hatte da den Eindruck er wollte nur den Preis drücken.
                        bzw. dein Eindruck täuscht nicht !
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          die klassichen Weichmacher sind Phthalate, diese kommen hauptsächlich in Weich-PVC in Anwendung. wer noch mehr wissen möchte, hier:
                          https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html

                          allerdings habe ich von Chassisbau nicht die geringste Ahnung, aber Kunststoff ist "meins".

                          Gruß Timo

                          nichts draufschmieren ist das beste
                          Ich hatte mir einmal Walki Talkis gekauft, nach ein paar Jahren wurde die Anfangs griffige Gummiummantelung immer klebriger, bis man irgendwann daran festklebte, bzw. schwarze Hände bekam. Gleiches bei meinem Fernglas an einigen stellen.
                          Die Walkie Talkis musste ich mittlerweise entsorgen

                          Kommt solches Verhalten auch von Weichmachern?

                          Ich habe hier übrigens noch ein paar recht alte WS 13 NG Tiefmitteltöner, das Gummi ist immer noch gut erhalten
                          Anscheinend sehr langzeitstabil.
                          http://www1.visaton.de/vb/showthread.php?t=19496
                          Zuletzt geändert von ubix; 12.10.2018, 17:20.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            #28
                            Denke nicht das diese Erscheinung von Weichmachern kommt.

                            Manche Gummisorten, wie NR oder SBR, neigen bei Alterung eher zur Erweichung.
                            Vermutlich waren in der Mischung keine entsprechenden Alterungsschutzmittel enthalten. Oder du bist immer mit Fettfingern drauf?

                            Meine Gummifüße vom SNES sehen auch so aus.

                            Ich bin immer noch der Meinung, dass Lautsprechersicken sinnigerweise aus EPDM sind, dann halten die auch quasi ewig. Siehe Türdichtungen / Fensterdichtungen beim Auto- wobei die noch ganz anders belastet sind (UV, Wärme, Ozon).
                            Bzw. ist ja auch die Frage wie sich die Gummieigenschaften- welche sich ja auch sicher auf die TSP auswirken- über die Jahre verändern.

                            EDIT: Hab den Post von Visaton gesehen. Evtl. sind die ja deswegen aus NBR, falls mal jemand Fett draufschmiert, passiert nix - was bei EPDM ein Problem wäre.
                            SBR ist etwas besser fettbeständig als EPDM, aber unterm Strich auch nicht wirklich beständig.
                            Zuletzt geändert von BananaJoe; 13.10.2018, 21:23.

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ich musste mich gerade wegen solchem quatsch aus dem fenster werfen.

                              Armaturenbretter !!!
                              die Sicken sehen ja genau so aus!!!

                              keiner kann nur durch draufschauen irgend einen Kunststoff erkennen, ... nur durch deren Eigenschaften kann man die Stoffgruppe schon recht genau definieren, ... aber gerade bei Dichtungen gibt es jede menge Mischungen mit hunderter verschiedener Eigenschaften.
                              Sind Amaturenbretter nicht aus Holz???
                              Bei manchen Plattentellerauflagen aus Gummi kommt eine Verhärtung vor. Da hat man den Eindruck das Öl ausgelaufen ist. Der Rest ist dann Bretthart.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Nöö, aus Metall.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X