Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Studio 1 KE passiv Fehleranalyse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #31
    Das ist das vertikale Abstrahlverhalten einer rechten Studio 1.

    HT 32,5mm aus der Mitte ist wohl fast vernachlässigbar.
    Bei 1..1,5 kHz kippt sie ganz leicht nach unten, bei 3 kHz eher nach oben.

    Ich glaube fast, Visaton hat das Schild 90° verdreht aufgeklebt. Das gehört von rechts lesbar und das ist nicht die rechte sondern die linke Box, die auf der Webseite abgebildet ist.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Samm
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2013
      • 107

      #32
      Ich habe jetzt mal über Sylvester für kurze Zeit eine kleine Pegelorgie mit der Studio 1 KE und CWG gefeiert und sie auf Herz und Nieren prüfen können. Also mein erster Eindruck aus dem Visaton Hörraum damals hat sich auch bei mir bestätigt, der Studio 1 geht doch relativ schnell die Puste aus.

      Wie es halt nun mal bei sehr gutem Klang und guter Musik so ist, könnte man halt immer noch eine Schippe drauf legen und lauter hören, doch irgendwann streicht die Studio 1 doch die Segel und fängt im Bass an zu verzerren. Für meinen Geschmack noch deutlich zu früh. Ich war schon ein wenig enttäuscht.

      Ich dachte damals, dass es am zu großen Visaton Hörraum gelegen hat. An meinem zu schwachen Verstärker kann es nicht liegen, da die CWG damit gefühlt locker doppelt so laut spielen.

      Ich habe anfangs überlegt sie als Rearboxen mit Bassreflex bis 40 Hz laufen zu lassen, doch das ist jetzt passé. Ich werde den BR zustopfen und maximal bis 80 Hz (small) spielen lassen und sie so vom Bass entlasten.

      Die CWG dagegen ist was den Pegel und die Sauberkeit dabei angeht ein wahres Wunder der Technik. Eigentlich gibt es leider bei mir immer nur zu Sylvester die Gelegenheit sie mal auszufahren, doch mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter.
      Mit der passenden elektronischen Musik auch wenn man kein Fan davon ist (Goa / Psy / Progressive eignet sich hervorragend dafür wie ich finde ^^) glaubt dir ab einem gewissen Pegel keiner mehr was mit dem Lautsprecher möglich ist bzw. selbst diejenigen die den Lautsprecher ihr eigen nennen dürfen, wissen gar nicht was da für ein Monster in ihrem Wohnzimmer friedlich schlummert.

      Ich bezweifele das es viele Arten von Lautsprecher gibt, die das so reproduzieren können, ohne das einem die Ohren dabei weh tun. Man kann sich auf jeden fall danach sehr leicht vorstellen, dass man mit Schall Löcher in Stein bohren kann. Man hat das Gefühl, die CWG wacht erst ab einem gewissen Pegel so richtig auf und zeigt was sie wirklich kann. Wer so laut nicht aufdrehen will oder kann, der weiß gar nicht was der da überhaupt stehen hat.

      P.S.: Bezüglich der Boxsim Couplet WG Weiche, hat Visaton keine 0,22 µF Kondensatoren und und 5 Ohm Wiederstände? Spielt bei den Wiederständen die Wattzahl keine Rolle?
      Zuletzt geändert von Samm; 02.01.2018, 21:58.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Zitat von Samm Beitrag anzeigen
        ....
        Die CWG dagegen ist was den Pegel und die Sauberkeit dabei angeht ein wahres Wunder der Technik. Eigentlich gibt es leider bei mir immer nur zu Sylvester die Gelegenheit sie mal auszufahren, doch mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter.
        Mit der passenden elektronischen Musik auch wenn man kein Fan davon ist (Goa / Psy / Progressive eignet sich hervorragend dafür wie ich finde ^^) glaubt dir ab einem gewissen Pegel keiner mehr was mit dem Lautsprecher möglich ist bzw. selbst diejenigen die den Lautsprecher ihr eigen nennen dürfen, wissen gar nicht was da für ein Monster in ihrem Wohnzimmer friedlich schlummert.....
        [/FONT]
        Doch...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #34
          Hallo Samm, hab deinen Bericht gelesen und muss sagen, ein bisschen wundere ich mich schon:
          die Studio1hat zwei 20er Chassis und 3db mittlerer Schalldruckpegel weniger, wieso hast du denn erwartet, dass sie mit der CWG mithalten kann in Sachen Bassgewalt und Lautstärke?
          Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, sind doch 3db mehr tatsächlich doppelt so laut?!?

          Freundliche Grüße, Norbert.

          Kommentar

          • Samm
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2013
            • 107

            #35
            Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
            Hallo Samm, hab deinen Bericht gelesen und muss sagen, ein bisschen wundere ich mich schon:
            die Studio1hat zwei 20er Chassis und 3db mittlerer Schalldruckpegel weniger, wieso hast du denn erwartet, dass sie mit der CWG mithalten kann in Sachen Bassgewalt und Lautstärke?
            Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, sind doch 3db mehr tatsächlich doppelt so laut?!?
            Freundliche Grüße, Norbert.
            Die Studio 1 hat nur 2x 13er Chassis also von der Luftverdrängung und dem Hub eher wie ein 20er. Natürlich bin ich nie davon ausgegangen das sie mit Bassreflex und bis 40 Hz runter mit der CWG mithalten kann aber bevor ich mich für sie entschieden habe, habe ich mir einige Erfahrungsberichte und Meinungen durchgelesen und die meisten haben besonders die Pegelfestigkeit und ihren erwachsenden Klang gelobt.

            Wie man sieht, hat jeder aber eine unterschiedliche Auffassung was „laut“ ist. Am besten orientiert man sich da einfach an die angegeben technischen Fakten des Lautsprechers und nicht an subjektive Meinungen.

            Ich wollte aber eigentlich auch nicht damit sagen, dass die Studio 1 nicht laut spielen kann sondern dass meine Erwartungshaltung einfach höher war, vielleicht zu hoch. Vor Sylvester habe ich auch schon mit einem relativ hohen Pegel die S1 getestet und sie zeigte dabei noch keinerlei Verzerrungen und spielte sehr sauber auf. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass da noch eine Menge mehr geht. Tatsächlich aber war da schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht, noch einen klein bisschen lauter und sie fing direkt an zu verzerren. Sie spielt halt bis kurz vor der Verzerrung noch blitzsauber. Hätte ich jetzt die CWG nicht und wüsste es besser, wäre ich davon ausgegangen das mein Verstärker der limitierende Faktor ist.

            Jetzt kann es aber auch sein, dass ich bei den Hörermeinungen zuvor etwas durcheinander geschmissen habe, nämlich das erst wenn man die Studio 1 bei 80 Hz trennt und mit einem potenten Subwoofer unterstützt, sie sehr pegelfest und dabei sauber spielen soll. Das werde ich jetzt auch machen, weil vom Klangbild her überzeugt die mich nach wie vor und ist der der CWG teilweise sogar überlegen (meine persönliche Meinung).

            Bin ja mal gespannt was mich mit der Couplet KE WG als Center erwartet, wenn sie sogar noch besser klingen soll als die S1. Klar ist, ich werde sie in CB bauen und ebenfalls maximal bis 80 Hz betreiben. Sie sollen ja vom Pegel wenigsten ein bißchen an die CWG rankommen, bis ich die Dritte stellen kann.


            Es sollte sich übrigens niemand durch meine persönliche Meinungen oder Klangbeschreibungen angegriffen fühlen, wenn er einen bestimmten Lautsprecher besitzt und von ihm überzeugt ist. Das sind alles nur Hörgewohnheiten und Geschmäcker und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

            Es ist nur so, obwohl sie eigentlich nicht aussagekräftig sind, höre und lese ich auch gerne selbst Klangbeschreibungen und Kritiken von anderen und finde das es hier im Forum noch viel zu selten gemacht wird, vermutlich weil dies ein sehr technisch versiertes Forum ist und sich keiner so recht traut, weil er befürchtet fachmännisch zerrissen zu werden.

            Es ist sehr gut das hier so viele User mit ordentlich Schmalz anwesend sind und dieses zum Besten geben und wertvolle Hilfestellungen leisten, es ist aber auch ok wenn man nur wenig Ahnung hat und dies zugeben kann und beiträgt was man beitragen kann. In diesem Sinne hoffe ich im Jahr 2018 mal auf ein paar mehr mutige Rezessionen und Boxenprojektpräsentationen.
            Zuletzt geändert von Samm; 02.01.2018, 02:27.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              Zitat von Samm Beitrag anzeigen
              ...
              Es ist nur so, obwohl sie eigentlich nicht aussagekräftig sind, höre und lese ich auch gerne selbst Klangbeschreibungen und Kritiken von anderen und finde das es hier im Forum noch viel zu selten gemacht wird, vermutlich weil dies ein sehr technisch versiertes Forum ist und sich keiner so recht traut, weil er befürchtet fachmännisch zerrissen zu werden. ...
              .
              es gab mal eine Zeit wo solche Hörberichte von den sogenannten Fachexperten in der Luft zerrissen wurden. Auch bei den Vorstellungen von Boxen bin zumindest ICH sehr viel vorsichtiger geworden.

              "es kann ja gar nicht funktionieren"

              ich brüte sehr häufig an neuen Konzepten, früher habe ich öffentlich drüber diskutiert, was ich heute nicht mehr tue. noch schlimmer ist es aber gerade im Nachbarforum, da lese ich nur noch mit.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Es ist bekannt, dass ein LS, der im Bass entlastet wird (Subwoofer oder Tieftöner) weniger IM-Verzerrungen erzeugt, weil der (T) MT weniger Hub macht.

                2 Wege



                3 Wege



                3 Wege + Sub



                Quelle: Neumann

                Dass der Maximalpegel auch steigt, ist unbestritten.

                Ein oder zwei 13er sind nun mal im Bass limitiert. Bei 30 Hz 83 dB (Couplet) bzw. 105 (Concorde). Trennt man bei 80 Hz, steigt der Maximalpegel der Couplet auf 105 dB, die Studio 1 wird sich ähnlich verhalten. Konsequenz: bei 80 Hz trennen, also small betreiben bei Surround. Da geht sogar meine mickrige S2 richtig laut.

                Oder man stellt sich 5 große Kisten hin, da schafft man den Pegel auch ohne Sub. Ob das dann besser wird mit der Bassqualität, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
                Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2018, 09:56.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #38
                  Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, sind doch 3db mehr tatsächlich doppelt so laut?!?
                  Ne, 10 dB wird als doppelt so laut empfunden, 3dB sind als gesteigerter Pegel wahrnehmbar. 3dB mehr Lautstärke braucht die doppelte Verstärkerleistung. Und auch wenn der AL130 relativ viel Huben kann, er hat eben doch eine kleine Membran. Im Vergleich zu anderen 13ern ist er als "lauter" 13er zu bezeichnen weil er eine hochgewickelte Spule besitzt. Ein Rennpferd wird er deswegen aber noch nicht.

                  Kommentar

                  • Samm
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2013
                    • 107

                    #39
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    es gab mal eine Zeit wo solche Hörberichte von den sogenannten Fachexperten in der Luft zerrissen wurden. Auch bei den Vorstellungen von Boxen bin zumindest ICH sehr viel vorsichtiger geworden.

                    "es kann ja gar nicht funktionieren"

                    ich brüte sehr häufig an neuen Konzepten, früher habe ich öffentlich drüber diskutiert, was ich heute nicht mehr tue. noch schlimmer ist es aber gerade im Nachbarforum, da lese ich nur noch mit.
                    Also mich interessiert hier fast so ziemlich jedes Projekt auch die exotischen und lese mir auch die Berichte dazu durch. Was ich wie gesagt oft am Ende vermisse ist der persönliche Klangeindruck, der entweder gar nicht oder viel zu kurz geraten ist, weil ich den Eindruck haben das die meisten sich nicht so recht trauen. Dabei finde ich gerade das, nach den ganzen technischen Berechnungen etc. ist das Salz in der Suppe oder wie walwal häufig sagt, am Ende entscheidet das Gehör oder der persönliche Geschmack. In wie weit man aber einer Person mit seiner persönlichen Klangbeschreibung vertraut oder glaubt, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

                    Was interessiert mich ein technisch perfekt entwickelter Lautsprecher, der mir am Ende klangtechnisch gar nicht zusagt? Es gibt dabei garantiert noch eine Menge Dinge, die sich messtechnisch nicht erfassen oder berechnen lassen aber die man trotzdem hört. In einem sind wir uns aber scheinbar alle einig, den perfekten Lautsprecher ohne Schwächen gibt es nicht und wenn wir keinen Raum lassen um mal mit etwas ganz neuem zu experimentieren und unseren bisherigen Erkenntnisse außer Acht lassen, wird es den auch niemals geben.

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Es ist bekannt, dass ein LS, der im Bass entlastet wird (Subwoofer oder Tieftöner) weniger IM-Verzerrungen erzeugt, weil der (T) MT weniger Hub macht.
                    Dass der Maximalpegel auch steigt, ist unbestritten.
                    Ein oder zwei 13er sind nun mal im Bass limitiert. Bei 30 Hz 83 dB (Couplet) bzw. 105 (Concorde). Trennt man bei 80 Hz, steigt der Maximalpegel der Couplet auf 105 dB, die Studio 1 wird sich ähnlich verhalten. Konsequenz: bei 80 Hz trennen, also small betreiben bei Surround. Da geht sogar meine mickrige S2 richtig laut.
                    Die Klirrfaktormessungen sind recht deutlich, hätte ich nicht gedacht. Demnach dürfte man ja dann nur noch mit Sub bauen. Ist das richtig das die letzte Messung 3 Wege plus Sub ist und nicht 2 Wege plus Sub wie sonst üblich? Wenn ja, wo wurde denn da getrennt?

                    Ok dann wäre also eine Couplet bis 80 Hz plus Subunterstützung schon so laut wie eine CWG? Hätte ich nicht gedacht, da in der passiven CWG ja schon bei 350 Hz getrennt wird und somit die MT HT Sektion noch weiter entlastet wird aber scheinbar wirkt sich das dann nicht mehr auf den Pegel aus.

                    Ich habe nochmal eine Frage zur deiner Couplet KE WG Weiche, von Visaton erhält man nicht alle benötigten Bauteile (0,22 µF / 5 Ohm Wiederstand), hast du eine Idee wo ich die bekommen kann? Spielt beim Wiederstand die Wattzahl keine Rolle (weil die nicht angegeben sind)?

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Oder man stellt sich 5 große Kisten hin, da schafft man den Pegel auch ohne Sub. Ob das dann besser wird mit der Bassqualität, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. [IMG]file:///C:\Users\HTPC\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\c lip_image001.gif[/IMG]
                    Bei 5 Fullrangespeakern (5.0 System) muss man im schlimmsten Fall gleich 5 mal entzerren bei 80 Hz Trennung mit Subunterstützung nur einmal und hat mit einem Schlag bei allen Lautsprechern den gleichen guten Bass. Mit den heutigen automatischen Einmessystemen stellen aber auch 5 Fullrangespeaker kein wirkliches Problem mehr da und dürften gleich gut oder gar besser klingen. Ein Sub gehört aber meiner Meinung nach immer dazu, da es bei vielen Filmen Signale gibt, die trotz Fullrangespeakern nur über den Subkanal gesendet werden. Man kann die dann zwar auch ohne Sub gut schauen und das Signal auf die FR Speaker verteilen aber es kommt dann nicht mehr wie es der Regisseur gewollt hat.

                    Die Frage ist nur bei wie vielen Filmen und Musiktiteln es sich tatsächlich lohnt und alle Tonspuren genutzt werden und auch ein Fullrangesignal enthalten. Leider wird hier oftmals bei Filmen gerade die deutsche Tonspur stark vernachlässigt. Bei Musik, insbesondere Mehrkanal FLAC, DSD, SACD, Audio DVD und Pure Audio sieht es schon besser aus aber auch noch zu wenig auf dem Markt.
                    Zuletzt geändert von Samm; 02.01.2018, 21:45.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #40
                      WOW, Samm, das war eine echte Forenbombe die du hier gezündet hast
                      Du bist mir Sympathisch
                      Wären mehr so wie du wäre es sehr schön in den Foren

                      Grüße, Andi

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Zitat von Samm Beitrag anzeigen
                        ...

                        ...Ist das richtig das die letzte Messung 3 Wege plus Sub ist und nicht 2 Wege plus Sub wie sonst üblich? Wenn ja, wo wurde denn da getrennt? ... Ich habe nochmal eine Frage zur deiner Couplet KE WG Weiche, von Visaton erhält man nicht alle benötigten Bauteile (0,22 µF / 5 Ohm Wiederstand), hast du eine Idee wo ich die bekommen kann? Spielt beim Wiederstand die Wattzahl keine Rolle (weil die nicht angegeben sind)?....
                        Ja, ist richtig. Quelle ist hier:
                        http://www.neumann-kh-line.com/neuma...tudio-monitors

                        unter Messwerte..Trennfrequenz unbekannt.

                        o,22 µF ist Standard bei jedem Händler, R kann auch 4,7 Ohm haben, 5 oder 10 Watt ist egal.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Samm
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2013
                          • 107

                          #42
                          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                          WOW, Samm, das war eine echte Forenbombe die du hier gezündet hast...
                          Das war aber eigentlich gar nicht meine Absicht. Es ist nur so, dass jedes Mal wenn ich eine Klangbeschreibung mache, immer das Gefühl habe dass ich irgendjemand anderen damit gleichzeitig auf die Füße trete oder technischen Erkenntnissen wiederspreche. Eine Klangbeschreibung fällt immer leichter, wenn man sie mit anderen Boxen vergleicht die weitläufig bekannt sind. Da kann sich der Besitzer dieser Box verständlicherweise schon mal schnell provoziert fühlen, wenn er darin viel Geld und Herzblut versenkt hat und von seinem Projekt total überzeugt ist.

                          Ansonsten finde ich das Visaton Forum hervorragend und besonders deren geballte Kompetenz und Hilfsbereitschaft sucht man Dank der Mitglieder wo anders vergebens und das alles auch noch für Lau. Wo kann man schon einfach so hinfahren und sich seine DIY Boxen kostenlos einmessen oder prüfen lassen? Das ist Leidenschaft für Lautsprecher und spiegelt die Visaton Mentalität wieder.

                          Zitat von Samm Beitrag anzeigen
                          Es gibt dabei garantiert noch eine Menge Dinge, die sich messtechnisch nicht erfassen oder berechnen lassen aber die man trotzdem hört.
                          Nur um das klar zu stellen, damit meinte ich jetzt nicht sowas wie Kabelklang oder sonstiges Audio-Voodoozeugs sondern eher solche Sachen wie, warum klingt ein TIW200 deutlich anders im Bass als ein AL200 trotz absolut gleicher Bedingungen? Das konnte mir damals keiner so richtig technisch beantworten, weil das eigentlich nicht sein darf oder?

                          Der Unterschied dieser beiden Treiber ist für mich so deutlich, dass ich ihn auch in einem Blindtest hören würde. Für diejenigen die es nicht wissen, ich hatte vorher den TIW200 anstatt des AL200 in meiner CWG verbaut und der hat das ganze Klangbild verändert (nicht schlechter aber anders).

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #43
                            Zitat von Samm Beitrag anzeigen
                            ... ich hatte vorher den TIW200 anstatt des AL200 in meiner CWG verbaut und der hat das ganze Klangbild verändert (nicht schlechter aber anders). [/FONT]
                            Darf er doch - sind außer dem Korb doch recht verschieden (TSP-Parameter), und sind daher bei gleicher Weiche und gleichem Gehäuse halt ggf. unterscheidbar anders (alleine je 4dB Unterschied in der Empfindlichkeit, Güte, Äquivalentvolumen, Induktivität und und und).

                            Ansonsten 100% Übereinstimmung !!!

                            Her mit den Exoten und Mut zu subjektiven Urteilen. Soviel Toleranz muss einfach sein
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Die beiden unterscheiden sich deutlich im Frequenzgang, das muss aners klingen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Samm
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2013
                                • 107

                                #45
                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                                Darf er doch - sind außer dem Korb doch recht verschieden (TSP-Parameter), und sind daher bei gleicher Weiche und gleichem Gehäuse halt ggf. unterscheidbar anders (alleine je 4dB Unterschied in der Empfindlichkeit, Güte, Äquivalentvolumen, Induktivität und und und).
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Die beiden unterscheiden sich deutlich im Frequenzgang, das muss aners klingen.
                                Ich habe die CWG mit den TIW200 damals teilaktiv betrieben und konnte auf diese Weise per DSP alle Parameter ausgleichen auch der zu geringe Wirkungsgrad und zu leise Oberbass im Vergleich zu den AL200 konnte angepasst werden. Trotzdem klangen sie nicht ansatzweise wie die Al200.
                                In einem andren Thread meinte walwal zu diesem Thema mal, dass es tatsächlich eventuell an der Materialbeschaffenheit der Chassis liegen könnte, die bei den üblichen Messungen nicht angezeigt werden:

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Ich hatte die Al 200 nicht mit den anderen TT vergleichen können, aber wenn du das so hörst, glaube ich es sofort. Vieleicht liegt es daran, dass die Alu-Membran weniger Energie speichert als die "Weichlinge".

                                Ich hatte mal Messungen (weiß nicht mehr von wem und auch nicht vom Al 200) gesehen, die das bestätigten. Sieht man aber bei den üblichen Messungen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X