Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stereo zu mono??? chinch anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #16
    Dazu nimmt man ein 100kohm logaritmisch Stereo Poti, dannach kannst ja die Schaltung von unten hängen, normal hängt man noch nen Kondensator rein. Aber wenn keine Prob hast, wird ja sicher ein Kondensator beim Eingang selber intern drin sein vor dem Operattions Verstärker Baustein.



    Und wenn Du willst, kannst grad noch ein höhen/bass regler bauen. nach dem Volume.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfilter (auch logaritmische Potis dann)


    Falls problem hast, könntest auch aktiv, http://www.transkommunikation.ch/dat...28TL084%29.pdf das ist jetzt stereo, aber jetzt weisst ja wie es geht. Also schnell ne kleine Erklärung, links und rechts hängst nen CD player ran, in der mitte unten, ein Verstärker, und musst nicht mehr umschalten. Es spielen dann halt beide Quellen parallel ab auf dem Verstärker. Oder stellst einen CD player auf Pause, und die Ausgänge vor den klemmen kannst selbe wieder mono machen, wie unten vom Vorredner gezeichnet. Nur falls du mit den Quellen problemen hättest, wärste so etwas getrennt.

    Das IC TL084CN da, kenne ich, ab 7.2V beginnt es zu ticken, aber besser 12-15Volt versorgung geben, ist da nicht auf dem Schema. Aber super rauscharm. Klirr 0.03% geht noch. Aber mit den gleichen Teilen rundherumg kannst auch nen NE5532 nehmen.
    Zuletzt geändert von peacok; 21.01.2016, 23:36.

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #17
      Uffffff soviel input....



      ich nutze das zur ansteuerung von nem auro 3d decken lautsprecher im dolby atmos tonsignal. Nutze 4 pre outs vom avr. Das geht nicht vom cd player und es ist eine doppelkonfig.... einmal angesteuert als vog bei auro einmal als atmos ls.


      ich möcjte lediglich von 2 der 4 chinch eingänge das signal leiser stellen können.


      also muss doch nur nen poti nach o. Vor den 4.7k ohm widerständen gesetzt werden. Oder?

      Der poti wieviel k ohm?

      Der poti 3 beine masse signal ein und signal ausgang????
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #18
        So dachte ich.


        einfach trimm potis dachte ich. So kann ich den den lautstärke unterschied ausgleichen in dem ich 2 kanäle auf 0 ohm stelle und die anderen 2 soweit nötig hochohmiger mache mit dem poti.

        ps. Was ist welches beinchen am trimm poti...



        dieser kuhregler hat was. Den könnte man also noch hinter den mono ausgang einmal hängen und dann die höhen und tiefen regeln... richtig? Die werte auf wiki sind so zu übernähmen?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo VOX; 22.01.2016, 00:18.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Moin.

          Deine Schaltung in "18 würde einbeinfrei funktionieren.

          also muss doch nur nen poti nach o. Vor den 4.7k ohm widerständen gesetzt werden. Oder?
          Auf alle Fälle VOR die Widerstände. So wie du es gezeichnet hast.

          Allerdings solltest du für die Trimmer in den Eingänge größere Werte wählen, obwohl 10k theoretisch richtig sind. Nimm 47k oder sogar 100k. Warum das zweckmäßig ist, erkläre ich jetzt nicht. Wäre ein Roman.

          Kondensatoren brauchst du nicht.

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #20
            Ok danke.


            wo anders hiess es die trimmer beeinflussen sich gegenseitig usw...


            dann nehm ich 47k trimmer potis. Welches beinchen ist beim trimmer was?? Die sind anders angeordnet?

            logarithmisch oder linear?

            Ich brauch eigentlich nur 2 trimmer.... setze dann a. Wie auf dem bild 4stk. 2 drehe ich dann "aus" 0 ohm das volles signal durchkommt.

            Mich wundert nur das der leiter gegen den schirm beim poti beim jetzigen von 0 bis 10000ohm geht. Ehhhmmm bei 10000 ist er leise bei 0 volle lautstärke glaube ich richtig? Warum gibt das keinen kurzschluss????
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
              wo anders hiess es die trimmer beeinflussen sich gegenseitig usw...
              Ja, aber das ist "händelbar", und deshalb sollst du größere Werte als 10k nehmen.

              Lin oder log ist in dem Fall völlig Schnuppe, außerdem gibts Trimmer nur in lin... Angeschlossen werden die genau so wie normale Potis.

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #22
                Ok cool...
                danke


                ich verstehe da sie sich gegenseitig beeinflussen grössere werte um das besser auszugleichen.


                Ehm... ja 3 beinchen a. Die sitzen nicht in einer reihe 1 2 3. Ich denke das einzelne bein auf der einen seite ist kontakt 2 die beiden auf einer seite 1 und 3 so denke ich logisch zumindest richtig???



                Die bass höhen steuerung wäre ja auch noch möglich aber die kann ja auch später noch nachgerüstet werden. Auch für alle 4 kanäke je nach dem 4.7k oder?
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                  ich verstehe da sie sich gegenseitig beeinflussen grössere werte um das besser auszugleichen.
                  So ungefähr.


                  Ehm... ja 3 beinchen a. Die sitzen nicht in einer reihe 1 2 3. Ich denke das einzelne bein auf der einen seite ist kontakt 2 die beiden auf einer seite 1 und 3 so denke ich logisch zumindest richtig???
                  Jo.

                  Die bass höhen steuerung wäre ja auch noch möglich aber die kann ja auch später noch nachgerüstet werden. Auch für alle 4 kanäke je nach dem 4.7k oder?
                  Wenn du alle 4 Kanäle gleichzeitig bekuhschwanzen willst, ist das richtig. Wenn du die Kanäle EINZELN bekuhschwanzen willst, kommt nach jeder Eingangsbuchse erst der Kuhschwanz, dann der Trimmer, und dann der 4k7.

                  Aber solltest du letzteres vorhaben, kauf dir lieber ein preiswertes Mischpult. (KEIN Behringer!)

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #24
                    Ok..... im prinzip ist die kuh egal....


                    nur sind eben die resr high ls näher am hörplatz weshalb die front high lauter spielen. Stellt man das nun so ein das es mit den front high genial wirkt ist von hinten zu leise.

                    passts hinten ist zu laut von vorn.


                    dann bau ich die 4 trimmer ein und kann das ausgleichen sehr geil :-)
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X