Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Einschalten von LM3886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #16
    Moin,

    Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
    Fast, ich würde gerne noch wissen, ob alle Module die gleichen sind?
    Im ersten Beitrag: Die Module des Centers sind von ebay 2-Wege module
    http://www.ebay.de/itm/2-x-68W-Watt-...item4cf64660b5. Die Module der Hautplautsprecher sind von Chipamp.com (Mono-module).

    Das mit dem Widerstand sollte möglich sein. Denkst du, dass der offene Kontakt ein Problem für die Module darstellt?

    Grüße
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #17
      Hallo Chris,

      Zitat von sinus Beitrag anzeigen
      ...Die Module des Centers sind von ebay 2-Wege module...

      ...der offene Kontakt ein Problem für die Module darstellt?
      Man weiß nie genau was in der Elektronik passiert, vor allem wenn man keinen Schaltplan und Möglichkeit zur Simulation hat. Aber wenn es beim Einschalten mit Last keine Probleme gibt, du aber den Knacks hast wäre das doch eine gute Möglichkeit mit dem Widerstand. Der Versuch kostet ja quasi nix.
      Sowie ich das jetzt verstanden habe sind die eBay-Module wohl empfindlicher, aber nur wenn du sie ohne Last einschaltest. --> Widerstandsschaltung probieren und wenns klappt freuen.

      Aber wenn du in den Hauptlautsprechern nur

      Zitat von sinus Beitrag anzeigen
      ...
      Hautplautsprecher sind von Chipamp.com (Mono-module).
      die gleichen Module verwendest ist es schon komisch, warum nur der MT- bzw. HT-Zweig Probleme macht. Hast du noch irgendwelche Weichenbauteile als Schutz zwischen Amp und Chassis? Bei Hochtönern macht man bei so einer Konfiguration ja gerne einen C zum Schutz in Reihe?

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        Hallo,
        war ganz überrascht über die neue webseite, woahh.
        Tut mir leid dass meine Zwischebeitragszeiträume so weit auseinander. Hab im Moment nicht immer Zeit Hobbys nachzugehen.

        Ich hatte noch keine Zeit weiter daran rumzuprobieren. Ich hoffe ich fiden heute ein bischen zeit um das mit den Widerständen im Center zu versuchen. Im Moment sind die Relais des HT-Zweig komplett überbrückt. Ich habe schon Bange um den HT durch den heftigen Knacks jedesmal.

        Ein Schaltbild, dass ,glaub ich, dem datenblattschaltbild so gut wie entspricht, findet man für den Chipamp hierchipamp.com/docs/lm3886-manual.pdf

        Ich hab auch keinen blassen, woran das im Hauptlautsprecher liegen kann. Da liegen die LM3886 direkt am LS-Anschluss. Knacken tut es auch, aber um Logs weniger.

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #19
          Hallo,
          Habe jetzt seit zwei Wochen die Widerstände sind drin, jedoch musste ich trotzdem die Relais im Center überbrücken damit es funktionniert. Das Knacken ist sehr heftig. Im Center liegt das Einschaltproblem fast eindeutig an den Relais. Woran das Einschalten im Hauptlautsprecher ab und an scheitert, bleint jedoch ein Mysterium.
          Wenn ich mal mehr Zeit finde, werde ich den netzseitigen Einschaltsequenzer angehen. Dann können die Relais drausen bleiben.

          Grüße
          Christof
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #20
            Hallo Chris,

            das ist schade, dass es mit den Widerständen nicht funktioniert hat. Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt des LM3886 heruntergeladen und angeschaut. Der hat ja einen Mute-Pin. (Pin Nr. 8)
            Kannst du mal schauen, wie der bei deinen Boards verdrahtet ist? Vielleicht kannst du mit den Relais anstatt den Chassis einfach den Mute-Pin ansteuern, und das Problem ist damit erledigt?

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #21
              Hallo Andreas,

              Beim Center konnte ich noch nicht nachschauen, aber bei den Hauptlautsprechern mit den Chipamp-Platinen ist die Muteschaltung mit einem 10kOhm und 100uF beschaltet. Wenn ich richtig liege sollte das doch eine Einschaltverzögerung von 1s ergeben und somit den Einschaltplopp eigentlich unterdrücken. Wo liege ich hier falsch?

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #22
                Hallo Chris,

                wie kommst du auf die 1 Sekunde? Ich habe das Datenblatt bezüglich der Mute-Schaltung nicht ganz verstanden, aber da steht irgendwas von einem Strom von -0,5mA, der in den Pin fließen soll. Wie kommst du da mit 10k und 100µ auf 1 Sekunde?

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #23
                  n'abend,

                  Zeitkonstante RxC. passt das nicht?

                  Christof
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #24
                    naja nicht ganz, aber das ist erstmal egal...das RC-Glied sorgt für eine hörbare Einschaltverzögerung. Auch ist dem LM selbst die Einschaltreihenfolge egal und "ploppen" tut er auch nicht!
                    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber ich vermute da eine Art Verdrahtungsfehler bzw. sind hier inkompatible Komponenten kombiniert. Möglicherweise hilft es, den Kondensator am Mute-Pin zu vergrößern und die Gleichspannungsverstärkung auf eins zu reduzieren.
                    Ist der Kondensator in der Gegenkopplung bestückt?

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #25
                      Guten Morgen,

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise hilft es, den Kondensator am Mute-Pin zu vergrößern
                      Das geht einfach, da man nur einen weiteren Kondensator parallel schalten muss. ;-)

                      Wenn 100µ drin sind würde ich mal locker 1000µ probieren, und dann eventuell noch mal verringern, bis es gerade so nicht mehr ploppt.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #26
                        morgen,

                        Der Kondensator (Ci) gegen Masse in der Gegenkopplung ist bestückt.

                        Ich werde 100uF C mal vergrößern, aber Hoffnung habe ich nicht viel. Das Knacksen ist so ziemlich Zeitgleich mit dem Einschalten der Steckerleiste. Selbst wenn die aktuelle Einschaltverzögerung nur 1/10 sek. verzögert, sollte es ja eigetlich scho nichtmehr knacksen. Aber lange rede kurzer Sinn, ich versuchs auf jedenfall heut abend mal aus. Vielen Dank.

                        schönen Tag
                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X