Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Einschalten von LM3886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Probleme beim Einschalten von LM3886

    Hallo Visaton Gemeinde,

    wie sich manche von Euch vielleicht noch daran erinnern können, habe ich vor etwa 4 Jahren mein vollaktives Frontsystem fertigestellt.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17442
    Seitdem hat sich meine Suche nach meinem perfekten System soweit ergeben. Ich bin heute immer noch vollauf begeistert und Spiele ab und zu noch an den Einstellungen herum.

    Leider haben seit einiger Zeit manche der 12 eingebauten Verstärkermodulen (Tieftöner haben jeweils 2 Module, je eins an jeder Spule der GFs) Probleme beim Einschalten. Eingeschalten wird mehr oder weniger brutal über eine gemeinsame Steckerleiste. Es ist so , dass das Hochtonmodul (B&G NEO3) des Centers fast nie miteinschaltet. Die Mitteltonmodule (Morel MDM55) des Centers und des rechten Hauptlautsprecher gehen nur manchmal oder selten nicht mit an. Um die Module dann freizuschalten hilft nur mehrmaliges aus/ein-schalten. Beim Centerlautsprecher habe ich noch nachträglich Relaisplatinen eingebaut, die das Einchaltknacksen verhindern. Wenn ich dort die Lautsprecher abziehe und wieder anstecke, geht der LS auch an.
    Die Module des Centers sind von ebay
    http://www.ebay.de/itm/2-x-68W-Watt-...item4cf64660b5. Die Module der Hautplautsprecher sind von Chipamp.com.

    Ich hab die Module schon alle ausgebaut und überprüft und finde nichts.

    Ist jemand schonmal was ähnlcihes mit diesen Modulen vorgekommen?

    Grüße
    sinus
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    An den Modulen selbst kann eingentlich nicht viel kaputt gehen.
    Ich würde vermuten dass die Relais, die du noch zusätzlich eingebaut hast, evtl. die Fehlerquelle sind.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Servus,

      Ich habe die Relais schon überbrückt und es scheint, dass der Hochton im Center regelmäßiger an geht. Ich werd das mal weiter beobachten, da das Phenomen nicht komplett stabil ist.
      Allerdings erklärt das noch nicht die Sache mit der Mitteltoneinheit im Frontsystem, die ja kein Relais hat.
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        ich vermute dass beim gleichzeitigem Einschalten aller Module über deine Steckdosenleiste durch den Einschaltstrom die Spannung so weit einbricht, dass die Module vermutlich nicht so mit Strom versorgt werden, wie sie es erwarten und deshalb in einen Schutz-Modus gehen und Aus oder Stumm bleiben.

        Abhilfe könnte ein kleine Schaltung sein, die die Endstufen nacheinander mit einer kleinen Verzögerung einschaltet. Sowas könnte man elegant mit einem Microcontroller lösen. Da ist dann nicht viel nötig: ein 5V Steckernetzteil, der Controller selbst, ein Treiber-IC und eine handvoll Relais.
        Man könnte es mit dieser Schaltung dann auch soweit treiben, dass erst der Behringer, dann die Endstufen in z.B. 3 "Stufen" (Bass, MT, HT) und dann zuletzt die Lautsprecher-Relais geschaltet werden. Alles z.B. in einem Abstand von 2 Sekunden.
        Im anderen Thread habe ich gesehen, dass du den Behringen schon modifiziert hast. Mit dem Lötkolben kannst du also umgehen. Den Controller und die zugehörige Programmierung könnte ich beisteuern.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          hi Andreas,

          in der Tat werden beim Einschalten eine Menge mF aufgetankt. Ich werde das mal ausprobieren in dem ich die Anlage nacheinander einschalte und ne weile beobachte.

          An deine elegante Lösung hatte ich damals in der Tat auch schon gedacht. Nicht wegen dem Problem, aber um jedliche Ein und Ausschaltgeräusche zu vermeiden. Da mir das Know-How im PIC programmieren fehlt, hatte ich nur eine analoge Lösung mit RC-Glied und Relais für den Center gemacht, da der höllisch knackste.
          Aber an einer solchen Lösung wäre ich immer noch interessiert. Falls jemand Lust hätte ir dabei zu helfen, wäre das ne feine Sache.
          Ich dachte sowas direkt in ein solches Gehäuse oder ähnliches zu verarbeiten
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Es ist Sonntag, ich habe mal schnell mein Eagle angeworfen. So könnte eine Schaltung auf Lochraster für bis zu 7 Relais aussehen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Silvia_Einschaltverzögerung.gif
Ansichten: 1
Größe: 13,4 KB
ID: 619563

            Wenn du das hinbekommst, ist der Rest kein Problem. Ich denke die Software für den Controller habe ich in 10 Minuten fertig.

            Ein- und Ausgeschaltet wird dann elegant über einen Taster, eine LED zeigt den Status an.

            Ich denke das teuerste am Projekt sind die Relais und dein Gehäuse mit den Steckdosen.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              Cool, vielen Dank. Ist das wirklich so einfach?

              Sieben Relais sollten gerade so reichen sind aber knapp, wenn ich alles auf einemal steuern möchte.

              1- AV-Receiver
              2- Behringer 1
              3- Behringer 2
              4- Amp Center (max. 250Watt)
              5- Amp Front Links (max. 250 Watt)
              6- Amp Front rechts (max. 250 Watt)
              7- Amp Subwoofer (max. 500Watt)
              8- Plasma TV
              9- Satreceiver

              Der Rest (DVD und Spielkonsolen) kann auch separat eingeschalten werden.

              Ich teste jetzt aber erstmal die Sache wegen der Sequenz und dem nicht-einschalten.

              Wenn ich das Steckerleistenprojekt starte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück um den PIC zu programmieren

              Grüße
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Hallo Chris,

                ich weiß nicht ob du da was verwechselst. Mir geht es nur um die Einschaltreihenfolge der Endstufen. Ich würde höchstens noch die Behringer dazu nehmen.
                Die anderen Geräte (Quellen) sollten da eigentlich nichts zu suchen haben, bzw. machen das System eher zu statisch und unflexibel.

                Ich hätte mir dann einen Taster (oder Schalter, wenn gewünscht) vorgestellt, um die Endstufen-Einheit mit Sequenz Ein- oder wieder Auszuschalten.

                Theoretisch wäre auch ein Infrarot-Empfänger möglich, um das ganze per Fernbedienung einzuschalten. Damit habe ich aber noch nie was gemacht.

                Eine Lösung, die ich mir auch gut vorstellen könnte wäre eine Master-Slave Steckdose. So habe ich das bei mir für die Subwoofer-Endstufen gelöst. Die Master-Steckdose hängt am AV-Receiver. Da ohne diesen auch bir dir nichts geht, könnte dieser die Master-Slave-Steckdose schalten. Und die Slave-Steckdose schaltet dann die Spannung für die Sequenz-Steuerung.
                Der einzige Nachteil dieser Lösung wäre, dass beim Ausschalten alles gleichzeitig ausgeht und dadurch eventuell ein "Plopp" entstehen könnte. Aber das weißt du bestimmt schon jetzt, wie das ist, wenn du alles per Steckdosenleiste mit Schalter abschaltest.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  ach ja Nachtrag: Das ist wirklich so einfach. An die 8-polige Stiftleiste schließt du einfach nur noch die Spulen der Relais an. (Ein gemeinsamer Anschluß, und die restlichen 7 Pins für die Relais)

                  Die Schaltung würde sich aber auch beliebig erweitern lassen. Nur ist dann das Layout nicht mehr ganz so einfach. Aber alles kein Problem. Dauert dann halt eine Stunde länger beim löten...

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    Hallo,

                    ich hatte mal eine Logitech Harmony 1000 Fernbedienung.
                    Die konnte per Programmierung so ziemlich jedes Gerät der Anlage bedienen.
                    Letzendlich nach umfangreicher programmierung genügte ein druck aufs touchscrean
                    und Blu Ray Player schaltet sich ein und spielt ab(oder Sat Receiver auf zb ARD) AV Receiver schaltet sich ein und geht auf zb Blu Ray,Projektor schaltet sich ein,usw usw.Gerät konnte man auch eine Verzögerung programmieren.
                    Also zb zuerst der Projektor(der muss ja erst hochfahren)nach zb 5 sek,der Blu Ray Player(der muss auch hochfahren)nach weiteren 5 sek der AV Rceiver.
                    Am Ende einmal das Touchscrean berühren und warten bis der Film anfängt.

                    Alle Verstärker auf einmal schalten ist käse,sollte aber klar sein.
                    Die Idee mit Master und Slave ist auch gut.
                    Oder Fernbedienbare Steckdosen von Conrad,oder oder

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      Hallo Andreas, Hallo Guido

                      Ich habe nun mal eine weile verschiedenen Sachen getestet. Dabei habe ich die Relais im Center alle gebrückt und manuel die Geräte nacheinander eingeschaltet. Und das mehrmals.
                      Das überbrücken hat auf jedenfall für das Hochtonmodul im Center geholfen. Das ist schonmal sehr gut, da das schon fast jedesmal auftrat und heftigst genervt hat. Es kommt allerdings immer noch manchmal vor, dass eines der Module nicht mitanspringt. Was auffällt ist, daß das bei allen Lautsprecher nie beim Tiefton vorkommt. Für das Problem ist noch keine Lösung in Sicht.

                      @ Andreas, ich hatte deinen Vorschalg schon richtig verstanden und fernbedienbar muss das uach nicht werden. Ein taster reicht völlig aus.
                      Zur Zeit schalte ich alle Geräte mit einer Multisteckdose gleichzeitig an. Der Plasma und der Satreceiver gehen sofort auf an und das TV Programm geht somit sofort los. Wenn ich Radio, DVD oder anderes hören möchte muss ich eben umschalten.
                      Bei deiner Lösung gehts mir nun eigentlich vorwiegend um die Vermeidung der Ein/Ausschaltgeräusche. Ich weiß ja nun, dass es keine Lösung für das Einschaltproblem der Module ist. Ich hab aber mir noch überlegt, dass ich eigentlich nicht mehr als 5 Relaiskanäle brauche und Primärgeräte alle gleichzeitig mit einem Relais schalten könnte. Das könnte zB so aussehen
                      Schaltimpuls 1: AV-Receiver, Plasma, DVD, Satreceiver und die beiden Behringer....
                      Schaltimpuls 2: AMP Front rechts
                      Schaltimpuls 3: AMP Fronts links
                      Schaltimpuls 4: AMP Center
                      Schaltimpuls 5: Amp Subwoofer

                      @Guido, Eine Multifernbedienung von Logitech habe ich und hatte auch die Sequenzeinschaltung programmiert. Obwohl ich von der Harmoy kommplett überzeugt war und einige JAhre verwendet habe, benutze ich sie mitlerweile nicht mehr. Inzwischen regle ich Satreciver und AV-Receiver mit den beiden orginal Fernbedinungen. Für den Plasma braucht ich keine und wenn Filme von Konserve ansteht, nehme ich die dritte für den DVD player. Ich finde die Orginalen einfach komfortabler.

                      Grüße
                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        Hallo,

                        ging mir mit der Harmony genau so.
                        Das Programmieren ist doch sehr umfangreich.
                        Und wenn ich mal eine Funktion vom Blu Ray Player oder AV Receiver haben will die nicht auf der ersten Seite ist geht das Durchblättern los.
                        Nervt auf die dauer.
                        Die Tasten der original Fernbedienung findet man irgendwann auch blind.

                        Das Problem mit Verstärkern hatte ich bei den Rotel Endstufen und AV Receivern(RSX1067)
                        Da fliegt andauern die Sicherung beim Einschalten.
                        Alles läuft schon,Endstufe zuschalten,alles ist wieder aus.
                        Nie wieder.

                        Nee,das muss schon so das es zuverlässig funktioniert.

                        Gruß

                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo Chris,

                          Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                          Was auffällt ist, daß das bei allen Lautsprecher nie beim Tiefton vorkommt.
                          Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren. Sind die Module für den Bass und die MT die gleichen? HT Probleme sind ja quasi behoben. Wenn Bass und MT die gleichen Module sind würde ich einfach mal anfangen durchzutauschen.

                          Ist das Problem dann immer links und rechts gleichzeitig? Hast du auch mal probiert nicht mal nur die linke bzw. rechte Box gleichzeitig einzuschalten, sondern erst mal nur alle HT, dann alle MT und dann den Bass?

                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            Hallo Andreas,

                            war die letzten Tage weg.

                            In jedem Lautsprecher ist jeweils ein Amp eingebaut mit je vier Modulen. Zwei Module haben jeweils eine eigene Stromversorgung (Trafo + Gleichrichtung und Stabilisierung). Die Hchton und Mitteltoneinheit hat je ein Modul für sich an einem Netzteil. Die Tieftöner bekommen je Spule ein Modul zusammen mit dem zweiten Netzteil.

                            Wie schon geschrieben, hatte ich große Probleme vor allem mit dem Hochton des Centers. Die Mitteltöner des Centers und des rechten Hauptlautsprecher gehen nur manchmal oder selten nicht mit an. Die Module für die Tieftöner haben bis jetzt noch nie Probleme gemacht.

                            Da sich der Amp im Center (die Chinamodule) beim Einschalten immer mit einem heftigen Knacks bemerkbar macht, habe ich im Center vor drei Jahren vier Relais eingebaut, die über die stabilisierte Versorgungspannung un RC Glied die Lautsprecher freischalten.

                            Seit dem ich nun das Hochtonrelais überbrückt habe, funktionniert der Hochtöner wieder. Das nahceinander Einschalten der verschiedenen Amps hatte keine verbessernde Auswirkung auf die immer noch ab und zu nocht miteinschaltenden Mitteltöner. Wobei der Hauptlautsprecher keine Relais hat.

                            Seit dem hatte ich keine Zeit gefunden die Fehlersuche weiterzuführen.

                            Alles klar nun ;-)

                            beste grüße
                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Guten Morgen Chris,

                              Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                              Alles klar nun ;-)
                              Fast, ich würde gerne noch wissen, ob alle Module die gleichen sind?

                              Eine Idee hätte ich für dein Relais-Problem im Hochton: Wie wäre es, wenn du einen Widerstand (8 oder 4 Ohm, je nach Hochtöner) beim Einschalten anlegst und dann nach dem Einschalten mit dem Relais auf den Hochtöner umschaltest? Mit einem Wechselkontakt am Relais sollte das kein Problem sein, bei Fragen zur Verschaltung kann ich dir helfen. Vielleicht erschlägst du damit beide Probleme: Das Einschalten, und das Knacksen.

                              Viele Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X