Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    #31
    Den Bassreflexkanal kann ich ausschließen. Hier habe ich im Vorfeld viele verschiedene Versuche gemacht. Daher auch die ausgewählte Variante mit um 45° geneigtem Kanal. Die Gehäusemaße kann ich ebenfalls ausschließen. Das "Dröhnen" liegt bei Wellenlängen größer als die Gehäusemaße (1. Mode bei ca. 570 Hz). Des Weiteren tut das verwendete und positionierte Dämpfungsmaterial sein übriges.

    Was man aber feststellt, ist die wandnahe Aufstellung gepaart mit ein paar akustisch unpassenden Sitzplätzen im Hörraum. Dies führte, wie ich selbst auch festgestellt habe, zu einem etwas dröhnenden Oberbass außerhalb des Sweep-Spots. Im Heimkinobetrieb ist das nicht so aufgefallen, da die Frontlautsprecher per HP bei 60 Hz gefiltert wurden und Filme meist nicht Oberbass betont abgemischt sind.

    Aber nun zurück zum Thema Forumstreffen... wie gesagt, der Umbau usw. wird noch dokumentiert
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Böse Raumakustik. Freispruch für die Studio 1!

      Es kam auch die Frage auf, womit die Monitoren befeuert wurden. Ach ja, die NAD-Heimkino-Verstärker heizen brutal. Ist das Class A?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stevie_81
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2008
        • 59

        #33
        Hallo.

        Ich bin jetzt auch wieder daheim.
        Vielen Dank an Visaton und das gesamte Team für diese feine Veranstaltung.

        Gerne bin ich in 2 Jahren wieder dabei.

        Zum Hörraum sag ich nur, mir gefällt der neue optisch deutlich besser als der alte.
        Akustisch überlasse ich den Profis die Bewertung.
        Die Studio 1 ist für den Preis einfach toll.
        Zum Raum noch kurz, der TL Sub ist einfach nür böse, auch böse schwer....

        Grüße
        Stephan

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #34
          Das Dröhnen gehört

          Eben ist ein Besucher weggefahren, der sich verschiedene Boxen sehr kritisch angehört hat. Zuerst kam die Studio 1 dran. Bei den ersten beiden Stücken von zwei CDs dröhnte nichts. Dann legte er von Sioen das Stück "Crusin'" von der CD "See You Naked" auf. Da dröhnte es tatsächlich sehr störend bei einem bestimmten Basston. Ich schätze, es war der Bereich um 100 Hz. Die Studio 1 stand wie beim Treffen direkt an der Wand. Wir haben die Boxen dann auf Boxenständer einen knappen Meter von der Wand weg aufgestellt - und das Dröhnen war verschwunden.
          Admin

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #35
            Hi,

            ich war zwar nicht anwesend, für mich liest es sich aber quer über die Threads hinweg so als ob der tenor bei Heimkino einstimmig Richtung Studio 1 umschwingen würde von Bijou? Ist da was dran?
            War die echt so gut?
            Oder war es einfach nur toll weil es laut war und alle Kanäle gleich?

            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Die Bijou wurde ja nicht gehört. Sie ist vom Konzept her schlechter. Natürlich wäre auch eine Bijou 170 mit WG denkbar und gleichwertig. Die gibt es aber noch nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #37
                Hallo

                Die Studio 1 ist, wenn ich mich nicht irre, doch gar nicht für die aufstellung direkt an der Wand ausgelegt. Das das dann Dröhnt ist doch klar.
                Am Samstag hatten wir sie nur ein kleines Stück vorgezogen und es wurde schon deutlich besser. Hat aber noch nicht ganz gereicht.

                @Marco
                Die Studio sind wirklich wirklich gut.

                @Visaton
                Eine alternative Weiche für Wandaufstellung rundet das noch ab.
                Studio 1 für alle Situationen.

                Studio 1 F -> freistehend
                Studio 1 W -> Wand
                und für kleine Räume:
                Studio 1 E -> Ecke

                Gruss Andi_m

                PS: Mein achthundertachtzigster Beitrag. Prost.
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #38
                  Ich glaube die Studio 1 mit TL lief auch nur ganz am Anfang als einzige im Heimkinobetrieb. Alle anderen LS wurden dann mit Musik gehört.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #39
                    Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                    ...ich war zwar nicht anwesend, für mich liest es sich aber quer über die Threads hinweg so als ob der tenor bei Heimkino einstimmig Richtung Studio 1 umschwingen würde
                    Es wurde nur die Studio 1 vorgeführt auf den Front+Center, die Rear's waren (wie immer ) die Fontanas. (so habe ich es zumidest mitbekommen)

                    Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                    ...War die echt so gut?
                    Die Studio 1 ist im ersten Eindruck sehr neutral, ich würde diesen LS nicht aus einem reinem Heimkino-Setup heraus beurteilen wollen, ohne diesen auch in Stereo ausgiebig (und genau das war nicht möglich) gehört zu haben.

                    Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                    ...Oder war es einfach nur toll weil es laut war und alle Kanäle gleich?
                    Gegenüber meinen "normalen" Hörgewohnheiten, war es nicht übermäßig laut, eher so Zimmerlautstärke.... (ich höre ab und zu auch mal gerne etwas lauter... ) ... außerdem war der Raum mit den Teilnehmern mehr als voll.
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #40
                      Hallo, da war noch was
                      als Mr.Woofa mal kurz im neuen Hörraum anwesend war, lief gerade ein Stück mit ner Orgelaufnahme. Kurz darauf ging es mal richtig schön tief im Basspegel runter . Sein grinsen war ihn sofort anzusehen und sagte darauf :-> dat war der TL-Sub!! Nein, es war nicht der TL-Sub, es waren die GRAND ORGUE als Subs. Sofort hat er die GRAND ORGUE mit seiner Kamera beknipst.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • nfsgame
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2011
                        • 7

                        #41
                        Zitat von andi_m Beitrag anzeigen

                        @Visaton
                        Eine alternative Weiche für Wandaufstellung rundet das noch ab.
                        Studio 1 für alle Situationen.

                        Studio 1 F -> freistehend
                        Studio 1 W -> Wand
                        und für kleine Räume:
                        Studio 1 E -> Ecke
                        Eine Studio 1 "B" für den Wandeinbau hätte doch auch was , oder? Um auch das ganz kranke Heimkinoherz glücklich zu machen .

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #42
                          Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
                          ... denn danach hatte ich in MrWoofas ambulantem Konzertsaal Platz genommen und es war um mich geschehen - UNBESCHREIBLICH!

                          Er hatte u.a. eine Live-Aufnahme eines Feuererks dabei - sowas habe ich (ausser Live) noch nicht gehört! Knochentrocken und brachial geht die Anlage zu werke und es klingt nicht nur wie in echt, es fühlt sich auch so an! RESPEKT!

                          Ich hatte nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht und werde wohl MrWoofas Einladung zum AYA Treffen bei ihm am kommenden Samstag annehmen - an dieser Stelle mal die Frage: Wo genau ist das denn in Rahden? (Habe da auf der AYA Seite irgendwie nix gefunden)
                          ...
                          Danke danke, du warst echt der 'Tageshöchstbegeisterte', war sehr lustig mit dir!

                          Alle Infos zu meinem (Car-Hifi)Treffen (Heimkino kann natürlich auch gehört werden) gibts hier: http://www.ayasound.org/index.php?id=201

                          Jeder ist herzlich willkommen!
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #43
                            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                            Hallo, da war noch was
                            als Mr.Woofa mal kurz im neuen Hörraum anwesend war, lief gerade ein Stück mit ner Orgelaufnahme. Kurz darauf ging es mal richtig schön tief im Basspegel runter . Sein grinsen war ihn sofort anzusehen und sagte darauf :-> dat war der TL-Sub!! Nein, es war nicht der TL-Sub, es waren die GRAND ORGUE als Subs. Sofort hat er die GRAND ORGUE mit seiner Kamera beknipst.
                            Hi
                            Er sagte mir aber, das er vor hat, zu seinen 5 Voxen und TL-Sub noch zweiten TL-Sub zu bauen und in das Zimmer zu stellen.
                            Gruß aus Hamm
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1250

                              #44
                              Es wäre generell eine Idee eine Alternativweiche für den Wandeinbau von "Regallautsprecherbausätzen" zu entwerfen. Vorallem weil der Wunsch eines unsichtbaren LS immer lauter wird.

                              Vieleicht könnte man ja eine Art Universalglied (Spule+Kondensator+Widerstand parallel) in Serie zum 4 und 8 Ohm LS entwerfen.

                              zB.: originalCouplet Couplet.BPJ
                              mit Vorschaltung ohne BR: Coupleteinbauwand.BPJ

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

                                #45
                                Wie wäre es mit einer halbaktiven Studio 2 ?

                                Da könnte man unterhalb 150 Hz einen 25er aktiv mitlaufen lassen und an den entsprechenden Raum anpassen. Quasi die Studio 1 als MT-Einheit mit integriertem Subwoofer.
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X