Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypex DS8.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    Hypex DS8.0

    Hallo zusammen.
    Wenn ich das Modul einschalte ist der Empfang vom Tuner weg. Dieser ist über Antennendose mit einer Dachantenne verbunden, nix digital oder Sat, normal analog. Woran kann das liegen?
    d.S.f.
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Das könnte eine Brummschleife der besonderen Art sein. Der Hypex Digital-Verstärker produziert hochfrequente Störungen u.a. auch auf den Lautsprecherleitungen. Außerdem ist der Verstärker schutzgeerdet und durch den Antennenanschluß entsteht so eine Brummschleife. Der empfindliche Antenneneingang wird möglicherweise übersteuert und regelt herunter, so daß kein Empfang mehr möglich ist. Ein Mantelstromfilter an der Antennendose könnte hier Abhilfe schaffen. Aber sicher ist das nicht. Die Störung könnte auch auf andere Art an den Antenneneingang gelangen. Trotzdem würde ich dort beginnen. Falls kein Mantelstromfilter zur Hand ist würde ich probeweise erst mal den Mittelleiter von Antennendose und Antennenkabel mit einem Stück Draht verbinden und schauen ob der Tuner dann funktioniert.

    Falls Du ein Osilloskop hast (wohl unwahrscheinlich) könntest Du zielgerichtet überprüfen wo überall Störungen des Digitalverstärkers auftauchen.

    Grüße
    Bernhard

    Kommentar

    • digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

      #3
      Hallo Bernhard
      Danke für die Info. Wenn nur der empfang des Tuners gestört wird ist`s mir egal da ich wenn das Radio dudelt den Sub nicht vermisse, mir ist es nur aufgefallen als ich das ganze angeschlossen habe - natürlich muss man da alles ausprobieren. Könnte es aber sein daß das Modul den noch nicht vorhandenen AV Receiver beim Kinobetrieb stört?
      d.S.f.

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Zitat von digitalSoundfreak Beitrag anzeigen
        Könnte es aber sein daß das Modul den noch nicht vorhandenen AV Receiver beim Kinobetrieb stört?
        Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

        Die Störstrahlung von Digitalverstärkern ist sicher größer als bei normalen Verstärkern. Aber sehr groß ist sie auch nicht. Falls Du einen Allband-Empfänger hast, kannst Du versuchsweise die Schaltfrequenz des Verstärkers hörbar machen (irgendwo zwischen 150kHz und 1,5Mhz). Du hörst dann im Radio Deinen Verstärker. Allerdings wird der "Empfang" mit zunehmender Entfernung vom Verstärker schnell schlechter werden und nicht viel besser sein als bei einem normalen Mittelwellensender der 500km entfernt ist. Das zeigt, daß die Störstrahlung nicht sehr groß sein kann.

        Grüße
        Bernhard

        Kommentar

        Lädt...
        X