Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiovolver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #61
    hallo leute!
    ich hab jetzt den ganzen thread mehr oder weniger genau gelesen. die funktion des audiovolver ist mir dadurch aber nicht klarer geworden ...

    macht aber nix.

    wer von euch hat das gerät denn schon gehört?

    ich hab mir auf der letzten hifi-music-world eine vorführung gegeben und für mich ist das ergebnis einigermaßen durchwachsen.

    zum ersten: ich orientiere mich bei einem musikstück wohl eher am hochton, um mir wichtige details und ganz besonders wichtig: die position einzelner akteure im raum herauszufiltern ( IMHO ) im bass halte ich mich für eher taub. bzw. weniger anspruchsvoll.

    meine hörerfahrung lautet: in dem durchaus großen raum mit optimal aufgestellten lautsprechern ( ich glaub, das waren kleine aktive studiomonitore von adam ?) wurden die klangfarben beim einschalten des audiovolvers wirklich wesentlich "schöner" und "lebendiger" um den eindruck zu beschreiben.

    dafür brach die ohne audiovolver vorherrschende superbe raumdarstellung mit guter raumtiefe und punktgenau platzierten musikern komplett zusammen. die musiker schwirrten plötzlich wie zwei bienenschwärme chaotisch um die 2 boxen herum.

    So zumindest mein eindruck, der natürlich nur für mich gültigkeit haben kann.

    wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich mit einiger sicherheit auf das gerät verzichten.

    frage an die wissenden hier:

    kann dieser effekt die folge von unzulänglichkeiten des systems sein, die ev. mit mehr rechenpower wegzukriegen wären, oder muß das infolge der verwendeten algorithmen so sein? oder ist mein gehör ganz einfach weit weit weg von jedem durchschnitt?

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #62
      Hi kboe,

      nach einer Linearisierung des Frequenzgangs kann sich die Räumlichkeit normalerweise nicht so dramatisch ändern wie von Dir beschrieben.

      Daher denke ich mal, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt.

      Gruß
      Ludger

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #63
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        kann dieser effekt die folge von unzulänglichkeiten des systems sein, die ev. mit mehr rechenpower wegzukriegen wären, oder muß das infolge der verwendeten algorithmen so sein? oder ist mein gehör ganz einfach weit weit weg von jedem durchschnitt?
        Hier muß man differenzieren:

        - Die Funktion des Audiovolvers sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Das FIR-Filter ist sehr großzügig ausgelegt. D.h. das Filter ist seehr lang, die Rechenoperationen werden mit Double-Precision durchgeführt, d.h. das Ergebnis wird viele Millionen mal genauer als nötig berechnet. Noch mehr Rechenpower nützt nichts mehr, das Gerät ist IMHO schon überdimensioniert.

        - Der Knackpunkt ist die Einstellung des Filters. Hierzu werden Messungen und Optimierungen gemacht die richtig oder falsch sein können. Bislang ist kein Verfahren bekannt, das alles richtig macht. Die Optimierung kann auch nur für einen Hörplatz bzw. eine Hörzone optimal sein. Auch hier unterscheiden sich die Verfahren. Audiovolver optimiert meines Wissens auf einen eng begrenzten Platz, während z.B. Audyssey auf eine größere Hörzone optimiert. Man muß damit rechnen, daß es außerhalb der Hörzone wesentlich schlechter im Raum sein kann. Hierzu gibt es einen Artikel in JAES wo das untersucht wurde.

        D.h. Dein schlechter Eindruck vom Klang kann daher rühren, daß Du einfach am falschen Platz gestanden/gesessen bist. Eigentlich müßte der Hörraum irgendwo eine Markierung auf dem Boden + Höhenangabe gehabt haben und nur für diesen Ort gilt für den Audiovolver die Optimierung.

        Ich benutze ein ähnliches Gerät, allerdings selbstgebaut, und kann nur sagen, daß es bei halbwegs richtiger Messung nur besser werden kann, u.U. sogar erheblich besser, und zwar hinsichtlich Klang und Stereoabbildung. Um wieviel hängt vom Optimierungspotential, also von Boxen und Raum ab. Alle Arten von Fehlern können natürlich nicht beseitigt werden. Gegen die Akustik einer Schwimmhalle wird auch ein Audiovolver relativ machtlos sein.

        Grüße
        Bernhard

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #64
          Hallo Bernhard,

          welches Gerät nutzt Du?

          Stefan

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #65
            Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
            Hallo Bernhard,

            welches Gerät nutzt Du?

            Stefan
            Wie schon geschrieben, es ist ein Selbstbau (s. Foto) und dazu noch im Prototypenstadium. Derzeit ist es noch puristischer als der Audiovolver und hat nur einen Lautstärkeregler. Es basiert auf einem DSP-Board von TI mit ein paar zusätzlichen Interfaces (s. Lochrasterplatte). Das Plexiglasgehäuse ist vorläufig bis ich genau weiß, wieviele Knöpfe notwendig sind. Als AD/DA-Wandler wird der 8-Kanal-Wandler von Marian (links unter dem DSP wo ADCON draufsteht) eingesetzt. Die Filterparameter befinden sich auf einer kleinen SD-Card, die man momentan noch hinten einstecken muß (später soll man die SD-Card vorne einstecken können). Wie man sieht ist auch noch Platz für einen 2. DSP und einen 2. Wandler. Im Endausbau sollen bis zu 16 Kanäle filterbar sein (derzeit 8 Kanäle). Der DSP wird nicht nur für die Raumkorrektur verwendet sondern teilweise auch als Frequenzweiche für die eingesetzten Boxen (derzeit 2 Dreiwegboxen mit digitaler Frequenzweiche + 3 Aktivboxen mit analoger Weiche).

            Grüße
            Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #66
              Ah ja, danke.

              Stefan

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #67
                aha....

                bin ganz hinten, dfür aber in der mitte gestanden..

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                Lädt...
                X