Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an VISATON und andere Cracks wg SOLO20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #16
    7. Zwerg, meine obigen Aussagen sind nicht witzig gemeint. Gut, irgendwie schon auch.


    Konkret.
    Die mech. Reso eines ferrofluidgefüllten HT wird mechanisch gut bedämpft. Dadurch ergibt sich ein glatter Impedanzgang. Daher findet das vorgeschaltete passiv-elektrische Filter "glatte" Arbeitsbedingungen vor. Man hat gewisse Freiheiten bei der Filtergrenzfrequenz. Man kann besser "basteln".......

    Ohne FerroFluid resoniert ein HT mit hohem Q. Die "Filtersynthese" geht sich kaum aus. Filtersynthese braucht´s aber, sonst funktioniert die Theorie nicht anständig. Und ohne Theorie versagt auch die Praxis.

    --> Deshalb ist FF bei Hochtönern gut! (abgesehen von der Wärme-ableitung/-kapazität)
    Bei allen hochgepassten Chassis wäre die Bedämpfung im Spalt mittels FF gut! Nur geht es ab einem bestimmten Hub nimma. *ggg*


    Obiges ist schon lustig, aba nicht witzig.

    Gruß, maha


    PS: Den Mittel-Hochton-Pegelexcessor solltest du im PA-Bereich suchen.

    PPS: Alles nur meine Meinung!!!

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #17
      @7zwerg:
      Du könntest das ganze doch ählich wie bei meinem Klotz handeln ....
      Ich hab die Weiche der SOLO20 bis auf den HP-Kondensator übernommen, so bleibt der FGang schön linear und eine Impedanzlinearisierung ist auch dabei
      Fahre das ganze z.Zt. am B200 sogar ohne aktive Filterung ( die Bässe laufen über eine SUBWAY-X von Thomessen) und das geht wunderbar.

      P.S. "Grundig NF10" .... Ein ganz, ganz feines Endstüfchen hast du da ! Konnte ich in letzter Zeit häufiger an verschiedensten Lautsprechern (Horn/Görlich-Kombi, Salabert-BB, GreenCones) hören und fand sie jedes mal erstklassig. Irgendwann leg ich mir auch mal so eine zu
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • 7zwerg
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2003
        • 54

        #18
        Nabend AlterDachs

        So etwa hatte ich es mir vorgestellt; mit dem Unterschied, daß ich eben zwei 15er Breitband-Pappen für untenrum nehmen will. Mit denen kann ich dann breitbandig experimentieren.
        Welcher ist bitte der HP-Kondensator in der FQW?

        Grüsse
        Peter

        Kommentar

        • 7zwerg
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2003
          • 54

          #19
          Nochmal AlterDachs

          Ja mit der NF10 bin ich auch sehr zufrieden. Was mich immer wieder erstaunt, ist daß die kein Eigenrauschen hat. Die ist sowas von ruhig, daß ich es beim erstenmal, als es mir auffiel, gar nicht glauben konnte, ich dachte die sei kaputt oder die Sicherung raus oder sowas. Und der Klang ist so unaufdringlich fein und trotzdem präsent, das nervt nie. Trotzdem unterscheidet sie deutlich zwischen guten und vermurksten Aufnahmen. Is schon ein gutes Stück Wertarbeit...

          Guts Nächtle
          Peter

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #20
            @7zwerg:
            Der HP-Koni in der Solo20-Weiche ist der 470µF-Becher.
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #21
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #22
                Irgendwie verstehe ich die Diskussion am Anfang nicht. Geht es hier um eine PA-Box oder um eine Wohnzimmerbeschallung mit extremen Pegeln? Ich jedenfalls brauche im Wohnraum nicht mehr Dynamik (oder auch "Krach" ) als mit der Solitude locker möglich ist (fragt We-Ha). Und bei der wird der B 200 sehr tief getrennt.

                @ DerAlteDachs: Bitte nicht böse sein! Ich habe eine neue Weichenvariante für die Solo 20. Sie besteht nur aus drei Bauteilen:

                - 470 µF bleibt
                - 0,47mH > LR 1,5 mH
                - 8,2 Ohm > ? (habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, muss ich nochmal messen)
                - Der Rest entfällt!

                Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten (ich nenne keine Namen), freue ich mich über jedes Weichenbauteil, das nicht nötig ist.
                Admin

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #23
                  In meiner Testbox werkelt am B200 auch nur eine 0,82 mH und dazu paralell ein Poti (derzeit mit 14,4 Ohm).
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    @ Visaton:

                    ich habe mal etwas simuliert mit L = 1,5 mH, parallel 22 Ohm parallel 0,82 myF...
                    Sah in der Simulation (WinBoxSimu) ganz nett aus...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #25
                      Hi,

                      also ich finde das Vorhaben von 7zwerg durchaus "sinnig". Wenn man sich mal einen komplett unbeschalteten B200 anschaut sieht man, wie der oberhalb von 800Hz "ab geht":



                      Vom Wirkungsgrad her sollte ein 12" Tiefmitteltöner aus dem PA-Bereich eigentlich ganz gut passen, und die 1kHz macht der auch ganz locker. Damit wäre das Breitbandkonzept zwar ziemlich verwässert, aber fast 100dB Wirkungsgrad sind ja auch ganz nett.


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Original geschrieben von 20Hertz
                        ... aber fast 100dB Wirkungsgrad sind ja auch ganz nett.
                        Ja, um sich für vierstelligen Geldbetrag einen Röhrenverstärker mit einer einzigen Triode zu kaufen...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

                          #27
                          @20Hertz

                          Tja...genau das hatte ich anfänglich auch mit dem B200 vorgehabt. Nun spielt er in 20 Litern und wird bei 80Hz an einen 30er angekoppelt. So kann´s kommen
                          Grüße
                          Dennis

                          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #28
                            @ 20Hertz: 100 dB/W/m wäre wirklich sehr schön. Aber diese Superangaben mit 100 dB beziehen sich immer auf 1000 Hz. Kein 12"er schafft das im Tiefbassbereich, weil es physikalisch nicht möglich ist. Wenn man auf Tiefbass verzichtet und eine sehr hoch abgestimmte BR-Box baut, kann man so tatsächlich eine Menge Wirkungsgrad herausholen.
                            Admin

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #29
                              Hallo Leute,

                              ich sehe das so:
                              Man sollte dieses Konzept aktiv trennen. Meiner Meinung nach ist das die optimale Lösung. Dabei ist es eigentlich kein Problem, mal eben bei 800Hz zu trennen oder eben bei 150Hz.

                              Zum Thema Wirkungsgrad:
                              100dB/W/m kann man so gerade bis 150Hz mit einem 15" Tiefmitteltöner erreichen. Alles darunter ist nicht machbar. Aus dem Grund würde dieses System im Bass sicherlich mit einer Frequenzgangkorrektur laufen müssen, was aber nicht stört. Bei den meisten PA-Systemen wird das ebenfalls so gemacht. Trennt man tief genug, so wird gleich der ganze Bass gebosstet, bei höherer Trennung kommt dann eben nur ein EQ zum Einsatz. Entscheidend für die Spielfreude ist in meinen Augen der Bereich ab 200Hz. Alles drunter kann man ruhig verbiegen, da spielt der Raum sowie so noch eine sehr große Rolle...

                              MIKE

                              P.S.: Oder eben Solitude bauen...
                              Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 05.12.2004, 20:36.

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #30
                                Original geschrieben von VISATON
                                @ 20Hertz: 100 dB/W/m wäre wirklich sehr schön. Aber diese Superangaben mit 100 dB beziehen sich immer auf 1000 Hz. Kein 12"er schafft das im Tiefbassbereich, weil es physikalisch nicht möglich ist. Wenn man auf Tiefbass verzichtet und eine sehr hoch abgestimmte BR-Box baut, kann man so tatsächlich eine Menge Wirkungsgrad herausholen.
                                Das mit den 100 dB/1W/1m war tatsächlich etwas optimistisch.

                                Aber z.B. ein B&C 12PE32 kommt in einem hoch abgestimmten 40 Liter BR-Gehäuse den 100dB schon recht nahe, und reicht dabei immerhin bis ca. 60-70Hz runter (meint zumindest AJ-Horn).

                                Und darunter ein Eckhorn. Oder zwei.


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X