Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 KE WG "Robbi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #31
    deswegen vom mir ein "Daumen hoch"!!!
    Danke, denke diesmal hab ichs geschafft.
    Die Ke hat aber die niedrigere Resonzfrequenz und die Implin.
    Hahahaha, ich wusste das Du für die KE kämpfen wirst, hab mich grad kaputtgelacht, mein Kollege schaut mich immer noch an ob alles i.O. ist. Ich kämpfe halt für die DSM ne, hat jeder das was er will.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #32
      visaton hat ein paar unterschätzte treiberlein im programm, da gehört sicher die aktuelle DSM25 dazu, welche über jahre immer besser geworden ist, andere treiberlein wäre das sc13 chassis oder der w300s, ...

      interessant wäre mal genau diese drei zu paaren, oder gibt es den w300s nun nicht mehr?

      gruß timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #33
        Leider wird der W 300 S nicht mehr produziert, Reichelt verkauft den aber noch. Ich fürchte nur, der ist zu laut in dieser Kombi.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          #34
          sorry für OT
          gruß timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #35
            Du trennst ja recht hoch, da mag es gehen.
            Hi, wie geschrieben, tiefere Trennung klang nicht so gut, es klang dünner, ausdrucksloser, auch mit der KE (nur mit der KE tiefere Trennung probiert).
            Auch zxlimitid hat sich bei der La Belle für eine höhere Trennung entschieden, warum keine Ahnung, vielleicht aus dem selben Grund, vielleicht auch nur um die KE dynamisch nicht am Limit laufen zu lassen in anbetracht der restlichen Bestückung. (Obwohl ich da eher den B200 als Limit sehe mit seiner 25 Spule ohne größeren Hub wenns zur Sache geht).
            Derzeit sehe ich keinen Grund zu einer Änderung, vielleicht zeigt sich da noch was, denke aber eher nicht, man kann ja aus allem ne Dauerbaustelle machen ne.
            interessant wäre mal genau diese drei zu paaren
            Wann können wir erste Ergebnisse sehen?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              #36
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              ... Wann können wir erste Ergebnisse sehen?
              zuvor noch was richtig lautes, aus 2x21 zoll, 10 zoll und großer 35mm kalotte unter dem stichwort kellerprojekt, dann eine stella mit tiw200 und b80 und dann sehen wir weiter.

              oder vielleicht doch die stella zuerst, ... denn zum 10 zoll tmt fehlen noch die beiden versprochenen aktivmodule aus österreich.

              gruß timo

              ps, alles auf meinem link in der signatur.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #37
                Hallo,

                nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich noch nachtragen was mir so alles aufgefallen ist an den Kleinen ohne erste Euphorie mit einzubinden.
                Man liest oft von "zischelnder" Sprachwiedergabe, betonten S-Lauten, bei denen hier ist das so gut nicht existent, ich vermute das es einfach daran liegt das der F-Gang unter Wickel nicht bei ca.3kHz, wie üblicherweise bei den Abmessungen, hängenbleibt und vom Raum wieder reflektiert wird und sich auf den Achsfrequenzgang addiert.

                Die Detailwiedergabe ist sehr gut, um nicht zu sagen überragend, gut, obs nun an der Box oder den Chassis liegt sei dahingestellt.

                Die Wiedergabe ist, auch ohne direkten Vergleich, eine ganze Ecke knackiger, lebendiger.

                Die erreichbare Lautstärke bis zu 70Hz untere Grenzfrequenz ist gigantisch, ein Sub aber Pflicht.

                Der Weg ist der Richtige, ich frage mich nun ernsthaft ob es Sinn machen würde auf eine Atlantis WG aufzurüsten, 2 AL170 pro Box würden mir Bassmäßig völlig ausreichen, der AL130(M) würde besser zum WG passen, rein von der Theorie würde dieser Lautsprecher noch mehr Sinn machen, muss jetzt echt mal überlegen. Irgendwie sagt mir im Hinterkopf jemand: ATlantis WG, recht viel besser geht einfach net.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  ...
                  Man liest oft von "zischelnder" Sprachwiedergabe, betonten S-Lauten, bei denen hier ist das so gut nicht existent, ich vermute das es einfach daran liegt das der F-Gang unter Wickel nicht bei ca.3kHz, wie üblicherweise bei den Abmessungen, hängenbleibt und vom Raum wieder reflektiert wird und sich auf den Achsfrequenzgang addiert.....
                  So ist es, diese Effekte störten mich auch bei der Concorde Mk3, auch eine gezielte Senke im F-Gang brachte Verbesserung, aber nicht so gut wie das WG. Wie sehr das stört, hangt auch von der Raumakustik ab. Timo hält den WG-Kram ja für Quatsch, der hat aber einen Ballsaal und kein "normales" Zimmer.

                  Ja Andi, der Al 130 (M) passt besser als der 170.

                  1. Bündelung (siehe meine S2Kewal).
                  2. Der klirrt eine 10er Potenz weniger

                  Durch das WG (vieleicht auf 12 cm gedreht?) kann tiefer getrennt werden und die 6 kHz-Reso des Al 130 (der M ist noch schlimmer) ist stärker unterdrückt. Breitere Fasen sind auch günstig (s. CWG und S2Kewal).
                  Bei meiner S2... habe ich die gleichen pos. Effekte bemerkt wie bei der CWG und du bei Robbie. Es ist kein "Tick" mit unseren WG.

                  Die 11 kHz-Senke kommt bestimmt durch eine Reflektion am (zu tiefen) Hornmund. Frontplatte abmachen und das WG direkt aufsetzen. Gitter + Ring wieder im gleichen Abstand aufsetzen.

                  Das know-how ist vorhanden, hau rein. Kannst du die WG selbst drehen/lassen?
                  Zuletzt geändert von walwal; 29.03.2014, 09:34.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #39
                    Das know-how ist vorhanden, hau rein.
                    Das heist du kommst zu mir und drehst mir 2 so WG´s?
                    Kannst du die WG selbst drehen/lassen?
                    Nö geht net, aber ich fräs einfach mal ein Original WG (eins deiner alten Probe-WG´s) auf 12 cm ab und probiers aus in wie weit sich unterschiede zeigen, optisch sähe es auf jeden Fall mal besser aus.
                    Die 11 kHz-Senke kommt bestimmt durch eine Reflektion am (zu tiefen) Hornmund. Frontplatte abmachen und das WG direkt aufsetzen. Gitter + Ring wieder im gleichen Abstand aufsetzen.
                    Wird auch mal probiert, alles was noch zur Verbesserung beiträgt ist herzlich willkommen!
                    Nach ein Paar Tagen überlegen wird nun "optimiert", 2 AL170 pro Box, aber net übereinander, sondern in Compound, die beiden neuen auf der Front, die beiden alten ohne Dustcap als Innentreiber, ein AL130 ohne M (schon da) und ein HT mit WG. Wenn das mit ohne Frontplatte klappt und messtechnisch gut aussieht kommt die KE dann da rein.
                    Optisch wird das zwar eine Box unübertroffener Hässlichkeit, aber wenns schee macht ne.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #40
                      Ich drehe dir auch 2 aus MDF und kann sie dir schicken. 20 mm tief mit Falz außenrum?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #41
                        Hi Jürgen,

                        nehm ich mit Freuden an! Rest können wir ja per PN erst mal machen, einen Versuch ists mit Sicherheit wert, ist auch schön aus mehrerem Schöpgen zu können.

                        PS: möchte die AL170 in Compound verbauen weil ich eine möglichst kleine, zierliche Standbox haben möchte, aber auf etwas tieferen Bass nicht verzichten möchte. Pegel ist irgendwie nicht mehr so wichtig wies mal war, sauber und "vollendet" soll es klingen. Optisch in etwa wie die Quadral M40, sehr sehr gut aussehnder LS, die 170er event. optisch versteckt.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          ....
                          Ja Andi, der Al 130 (M) passt besser als der 170.....2. Der klirrt eine 10er Potenz weniger.....
                          Hier eine Messung des Al 170. Der Al 170 hat eine Klirrspitze mit 2% bei allen Pegeln bei 2000 Hz. Auf keinen Fall würde ICH den so hoch trennen!

                          "....K3 wäre allerdings ab 500 Hz durchgängig bereits ab 80 dB hörbar - nicht nur die Spitze um 2100 Hz (= 1/3 der Membranresonanz)....."

                          Der Al 130 M hat: "....K3 bleibt bei dem Pegel oberhalb von 150 Hz unter 0.4%, in weiten Teilen verläuft K3 dort sogar an der 0.1%-Marke...Klirr ist ein Fremdwort...."
                          Quelle HSB
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 02.07.2015, 14:09.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #43
                            Hallo Jürgen, wenn ich mich nicht täusche hatte HSB doch geschrieben dass der AL170 bis 2500 Hz einsetzbar ist? K3 soll nicht hörbar sein...ok, ab 1% K2 soll hörbar sein? Hast Du nicht die Bijou 170 entwickelt? dort spielt er doch auch gut und Du empfiehlst sie doch sehr oft / stark?
                            Bei Yoogie hatten wir mal ein Vergleichshören zwischen Bijou 170 und seinen Belle Cr, ich mass gestehen dass die Belle CR mir besser gefiel.
                            Aber als Allrounder in BR und 15 Liter und vielleicht geringfügig anders abgestimmt könnte es doch ein hervorragende Lautsprecher werden?

                            Gruss

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #44
                              Nein, das schreiben sie nicht!

                              https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...visaton-al-170

                              Meine B 170 war bei 2000 getrennt, Visaton trennte höher. Schlecht ist der Al 170 nicht, aber es ging um den Vergleich mit dem Al 130. Selbst den trennt HSB bei 2000, maximal 2500.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #45
                                Ok, noch ein Grund mehr in der Fourstar den AL130M statt dem AL170 einzusetzen.
                                Aber der AL170 hat sich ja schon oft bewiesen, net das sich jetzt event. Besitzer dieses Chassis den Kopf kratzen.
                                Jetzt muss sich nur noch jemand über die Atlantis WG machen, dann passts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X