Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Klar kann man das aus den AxiDriver-Dateien herauslesen, aber die Frage ist, welche Kalottenhöhe ist in AxiDriver die richtige. Die geometrische sicher nicht, denn Biegewellen laufen nicht unendlich schnell und die Eingabe in AxiDriver muss der Wellenfront entsprecen, nicht der Kalottengeometrie.

    Ich probier gerade noch ein wenig.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      Ich habe das Excelfile noch ein wenig getunt. Der bisher konische Teil kann jetzt kontinuierlich aufweiten.
      WG-Kontur_UweG_V3.xlsx

      Ich habe das (!)Gefühl(!), dass ein flacher Hornanfang am Hochtöner nicht vom Vorteil ist.
      Du scheinst Recht zu haben. Die Aufweitung verschwindet, wenn man einen steileren Anfangswinkel wählt.
      Bei Voreilung der Wellenfront in der Mitte (=Kalottenhöhe in AxiDriver) von 3mm und 33,6mm Anfangsdurchmesser ergibt sich:

      100°


      86° aufweitend auf 100°


      70° aufweitend auf 100°


      Die Winkel sind zahlenmäßig aber wohl noch nicht richtig, sonst wäre die Messung an Kontur 4 unplausibel. Das wird da simuliert:
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        Ich bin am überlegen, was jetzt der nächste Schritt zu "meinem Super-Duper-Lautsprecher" ist
        Ich finde, dass die Kontur 4 noch etwas zu stark ansteigt in der Bündelung und zu wenig tief läd. Sie müsste langsamer aufweiten.
        Außerdem zeigt sie eher eine Einschnürung bei 10 kHz als eine Aufweitung. Die 86° Anfangswinkel sind also etwas zu wenig?

        Ich habe mal versucht eine Geometrie zu erstellen die richtig tief läd. Sie ist nicht größer. Sie weitet zunächst sehr langsam von 90° auf 100° auf und verrundet dann etwas enger.



        Ich denke nicht, dass sie wirklich so weit werden wird um 10 kHz, wenn ich die Istergebnisse von Kontur 4 betrachte.

        Wenn die Frage auf die gesamte Box bezogen war: MT und TT-Bestückung festlegen, Schallwandabmessung festlegen.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          Uwe: Ich freue mich über die Erweiterung deines Excel-Files. Das wird nochmal hilfreich!

          Nur der Vollständigkeit halber hier noch meine Simulation von Kontur 4.

          Im Vergleich zu den Messungen würde ich sagen, dass man sich eine Ähnlichkeit einbilden kann.

          Ich bin mit deine Anmerkungen zum eigentlichen "Ziellautsprecher" konform. Das grundsätzliche Handwerkszeug ist erarbeitet. Alle weiteren Untersuchungen am vorhandenen Testaufbau in der aktuellen Konstellation sind nicht zielführend. Ich hätte zwar auch lust, die WG-Theorie weiter auf abstrakter Ebene zu betrachten, aber das scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Gehen wir lieber das eigentliche Ziel an.
          Ich halte das Konzept D'Appo mit tief trennenden WG für interessant. Würde als TMT weiter auf B100 / TI100 setzen (AL130 ist aber auch noch hoch im Rennen). Im Tiefton bin ich noch unentschlossen. Da sind:
          - zwei AL170 in BR oder CB,
          - ein TIW200XS in BR oder CB sowie
          - ein / zwei W 130 X
          interessant. Da findet sich eine Lösung.
          Die Oberfläche der Schallwand des aktuellen Testgehäuses ist für den TI100/B100 aus ästhetischer sicht zu breit. Man müsste sie 2cm-6cm schmaller machen. Wie das mit einem tief trennenden WG gehen soll weiß ich noch nicht. Hier gilt wohl weiterhin - versuch macht klug.
          Uwe, kannst du die Konturdaten deines letzten tief ladenden WG hier hinterlegen. Ich würde diese gerne als Referenz in meine Konstruktion einfließen lassen.

          Freue mich schon auf den weiteren Verlauf

          Grüße
          Sven
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            Klar.
            Code:
            Baffle front
            33.6mm 0mm
            33.6mm 3mm
            42.089mm 4.244mm
            50.578mm 4.157mm
            59.067mm 4.071mm
            67.556mm 3.985mm
            76.044mm 3.899mm
            84.533mm 3.814mm
            93.022mm 3.73mm
            101.511mm 3.645mm
            110mm 3.562mm
            115.429mm 2.003mm
            120.857mm 1.732mm
            126.286mm 1.463mm
            131.714mm 1.193mm
            137.143mm 0.918mm
            142.571mm 0.632mm
            148mm 0.33mm
            158mm 0mm
            190mm 0mm
            250mm -30mm
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              Danke

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                Wenn ich mal erinnere, was Du zum TT so geschrieben hast
                Das Nettovolumen für den TT soll bei 40l bis 50l liegen. Der Lautsprecher wird Aktiv,
                dann fallen 1 oder 2 W130X wohl raus. Wenn W130X, dann wohl mindestens 4. 8.. 20 in CB gingen auch, wenn man sie noch auf der Schallwand unter brächte.
                AL130 als TT, wie in der Quintett kann man auch sehr schmal bauen (16..17cm?). Bei dem Aufwand, den Du für das WG treibst, würde ich mir den Seitenbass verkneifen, außer evtl. als integrierter Sub, dann aber mit 2xAL130 als MT.
                2*AL130 oder 2*AL170 in der Front halte ich für teurer aber technisch einfacher.

                P.S.: Ich will Deinem Resumee nicht widersprechen, es macht auf jeden Fall Sinn, sich über den restlichen Aufbau Gedanken zu machen, aber das finde ich etwas irritierend:
                Alle weiteren Untersuchungen am vorhandenen Testaufbau in der aktuellen Konstellation sind nicht zielführend.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Sv.n.K
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 334

                  Uwe: Bzgl. zu deinen Vorschlägen zum Tieftöner.
                  Du hast meine Gedankengänge besser wiedergegeben, als ich es derzeit könnte.
                  Nach einer kurzen Machbarkeitsstudie denke ich weiterhin, dass ich das Thema Tiefton noch schieben kann. Erst muss die Mittel-Hochtoneinheit stimmen. Da hier noch nicht ganz klar ist, wie klein das Waveguide werden kann, ist meiner Meinung nach auch noch nicht geklärt, ob es ein 100mm oder 130mm Mitteltöner wird. Das hat wiedrum einen Einfluss auf die Tieftönerkonstellation.

                  Zu deiner Irritation:
                  Ich wollte damit sagen, dass ich davon ausgehe, dass alle weiteren Optimierungen am WG sich auf die Schallwandbreite vom aktuellen Versuchslautsprecher beziehen. Diese ist mir aber mit 25cm zu breit. Daher werde ich den Testlautsprecher entweder
                  - mit einer einer schmalere Schallwand ausstatten (Schallwand ist abnehmbar). Dies könnte ich mit einer noch breiteren Fasse erreichen.
                  - ich einen neuen schmaleren Versuchlautsprecher aufbauen.
                  Im jeden Fall wird aber zumindest das WG weiterhin auswechselbar sein.

                  Ich hoffe ich kann damit deine Irritation beseitigen.

                  Grüße
                  Svem

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    Mit der breiten (oben breiter) Fase kannst du "richtige" TT in die Front einbauen. Mehrere TT in unterschiedlicher Höhe sind sinnvoll wegen Bündelung und Bodenreflektion.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Zitat von walwal
                      Mit der breiten (oben breiter) Fase kannst du "richtige" TT ...
                      Vielleicht eine Concorde-Light:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28253
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20923
                      Darauf komme ich später zurück

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Ich bin jedenfalls sicher, dass die Box nicht deshalb breiter werden muss, weil man das WG sonst nicht anpassen könnte.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Sv.n.K
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2017
                          • 334

                          Zitat von UweG
                          ... die Box nicht deshalb breiter werden muss...
                          Wie meinst du das? Breiter als 25cm oder breiter als 15cm?

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            Breiter als irgendwas wo Du einen TT / MT unter bekommst. 15cm ist breit genug. Vielleicht nicht für Trennung 1600Hz, aber für einen kontinuierlichen Übergang MT-HT. Die 12,2 cm des TI100 sind zu schmal für einen TT, für ein WG würde es m.M.n. ausreichen. So schmal könnte sogar das Visaton-WG als einigermaßen CD funktionieren. Simu gab es mal.

                            Nachtrag: Das Problem des Visaton-WG sind nicht die schmalen, sondern die breiten Schallwände.

                            Nochmal Nachtrag: Anständige (horizontale) Bündelung im Grundton wird schwierig bei kleiner Schallwandbreite.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Sv.n.K
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2017
                              • 334

                              Zitat von UweG
                              ... Anständige (horizontale) Bündelung im Grundton wird schwierig bei kleiner Schallwandbreite.
                              Das ist ein guter Punkt.
                              Mir ist Abstahlverhalten wichtiger als Schallwandbreite. Also muss ich jetzt herausfinden, welche minimale Schallwandbreite inkl. Fase mit den in Frage kommenden MT notwendig ist, um die in Beitrag #99 gestellte Anforderung (8dB Bündelungsmaß) einzuhalten. Im welchem Frequenzband ist dies für den MT zweckmäßig? Von 300Hz bis 2kHz?

                              Edit:
                              Ich erkenne, wenn man das Bündelungsmaß, unter der Berücksichtigung des Horizontalen Abstrahlverhaltens, bis 300Hz herunter einhalten will, darf man nicht zu tief zwischen TT und MT trennen. Oder man zieht die beiden D'Appo-MT auseinander - auch kontraproduktiv.
                              Jürgen, ich sehe deine Concorde trennt bei 350Hz - stimmt das?
                              Zuletzt geändert von Sv.n.K; 13.03.2018, 20:23.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                Nöö, bei 300 aktiv mit 24 dB/Okt.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X