Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung Lautsprecher Eigenheim Raum 60m2 soll beschallt werden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stealth
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2015
    • 8

    Projektplanung Lautsprecher Eigenheim Raum 60m2 soll beschallt werden.

    Hallo liebes Forumskollegium,

    wie Ihr sehen könnt, ist dies mein erster Beitrag.
    Ich treibe mich sonst nur auf Fotografieforen herum...
    Tja, mein zweites Hobby sind Geräte, die die DIN Norm 45500 bei weitem übertreffen.

    Ich plane einen Raum, welcher nur in Sachen HIFI eingerichtet wird.
    Es stehen 6 x 10m hierfür zur Verfügung. Ausser diversen Schränken und
    Regalen, wird eine Zweier Couch in der Mitte stehen. Mehr ist vorab nicht geplant. Vielleicht ein kleiner Tisch für die Fernbedienungen .

    Ihr fragt Euch jetzt sicher, was hat das ganze nun mit dem Unterforum Gehäusebau zu tun? Ganz einfach, ich habe sämtliche Freiheitsgrade für
    Lautsprecher und deren Gehäusekonstruktionen, unabhängig von Volumen.

    Meine Wiedergabekette ist folgende:

    PC > Cambridge DA Wandler > Denon Vorstufe > 2X Kenwood M1 Endstufe > Hans Deutsch LAutsprecher
    An jeder Endstufe lassen sich bis zu vier Lautsprecher anschließen.
    Die Endstufen gehen locker bis 2Ohm herunter.

    Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum intensiv gelesen.
    Mich interessiert nur Steriowiedergabe, Mehrkanal 7.1 o.ä. ist nicht geplant, Tiefbass ist ganz nett aber nicht erforderlich, Räumlichkeit und Bühne schon eher...daher möchte ich eine Art Line Array bauen.

    Ich hatte gedacht folgende Systeme aufzubauen:
    2X Pentaton BB - jeweils rechts und links.
    Daneben je ein Hornsystem zur Unterstützung der Tiefenstaffelung.
    Daneben je ein Breitbandsystem (Solo 50 o.ä.) um Stimmen hervorzuheben.

    Was wäre Eure Präferrenz, welche Systeme würdet Ihr nehmen?
    Danke für Eure Mühe vorab.
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo,
    damit ich es verstehe, vorsichtig gefragt:
    Du hast vor, pro Stereokanal 3 verschiedene Lautsprecher zu kombinieren ?

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Stealth
      Registrierter Benutzer
      • 25.01.2015
      • 8

      #3
      Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
      Hallo,
      damit ich es verstehe, vorsichtig gefragt:
      Du hast vor, pro Stereokanal 3 verschiedene Lautsprecher zu kombinieren ?

      Gruß
      Peter Krips
      Ja Peter, korrekt! Je Seite 3 Lautsprecher.
      Ich mag keine Punktschallquellen.
      Jede Seite bekommt Systeme mit optimalen Gehäusen.
      Platz spielt keine Rolle!



      Oliver

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Allein auf Grund von Auslöschungen halte ich das für kritisch.. Sinnvoller wären da dann wohl eher pro Seite je eine Grand Orgue.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Ach Cptn, Du sagst es. Letztes Forentreffen. Pentaton mit GO. Einfach genial. Der TE denkt eh an BB lastige Lautsprecher, da ist die Kombi ideal. Braucht nur hinten Luft.
          Selbst gehört und gestaunt.

          Ich sehe gerade Bamberg. Vielleicht läßt Dich koserthal mal hören.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Stealth
            Registrierter Benutzer
            • 25.01.2015
            • 8

            #6
            Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
            Allein auf Grund von Auslöschungen halte ich das für kritisch.. Sinnvoller wären da dann wohl eher pro Seite je eine Grand Orgue.

            Auslöschungen? Oh, das möchte ich natürlich vermeiden!
            Ich kann mir aber kaum vorstellen, das Frequenzen bei einem
            Abstand der Quellen von 1m zueinander, ausgelöscht werden.

            Mir liegt sehr daran, einzelne Instrumente in einer Aufnahme mit dem
            Schwerpunkt zu Obertonspektren, präzise darstellen zu können.

            Meine Intention ist, das die zusätzlichen Lautsprecher Teilbereiche (Frequenzen zwischen 500 - 1500 Hz) der Hauptlautsprecher (Pentaton BB) abstrahlen. Deshalb möchte ich ein Horn, respektive ein Basshorn,
            beistellen. Was die Authentizität der Stimmenwiedergabe angeht, so tappe ich noch im Dunkeln, wahrscheinlich werde ich den dritten Lautsprecher per Frequenzweiche bis 2500Hz einpegeln.

            Oliver

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Natürlich werden sie ausgelöscht, wie stellst du dir das denn vor?
              Ein Meter Wellenlänge entspricht einer Frequenz von 340 Hz. Dann kannst du dir ausrechnen, welche Wellen sich durch Laufzeitunterschiede zw. den beiden Quellen zu deinem Ohr auslöschen. Das wird jedenfalls ein lustiges Potpourri von Auslöschungen und Verstärkungen.....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Stealth
                Registrierter Benutzer
                • 25.01.2015
                • 8

                #8
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Natürlich werden sie ausgelöscht, wie stellst du dir das denn vor?
                Ein Meter Wellenlänge entspricht einer Frequenz von 340 Hz. Dann kannst du dir ausrechnen, welche Wellen sich durch Laufzeitunterschiede zw. den beiden Quellen zu deinem Ohr auslöschen. Das wird jedenfalls ein lustiges Potpourri von Auslöschungen und Verstärkungen.....
                Es hat schon seinen Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe...
                Mir leuchtet das Thema Auslöschungen nicht ein, aber jetzt meldet sich die zweite Person, und bestätigt.

                Läßt sich in etwa skizzieren, wie stark derartige Auslöschungen sind?
                Muß ich mein Projekt in Frage stellen? Oder kann die Positionierung der Einzellautsprecher im Raum das "Raumgefühl der Wiedergabe" erweitern, und Auslöschungen auf ein akzeptables Niveau halten? Sprich, ich setze rechts und links die LS 1,5m... auseinander (aber immer noch im Stereodreieck).

                Ich möchte ein Lautsprechersystem bauen "was man nicht im Laden" kaufen kann. Doch schwieriger als gedacht...

                Ich versuche gerade in den Beitrag Bilder einzubauen, mal sehen, wie das funktioniert.
                Zuletzt geändert von Stealth; 12.02.2015, 09:53.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Die Grand Orgue wurde vorhin schon erwähnt..würde deinen Vorstellungen entsprechen, denke ich

                  http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...gue/index.html

                  Alternativ die Quadro evtl.?
                  http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...dro/index.html

                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Guten Morgen!

                    Erstmal hab ich das Thema dahin verschoben, wo es hingehört. Du schreibst selbst in der Überschrift "Projektplanung". Das Unterforum Gehäusebau ist für spezielle bautechnische Fragen wie "welches Holz, wie furnieren, Tipps für Versteifungen" o.ä.

                    Zu Deiner Frage: JA, Du musst Dein Projekt definitiv in Frage stellen!!!
                    Zu Deinem Vorhaben fällt mir ein Vergleich ein: An Dein Auto montierst Du vorne links einen grobstolligen Traktorreifen, vorne rechts einen Formel 1 Slick, hinten Motorradreifen, und damit es noch breiter wird parallel ein paar Laufketten. Und damit versuchst Du dann, auf einer kurvigen Landstraße Spaß zu haben...

                    Dein Ziel "was man so im Laden nicht kaufen kann" ist damit zu 100% erfüllt, klingen wird das Ganze mehr als bescheiden

                    Nimms mir bitte nicht übel, aber Du solltest Dich wirklich erst einmal mit den grundlegenden Erkenntnissen über Akustik, Lautsprecherbau, Stereophonie, Mehrkanal-Widergabe, Raumakustik etc. auseinandersetzen. Lesestoff dazu gibt es unerschöpflich. Hier im Forum z.B., oder auch erstmal das Buch von Friedemann Hausdorf "Handbuch der Lautsprechertechnik".

                    Einfach nur viele unterschiedliche Lautsprecher parallel laufen zu lassen wird Dir nichts als einen fürchterlichen Interferenz-Mischmasch bescheren! Manche Frequenzbereiche werden verstärkt, manche abgeschwächt, es gibt keine klare Lokalisation mehr, die ganze Räumlichkeit ist dahin, tonal wird es auch grauenhaft verfärbt sein, sorry, aber das geht überhaupt und gar nicht!!!!!

                    Du hast einen schönen großen Raum und bist bereit, Arbeit und Geld in große/viele Lautsprecher zu investieren? Das ist doch die allerbeste Voraussetzung - aber bitte mit Sinn und Verstand!
                    Du willst eine PentatonBB? Super! Mach das! Und dann wundere Dich erstmal, welch plastisches, 3-dimensionales und wunderschön räumlich gestaffeltes Klangfeld allein ein Paar Pentaton um Dich herum aufbauen kann! Du schreibst zwar, Tiefbass ist kein Muss, dennoch unterschreibe ich was bereits meine Vorredner empfohlen haben: Pack noch ein Paar Grand Orgues als aktiv angesteuerte, tief getrennte Subwoofer dazu! Der klangliche Zugewinn ist nochmal gewaltig, auch was die Räumlichkeit angeht! Tief getrennt bedeutet hier ca. 50Hz. Das heißt, Grand Orgue und Pentaton spielen nicht parallel im gleichen Frequenzbereich, sondern die Grand Orgue unterstützt erst ab 50Hz abwärts, da wo die Pentaton nicht mehr kann. So ein System, richtig auf- und eingestellt, ist schon was sehr sehr Feines und bietet eine räumliche Abbildungspräzision wie sie Dir kein noch so teures Fertigsystem je bieten wird.

                    Und tatsächlich, dass Du in Bamberg wohnst, trifft sich in dem Fall äußerst günstig! Das Mitglied Koserthal hat ein ziemlich krasses System aus doppelten Pentatons und doppelten Grand Orgues und ist davon sehr begeistert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dietmar Dir gerne mal eine kleine Vorführung gibt. Der ist ein ganz Netter

                    Wenn Du dann noch nicht genug hast, solltest Du doch mal über Mehrkanal-Wiedergabe nachdenken. Sei es konventionell mit diversen Surroundformaten, oder auch nach Gerzon mit z.B. 3, 4 oder 5 weiter aufgefächerten Frontspeakern. Google mal nach "Optimal Reproduction Matrices for Multispeaker Stereo"... Sowas ist hochinteressant, aber auch nicht trivial! Und auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag, es hat weniger als nichts mit Deinem ursprünglichen Vorhaben zu tun. Bei Gerzon wird ein Matrixdecoder verwendet, der das Musiksignal Gehör- und Summenrichtig auf die Lautsprecher aufteilt. Außerdem müssen die Lautsprecher alle identisch sein.
                    Alternative wäre ein Audyssey System mit "Front Wide" Lautsprechern, das gibts käuflich zu erwerben in diversen Denon und Onkyo AV-Receivern. Da kannst Du Dich austoben wenn es wirklich mehr als 2 Kanäle sein müssen.

                    Wenn Du mal eine 5er Front aus Pentaton dastehen hast, und dazu einige Grand Orgue Subs, dann komm ich Dich mal besuchen

                    Beste Grüße und viel Erfolg,

                    Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, wie es zu den Auslöschungen kommt.



                      Kurz kann man sagen, dass da wo sich Wellenberge treffen (schwarze Striche) kommt es zur Addition des Schalldruckes, dort wo sich ein Wellenberg & ein Wellental treffen, kommt es zur Subtraktion (Auslöschung). Wenn du mehrere Lautsprecher nebeneinander betreibst, kannst du tun und lassen was du willst - das oben genannte ist ein unumgängliches Phänomen.

                      (Und jetzt dürfen die Pros ob meiner schlichten Erklärungsweise mich gern zerreißen )
                      Angehängte Dateien
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Stealth
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.01.2015
                        • 8

                        #12
                        Vielen Dank !!!

                        Ihr habt Recht, ich war auf einen Holzweg.

                        Ich werde zunächst einmal die Pentaton BB oder Plus bauen und
                        sehen wir weiter...

                        Dann kommen die Grand Orgue.

                        Mein Projekt startet in 3 Wochen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                        Besten Dank nochmals
                        Oliver

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #13
                          Zitat von Stealth Beitrag anzeigen

                          Mein Projekt startet in 3 Wochen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                          Besten Dank nochmals
                          Oliver
                          Wenn du schon fotografisch umtriebig bist, dann doch aber bitte auch mit schicken Bildern.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Jepp, bin ich auch dafür! Pentaton und Orgue sind immer sehenswert! Wenn Du noch Fragen hast, frag!
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Stealth
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.01.2015
                              • 8

                              #15
                              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, wie es zu den Auslöschungen kommt.

                              )
                              Nochmals Danke!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X