Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herb
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 23

    Selbstbau frage

    Hallo

    ich habe vor mit dem VISATON W 300 S einen geschloßenen subwoofer zu bauen

    67 liter jetzt meine frage ich habe hier noch von einen mivok 1100 die enstuffe liegen die leitet 120 watt rms würde die reichen oder braucht es was mit mehr dampf

    und weis jemand wiviel ohm diese endstufe hat den den woofer gibts mit 4 oder 8 ohm


    ich bin absoluter neuling auf dem gebiet also verzeiht mir meine vieleicht dummen fargen


    lg herbert
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Meines Erachtens ist da keine dumme Frage dabei...
    Hab kurzerhand beide Versionen des W300S simuliert (schwarz der 4Ω-er, rot die 8Ω-Variante):
    [ATTACH]3001[/ATTACH]

    Die Leistung des Mivoc-Moduls dürfte dabei ausreichend sein:
    [ATTACH]3002[/ATTACH]

    Wenn ich mich zwischen 4Ω und 8Ω-Variante entscheiden müsste, würde ich den W300S-4 nehmen. Der hat im selben Gehäuse eine niedrigere Einbaugüte und somit einen "runderen" Abfall zu tieferen Frequenzen hin. Dieser Umstand harmoniert besser mit der eingebauten Bassanhebung des Moduls und den meisten Räumen.

    P.S. eine Endstufe "hat" keine Ohm. Die Mivoc-Teile sind allesamt für 4Ω ausgelegt, was aber keinesfalls heisst, dass sich ein 8Ω-er nicht dran wohl fühlen würde...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • herb
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2009
      • 23

      #3
      hallo

      danke ich kann aber die grafiken nicht sehen fehlt mir da irgendwas am rechner

      ich beschäftige mich erst seit heute morgen mit dem thema winisd hat mir 62.7 liter geschloßen ausgerechnet für den 4 ohm ist das richtig

      lg

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Hast Du den IE8 installiert? Damit gabs schon öfter Probleme mit der Bilddarstellung hier...
        Wenn ich mich recht erinnere, gings mir Rechtklick --> Bild laden oder so ähnlich.
        Oder Firefox installieren..

        Das Volumen das winisd ausgibt, ist keinesfalls verbindlich zu sehen. Je nachdem wie das Gehäuse abgestimmt werden soll. Bei geschlossenen Gehäusen geht man als Startwert meist von einer Abstimmung mit Qtc (Gehäuseresonanzgüte) von 0,707 aus.
        Ausrechnen lässt sich das sehr leicht mit einem Taschenrechner:
        Gehäusevolumen = Vas / [(Qtc²/Qts²)-1]

        Mit steigendem Qtc wird das Gehäusevolumen kleiner und das Übertragungsverhalten "eckiger", da das Gehäuse die entstehende Einbauresonanz (deren Frequenz mit kleinerem Volumen ansteigt) mehr verstärkt.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • herb
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2009
          • 23

          #5
          hi

          also mit fierfox geht es

          naja ich möchte den sub 50% für heimkino und 50% für musik verwenden nur bei der größe des gehäuses bin ich mir nicht sicher ich habe 40cm x 40cm x40cm platzt.


          was würdest du als gehäuse größe empehlen um für beides gut hin zu kommen


          lg

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            40x40x40 sind ja dann abzüglich des volumens für das modul nur mehr etwa 40 liter.
            ...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              40x40x40cm reichen abzüglich der Gehäusewandstärke und des Magnetvolumens überschlägig gerade mal für 45l Nettovolumen.
              Nächste Simu:
              Schwarz der W300S-8, rot der W300S-4 (beide geschlossen untergebracht), grün als Vergleich dazu der TIW200XS in BR mit dem 25-50er Bassreflexrohr von Visaton:
              [ATTACH]3003[/ATTACH]
              Die Leistung um die Dingen hubmäßig auszufahren:
              [ATTACH]3004[/ATTACH]
              und der dabei erzielbare Maximalschalldruck:
              [ATTACH]3005[/ATTACH]
              Je nachdem, wie tief zu den Satelliten getrennt werden soll, ist hier der kleinere Treiber sogar im Vorteil...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • herb
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2009
                • 23

                #8
                hups

                na ich war schon in der schule nie gut im rechnen

                also in der breite geht noch was bin jetzt zuhause und habe es nochmal nachgemessen 40 hoch 40 tief in der breite könnte ich bis 60 gehen


                irgenwie geht mir der platz aus oder solte ich einen 10" nehmen ???

                um so länger ich nachdenke um so mehr fragen kommen auf

                lg

                Kommentar

                • herb
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 23

                  #9
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  40x40x40cm reichen abzüglich der Gehäusewandstärke und des Magnetvolumens überschlägig gerade mal für 45l Nettovolumen.
                  Nächste Simu:
                  Schwarz der W300S-8, rot der W300S-4 (beide geschlossen untergebracht), grün als Vergleich dazu der TIW200XS in BR mit dem 25-50er Bassreflexrohr von Visaton:
                  [ATTACH]3003[/ATTACH]
                  Die Leistung um die Dingen hubmäßig auszufahren:
                  [ATTACH]3004[/ATTACH]
                  und der dabei erzielbare Maximalschalldruck:
                  [ATTACH]3005[/ATTACH]
                  Je nachdem, wie tief zu den Satelliten getrennt werden soll, ist hier der kleinere Treiber sogar im Vorteil...


                  also würden die 40x40x40 reichen ???

                  ich trenne die sateliten im moment bei 60 hz und bin damit zufrieden

                  wie wäre es mit dem W 250 S wäre das die bessere lösung für da kleine gehäuse mein raum hat c.a 15 m2




                  lg

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Die 40cm in jede Richtung dürften reichen. Den W250S würde ich als Subwoofertreiber nicht nehmen. Im geschlossenen Gehäuse hat er wegen geringerem Hub und Membranfäche im Vergleich zum W300S noch schlechtere Karten beim Maximalpegel. Als BR-Treiber wäre er besser geeignet, benötigt aber ein viel größeres Volumen...
                    Bei einer solch tiefen Trennung wäre der höhere Wirkungsgrad im Oberbassbereich (im Vergleich zum TIW200XS) auch nur hinderlich, da das Tiefpassfilter des Subwoofermoduls tiefer einsetzen muss und die Flanke dadurch auch noch flacher abfällt. Dies ist in Bezug auf die Ortbarkeit und die Summierung des Subwoofer mit den Satelliten nicht gerade zuträglich.
                    Anderes Problem:
                    Wenn die exakten Maße des zukünftigen Subs so exakt feststehen, hab ich den Verdacht, dass eine gewisse Flexibilität bei der Aufstellung wohl nicht gegeben sein dürfte, die Kiste vielleicht sogar in der Ecke stehen wird...
                    Je näher ein Sub an einer Begrenzungsfläche steht (also Boden und Wände), desto mehr werden Raummoden angeregt. Dies führt allermeistens zu einem nicht befriedigendem Ergebnis. Dazu wurde hier im Forum aber schon sehr viel geschrieben. Hab leider grad keine Zeit, um recht viele Links rauszusuchen, aber die Jungs von Hifi-Selbstbau haben zu diesem Thema mal eine Messreihe durchgeführt: Klick
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • herb
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 23

                      #11
                      erstmal danke für deine große hilfe


                      also werde ich ihm mal mit dem großen bauen


                      die maße sind nicht wegen dem geringen platzt sondern damit er noch platz hat ich haben dan links und rechts noch 10 cm und nach hinten 30 was ich alerdings seitlich noch um 10 cm vergrösern kann

                      er kommt nicht in die ecke sondern etwas links der hörposition

                      lg

                      Kommentar

                      • herb
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 23

                        #12
                        hallo

                        ich habe noch eine frage Dämmen oder nicht und wen ja wie am besten


                        lg

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          auf dämmmaterial kann beim tief getrennten sub verzichtet werden.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Nein, aber auf Dämpfungsmaterial.

                            Allein schon, wie das aussieht "Dämmmaterial".

                            Klugscheißermodus aus. Halt, Klugscheisser muss das heissen, oder?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 532

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Halt, Klugscheisser muss das heissen, oder?
                              [BELEHRUNGSMODUS EIN]Nein, Klugscheißer war schon richtig, denn:

                              1. stimmhaftes S nach langem Vokal: s
                              2. stimmloses S nach Umlaut oder langem Vokal: ß
                              3. stimmloses S nach kurzem Vokal: ss

                              Früher war es etwas komplizierter. Ic glaube, beim Fall 3 wurde noch unterschieden, ob der S-Laut am Wortende steht oder nicht. Wenn ja, wurde er ebenfalls als ß geschrieben. Insofern hat die Rechtschreibreform wirklich einmal eine Vereinfachung gebracht, da es jetzt eindeutiger ist. Aber je einfacher man eine Sache macht, umso verwirrter sind die Leute, die es von früher anders kennen. Ging mir zunächst aber auch so.[BELEHRUNGSMODUS AUS]


                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Allein schon, wie das aussieht "Dämmmaterial".
                              Immerhin hat die Rechtschreibreform auch hier für eine Vereinfachung gesorgt. Nur das "Klipschorn" läuft einem immer wieder über den Weg und wird von manchen sogar als richtig bezeichnet, obwohl es doch gerade die Zusammenziehung von sch und h nie gegeben hat, weder bei den Vorfahren des Herrn Klipsch noch in seiner Wahlheimat Amerika.
                              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X