Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallzeilen mit FRS 7 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    Schallzeilen mit FRS 7 S

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal ein weiteres Projekt von mir vorstellen.
    Es handelt sich um Schallzeilen für die Beschallung unseres Wintergartens, die aus 8 x FRS 7 S pro Seite bestehen.
    Jeder hat ~1l Volumen zur Verfügung. Die mittleren beiden Chassis werden als Hochtöner eingesetzt.

    Die Schallzeilen sind deswegen recht günstig, weil sie horizontal stärker bündeln, als "normale" LS und sich so der Hall im Wintergarten nicht so bemerkbar macht. Von der akustik her ist so ein Wintergarten natürlich alles andere als ideal mit den vielen Schallharten Flächen. So bilden sich (verglichen mit Wohnzimmern) viele Echos, was auf dauer nervig klingt. Durch die Schallzeilen wird dieser Effekt nicht so stark angeregt und der Klang ist viel angenehmer und neutraler.

    Wen die Weiche im Detail interessiert, hier könnt ihr sie finden. (Nummerierung der Chassis gilt von oben nach unten)

    Unterstützt werden die Schallzeilen von einem Sub mit GF 250 in ~50l nach Thomas Reimanns Berechnung, der von einem DT 150 angetrieben wird.

    Hier erstmal eine Gesamtansicht:


    Jetzt mal die einzelnen Sachen im Detail:


    Die Schallzeilen sind aus 16mm MDF aufgebaut, Buche furniert und weiss lasiert. Leider ist die Lasur ziemlich "undurchsichtig", so dass die Maserung des Holzes praktisch nicht durchkommt.
    Die Bespannrahmen sind aus pappelsperrholz 12mm gebaut und wurden bei der Weichenerstellung drangelassen.

    Der Sub ist aus 19mm MDF aufgebaut, allerdings mit 25mm MPX Front. Hier kommt die Struktur schon besser durch die Lasur.
    Oben ist eine der übrig gebliebenen Platten vom Boden draufgeklebt, an die vorher eine Fase geflext wurde. An den Ober- und Unterkanten der Platten sind auch kleine Fasen, aber leider hab ich es nicht hingekriegt, die auf Hochglanz zu polieren. Fältt aber eigentlich nicht auf....

    Falls es noch Fragen gibt: nur zu!

    Viele Grüße
    Timo
    ...
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    schick!

    Kommentar

    • Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #3
      ... der Klang dürfte an das recht gute Aussehen aber leider lange nicht rankommen.



      Gruß
      Sven

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #4
        Sehr schön geworden ....

        Kommentar

        • Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2003
          • 267

          #5
          huhu

          sehr sehr chic!!

          wenn ich mal da oben irgendwo bin, komm ich vorbei und polier dir die kanten
          ist ja schlimm


          gruß kaale
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

          Weitere Projekte: Classic200, Aria

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo!

            Sehr interessantes System. Tolle Optik!

            Wie kommst Du zu der doch recht komplexen FQW? Simuliert?

            MIKE

            Kommentar

            • HeadHunter
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2002
              • 210

              #7
              Danke erst einmal!

              sven: überraschenderweise ist der Klang wirklich gut! Hätte selbst nie geglaubt, was mit so kleinen Dingern alles möglich ist!
              Die Übernahme des Subwoofers ist nur etwas schwierig, da sich der Wintergarten in Sachen Auslöschung/Dröhnen im Bassbereich doch recht seltsam verhält.
              Ansonsten bin ich aber Klanglich sehr zufrieden, besonders, was die Mittenortung angeht.

              kaale: ja, wäre mal ne Maßnahme! wie gesagt: besser gehts ohne richtiges Werkzeug nicht (bei vertretbarem Aufwand)

              Mike: Die Weiche hat Visaton entwickelt. Laut Friedemann war es recht schwierig, die Weiche zu entwickeln, da das Ergebnis ja die fertigen Schallzeilen deutlich übertreffen sollte.
              An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!!

              Timo
              ...

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #8
                Das das so gut geworden ist, liegt warscheinlich auch mit am Namen ;-) Tuti <--- Timo

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wer bist DU denn ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Na, Tuti eben (RTL2, Do 21:15 Uhr, Hammersoap) Zum kaputtlachen...!
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Vielleicht sollte ich auch noch was konstrutives schreiben: HeadHunter, Deine Wintergarten Beschallung ist genial geworden, Spitze!
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Achja, ich denn auch:
                        Muss die CD Hülle auf der Schallzeile an der Ziegelwand (Klinker) drauf liegen, ober hat das nix mit Schallführung zu tun ?
                        Oder ist das auch noch ein Rest von den Fliesen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo HeadHunter

                          Sieht schön aus. Allerdings habe ich noch eine Frage zur Weiche. Und zwar die Zusammenschaltung der Breitbänder (nicht die Hochtöner.): Reihenschaltung kenne ich ja. Parallelschaltung auch. Ich hätte halt 3 Paare mit je 2 LS in Reihe und diese 3 Paare dann parallel geschaltet. Aber bei dir in der Weiche sind die Serien-Verbindungspunkte untereinander verbunden. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ist das richtig so? Wenn ja, was hat das für einen Sinn? Friedmann??

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Watt hat den Friedmann damit zu tun ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Obelix's Frage wurde auch in einem unserer heißgeliebten Selbstbaublättchen von einem Leser gestellt. Leider habe ich die Antwort nicht auswendig gelernt, und kratze mir deshalb folgende Info aus meinem Resthirn:

                              Im Grunde ist es Mumpe, wie man die LS zusammenknotet, aber bei der hier verwendeten Methode werden irgendwelche TSP günstig, oder irgendwelche anderen TSP zumindest nicht ungünstig beeinflusst. Oder andersrum.

                              Das Posting hätte ich mir auch schenken können, wa?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X