Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Dann... sehr hohen Baum holen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      @walwal
      Gibt es zu deiner Concorde + WG eine BoxSim-Datei oder ein FW-Schaltbild ?
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        Natürlich, ich wollte warten auf Sebastians Beitrag, aber jetzt:

        Im Anhang Boxsim Datei mit den in der Box gemessenen Chassis. Bass stimmt natürlich nicht, weißt du ja.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 345

          Hoi Jürgen

          Bass stimmt natürlich nicht, weißt du ja.

          Das dürfte nicht das einzige sein.

          Veileicht solltest Du bei der Simu-Veröffentlichung mehr auf die vorhandenen (wohl dem WG geschuldeten) ungereimtheiten der Eingaben eingehen.
          Dann kann man es vieleicht eher nachvollziehen.

          Freundliche Grüsse

          Gustav

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            Gustav, welche Ungereimtheiten meinst du? Das sind importierte Werte, die jeweils 2 Al 130 und 2 Al 200 als Einheit sehen. Die offizielle Präsentation kommt auch noch. Die Energiefrequenzgänge sind falsch wegen WG.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              Hoi Jürgen

              Verzeih..

              Ich habe wegen meiner anderen Herangehensweise bei dem Thema gemeinsames Gehäuse und verwendung von Kantenbeugungen das missverstanden.
              Bei Deiner Simu ist wirklich nur der Achsfrequenzgang zu beachten.

              Weder das Energieverhalten noch das Winkelverhalten hat eine relevanz. B.z.w. ist völlig falsch.

              Ich löse das Dilemma. in dem ich nicht gemeinsames Gehäuse wähle und die Kantenbeugung abschallte.
              Dann sind die falschen WinkelFQ weg.

              Nochmal sorry, das ich Deine Simu missverstanden habe.

              Freundliche Grüsse

              Gustav
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                Verziehen,

                Ist aber ncht meine Simu, sondern Sebastians. Meine ersten Simus hatten eine Realitätsphobie.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  Hier alle Messwerte und Daten, soweit vorhanden. Die Sonogramme in der Vertikalen folgen noch.

                  Wen es interessiert, hier die Datei meiner teilaktiven Version. Simu auf Grund der Chassismessung im endgültigen gehäuse. Das sind auch die wesentlichen Trennfrequenz-Einstellungen für das DSP. Den Saugkreis an der Ke lasse ich weg und regle das mit dem DSP. Die weiteren DSP-Einstellungen stelle ich gerne bei Anfrage zur Verfügung, viele Korrekturen gelten allerdings nur für meinen Raum.
                  Energiefrequenzgang gilt nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2011, 09:03.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    Vergleich der Simu ( Messung der Chassis im Gehäuse) mit der Messung.

                    Ganz oben teilaktiv
                    Mitte passiv
                    Unten Messung
                    Ganz unten Concorde Mk3

                    Deutlich zu sehen die steilere und tiefere Trennung der Al 130, dadurch geringere Pegel der Membranresonanzen und weniger Klirr (der ist bei 3000 etwa 3 mal höher als bei 2000, aber immer noch niedrig).
                    Auch der HT ist steiler getrennt, trotz tieferer Trennung wird er nicht stärker ab 1000 Hz belastet. Der Klirr müsste im Wirkungsbereich des WG niedriger sein.

                    Pegel ist mit 1W und nicht 2,83 V ermittelt, daher 87 statt 90 dB.
                    ]






                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2011, 07:15.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      Jetzt die Mutter aller Fragen:

                      Wie sieht die Simu ohne Messung der Chassis im Gehäuse aus?
                      Fasen für jedes Chassis anders simuliert, Unterschiede nur beim Hochton erkennbar, die gepunktete Linie ist ohne breite Fase am HT.
                      Darunter die Simu mit Messung der Chassis.

                      Kompliment an Uwe G (Boxsim).



                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 279

                        Ich habe das ganze mal aufs Wesentliche reduziert und zusammengefasst. Hier der Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

                        Die horizontale Abstrahlcharakteristik folgt noch. Im Moment ist hier aber mal wieder etwas mehr los und ich hab ja noch bis 09.12. Zeit

                        Grüße
                        Sebastian
                        Visaton Technik und Entwicklung

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          Am besten ist die Formuloierung:

                          "Versuche mit einer G 25 FFL ergaben ein deutlich besseres Bild der Richtwirkung, jedoch wurde dieser Hochtöner von den meisten Testhörern etwas weniger präzise empfunden. Es sei aber darauf hingewiesen, dass das nur Geschmackssache ist und "meckern" auf sehr hohem Niveau!"
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            Oder so?

                            "Versuche mit einer G 25 FFL ergaben ein etwas besseres Bild der Richtwirkung, jedoch wurde dieser Hochtöner von den meisten Testhörern deutlich weniger präzise empfunden. Es sei aber darauf hingewiesen, dass das nur Geschmackssache ist und "meckern" auf sehr hohem Niveau!"

                            So kann jeder seinen Traumlautsprecher "stricken".
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              Hallo Jürgen, ich lege Wert darauf, das VISATON "deutlich" geschrieben hat.

                              Ne, Schwerz beiseite.
                              Das Hochtöner Geschmackssache sind und das dies "meckern" auf sehr hohem Niveau ist.

                              Das finde ich etwas zu verharmlost ausgedrückt.

                              Von den VISATON Hochtönern passt einfach die G25FFl am besten in das Waveguide. PUNKT.

                              Ich habe über eine Woche jeden Abend die G25FFL im Waveguide durchgehört und muß endgültig sagen: Vom Super-Hochtonbereich ist die sehr spitz bis fast nervig und trotzdem geht vieles an Information unter.
                              Da gibt es weitaus Besseres für weniger Geld.... und wieder fängt das Thema Neodym gleich wieder an....
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                Es ist nicht leicht, sich zwischen Ke und G 25 zu entscheiden, ausschlaggebend war, die G 25 verschluckt etwas, da sind wir und einig, die Ke ist bis 10 kHz mindestens ebensogut in der Abstrahlung, darüber stört wohl das Gitter+ Diffusor zumindest bei der Messung, gehört habe ich da nichts, aber meine Ohrwascheln sind sicher altersschwach.

                                Das ist die Auswahl bei Visaton. Aber das haben nun schon oft geschrieben, dass ein neuer HT fällig wäre. Eine Neuentwicklung ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung, auch in meiner Ex-Firma gab es eine Komission, die das prüfte und prüfte - bis der Laden zu war.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X