Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonstudio mit Studio 1 (KE) und BR25.50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #16
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Der Senke werde ich morgen mal auf den leim gehen. Dann gibts neue infos!

    Mahlzeit,

    was war denn nun das Problem, falls es gelöst werden könnte ?

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9187

      #17
      Hallo,
      ich habe mir die Abhörbedingungen angeschaut:



      in wie weit stören die Mischpulte den Amplitudenfrequenzgang? es sollte sich eine Auslöschung durch eine nahe Reflexion am Mischpult einstellen. Evtl wäre es sinnvoller die Boxen leicht höher zu stellen. Gibt es hierzu eine messtechnische Untersuchung.

      Ansonsten gefällt mir die Konzeption zwei Studio 1 und die beiden Subs zu nehmen.

      Frage am Rande, in wie weit ist der Standplatz der Subs getestet. Instinktiv würde ich die Subs etwas näher zu den Sats stellen.



      Gruß Timo

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #18
        Bilder und mehr gibts morgen. Soweit sei gesagt, die Senke besteht bei messungen an anderen orten nicht. Es sind also Resonanzen mit den Gräten.Wir haben nun die Tops ein wenig erhöht.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #19
          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen

          Bei 48dB pro Oktave dreht die Phase 720° oder zwei komplette Perioden = 1/40s bei 80Hz respektive 12,5ms Gruppenlaufzeit. Das liegt in dem Bereich, den man hören kann.
          Wir haben ein das mal getest und zwar folgendermaßen. Wir haben zusätzlich zum normal vorherig eingestellten Programm mit der 48dB Trennung noch ein weiteres erstellt, welches die Studios um 12 ms zu den Bässen verzögert. Beim umschlaten zwischen den Programmen war bei dem, ohne Verzögerung, ein deutliches "Echo" zwischen den Studios und den Subs wahrzunehmen, welches uns vorher ohne Vergleich nicht aufgefallen ist, es ist also hörbar. Wir haben die Studio´s jetzt um 12 ms verzögert und es so belassen, Ist das so richtig? oder völligs daneben gegriffen?

          Zitat von ALler Beitrag anzeigen
          Mahlzeit,

          was war denn nun das Problem, falls es gelöst werden könnte ?

          Grüße von
          ALler
          Ich habe die Studios mal in einer ganz anderen Position gemessen bei der die Senke nciht gemessen werden konnte, liegt also sehr wahrscheinlich an den "Unebenheiten (Synthesizern)" auf dem Tisch.

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ...in wie weit stören die Mischpulte den Amplitudenfrequenzgang? es sollte sich eine Auslöschung durch eine nahe Reflexion am Mischpult einstellen. Evtl wäre es sinnvoller die Boxen leicht höher zu stellen. Gibt es hierzu eine messtechnische Untersuchung.
          Wir haben die Boxen probehalber erstmal auf Schuhkartons gestellt, was den negatven Effekt schonmal deutlich verringert hat würde ich sagen.

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ansonsten gefällt mir die Konzeption zwei Studio 1 und die beiden Subs zu nehmen.
          Die Kombi macht auf jeden Fall eine Menge spaß, da kommt richtig Power raus. Auf der Anlage wird ja zu 99,5 Prozent reiner Techno gehört. Da finde ich das schon die idealen Spielpartner. Ansonsten finde ich bauen mir persöndlich die Studios zu wenig Bühne auf. Ich bin mittlerweile eher zum Breitbänderfan geworden und liebe die Zimmergroßen Bühnen mittlerweile sehr.

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Frage am Rande, in wie weit ist der Standplatz der Subs getestet. Instinktiv würde ich die Subs etwas näher zu den Sats stellen.
          Also ich bin vollends zufrieden mit der Aufstellung. Zu erst hatten wir die komplette anlage genau um 180 Grad gedreht aufgestellt und die Bässe direkt an die hintere Wand aufgestellt. Das war schon sehr gut, hat aber heftige Resonanzen hervorgerufen. Aus Platztechnischen Gründen und wegen den Beiden Türen haben wir es dann zur jetzigen Position gedreht. Es klang jetzt auch ohne EQsing schon viel knackiger als vorher. Mit den Eq´s wurde es dann nochmal um einiges Bässer. Durch die hohe und Tiefe Trennung sind die Bässe auch absolut nicht zu Orten.



          Als Anhang hier mal die Aktuellen Messungen und die Nachhallzeit die wir in dem Kleinen Raum zustandegebracht haben.

          Die Delle bei 100 Hz ist denke ich darauf zurückzuführen, das die Studios (Sie ist ausschließlich nur von Studios) quasi mitten im Raum stehen und die Hauptresonanz ja bei 50 Hertz liegt. Aber ich finde das so schmalbandig, dass es nicht weiter stört. Oder was meint Ihr?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von squeeze; 17.09.2013, 23:25.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #20
            Vielleicht habe ich es überlesen? Sind die Subs parallel geschaltet oder ist jeweils ein Sub mit der entsprechenden Studio 1 gekoppelt?
            Kein Plan!

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #21
              Die Subs sind parallel geschaltet? Wieso frgast du?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #22
                Nur zum Verständnis
                Kein Plan!

                Kommentar

                Lädt...
                X