Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light Standbox // Buche gebeizt, geölt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    Couplet Light Standbox // Buche gebeizt, geölt

    Da man bei der Projektplanung immer so hilfsbereit ist, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Ausgangssituation war folgende. Es gab DIESE Regallautsprecher


    Nun sollten große Brüder her!

    Wichtig war für mich das Design nicht zu verändern. Heraus kam eine modifizierte Couplet Light.

    In SketchUp habe ich das ganze erstmal virtuell aufgebaut.


    Verwendetes Holz: Leimholz Arbeitsplatte Buche in 2,7cm Stärke.
    Diese habe ich mir direkt beim Bauhaus in die richtigen Größen sägen lassen! Mithilfe meines netten Sägeplans hat es keine 10 Minuten gedauert


    Ich weiß, dass Leimholz in Ordnung ist aber sich nicht ganz so gut wie Multiplex oder MDF für den Boxenbau eignet. Es ging hier aber auch stark um die Optik und die Idee wirklich sehr massives Holz (2,7cm Stärke) zu verwenden!

    Als nächstes standen die heiklen Fräsarbeiten an. Es ist nicht 100%ig akkurat geworden aber für meine Ansprüche reicht es


  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    #2
    Um jetzt meinen geliebten Schokolook zu erhalten heißt es Beizen, Schleifen mit 120er Papier, Beizen, Schleifen mit 500er Papier, Beizen, Schleifen...ich habe 4 Durchgänge gemacht um eine glatte und weiche Oberfläche zu bekommen mit einer kräftigen braunen Farbe.



    Danach heißt es ölen, ölen, ölen! Das Holz ist extrem durstig. In einem halben Jahr kann ich wahrscheinlich noch einmal nachölen!



    Mit dem optischen Ergebnis bin ich sehr zu frieden. Natürlich kann es an manchen Stellen NOCH perfekter sein, noch genauer. Aber für meine Ansprüche reicht es und ich finde die massiven, brutal schweren Teile sehr schick




    Akustisch bin ich bisher auch zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Hochtöner G 20 SC sind im Vergleich zu den SC 10 (zumindest mit der Couplet Light Weiche) doch schon seeehr viel aggressiver und spitzer! Da ich (leider) sehr viel elektronische "Schrottmusik" höre muss ich mich da noch etwas dran gewöhnen oder doch den Treble-Regler am Verstärker etwas herunterregeln (was ich ungern mache). Aber mal sehen. Das ist bis hierhin nur eine Momentaufnahme und kein endgültiges Fazit.

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Hi! Gefällt mir gut! Nur die Deckplatte hätte ich auf Gehrung eingesetzt.
      Dass die Couplet etwas spitz klingt, kann am ungünstigen Energiefrequenzgang im Übernahmebereich liegen. Wenn Du im Hochtonzweig mal einen 3,3er Kondensator probierst und den Vorwiderstand ein wenig erhöhst, wird es zwar auch nicht perfekt, sollte aber nicht mehr so in den Ohren kneifen.
      ...

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Dann hab ich doch keinen Gehörschaden
        In meiner Aria Light empfinde ich die G20 auch zu grell.

        Ich habe schon mit Saugkreis probiert und im Moment ist der ganze Hochton mit einen 18Ohm-Widerstand abgesenkt. Aber so richtig überzeugt mich das nicht.

        Die G25 in meiner V20 gefällt mir viel besser, liegt aber wahrscheinlich an der restlichen Bestückung.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Die V 20 hat eine leichte Badewanne im Hochton. Deswegen klingt es besser, weil das den übertriebenen HT unter Winkel kompensiert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Welchen Sauger hattest du getestet? Passen würden 10 Ohm, 0,22 mH und 3,3 µF in Reihe geschaltet, parallel am HT.


            Blau = Summe aus Achse+Winkel ohne Sauger
            Rot=..........................................mit. .........
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Mit 3,3µF 10Ohm und 0,15mH habe ich angefangen, wie Du mir vorgeschlagen hattest

              Dann habe ich schrittweise den Widerstand bis 1,5Ohm verkleinert.
              Danach mit 3,0µF und 2,5µF probiert.

              Da war aber z.B. eine Triangel immer noch zu stark ausgeprägt.

              Dann habe ich den Saugkreis rausgenommen und nur einen Widerstand vor den Kondesator und die parallele Spule gesetzt. Das hat den E-FG schon mal glatter gemacht und dann verschiedene Widerstände probiert.

              Die Box steht auf dem Fernseher in einem 6m x 3m Raum in der Raummitte.
              Kann die Überhöhung durch den Raum kommen?
              Bis jetzt hatte ich nur mit Raummoden im Tiefton zu kämpfen.

              Anhang Weiche
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 27.04.2016, 17:53.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                Mit 3,3µF 10Ohm und 1,5mH habe ich angefangen, wie Du mir vorgeschlagen hattest

                ...

                Anhang Weiche
                Sollte ein Schreibfehler sein, oder? Ja, laut Weiche....da hast du aber heftig die Höhen weggenommen mit dem Vorwiderstand. Wenn der raum "nackte" Wände hat, sind die Höhen heftiger (wenn sie durch den Winkelfrequenzgang kommen).
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #9
                  1,5mH in 0,15mH korrigiert.

                  Auf Höhen reagiere ich empfindlich, vorher hatte ich den Center 80, da hat mich nichts gestört.
                  Aber der TE hat ja auch damit zu kämpfen, mal schaun, wie er das Problem löst.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn der Center unter dem TV (unter Ohrhöhe) steht, die Höhen der G20 angenehmer sind. Dadurch konnte ich den Widerstand um 8Ohm verringern.

                    Teste mal dein Hörempfinden, wenn Du im Raum stehst anstatt zu sitzen.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Warum habt ihr nicht den SC10N weiter verwendet und seit auf den G20SC umgeschwenkt? Man hätte den Hochton ja auch später noch nachrüsten können! Okay die Frequenzweiche wäre dann natürlich ebenso gut nach zu arbeiten ...

                      Aber, so wäre die Box noch etwas lighter vom Euro her!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Und das Aussehen ist schon sehr schön, ich bevorzuge zwar helles Holz aber der hell-dunkel Kontrast kommt sehr schön bei deinen Couplet light!
                        Im übrigen das mit dem G20SC kann ich bestätigen, habe ja bei mir zur Zeit meine zuletzt gebauten Vision BS in der Stube! Und wenn man es mit der Lautstärke etwas zu gut meint kommen sie zu schrill rüber und tun einem schon in den Ohren weh! Zumindest erging es mir und meiner Frau so!
                        Vielleicht sollte ich mir die Couplet mal ins Auge fassen? Also Standboxen kann ich stellen oder wirkt sie vielleicht als Regalbox beeindruckender???
                        Zuletzt geändert von Silencer; 15.07.2018, 13:23. Grund: Mehr Info´s
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X