Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei LS Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    Hilfe bei LS Wahl

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Boxenwahl/-planung.
    Das Wohnzimmer (4,5x8,5) ist trotz einige Maßnahmen (Teppich, ...) recht hallig geblieben.
    Es sollen schlanke Standlautsprecher werden, die ohne Subwoofer betrieben werden können.
    Maße: 940*220*280 (HxBxT) => ca. 36 Liter

    Mein Favorit Couplet WG scheidet leider aus Kostengründen aus.

    Meine derzeitigen Überlegungen gehen in die Richtung LCR Nachbau: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=322682
    Ich würde dann das Volumen vergrößern. Am liebsten in D`Appo Anordnung.
    Da würde sich aber wahrscheinlich zu viel an der Weiche ändern??

    Die Alternative ist eine Art Alto 3 G, aber mit 2x W130S im Bass.
    Ich komme eh nicht auf die 44 Liter der Alto 3 und so könnte ich noch schmaler bauen.
    Etwas verunsichert hat mich, dass der Maxpegel im Bass dabei geringer ist als bei meiner Alto 2.
    Ist das tatsächlich so problematisch? Ich hätte die Couplet Light, Alto line vom Bass leicht besser/min. gleichwertig wie die Alto 2 eingestuft.
    Ich habe noch die Rhythmic gefunden, wäre die leichter auf die G20SC zu bringen als die Alto 3 auf die W130S? (von der Weiche)
    Ich habe auch probiert, die Quintett Light Weiche mit 2 W130s weniger zu simulieren. Was wäre hier am besten?

    Optisch würde bei mir die Variante mit W100S + G20 + 2xW130S gewinnen.

    Die LCR 170 wäre günstiger, da ich die Teile der Alto 2 verwenden könnte.

    Wie schätzt ihr die Auswahl klanglich ein? Gibt es noch ähnliche Alternativen?

    Danke!
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    #2
    Nun habe ich mich doch umentschieden. Es soll ein schmaler Stand-LS (Couplet Light) mit Subwoofer werden. Holz liegt bereit und wartet darauf bearbeitet zu werden.

    Ist es ok, wenn ich die Front von 23,5 auf 20 cm verkleinere? In der Simu sehe ich keine großen Veränderungen. Sollte ja vielleicht nur ein wenig Bassschwächer dadurch werden?

    Lohnt sich (für die Light) ein Bitumen Sandwich und wenn ja, wie ist das ohne Gasbrenner möglich. Kann man das auch kleben?

    Welches Subwoofer Modul ist denn empfehlenswert? Schwanke zwischen Mivoc AM 80 und DT 50.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von core Beitrag anzeigen
      Lohnt sich (für die Light) ein Bitumen Sandwich und wenn ja, wie ist das ohne Gasbrenner möglich. Kann man das auch kleben?
      Schau bei Reckhorn vorbei - schweres, dickes Alubutyl ohne gestank. Aufbringen, anklopfen (Gummihammer z.B.) und fertig...nutze ich bei jedem Lautsprecher, seit ich das habe

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Jaja, aber dann fehlt noch der rückseitige Belag.

        Aber da könnte man 2-Komponenten-Kleber zwischen Alu und Hartfaserplatte nehmen.

        Dachbahn ohne Brenner geht nicht.

        Die Mivoc liefern unter 30 Hz fast nix. DT 80 würe ich nehmen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • core
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2013
          • 137

          #5
          Danke! Wenn ich den w200s für den Sub verwende, benötige ich überhaupt ein Modul, das etwas unter 30 Hz liefert? DT80 ist mir etwas zu teuer, vor allem, wenn ich dann dazu noch eher einen anderen Treiber nehmen sollte.

          Oder ist der Sub für die Couplet Light dann eh unterdimensioniert?
          Mit Sub würde ich sie dann geschlossen betreiben (BR Rohr zustopfen).

          Schallwandbreite ist kein Problem?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Dann reicht das DT 50.

            http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/det50.htm

            http://www.lautsprechershop.de/index...fi/v_mivoc.htm

            Die minimal schmärere Schallwand ist unkritisch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Wenn du den Platz hast, kannst dir überlegen ob du nicht z.b. 2 x W200 nimmst. Günstiger wie nur ein W200S, aber doppelte Fläche...braucht aber eetwas mehr Volumen

              Kommentar

              • core
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2013
                • 137

                #8
                An den Modulen gibt es immer einen Chich Eingang. Am AV Receiver aber nur einen SUB Ausgang. Da nehm ich n Y-Chinch Kabel, richtig?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Kannst auch nur einen cinch-Eingang nehmen. Mache ich auch so.

                  sakly
                  Inventar
                  #9 erstellt: 22. Jun 2008, 08:31
                  Vielleicht noch ergänzend, auch wenn das vermutlich keiner mehr wissen will:
                  man kann auch ein stinknormales Cinchkabel nehmen und am Sub nur einen Eingang verkabeln. Die Eingänge sind intern über eine Mischstufe parallel am Verstärkereingang dran und der AVR liefert eh nur mono.
                  Einzig der Pegel wird erhöht, da der AVR-Ausgang eben stärker belastet wird, wenn die Eingänge des Submoduls parallel da dran hängen. Das lässt sich aber idR auch mit der Pegelung des AVR ausgleichen.
                  Hat man also kein Y-Kabel zur Hand, hat man noch nicht verloren...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • core
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2013
                    • 137

                    #10
                    Wenn ich an meine Raumprobleme denke, wäre ein Waveguide sicher sinnvoll. Ich weiß, man kann es nicht simulieren, aber würde man mit Ohren und einem unkalibriten Multimedia-Mikro eine Verbesserung der Couplet Light erreichen können?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Wenn du die G 25 in das Waveguide steckst, wäre das denkbar. Für die G 20 gibt es kein WG, außer bei mir im Keller. Necrolos hatte da mal was gemacht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • core
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2013
                        • 137

                        #12
                        Ok, die Ausgangsbasis wäre dann die Studio 1? In etwa so?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • core
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 137

                          #13
                          Ja, den thread hatte ich gelesen. War sehr interessant! Gab es dazu eigentlich eine finale Weiche?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Anscheinend nein. Und die WGs müsste ich drehen.

                            Ev die Studio 1 als D'Appo WG?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • core
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2013
                              • 137

                              #15
                              Zitat von core Beitrag anzeigen
                              Ok, die Ausgangsbasis wäre dann die Studio 1? In etwa so?
                              Genau, nur eben mit w130s. In der Simu ändert sich erstaunlich wenig. habe nur den Saugkreis im TMT Zweig geändert. Ich weiß, das sagt nicht viel..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X