Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzes Hallo und Bauidee ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    Kurzes Hallo und Bauidee ...

    Hallo liebes Forum,

    seit längerem beobachte ich jetzt schon den einen oder anderen Post hier im Forum. Jetzt habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen mich anzumelden und selbst was zu schreiben.

    Erstmal kurz zu meiner Person...

    Mein Name ist Oliver, 17 Jahre alt, Schüler und wohne in Chemnitz in Sachsen.
    Vor rund 2 Jahren hab ich angefangen mich für den Lautsprecherbau zu interessieren, da mir meine alte Stereoanlage der Marke China nicht mehr zusagte und das Zeug aus Mediamarkt/Saturn ebenfalls nicht wirklich ansprechend war, sowohl im Bereich Preis als auch Leistung.

    Also machte ich mich mit kindlicher Naivität daran selbst etwas zu entwerfen. Ohne jegliche Kenntnisse über Gehäuseberechnung oder Frequenzweichen bin also los in den nächsten Mediamarkt zum Car-Hifi (aus meiner heutigen Sicht lächerlich) und kaufte eine kleine Endstufe und 2 Koax-Chassis die jeweils in eine etwa 5 Liter fassende Sperrholzbox (die alles andere als dicht war) kamen. Dazu noch eine 2-Wege Piezobox aus dem Repo-Markt aus der ich die Piezos entfernte und fertig war die Laube.
    Dieses Konstrukt spielte allerdings ganz annehmbar und kommt deshalb auch jetzt noch, mit ein paar Veränderungen, am PC zum Einsatz.
    Dazu sollte noch ein Sub folgen und als ich mich dann im Netz auf die Suche machte wurde ich erstmals mit Berechnungen bekannt gemacht.

    So ging das ganze weiter. Ich lernte Visaton-Chassis im örtlichen Elektroladen kennen und sammelte Kenntnisse über Boxsim. Dann folgte das Abo der Klang und Ton sowie der regelmäßige Kauf der Hobby-Hifi.

    Meine ersten wirklichen "Bauprojekte" waren ein Subwoofer mit 12er PA-Pappe welcher sich bereits mehrfach sowohl zu Hause als auch auf Partys bewährt hat und ein paar kleine Breitbandboxen mit dem FRS 8, meinem Lieblingschassis



    Aber genug dazu. Da man als Schüler bekanntlich nicht allzuviel Geld zur Verfügung hat bewege ich mich mit meinen Ideen eher im Low Budget Bereich.
    Als ich aber vor kurzem durch Zufall einen Hifi-Laden in unserer Stadt entdeckt habe, welcher in seinem Hörraum unter anderem auch 2 JBL 4343 stehen hat, war es um mich geschehen. Da diese mit einem Paarpreis von 6000 € und mehr für mich natürlich nicht erschwinglich sind und auch in Anbetracht der Größe nicht in frage kommen, mir aber vor allem die Optik (und der Klang natürlich auch) gefällt, wollte ich mir ein Paar kleine Monitore in ähnlicher Optik bauen.

    Damit zum eigentlichen Projekt:

    Geplant ist eine preiswerte 2-Wege Konstruktion.
    Bass ist nicht übermäßig wichtig, da dieser auch vom Sub übernommen werden darf, bis 60 Hz sind aber schon angestrebt.

    Als TT kommen optisch und preislich nur die unbeschichteten Chasis der W-Serie (also W 170, W 200 und W 250) in Frage.
    Da ich glücklicherweise die Hobby-Hifi-Ausgaben mit den Chassistests dieser besitze konnte ich noch einige weitere Punkte zu diesen Lautsprechern herausarbeiten:
    -> Alle drei sind auf Grund von Resonanzen und Klirrspitzen nur bis etwa 800 Hz einsetzbar und
    -> sie benötigen riesige Gehäuse um tief runter zu kommen.

    Daher bin ich bei einem F.A.S.T.-Konzept angelangt, da eine 3-Wege-Box aus Platz- und Preisgründen nicht in Frage kommt. (Als Anhaltspunkt fürs Design habe ich für die Version mit W 250 die 18/81 aus der Klang und Ton gewählt )

    Als Preislimit sind 100 € mit Gehäuse angedacht.

    Meine Berechnungen dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und werde sie (wenn ich das hinbekomm) an den Post anhängen.

    Nun meine Frage:
    Was halten die Spezis hier im Forum von dieser Idee?
    Ich nehme gern Vorschläge zur Verbesserung entgegen.
    Die Frequenzweichen sind auch noch nicht perfekt aber daran arbeite ich noch. Wenn jemand Tipps dazu hat bitte nicht zurückhalten.

    Danke erstmal.
    Jetzt kommen noch ein paar Bilder...

    Version 1 mit W 170 und FRS 8:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W170-FRS8.JPG
Ansichten: 1
Größe: 113,5 KB
ID: 650262
    W170-FRS8.bpj

    Version 2 mit W 200 und 2 FRS 5 x:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W200-2FRS5x.JPG
Ansichten: 1
Größe: 117,3 KB
ID: 650263
    W200-2FRS5X_800Hz___OPTIMAL.bpj

    Version 3 mit W 250 und 3 FRS 5 x:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250-3FRS5x.JPG
Ansichten: 1
Größe: 118,0 KB
ID: 650264
    W250-3FRS5X_1500Hz___OPTIMAL.bpj

    Bisher favorisiere ich die Version mit W 200.

    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt...

    MfG Oli P.
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Hallo und Willkommen

    Wenn du eh einen Sub benutzt, könntest du evtl. einen kleineren TT aber besseren TT.

    Dein Gehäuse 30 x 45 x 30 hat netto nur um 28 Liter. Da bleiben für den TT noch gut 25 Liter. Dann sieht die Simulation auch wieder anders aus. Da müsstest du die Weiche noch mal anpassen.

    Ich will dir das nicht madig reden. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du hast, aber hast du schon mal über einen fertigen Bauvorschlag nach gedacht ?.
    Im Netz gibt es doch sehr viele. Auch hier : http://boxsim-db.de/

    ABER : Du bist auf dem richtigen Weg.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #3
      Erstmal danke für die Antwort

      Ich hab im Bau schon etwas Erfahrung gesammelt. Insgesamt sind jetzt schon 2 Subs, 2 BB-Regalboxen, 2 PC-Lautsprecher mit FRS 8, 1 BB-Mobilbox und 2 Topas durch meine Hand entstanden.

      Einen fertigen Bausatz wollte ich eher ungern nehmen weil die mir vom Preis und der Optik her wenig zusagen.

      Welchen TT würdest du empfehlen? Ich fand die W-Serie sehr ansprechend weil die Chassis alle unbeschichtete leichte Papiermembranen haben und ich den Klang von diesen sehr angenehm finde und diese Chassis außerdem in der Hobby-Hifi gelobt wurden. Außerdem sollten die Boxen vom Design her an die JBL 43xx Monitore angelehnt sein.

      Eine Frage noch ... wie kommst du auf die 25 l?
      Ich sollte dazu sagen, die Maße sind Innenmaße und die Frequenzweiche wird extern falls nach Gehör noch Änderungen dazu kommen

      MfG
      Oli

      PS: Anbei noch ein paar Bilder von den JBL falls du die nicht kennen solltest...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140701_170250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,8 KB
ID: 625067
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140701_170149.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,7 KB
ID: 625068
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140701_170221.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,3 KB
ID: 625069
      Zuletzt geändert von Oli P.; 14.07.2014, 15:08.
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        25l

        würden sich ergeben, wenn das außenmase wären.

        Die JBL ist ein 3-Weger ? Du Möchtest also was ähnlich großes ? Wenn du einen so großen TT möhtest, bleibet bei dem Budget ja nix anderes
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #5
          Nee also so mein ich das mit den 4343 nicht. Ich meinte nur das Design an sich z.B. was mir super gefällt sind die unbeschichteten Membranen sowohl vom Aussehen als auch vom Klang, dazu noch mit den geprägten Versteifungsringen und den Befestigungsklammern. Außerdem find ich die Kombination aus Holz und dem Brillantblau klasse, aber das geht ja nicht aus der Simu hervor

          Die jetzt wie als Replik mit Visaton-Chassis nachzubauen kommt auch platztechnisch nicht in Frage, daher die Idee als Monitor und kleiner.

          Ich weiß nur nicht ob die Simu dafür wirklich passt, weil ich mich bspw. mit dem Phasengang nicht so gut auskenn und nicht das sich die Chassis am Ende gegenseitig auslöschen.
          Könntest du dir das bitte mal kurz ansehen?

          Wenn auch das passt denke ich, werd ich die kleinste Version mit W 170 und FRS 8 einfach mal bauen und die Ergebnisse posten. Beim durchrechnen bin ich auf etwa 60€ Bauteilpreis (pro Stück) gekommen ... bleiben also noch knapp 20 bis 25 pro Seite fürs Gehäuse und den ganzen andren Kram.

          Vielleicht findet sich sogar jemand in meiner Nähe der die ausmessen könnte.

          Ach ja eine Kleinigkeit noch die 4343 ist sogar ein 4-Weger ... ganz oben rechts ist noch ein Schlitzstrahler

          MfG
          Oli
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Hallo,


            wenn schon Pappe, warum dann nicht was mit dem BG20.

            Wie zum Beispiel:

            CT263, oder CT230 oder CT232

            Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • Oli P.
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 120

              #7
              An den BG20 hab ich auch schon gedacht und zwar wenn dann in der CT230 weil die anderen beiden zu groß sind. Problem bei dieser Version ist leider das Budget

              Außerdem reizt mich besonders was eigenes. Ist doch auch verständlich oder?

              Was spricht denn an sich gegen den W200 / W170 ?
              Der Antrieb ist etwas schwach aber da gehts dem BG20 auch nicht viel besser aber ansonsten wirken die auf mich recht solide v.a. wegen der geringen Membranmasse. Das klingt mit schönem Drum and Bass bestimmt gut

              Gruß
              Oli
              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Liegend ?

                Wenn ich mir die Sims so anschaue, sehe ich das es liegende Gehäuse sind ? und der FRS8 außer mittig ?

                Ich hab die Variante mit dem W170 mal durch den Optimierer laufen lassen. Alternativ habe ich mal den W170s 4 und den FRS8 4 genommen.

                Der Nachteil des BB als Hochtöner ist die starke Bündelung. Als Abhörmonitor ist das nicht so schlimm. Aber bei nicht optimaler Hörposition ( in größeren Räumen ) fehlen dir die Höhen. Wenn dir das wichtig ist, solltest du einen richtigen HT nehmen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von boeserody; 15.07.2014, 09:42.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Oli P.
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 120

                  #9
                  Upps auf die Bündelung hab ich garnicht geachtet.
                  An sich gibts kein Problem die auszurichten und selbst wenn ich die größte Entfernung zwischen LS und Hörposition in meinem Zimmer nehm sind das maximal 2 m. Ein richtiger Hochtöner wäre natürlich die bessere Option nur muss ich mich an die Trennfrequenz bei 800 Hz halten weils drüber zu stark resoniert, damit würde dann nurnoch eine 3-Wege Abstimmung in Frage kommen mit FRS 8 als MT und z.B. dem TW6NG als HT. Das würde aber auch zwangsläufig mindestens 4 weitere Bauteile auf der Weiche und ein weiteres Chassis bedeuten. Ich werd das mal simulieren und dann nochmal den Preis durchrechnen mal sehen was da raus kommt.

                  Erstmal danke für die Hilfe

                  Gruß
                  Oli

                  EDIT: Habs mal mit dem TW6NG zusätzlich ab 4k versucht aber da komm ich auf keinen grünen Zweig was einen Kompromiss aus Aufwand und Nutzen angeht.
                  Zuletzt geändert von Oli P.; 15.07.2014, 14:12.
                  Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                  ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #10
                    Budget

                    Dein Budget macht die Sache nicht einfacher. 50 € Pro Box ist echt knapp. Wenn es wirklich ein F.A.S.T. sein sollte, warum dann nichts mit Serienweiche ? In Richtung Stella light . Der Knackpunkt könnte der TT werden. Wenn es schon Papier sein muss, Vielleicht das etwas besseres , aber gebraucht ? Mit etwas glück bekommt du ein Paar W 200NG für 20 €. Die dürften besser wie der W 200 sein. Dazu vielleicht als MT ein SC13 oder WS13, auch gebr. Dazu noch ein Paar gebr. HT. Dann hättest du alle Chassis für ca. 60 €. Bei der Weiche müsstest du sehn, was du noch hast. Und auch evtl. gebrauchte Bauteile ( spulen sind ja nicht gerade günstig ). Vielleicht kommst du mit knapp 90 € hin.

                    Wenn das nicht das richtige ist, bleibt nur der W170 + FRS8. Ich hoffe, das Ergebnis , ist das was du dir erhoffst hast.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #11
                      Wo könnte man die Chassis denn am besten gebraucht ersteigern?
                      Aber trotzdem muss ich nochmal nachfragen: Was ist den an dem W200 bzw. W170 schlechtes?
                      Trotzdem werde ich mich mal nach etwas besserem umschauen.
                      Budget war max. 100 Pro Box inklusive Gehäuse ... also etwa 70 für die Chassis, aber so viel mehr ist das ja auch nicht und bei der Version mit W170 bin ich bei rund 62€ rausgekommen. EDIT: 45€

                      Weil du das Thema Serienweiche ansprichst:
                      Da kenn ich mich nicht wirklich aus auch wenn das vom Aufwand/Preis-Verhältnis ideal wäre. Könntest du mir die Funktionsweise und Berechnung eventuell erklären?

                      Eine Frage noch zur W170-Variante:
                      Stört der Einbruch bei 280 Hz oder kann man das verschmerzen bzw. mit annehmbarem Aufwand korrigieren?

                      Letzte Frage:
                      Wie hast du das mit den Bauteilen optimiert? Das sieht ja super aus

                      Hier noch die Tests aus der Hobby-Hifi, vielleicht entdeckst du da Schwächen der TT die ich nicht gefunden hab. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit dem Copyright, wenn doch nehm ich die Bilder natürlich sofort wieder raus.
                      Leider fehlt mir der Test des W170 aber ich denke der wird sich nicht besonders von den anderen beider abheben, da der Aufbau ja fast gleich ist.

                      Gruß
                      Oli

                      EDIT: Ich seh gerade, dass ich mich in der Tabelle arg verrechnet hab Ich mach nochmal eine neue...

                      Meine Tabelle mit den Preisen:
                      NEUE TABELLE
                      Unten Links kannst du die einzelnen Tabellen auswählen mit den verschiedenen Kombinationen. Tabelle 4 ist die mit den von dir optimierten Bauteilen die ich warscheinlich nehmen werde.

                      W200 in Hobby-Hifi 10/2011
                      W250 in Hobby-Hifi 01/2014
                      W250 in Hobby-Hifi 01/2014 Seite 2
                      Zuletzt geändert von Oli P.; 15.07.2014, 18:29.
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #12
                        Huhu... hab deinen Text kurz durchgelesen... aber nicht alles darunter..

                        erstmal willkommen hier im Forum.... Visaton Chassis deren Kundenfreundlichkeit und die Hilfe der user hier im Forum werden dir zeigen das deine Wahl richtig war :-).

                        Ich habe selbst auch als Schüler mit 17/18angefangen Hochwertigere Lautsprecher zu bauen. Es waren die Voxen 25X, diese habe ich erst mit billig chassis erbaut dann nach und nach umgeruestet und nun nochmal neu gebaut. Das ist 10 Jahren her.

                        Ich rate dir deshalb so zu bauen das du alles nach und nach aufwerten kannst, es lohnt sich.

                        Noch dazu kauf gebrauchte Chassis hier im Forum. Ps: oft gabs jedoch verschiedene Versionen etc....

                        zu deinem Projekt kauf die w .... s chassis... es ist nich nur optisch ein Unterschied. Auch zu den Tiws ist es nochmal erheblicher als ich damals dachte!!!
                        Spare lieber.. kauf nach und nach oder nutze billig chassis und tausche dann.... du wirst sehen es lohnt sich :-)
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Oli P.
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 120

                          #13
                          Danke für die Antwort. Ich hab deinen Bauthread zu deinem Heimkino aufmerksam verfolgt und muss sagen echt super Arbeit, sieht klasse aus.

                          Ich denke ich werd die Version mit W170 bauen und später aufrüsten. Da ich bei der Kombination Sub-Kompaktbox aus Platzgründen bleiben muss werde ich die Boxen später mit hochwertigeren Chassis aufrüsten, weil im Moment einfach nicht mehr drin ist Aber so ein Gehäuse mit knapp 28l geschlossen, da läuft ja fast jeder Treiber drin, wenn ab 100 Hz sowieso der Sub kommt.
                          Vielleicht kann ich ja später auf den AL170 aufrüsten und statt dem FRS 8 eine gute Kalotte verbauen. Am Gehäuse müssen da ja nur minimale Veränderungen gemacht werden.
                          Ich werd mich auch mal hier im Mükra umsehen. Ich weiß, dass der noch ein paar alte Chassis unter Verschluss hält

                          MfG
                          Oli
                          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #14
                            Danke dafuer... :-) a. Man waechst mit der Zeit.

                            Guck mal nach der couplet light. Nur hier nimmst du nen sc10 hochtoener.. das ist aufruestbar aber sehr Preiswert. Platztechnisch genau in deinem Rahmen. Das Bassreflex kannst du als kanal nach bauen. Die Weiche müsste auf den Hochtoener angepasst werden. Als Terminal nimmst du gute Pohlklemmen und bei Ebay 10x10cm plexiglasplatten die du dir dann zurecht baust.

                            Mit Geduld und Gebrauchten Komponenten liegst du bei ca. 100-120 Euro inkl. Schrauben Wolle und co. Zudem hast du dann einen Lautsprecher der gut klingt und auch Entwickelt worden ist.

                            Ein Subwoofer mit 20er chassi waere dazu passend. Nen tiw 200xs gibt es oft sehr Preiswert.

                            Zudem kannst du wenns später passt dazu noch andere front ls oder nen Center bauen und die Couplet als rear nehmen.

                            Aufwertung waere hier mit g 20sc ca. 30euro Mehrkosten.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #15
                              Ps: in der Form bist du ungebunden... auch Tote Raeume sind möglich um einen Ls zu vergroessern..


                              Ist dir das zu gross ist auch die Bijou nicht schlecht. Selbst mit billig Chassis habe ich mich gewundert was raus kommt. Glaube es gibt hierzu auch eine mit 170mm Treiber.

                              Wenn du alles Einfraesen willst:

                              Der sc 10 hat 104mm die g 20sc nur 94. Die ww...s chassis sind kaum kleiner als die Al. Wenn du für al baust und dich der Mehrdurchmesser der Abfraesung nicht stört kannst du nen al nachrüsten.
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X