Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Tipps und Meinungen zu meinem Projekt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #31
    Hallo

    GF200 und G25WG gibt es hier doch schon fix und fertig:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22243

    Größe sollte in etwa hinkommen.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #32
      Uuups

      Hab gerade gesehen das dort ja die KE verbaut ist.
      Sollte als Ausgangsbasis aber reichen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #33
        Die Simu ist ok. Baue das mal so auf, vieleicht erst mal als Testgehäuse, da kannst du noch etwas üben. Dann höre dir das mal an, wenn der HT nicht passt, den Widerstand ändern. Es gibt keine Garantie, dass es auf Anhieb klappt, aber ich bin optimitisch und du hast dann deine (erste) wirklich selbt gemachte Box.

        Wie die Box auf 30 Hz abgestimmt wird, weißt du? Wenn die LS nahe an einer Rückwand stehen, kann geschlossen sogar besser sein. Mal testen. Viel Erfolg.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Bender
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2014
          • 16

          #34
          Guten Morgen,

          Die Box wird Wahrscheinlich nicht nah an der Wand stehen und ich hätte eigentlich schon gerne Bassreflex auch wenn es in diesem Fall keine großen Vorteile bringt.
          Die Abstimmfrequenz wird ja durch die Länge, Offnungsfläche und Position des BR-Rohrs bestimmt richtig?.
          Das kann man ja dann direkt in Boxsim berechnen
          Also, Danke nochmal für die Unterstützng , möchte nicht wissen was ohne euch raus gekommen wäre

          Ich werde mir in den nächsten Wochen mal alle Bauteile besorgen und ein Testgehäuse bauen und mal schauen wie es klingt

          MFG Bender

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #35
            Moin. Mache den BR-Kanal auf die Rückseite, dann bleibt der Mittelton sauberer. Kannst du unter Extras simulieren, richtig erkannt.

            Wenn es dir vom Design gefällt, nimm das runde WG und mache seitlich Fasen, die nach oben breiter werden. Das ist gut für gleichmäßigere Abstrahlung.



            Wenn du einen AV-R mit Einmessfunktion hast, sparst du dir viel Abstimmarbeit der Weiche.
            Zuletzt geändert von walwal; 24.06.2014, 10:51.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Bender
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2014
              • 16

              #36
              Alles Klar, danke für den Tipp mit dem BR-Rohr, es hätte aber sowieso nicht mehr auf die Vorderseite gepasst

              Ich werde wahrscheinlich den rechteckigen WG nehmen, da dieser genauso breit ist wie der GF 200 und das wahrscheinlich sehr gut zusammenpasst/aussieht.

              Das mit einer nach oben breiter werdende Fase wird leider aus platztechnischen Gründen nichts. Trotzdem danke für den Tipp.

              PS: Mein AVR ist schon etwas älter und besitzt leider noch kein Einmesssystem

              MFG Bender

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #37
                OK
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #38
                  Zitat von Bender Beitrag anzeigen
                  Ich werde wahrscheinlich den rechteckigen WG nehmen, da dieser genauso breit ist wie der GF 200 und das wahrscheinlich sehr gut zusammenpasst/aussieht.
                  Hallo Bender,

                  Das mit dem WG habe ich mir damals auch zuerst gedacht. Wegen B200 und TIW200xs, alles gleich breit.
                  Das habe ich nach kurzer Zeit anders empfunden, deswegen lass das mal auf Dich wirken:

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=14

                  Dann entscheide.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #39
                    Und jetzt noch die Fasen.....es lohnt sich und sieht nicht aus wie Karnickelstall.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Die Fasen gehen nur mit dem runden.
                      Damit sind wir beide uns schon einig
                      Passt wegen den 6 Schrauben auch perfekt zum GF200. Das Auge hört ja mit!
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #41
                        Ei logisch. Das Runde muss ins Eckige.

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ... nimm das runde WG und mache seitlich Fasen, die nach oben breiter werden. ...
                        Oder Rundungen statt Fasen. Akustisch noch (etwas) besser.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

                          #42
                          Bender, schau mal, was du für Werkzeuge hast oder was du dir von einem Profi machen lassen kannst. Handwerklich ist das 'ne Herausforderung. Nach oben breiter werdende Fasen sind mit Handwerkzeugen zu machen, man braucht halt etwas Geschick und viel Geduld. Würde ich mir zutrauen, hab aber in meinem Leben schon viel gesägt und gefeilt (nicht nur Boxen). Eine Rundung kann man praktisch nur fräsen, alles andere wird unrund, behaupte ich.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #43
                            Die nach oben breiter werden Fasen kann man aber auch mit ner HKS (genügende Schnittiefe vorausgesetzt) und einer Führungsschiene machen. Aber wenn ich das bei walwal richtig deute, sollte die HKS min 10 cm haben. Da wird die Luft schon wieder dünne.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #44
                              Da nimmt man einen Fuchsschwanz oder Hobel, Raspel und Schleifklotz. Rundungen sind aufwändiger, ich traue mir das aber mit Handarbeit zu.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                Benutzt du Anschläge oder ähnliches oder machst du das tatsächlich frei Hand?
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X