Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Tipps und Meinungen zu meinem Projekt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2014
    • 16

    Benötige Tipps und Meinungen zu meinem Projekt.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal eure Hilfe .

    Ich möchte zwei Standlautsprecher zum Musik hören und Film schauen bauen, jedoch bin ich erst 16 Jahre alt und deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.
    Ganz unerfahren bin ich aber auch wieder nicht. Ich habe zusammen mit einem Freund bereits einen Aktiv-Subwoofer gebaut (Chassis: GF 200), und auch schon eine BoomBox.

    Dieses Mal möchte ich mir jedoch Meinungen von Leuten mit etwas mehr Erfahrungen einholen, bevor ich mit dem Bau anfange.

    Nun zu meinem Projekt:
    Ich möchte wie bereits erwähnt, zwei 2-Wege Standlautsprecher bauen und da ich mich vom Design her etwas in die „NuLine 284“ von Nubert verliebt habe, habe ich vor mein Projekt ähnlich zu gestalten.(Schmal und schick)

    Ich habe mich für den "HiVi B4N" als TMT entschieden(Sehr schönes Design und günstig), und nach ein wenig Simulieren und Ausprobieren den G25FFL als Hochtöner.

    Zu Info: Die Box hat die Innenmaße (LxBxH) 14 cm x 25 cm x 85 cm.

    Jedoch sind die Chassis nicht sehr groß und vertragen auch nicht sehr viel Leistung, trotzdem sollen sie schön tief und kräftig spielen. Deswegen habe ich mich 3x B4N entschieden, den ich bei ca. 1800hz steil getrennt habe und 1x G25FFL.(Pro Box natürlich)

    Ich habe das alles Simuliert, ein wenig an der Weiche gebastelt und habe jetzt eigentlich einen ziemlich linearen Frequenzgang hinbekommen. Einziges Problem (Hoffe Ich ) ist ein Hügel bei ca. 50hz-100hz (Damit könnte ich leben ) und einer bei ca. 15khz, ich hoffe man hört diesen nicht so sehr.
    Aber das seht ihr ja in der Simulation.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Boxsim erst seit ca. 3 Wochen besitze und noch nicht so viel Erfahrungen damit habe

    Jetzt aber zu meiner Eigentlichen Frage:
    Könntet ihr bitte über mein Projekt schauen und mir sagen falls ich irgendeinen fatalen Fehler gemacht habe?
    Den wir reden hier von nicht gerade wenig Geld (für meine Verhältnisse als Schüler ) und bevor ich jetzt anfange los zu bauen, möchte ich mir doch nochmal die Meinung von Profis anhören ?

    Danke

    LG Bender

    Projekt im Anhang
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo

    Du hast leider (mindestens) einen fatalen Fehler gemacht: Chassis genommen, für die es keine Simulationsdaten gibt. Nimm Visatonchassis, oder Fremdchassis mit komplettem Datensatz oder messe Fremdchassis selbst.

    Ohne diese Werte ist die Simu untauglich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #3
      Willkommen im Forum

      Es ist keine gute Idee sich die Chassis nur nach der Optik auszusuchen.

      Die Simulation des Fremdchassis geht nur wenn man diese selbst misst und den Frequenzgang importiert.

      Ich würde einen fertigen Bausatz empfehlen.
      Z.B.
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

      MFG

      Christoph

      PS Jürgen war schneller
      Der W130S kostet sogar weniger (22,40€)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Es ist auch ungünstig, 3 TMT untereinander anzuordnen und alle bis 2....3 kHz laufen zu lassen. Lieber einen als MT und 2 nur als TT nehmen. Der W 100 S8 ist auch schön klein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Bender
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2014
          • 16

          #5
          Danke erstmal für die schnellen Antworten

          Ich habe eigentlich gedacht, dass die TSP's reichen um einen Frequenzgang ungefähr zu Simulieren :/
          Messequipment besitze ich leider auch keins.
          Dann muss ich wohl das ganze Projekt nochmal überdenken.

          Zu den Visaton Chassis: Leider sagt mir da keins in dieser Preisklasse vom Optischen zu :/ (Da bin ich sehr pingelig ), auch wenn diese bestimmt alle besser sind als der B4N.

          Es ist auch ungünstig, 3 TMT untereinander anzuordnen und alle bis 2....3 kHz laufen zu lassen. Lieber einen als MT und 2 nur als TT nehmen.
          Ich hätte einen der TMT über den HT gesetzt und 2 darunter, da so der Frequenzgang des Hochtöners ruhiger verlief.

          Noch eine Frage:
          Besteht die Chance, dass wenn ich den oberen TMT als Mitteltöner laufen lasse und die anderen 2 als Tieftöner, dass das ganze nach etwas klingt, auch ohne gemessene Frequenzgänge?

          Danke für das Feedback

          LG Bender

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #6
            erstmal, herzlich willkommen hier, ...
            ich habe blöderweise ein Déjà-vu. das liegt nicht an dir sondern an der immer wieder gleichen vorstellung von neueinsteigern.

            ich und auch andere hier haben genau so begonnen, ich zb habe ein 30er bass genommen, irgendeinen mitteltöner und ein ht von visaton und eine universalweiche dazu und fand den klang extrem gut, mit der zeit erkannte ich dass der bass dann doch zu fett war, ... und entwickelte mich weiter, ... ich baute erstmal was gutes nach, ... bausätze gibt es ja genügend gute, ...
            erst jahre später wagte ich eine neuentwicklung, nach komplett meinen vorstellungen.

            das problem was ich jetzt mit deiner frage habe, ... die chassis kennt hier vermutlich niemand und niemand kann dir bei der eigentlichen box zu 100 prozent helfen, alles sind vermutungen und glaubensfragen.

            vom konzept her lässt sich aus drei kleinen bässchen und einem hochtöner schon was gutes machen, ... ich würde diese box wie schon angesprochen aus zwei bässchen und einem mitteltöner zur dreiwegebox machen, ... dies bedingt zunächst dass man die treiber kennt, und zunächst mal dass man sie simulieren kann, ... also nehme die visatontreiber, was anderes geht zunächst mit deinem wissen NICHT. ich würde mal drei w130s oder drei w100s nehmen, ... den hochtöner könnte man den g20sc nehmen, ... der ist spitze und passt hervorragend, ... das ganze läßt sich in boxsim mit unserer hilfe sicher sehr gut machen, ... wir kennen die probleme was der w100s in boxsim macht und schlussendlich bekommst du eine gute simulation hier mit hilfe hin.

            Mit fremdchassis geht dies NICHT.

            gruß timo, ... wenn du dich überzeugen lässt gibt es hier viele die dir helfen werden, ich auch, ...

            Kommentar

            • Bender
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2014
              • 16

              #7
              Danke für die schnelle Antwort ,

              ich merk gerade, dass das keine wirklich gute Idee war einfach ein paar TMT's (einer hier ziemlich unbekannten Marke) zusammen mit einem Visaton Hochtöner in ein Gehäuse zu schmeißen

              Der W100S gefällt mir zwar optisch nicht so sehr aber einen Versuch ist es definitiv Wert.

              Noch zum Hochtöner etwas: Hast du den G20SC vorgeschlagen weil er besser als der G25FFL ist obwohl dieser teurer ist oder weil er einfach beliebter ist/häufiger verbaut wird?

              Und noch ne Frage zu meiner Simulation: Wenn mann jetzt mal von den TMT's ohne genaue Daten und Messungen usw. absieht, war ich mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg, oder gab es z.B auf der Frequenzweiche oder in anderen Punkten usw. grundlegende Fehler?

              Wäre Dankbar für ein kleines Feedback

              MFG Bender

              Kommentar

              • Ralf_Esc
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2007
                • 165

                #8
                Messung

                Hallo Bender,

                solltest du das von dir ausgewählte Chasis schon in deinem Besitz haben, kann ich dir das Chasis auch durchmessen.

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Hallo,

                  Hier: http://www.youtube.com/watch?v=G_QjdzXtCv0 habe ich zufällig den TMT gesehen. Aber die Drähte in der Weiche so verdrillen, das geht wohl kaum wieder auseinander.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Bender
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2014
                    • 16

                    #10
                    Hallo Ralf,

                    ich habe die Chassis noch nicht im Besitz und werde sie mir aufgrund eurer Tipps und Feedbacks jetzt auch nicht kaufen, trotzdem danke für das Angebot

                    Hallo Yoogie,

                    erstmal danke für den Link hab dieses Video davor noch nicht gesehen
                    Aber soo unbekannt sind die Chassis wohl anscheinend auch wieder nicht, denn ich glaube sie werden auch im "ZINK Model" von "Ballassi Speakers" verbaut.
                    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=tXTbziJU0To

                    Aber das tut ja jetzt nicht zur Sache. Ich werde mich in nächster Zeit wohl vorerst mit kleineren Projekten beschäftigen um erstmal ein bisschen Erfahrungen zu Sammeln

                    Noch ne kleine Frage: Kann man eigentlich den Visaton GF 200 auch als TMT einsetzen, also bis ca. 1800-2000 hz? Da ich mit diesem Chassis bereits in meinem Aktiv-Subwoofer gute Erfahrungen gemacht habe und nun über eine "kleine" 2-Wege Box mit dem GF 200 in Kombination mit dem G 20 SC oder
                    G 25 FFL nachdenke

                    Danke

                    Gruß Bender

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Warum soll der GF200 nicht gehen? Hier http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html geht es doch auch. Da ist sogar die G25FFL mit drin!
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #12
                        Gibt es auch mit Waveguide:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=Waveguide

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Wenns dir um die Optik des B4N geht, dann schau dir mal diese Bausätze an:

                          http://www.lautsprechershop.de/index...i/sidekick.htm

                          http://www.lautsprechershop.de/index.../hifi/tura.htm

                          http://www.lautsprechershop.de/index...fi/sixteen.htm

                          http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/ct234.htm


                          Diese sind von Profis berechnet, gebaut und durchgemssen....und von vielen schon nachgebaut worden.
                          In den Beschreibungen stehen die Chassis drin, nach welchen du weiter suchen kannst, falls dir diese Bauvorschläge nicht zusagen

                          Von der Optik her ähliche von Visaton selbst sind die WS13/17/20/25 (schwarz glänzend)

                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Vorbild sollte ja dieser sein:



                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen

                              Seh ich da nicht versenkte Chassis?
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X