Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Sub170

    Hallo zusammen

    heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen, es ist ein kleiner aktiver Subwoofer.

    Ziel war es einen möglichst preiswerten und aktiv arbeitenden Sub zu bauen, der Regalboxen oder gar kleine Standboxen unterstützen kann.

    Ich kam auf die Idee einen Sub zu bauen, als ich meine Regalo fertig stellte, Link zu den Regalos - siehe hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=regalo

    In der Vergangenheit experimentierte ich oft mit passiven Subs - nahezu erfolglos. Immer störte etwas, entweder der Pegel passte nicht oder die zu unterstützenden Sats mussten nachträglich in der Weiche geändert werden oder oder oder. Das wollte ich alles nicht, die Sats sollten unverändert erhalten bleiben und nur in den untersten Oktaven eine Unterstützung erfahren. Weiterhin kommt es aufstellungsbedingt zu starken Unterschieden in der Lautstärke des Basses, daher muss der Bass variable an die Aufstellungsposition einstellbar sein. Dazu war es auch erforderlich, dass der Sub einen möglichst steilflankigen Übergang zu hohen Frequenzen aufweist!

    Da erinnerte ich mich an den "alten" Subwoofervorschlag, den Visaton vor Jahren gebaut hatte - der ASM W17 näheres siehe hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7653

    Da es das ASM Modul nicht mehr gibt, suchte ich möglichst preiswerten Ersatz, ich wurde bei Conrad fündig, dort ergatterte ich mir das Submodul mit 80W an 4 Ohm für unter 80EUR.

    Also baute ich das Gehäuse des ASM W17 unverändert auf. Da das Modul ebenfalls eine luftdichte Kammer ähnlich groß dem ASM100 mitbringt, konnte die Konstruktion unverändert aufgebaut werden, nur eben mit anderen Einbaumaßen. :-)

    Um die Leistungsgrenze des kleinen Moduls auszureizen, entschied ich mich für den W170S 8Ohm in Push-Pull mit elektrischer Parallelschaltung!

    Den Sub habe ich bei Visaton auch vermessen lassen, dabei läßt sich die Grenzfrequenz grafisch sehr gut bestimmen. Er arbeitet ab 30Hz (-10dB) und dank der einstellbaren Grenzfrequenz des Moduls bis 90Hz bei minimaler Trennung und 150Hz bei max. Trennung an der aktiven Weiche.

    Zusammen mit der Regalo haben wir den Sub auch vermessen und dabei richtig eingepegelt, es zeigt sich, dass sich glücklicher Weise an der Regaloweiche nichts ändern muss, man kann den Sub einfach parallel schalten.

    Hier der gemessene Frequenzgang in Abhäbgigkeit der eingestellten Trennfrequenz. Man kann uch gut die feste Tiefbassanhebung des Submodules erkennen!




    Nun der Messschrieb zusammen mit der Regalo. Man kann uch hier wieder erkennen, wie erstaunlich linear die Regalo arbeitet! Zumal bei diesen preiswerten Chassis, ein Lob an Visaton für diese großartigen Chassis!



    So, hier nun ein Paar Bilder.








    Zum Klang, ich bin immer wieder begeistert, welchen druckvollen Klang die Bandpasssubwoofer bieten, zusammen mit der Regalo ergibt sich ein druckvolles und beeindruckendes Klangbild, es ist voller Kraft und Saft und macht einfach richtig Spaß. Der Bass ist bei richtiger Einstellung zunächst nicht unmittelbar herauszuhören, aber er ist da wenn man es erwartet, Bassattacken werden gut umgesetzt und wahrlich druckvoll in Szene gesetzt, es ist ein eigenartiges aber gleichermaßen großartiges Gefühl, wenn man den Bass in derartiger druckvoller Vorstellung erlebt. Tipp: Fleetwood Mac Live- der Hit!!!
    Was ich vermute ist, dass durch den Bandpasscharakter die Übertragungskurve auch nach unten hin sehr steil abfällt, deshalb werden weniger Moden angeregt als bei BR Subwoofern!

    Die Größe des Subs spiegelt sich nicht im Klang wieder, man erwartet einen deutlich größeren Sub wenn man sich nur aufs Klangbild konzentriert, der Sub ist sicher nicht der kleinste, aber bei dem Klang...

    Bis zu hochen Lautstärken bleibt der Sub sauber und konturiert. Auch preislich gibt es absolut nichts zu beanstanden, wenn man alleinig das Material rechnet, ist er im Vergleich zu manchen Fertigdingern ein echter Kracher!

    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Reim; 14.11.2007, 09:40.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Also wusste ich es doch, dieses Sub-Modul hebt den Bereich um 30Hz an.
    Ich würde das gerne umbauen => tiefer....

    Könntest du paar Bilderchen zum Sub reinstellen weil hört sich äußerst interessant an.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Herzlichen Glückwunsch!

      Mein reden, ein gut abgestimmter BP-Sub bringt Spaß. Viele unterschätzen den BP-Sub, ähnlich dem RI-/DI-Pol-System.

      Wenn erstmal eine Mär im Umlauf ist.....
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo dllfreak

        das Modul hat eine feste Anhebung von 6dB bei 30 oder 35Hz, das steht auch in der Beschreibung zum Modul.

        Bilder zum fertigen Sub sind in Arbeit!

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Ja, hab leider die Anleitung zu meinem Modul verbummelt.
          Weil ich hab das Ding im Heimkinosub im Einsatz und da sollte der schon ne Ecke tiefer anheben.

          freu mich schon auf paar Bilderchen...

          Weil irgendwie glaub ich, dass der W170s in kleinen Volumen den W200s gut paroli bieten kann.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Jetzt mit Bildern



            Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Sehr schön, hört man das bei 30Hz angehoben wird, die eingebaute Tiefbassanhebung scheint nur gering zu sein. Kannst du sagen das der Bandpass im Vergleich zu Bassreflex für dich Vorteile bietet, ausser den schon genannten? Bin nämlich auch am Überlegen diesen BB zu bauen, allerdings mit W170S/4Ohm.

              Edit: gut, 6dB reichen

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo andik

                na ja, es ist pauschal nicht einfach zu sagen, ob nun BR oder Bandpass besser ist.

                Ich habe schon mit BR Subwoofern experimentiert, in meinem Raum war der Tiefbassanteil immer zu stark, so dass eine saubere Tiefbasswiedergabe nicht möglich schien.

                Der Bandpass zeigt dass es anders gehen kann, hier habe ich diese Probleme nicht gehabt.

                Was sicher auch eine Rolle spielt ist die Aufstellung, der Bass in Bodennähe zeigte bei mir grundsätzlich probleme, sobald der Bass etwas höher angebracht war, siehe auch Liaison, ist der Bass top. Da der Subwoofer aber nicht in der Raummitte (vertikal gemeint) aufgestellt werden kann, ist für mich nun der Bandpass die bislang beste Lösung.

                Daher halte ich persönlich nicht viel von den Subwooferkonstruktionen die bis 20Hz linear spielen, wie man es oft in HH oder K+T lesen kann, da passt meine raumakustik einfach nicht dazu!

                Zur Qualität vielleicht nochmals kurz. Der Sub ist mit der Qualität der Alto Serie vergleichbar, die W...s Chassis arbeiten sehr gut und sind wirklich spitze. Natürlich ist er mit einem TIW - Subwoofer nicht vergleichbar Ist aber auch klar oder?

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Da kann ich nur zustimmen, die w...S sind wirklich super, nach deiner Beschreibung kann man eigentlich keinen Fehler machen diesen Sub zu bauen, hört sich nach einem recht erwachsenen Projekt an. Dann werd ich diesen auch als Ergänzung für meine fast fertigen Kleinode machen, die in den nächsten Tagen auch in die Galerie wandern.

                  Kommentar

                  • Sal
                    Sal
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2005
                    • 10

                    #10
                    Original geschrieben von Reimann, Thomas

                    Zur Qualität vielleicht nochmals kurz. Der Sub ist mit der Qualität der Alto Serie vergleichbar, die W...s Chassis arbeiten sehr gut und sind wirklich spitze.
                    Hallo Thomas! Meinst du der Sub würde zu meinen Alto II Hauptlautsprechern passen,irgendwie fehlt mir bei ihnen der Tiefbass. Gruss Bernd

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo Bernd

                      der Sub ist schon auch für kleine Standlautsprecher geeignet, jedoch in der Verbindung mit der Alto2 wird es im Maximalpegel nicht passen. Wenn es also nicht sehr laut sein soll kann man es probieren, jedoch sollte die Sub Membranfläche immer größer sein als die der zu unterstützenden Boxen, das ist bei deiner Konstellation nicht gegeben. Besser ist hier der Bandpass, den ich mal hier für kleine Räume vorgestellt habe, dort werden zwei GF200 oder W200S eingesetzt, der würde besser zu den Altos passen.

                      Link ist hier:

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7265

                      Dort ist derzeit der GF200 eingebaut, der W200S passt aber auch unverändert, wenn man den 4Ohm Typ verbauen will, muss dur der Widerstand um zwei werte erhöht werden, sonst ist die Impdanz zu niedrig!

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Sal
                        Sal
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2005
                        • 10

                        #12
                        Hallo Thomas. Also dieses Bandpassprinzip gefällt mir eigentlich um einiges besser,da ich den Sub zentral in meinem Wohn/Essbereich aufstellen möchte. Und vor allem wäre es mir lieber wenn ich mit einem Gehäuse auskomme. Der Pegel ist bei mir eher zweitrangig,ich hätte einfach gerne mehr Tiefgang ohne die Altos grossartig zu verändern geschweigedenn neue Mains zu bauen ($).Also mit zwei W200S in PushPull müsste ich doch gut bedient sein? ODER?

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo Bernd

                          ich kann dir auf Basis des Sub170 die Daten berechnen, die für den W200S nötig sind, das sollte kein Problem sein. Soll ich?

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Sal
                            Sal
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2005
                            • 10

                            #14
                            Hallo Thomas. Wäre echt klasse wenn du das für mich machen könntest. Gruss Bernd

                            Kommentar

                            • Brla
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2003
                              • 151

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              habe in meiner Küche zur Zeit die ARIA Light mit DT94 stehen, die Du mal für Mr. Freezer entwickelt hast. Bin sehr zufrieden damit. Will aber nun demnächst diese gegen Boxen mit Al130 und G20SC oder KE25SC austauschen. Steht noch nicht so fest.
                              Da ich Deine Entwicklung für sehr gelungen halte, will ich die ARIA Lights vielleicht in unserem Keller einsetzen. Wäre der Sub dafür geeignet die genannten Boxen zu unterstützen ?
                              Der Keller ist ein alter Gewölbekeller ca. 30qm groß, 2-3 Meter hoch, mit fast nur Steinwänden...

                              Über Infos wäre ich sehr dankbar.

                              Viele Grüße

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X