Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacto aus 19mm MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #16
    Dank euch beiden das es euch gefällt
    Zum Design des BR-Kanals schau ich nochmal. Blöderweise hab ich da das Hartwachsölzeugs drübergepinselt. Hab irgendwo noch etwas in Palisander davon da, evtl. klappt es ja so das dunkler zu bekommen. Farbe hält wahrscheinlich da so nicht mehr drauf. (hab ich noch nie probiert auf Öl, aber glaube nee das hält nicht)
    Zum Wirkungsgrad der Box, nee der W130X ist der limitierende Faktor. Der FR58 ist mit dem 4,7ohm Widerstand abgesenkt. Der könnte eigentlich mehr. Es ist wirklich etstaunlich wie gut dieser kleine FR58 doch ist. Die Höhen finde ich sehr sauber für diesen Treiber. Daft Punk - Mothernboard zum Beispiel. Das hört sich wirklich sehr schön und fein an. Der Tiefbass des W130X dabei ist auch nicht zu verachten.
    Hab eben mal gemessen mit phone - Raummitte etwa 90dB und Raumecken etwa 96dB. Dabei ging sicher noch mehr. Der Raum hat sowieso Verbesseungspotenzial was den Tiefton angeht. Darf man ja nicht vergessen. Daher auch in den Ecken so viel.

    Hier mal die Daten zum Verstärker:
    SPECIFICATIONS
    Momentary power output. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .300 watts per channel at 8 ohms.
    Max. (peak) power . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .180 watts per channel at 8 ohms.
    260 watts per channel at 4 ohms.
    Continuous power output (Both channels driven). . . . . . . .80 watts per channel at 8 ohms.
    Input sensitivity
    CD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ., . . . . . . . . . . . . . . 1.5V (RMS)for80wattsat8ohms.
    Pre/line . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.8V (RMS) for 80 watts at 8 ohms.
    Frequeacy response
    CD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Hzto50,0OOHz+&dB.
    Pre/line . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Hz to 100,000 Hz + dB.
    Input impedance
    -8
    CD................................................ ..........33~ohms. .
    Pre/line . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ; . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 K ohms.
    Total harmonic distortion. . . . . . . . . . Less than 0.02% at rated power output into 8 ohms.
    Inter modulation distortion. . . . . . . . Less than 0.015% at rated power output into 8 ohms.
    ‘Damping factor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Great than 100
    Soft clipping point . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . at 90 watts/8 ohms.
    Signal to noise ratio. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 dB (I HF, A-Weighted)
    Output section
    Speakers . :. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A, B, A+B, (4-16 ohms)
    Das Gerät ist jetzt keine HighEnd Ultra Endstufe. Hat auch schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und war eigentlich mein Garagen- und Werkstattverstärker. Die 80Watt pro Kanal, denke mehr bringt der eh nicht. Die restlichen Angaben, ähm naja... Hab da momentan nur nen ipad über Kopfhörerausgang angeschlossen. Das Kabel dazu hatte ich auch schon im Verdacht. Gerade eben von CD-in auf Line-in umgeklemmt, das hat schon was gebracht. Mal weiter beobachten. Zum Glück hat das Teil ne Schutzschaltung und Soft-clipping. Das schont dann wenigstens die Lautsprecher.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Der Kopfhörerausgang bringt wahrscheinlich nur eine ziemlich geringe Spannung gerade an den hochohmigen Eingängen. Das reicht nie für die vollen 80 Watt und den hungrigen W130X!
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #18
        ja das ist verständlich das konnte ich in der Vergangenheit immer so beobachten. Kenne das noch aus Walkman-Zeiten wenn man den mal an die Anlage anschließen wollte. Das ging nie so laut. Hab hier noch ein Bluetooth Board. Irgendwo ein Netzteil hier in dem durcheinander suchen, dann sehen ob es mehr wird. Das hat wenigstens Cinch-Ausgänge. Die andere Anlage will ich nicht wirklich auseinanderfriemeln zum testen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          #19
          Hallo Q,

          auch mir gefallen deine Pacto. Du zeigst mir, dass furnieren auch für mein Projekt in frage kommt .

          Zu deinem Verstärkerproblem:
          Du kannst mit einem 8R-Widerstand und ARTA deinen Verstärker überprüfen. Auch die Kombination IPad + Verstärker kannst du mit einem Online-Sinusgenerator testen.

          Grüße
          Sven

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #20
            Hi Sven,

            ja stimmt Du hast Recht das vergess ich jedesmal klar wenn ich dann doch die Ausgangsspannung messe kann man doch auf die Leistung schließen.

            Freut mich das sie Dir gefallen Das mit dem Furnieren hab ich mir früher immer total schlimm vorgesellt. Weil ohne Presse und alles fand ich das immer schon fast unmöglich. Damals die Versuche auf einer Box mit Echtholzbügelfurnier waren auch nicht so toll. Kaum war Farbe drauf und es gab schöne Blasen. Jetzt mit dem neuen Zeug´s macht das schon wirklich Spaß. Und die Auswahl ist riesig.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              #21
              @Wirkungsrade: hab gerade bemerkt, daß ich die Wirkungsgrade des W130X und des FR58 gar nicht nachgeschaut habe.
              Für mich war irgendwie klar, daß der W130X irgendwo in den üblichen 85 bis 90db angesiedelt ist, und der FR58 irgendwo zwischen 80 und 85db.....

              Aber weit gefehlt, wie ich jetzt lesen konnte!

              78db für den W130X?
              Wie gesagt, ich bin Laie, aber wie kommt es zu einem solch niedrigen Wirkungsgrad (so erscheint es mir zumindest)?
              Vergleichbare Treiber, auch anderer Hersteller, scheinen ohne Probleme die von mir erwarteten 85-90db zu liefern.
              Wie darf man das verstehen oder einordnen, wenn ich Euch kundige Leute fragen dürfte?

              Das erklärt ja schon fast vollständig die Erschöpfungszustände Deiner Endstufe, glaube ich.
              Mein A-449 hat 2x60W an 8Ohm und kommt bei dynamischen und basstarken Songs schnell an seine Grenzen mit meinen sicher auch nicht übermässig wirkungsgradstarken Q500ern.
              Das ist dann schon auch rechtschaffend laut (nicht mehr nachbarschaftstauglich), aber noch weit vom Overkill entfernt.
              So erscheint das Alles eigentlich schlüssig, unabhängig davon ob Du ein wenig Pegel mit dem I-Phone-Klinkenkabel verlierst oder nicht, find zumindest ich.
              Der 130X zieht halt viel Strom

              @BR: vllt. könnte man auch einen ausreichend großporigen Schaumstoff hernehmen, bei dem kaum Gefahr besteht, das der BR-Effekt flöten geht.
              Dem könnte man dann, nach sinnvollem Zuschnitt, den sichtbaren Bereich auch in beliebiger Farbe (ein Braunton, passend zum Furnier, oder schwarz, passend zu den Treibern ) lackieren und damit den BR-Kanal verschönern

              Und Danke Dir für Deine erweiterte Klangbeschreibung
              Der FR58 macht seine Sache gut, wie es scheint.
              Vor dem Hintergrund eines Herstellerpreises von 8,50Eu sehr bemerkenswert

              Gruß
              Zuletzt geändert von JAL; 02.11.2018, 04:09.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #22
                ja die Pacto ist nur mit 79dB angegeben. Beim W130X in der Beschreibung scheint aber ein kleiner Fehler zu sein was das angeht. Da ist nur ein Wirkungsgrad angegeben. Wenn man beide Schwingspulen betreibt, müssten eigentlich mindestens zwei bzw. drei verschiedene Werte angegeben sein. So wie bei Doppelschwingspulern üblich.

                Hab den BR-Kanal jetzt mal mit etwas Ebenholzwachsfarbe nachgeholfen. Es ist besser geworden und sticht nicht mehr so in’s Auge. Überragend ist es aber nicht. Auf dem Zeug hält nix anderes mehr. Vielleicht doch noch versuchen das mit etwas zu bekleben. Oder ich lass es einfach so. Super dramatisch ist es nicht und beim nächsten Versuch weiß ich jetzt das es besser ist das gleich vorher mit zu bedenken.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  #23
                  Ok, dann sind die 78 dB wahrscheinlich die Angabe für eine betriebene Schwingspule.
                  Ist aber dann auch nicht unbedingt vorteilhaft für Visaton, zumal auch nicht ersichtlich ist, wofür die 78 dB gelten.
                  Danke für die Erklärung

                  Und wie gesagt, mit einem großporigem Schaumstoff in Wunschfarbe den BR-Kanal "stopfen" wäre auch noch eine Möglichkeit, wie es früher an vielen Lautsprechermodellen zu sehen war.
                  Mir gefällt sowas
                  (zumal sich so die kleinen, ekligen Viecher mit 6 Beinen sich nicht einnisten hehe)

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von JAL; 04.11.2018, 13:29.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    hmmm überleg...

                    Ein Metallrahmen, sagen wir aus etwa 0,8-1,0mm Stärke, etwa in der Größe des Kanals, vielleicht ein zwei Millimeter größer, oder einen der genau in den Kanal passt. Den mit sehr dünnem schwarzen Akustikstoff, oder dünnem schwarzem Gardinenstoff, oder sonst was in schwarz und dünn bezogen... zum aufklipsen, magnetisch oder nicht...hauptsache BR funktioniert noch...

                    Müsste gehen
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #25
                      Das wäre dann natürlich die DeLuxe-Version meines hemdsärmligen Schaumstoffvorschlags...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X