Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300 Tieftöner für BMS 4590

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AzulShiva
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2014
    • 46

    #31
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1424726725.jpg

    Ja da ist bei den beiden "Testgehäusen" was dummes gelaufen. 14mm einfräsen bei 19mm Plattenstärke.. naja. Wird nicht nochmals vorkommen.

    Die Chassis sollten in einer Woche da sein, übernächstes Wochenende sollte ich Zeit für Freifeldmessungen haben.

    Kommentar

    • AzulShiva
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2014
      • 46

      #32
      Und das wäre das Gesamtkonzept - vorerst:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1424726727.jpg

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        jetzt auch noch 2 Doppel-W300 hintereinander?! Der Schlitz wird also ~70cm tief......oha. Aber nichts ist so gewiss, wie die Erfahrung, die man selber macht....
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #34
          Hallo,
          irgendwie ist mir noch unklar, wie groß eigentlich der Raum ist, in dem die "Monsteranlage" spielen soll.

          Irgendwo ist mal von 4,5 m Raumlänge die Rede, die Gesamtmaße wären ganz hilfreich.....

          Wenn der Hörraum nämlich so klein ist, wie ich befürchte, wäre die Basssektion, auch in anbetracht der Tiefgang- und Pegelanforderungen völliger Overkill.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #35
            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
            , wäre die Basssektion, auch in anbetracht der Tiefgang- und Pegelanforderungen völliger Overkill.
            Hallo Peter

            das ist besser als ein zu magerer Bass

            MfG
            Peter

            PS: ich würde die Schlitze wenigsten so groß wie die Membranfläche machen, ev. so 1,5 bis 2x selbige und die Schlitze nach vorne öffnend gestalten.
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • AzulShiva
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2014
              • 46

              #36
              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              Hallo,
              irgendwie ist mir noch unklar, wie groß eigentlich der Raum ist, in dem die "Monsteranlage" spielen soll.

              Irgendwo ist mal von 4,5 m Raumlänge die Rede, die Gesamtmaße wären ganz hilfreich.....

              Wenn der Hörraum nämlich so klein ist, wie ich befürchte, wäre die Basssektion, auch in anbetracht der Tiefgang- und Pegelanforderungen völliger Overkill.

              Gruß
              Peter Krips
              Overkill bei 0.8 qm Sd und nur 6.3mm Xmax für bis 10hz.. denke nicht.

              4.5×3×1.9m

              Für ein Appenzellerhaus sind 1.9m Raumhöhe noch Kathedralisch. Besonders dicht sind die Räume auch nicht. Meine Sorge ist eher, dass bei dem sehr hohen Gewicht beider Boxen (300kg?) beim erreichen der Bodenplattenresonanzfrequenz (ca 15hz) der Boden evtl. einstürzen könnte. Das Haus ist über 200 Jahre alt. Vielleicht kann ich das Gewicht noch besser verteilen..

              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              jetzt auch noch 2 Doppel-W300 hintereinander?! Der Schlitz wird also ~70cm tief......oha. Aber nichts ist so gewiss, wie die Erfahrung, die man selber macht....
              Jetzt verstehe ich wie walwal auf URPS kommt. Gemeint sind die AW3000 von Mivoc. Aber joa, wenn 4 zuviel sind dann hab ich noch einen Kumpel mit einer Zweimannsäge xD

              Kommentar

              • AzulShiva
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2014
                • 46

                #37
                Noch so ganz nebenbei, nützen Spikes überhaupt etwas bei einem LS bei dem die Bässe eh gegeneinander spielen?

                Kommentar

                • AzulShiva
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2014
                  • 46

                  #38
                  4 Stück sind eben angekommen. Meine ersten Eindrücke ausm Freeair Betrieb:

                  XMax:
                  Laut Mivoc ist die Auslenkung bei 6.3mm. Bei 50hz stimmt das auch, mehr als 5mm kann der nicht. Bei 10-20hz sah das jedoch ganz anders aus. Bis etwa 5mm Auslenkung spielten die absolut Klirrfrei ohne Gedröhne. Bei 15hz drehte ich langsam den Lautstärkeregler hoch und merkte schnell, da geht einiges mehr als 6.3mm. Der 200Watt Verstärkerregler war schon fast am Anschlag während die Membran mit über 30mm Peak to Peak Auslenkung (vielleicht sogar 40mm) vor sich hin schwabbelte. Allerdings lief das ganze leider nicht komplett Geräuschlos ab; es dröhnte schon recht kräftig. Bin auf jedenfall enorm überrascht was die zierlichen 12 zöller wegstecken. 15hz kommen bei Musikstücken meist nicht allein was das gedröhne schnell überdeckt. Freue mich auf jedenfall immens um die nicht vermuteten Reserven im Tiefstbass - auch wenn die letzten 6 oder 10db nicht ganz so sauber klingen.
                  50 Euro aufs Spiel setzend machte ich einen kleinen Härtetest: 20hz bei ca 35mm Auslenkung 5 Minuten lang auf einen Mivoc einspielend. Fazit: Das stecken die absolut locker weg. Das Belüftungsloch roch immer noch komplett neutral.

                  Mit anderen Boxen machte ich jedenfalls ganz andere Erfahrungen. 5mm Xmax auf dem Datenblatt galt für 10hz sowie für 100hz; 5mm und auch nicht mehr. War die Leistung zu gross hörte man des LS ganz deutliche Beschwerden. Der Mivoc AW3000 (Im Datenblatt 6.3mm) schafft bei 100hz kaum 2mm Xmax, während er bei 10hz über 15mm bringt. Davon mag ich schliessen, dass der Mivoc für 50 Euro ein absoluter Tiefstbass Leckerbissen ist.

                  Leistung:
                  Während ich 3 PA Bässe (15" und 18") mit einem 40 Watt Verstärker füttere - was vollkommen ausreicht - musste ich für nur EINEN MivocAW3000 erst mal einen 200Watt Verstärker rausholen. Beim anderen machte schon sehr früh "klack!" und die Schaltsicherung war draussen.
                  Ein Leistungsfresser ist das auf jedenfall mit seinen mickrigen 88db Wirkungsgrad.

                  Verbauen und Messen werde ich vllt noch unter der Woche.

                  Kommentar

                  • spdriver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2015
                    • 3

                    #39
                    Hallo AzulShiva,


                    mir stösst hier einiges leider eher ungut auf, habe mich speziell mit dem BMS4590 oft und lange genug praktisch befasst.



                    im allerersten Post schreibst Du,

                    15" Bass wäre Dir zu gross, unter dem BMS4590.


                    Frage:
                    * wie groß ist das "200Hz" Horn, vorne?
                    * welches Modell ist das Horn?


                    Dein Thread hat mich hier und heute bewogen, mich hier mal ein zu klinken.
                    Gruss

                    Kommentar

                    • AzulShiva
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2014
                      • 46

                      #40
                      Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                      Frage:
                      * wie groß ist das "200Hz" Horn, vorne?
                      * welches Modell ist das Horn?
                      Gruss
                      Antwort:
                      60cm
                      http://www.diysoundgroup.com/autotec...actrix200.html

                      Die sollten übrigens anfangs nächste Woche bei mir eintreffen

                      Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

                      Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                      im allerersten Post schreibst Du,

                      15" Bass wäre Dir zu gross, unter dem BMS4590.
                      Jo, 15" als 2 Weg Kombi wäre zu gross. Würde ich in ein kleines Zimmer wechseln, muss eine neue Tiefton Abteilung her.
                      Drum entschied ich mich für 3 Weg. Momentan habe ich jedoch genug Platz
                      Ausserdem wäre das Gehäuse mit 1×15" fast gleich gross wie 8× 12". Höhe und Tiefe stören mich nicht sehr, breite ist das Problem.


                      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1425409111.jpg
                      Gleich noch eins rauchen und dann die nächste Platte dranleimen

                      Gruss

                      Kommentar

                      • spdriver
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2015
                        • 3

                        #41
                        hallo AzulShiva,

                        wenn die Breite der Box nachher der limitierende Faktor ist,
                        verstehe ich nicht, warum das 60cm Horn.

                        Das Autotech-Horn baut vorne 60cm in der Breite (und auch 60cm hoch!),
                        bis der BMS hinten dran geschraubt ist, kommt das auf über 60cm Tiefe.


                        Konstruktive Idee:

                        Statt Autotech Horn könntest z.B. das LIMMER 033 nehmen. Viel kleiner...
                        Geht sehr gut mit dem BMS4590, und strahlt wesentlich besser in Deinen Raum ab.
                        Ist konstruiert vom PA Fachmann Ralf Limmer, das hat Hand Fuss.

                        Siehe den:
                        _http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_id=476
                        Hier in der "Tricolore":
                        _http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm

                        Wenn Du mehr Platz spendieren wolltest, ginge auch das BMS Horn 2236 -
                        _http://www.thomann.de/de/bms_2236.htm - Ist "nur" 50cm breit, 35cm hoch )



                        Statt 1x 15" Bass könntest 4x 8" Bässe übereinander setzen, darüber den BMS4590.

                        Die je 4 8"er Bässe in Closed Box. Weil Du auf Closed Box schwörst.

                        Wenn Du in der Breite mehr Platz hättest, währe frontloaded Midbasshorn mit den 4x 8" ideal. Baut halt breiter, wegen der Hornöffnung.


                        Für Deine 10Hz(?!) - 60Hz Bassbereich je ein Subwoofer in der Ecke,
                        also 2 Stück. Wenn es hoch bauen darf in der Ecke, auch statt CB/BR ein TappedHorn.
                        ( Siehe z.B. _http://www.volvotreter.de/th.htm )




                        Hast Du die 16Ohm oder 8Ohm Version des BMS4590?
                        Wie steuerst Du den an? MT/HT passiv/aktiv?

                        Wie willst die Midbass / Suboofer ansteuern?



                        (ich frage bewust "stückweise", will hier nicht Romane tippen, sondern möglichst nur das Wesentliche herausfinden und dazu was schreiben.)



                        Die "diysoundgroup.com" ... finde dort keine Geschäftsaddresse/Angaben. (?)

                        Die Hörner stellt Autotech in Polen her.
                        Siehe _www.horns.pl, der Chef dort hat vor einiger Zeit Anfragen selbst beantwortet,
                        Produkte direkt an Endkunden verkauft, mittlerweile scheint das Händlernetz grösser.
                        Auch "customized" Hörner bauen die Dir, auf Anfrage.
                        Die testen auch diverse Treiber mit ihren Hörnern, an sich ne gute Firma.

                        Ein CD-Horn für den BMS4590 ist geeigneter, in dem Fall "leider", weil Du schon Material eingekauft hast.
                        CD, Constant Directivity ist für Deine Hörraum Grösse viel entspannender, fürs Musik Geniessen, als die viel-ge-hypten-mode-pseudo-Kugelwellenhörner.
                        die Mitten fangen mit den KW Hörner früh an zu bündeln, zu den Höhen wirds mörderisch. Nur Sweetspot.
                        Die Bündelung ist auch nicht gleichmässig, entsprechend die Reflektionen.

                        Mit den CD Hörnern, die ich Dir oben genannt habe, ist das viel entspannter anzuhören.

                        "you may believe me - I have already been this road". ;-)
                        Gruss

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #42
                          ^stimmt!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • AzulShiva
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.12.2014
                            • 46

                            #43
                            Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                            Konstruktive Idee:

                            Statt Autotech Horn könntest z.B. das LIMMER 033 nehmen. Viel kleiner...
                            Geht sehr gut mit dem BMS4590, und strahlt wesentlich besser in Deinen Raum ab.
                            Ist konstruiert vom PA Fachmann Ralf Limmer, das hat Hand Fuss.

                            Siehe den:
                            _http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_id=476
                            Hier in der "Tricolore":
                            _http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm

                            Wenn Du mehr Platz spendieren wolltest, ginge auch das BMS Horn 2236 -
                            _http://www.thomann.de/de/bms_2236.htm - Ist "nur" 50cm breit, 35cm hoch )
                            Genau das habe ich auch schon oefters gelesen. Das Abstrahlverhalten der tractrix sollte den Klang ruinieren.
                            Der tractrix wird ein neutraler Klang ohne Verfaerbung zugeschrieben bzw auch ein hoeherer Wirkungsgrad. Der Frequenzgang sieht auf den messungen beinahe aalglatt aus.
                            Wie ists denn mit den rechteckshoernern punkto Vervaerbungen?

                            Was das Bündeln betrifft:
                            Es hat keine Wand in meinem Zimmer die nicht komplett mit 10cm Glasfaserwolle bedeckt ist. Da prallt kein hochton bis tief in den mitteltonbereich mehr ab. Mit Messexperimenren konnte ich beim Klatschen nur irgendwelche resonanzen (zbsp die Heizung) feststellen, Nachhall ist gleich 0.

                            In diesem topic habe ich irgendwo einen kurzen Beitrag (inkl Hörraum foto) ueber meine LS aufstellung geschrieben. Statt im 60grad Stereodreieck werden beide direkt vorne hingestellt und mit einer Trennwand bis zum Hörplatz versehen.
                            In dieser Aufstellung gilt es (im Gegensatz zu Stereo) die eigene Raumakustik komplett auszublenden. Wenn ein Studiorecording zu trocken klingt, die Gitarrenseiten direkt am Ohr gezupft werden und der Saenger knapp eine halben Meter entfernt scheint, hilft ein künstlicher Nachhalleffekt.
                            Drum sah ich die rechteckhoerner bereits vor 3 monaten als 2:0 von den tractrix geschlagen.

                            Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                            Statt 1x 15" Bass könntest 4x 8" Bässe übereinander setzen, darüber den BMS4590.

                            Die je 4 8"er Bässe in Closed Box. Weil Du auf Closed Box schwörst.

                            Wenn Du in der Breite mehr Platz hättest, währe frontloaded Midbasshorn mit den 4x 8" ideal. Baut halt breiter, wegen der Hornöffnung.
                            Ich habe für die 100-400hz eigentlich nur einen 8" bzw 10" vorgesehen. Zbsp ein Oberton 10 b 200. Das sollte doch reichen? Meine 8" fostex fe206en liefern bei 100hz getrennt nahezu endlos pegel.
                            Nichts gegen ein Horn. Es wird jedenfalls abgerissen werden wenn ich wieder mal umziehe. Das Horn des BMS4590 laesst sich eindeutig einfacher in einen Raum integrieren als ein 15" bassklotz.

                            Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                            Für Deine 10Hz(?!) - 60Hz Bassbereich je ein Subwoofer in der Ecke,
                            also 2 Stück. Wenn es hoch bauen darf in der Ecke, auch statt CB/BR ein TappedHorn.
                            ( Siehe z.B. _http://www.volvotreter.de/th.htm )
                            Auf vielen tracks entdeckte ich aufm Frequenz analyse 15hz und sogar tiefer. Weil ich es nicht laenger aushielt verbaute ich 2 preisguenstige 15" in cb. Dann konnte ich endlich (wenn auch nur bei zimmerlautataerke) wissen was da auf der Aufnahme wirklich alles drauf ist. Nun darf das gerne auch bisschen lauter so funktionieren.

                            Ich schaue erstmals zu meinen neuen aw3000. Wenn die gut laufen bleiben die. Weil: kompakter gehts nicht. 4 stueck (16 chassis) haetten locker unterm Bett oder unauffaellig in der Ecke Platz was die Sd von 7 18zoellern ausmacht.


                            Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                            Hast Du die 16Ohm oder 8Ohm Version des BMS4590?
                            Wie steuerst Du den an? MT/HT passiv/aktiv?

                            Wie willst die Midbass / Suboofer ansteuer
                            16ohm
                            mt/ht passiv orig Weiche
                            mid bass/sub per DSP gesteuert
                            Verstaerker muessen auf jedenfall neue her. Fuer den Bass evtl aus kostengruenden was von der car hifi apotheke (1000W fuer hundert euro..)
                            http://www.sound-systems24.de/CAR-Hi...ram=700%20watt

                            http://www.sound-systems24.de/PA-Ver...rstaerker.html


                            "you may believe me - I have already been this road". ;-)
                            Gruss

                            Mit meinen 400-450 chf die ich monatlich beiseitelegen kann sollten 2 rechteckhoerner gut bezahlbar sein. Fuer meinen Anwendungszweck sehe ich aber im Moment keine Vorteile gegenueber der Tractrix.

                            Verzeiht schreibfehler bin am handy

                            Gruesse

                            Kommentar

                            • spdriver
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2015
                              • 3

                              #44
                              ( ja - das wird längers hier )

                              ich schreibe es mal unter jeden Absatz.


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Genau das habe ich auch schon oefters gelesen. Das Abstrahlverhalten der tractrix sollte den Klang ruinieren.
                              Der tractrix wird ein neutraler Klang ohne Verfaerbung zugeschrieben bzw auch ein hoeherer Wirkungsgrad. Der Frequenzgang sieht auf den messungen beinahe aalglatt aus.
                              Wie ists denn mit den rechteckshoernern punkto Vervaerbungen?
                              Jedes sauber konstruierte Horn spielt zusammen mit dem passenden Treiber ohne, bzw. mit wenig Verfärbungen, wenig Klirrfaktor.
                              Und das nur, solange die Kombination im vorgesehenen Frequenzbereich und Pegel betrieben wird.
                              Jeder Lautsprecher (nicht nur Hörner) hat ein Abstrahlverhalten, der Raum, in dem der Lautsprecher arbeitet, ist untrennbar mit eingebunden.
                              Es soll paar namhafte Hersteller geben, die die Tractrix Hörner horizontal in die Breite ziehen, wie eine Ellipse. warum machen die das nur :-)
                              (auch die Firma Autotech hat sowas im Programm)


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Was das Bündeln betrifft:
                              Es hat keine Wand in meinem Zimmer die nicht komplett mit 10cm Glasfaserwolle bedeckt ist. Da prallt kein hochton bis tief in den mitteltonbereich mehr ab.
                              Mit Messexperimenren konnte ich beim Klatschen nur irgendwelche resonanzen (zbsp die Heizung) feststellen, Nachhall ist gleich 0.
                              Die 10cm Mineralwolle wirken nur in einem selektiven Bereich. Eine Nachhallmessung mit ARTA oder REW mal machen, dann siehst das.
                              Die Höhen und paar Mitten werden so bedämpft, der Rest runter bis zum Bass "tobt" unbeeindruckt weiter im Raum.

                              Jetzt kommen die Tractrix Hörner und strahlen ab 5kHz aufwärts gerichtet ab.
                              Folge: Es wird noch selektiver / einseitger, was im Raum als Reflektion abgestrahlt wird. Das macht es ungemütlich, Musik zu hören.
                              Auch beim länger Unterhalten (ohne Musik zu hören) sollte das unangenehm sein.


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              In diesem topic habe ich irgendwo einen kurzen Beitrag (inkl Hörraum foto) ueber meine LS aufstellung geschrieben. Statt im 60grad Stereodreieck werden beide direkt vorne hingestellt und mit einer Trennwand bis zum Hörplatz versehen.
                              In dieser Aufstellung gilt es (im Gegensatz zu Stereo) die eigene Raumakustik komplett auszublenden. Wenn ein Studiorecording zu trocken klingt, die Gitarrenseiten direkt am Ohr gezupft werden und der Saenger knapp eine halben Meter entfernt scheint, hilft ein künstlicher Nachhalleffekt.
                              Drum sah ich die rechteckhoerner bereits vor 3 monaten als 2:0 von den tractrix geschlagen.
                              Die Raumakustik ist nicht ausgeblendet, siehe oben. Es ist keine "Anechoic Chamber", mit 1,5m langen Keilen und Netz als Fussboden, Raummasse grösser 10m x 10m x 10m ...
                              Besser, den Raum einbeziehen. Statt der gesundheitlich bedenklichen Mineralwolle, halb gefüllte Bücherregale und Platten-Diffusoren einsetzen.
                              Die Nachhall / RT60 Messung in einen grünen Bereich bringen.

                              Und diesen Raumtrenner, samt umgebenden Raum - das solltest mal mit dem ABEC3 simulieren, bzw. evtl. kann das hier jemand machen.
                              siehe _http://www.randteam.de/ABEC3/Index.html
                              Den Raum in ein 3D CAD (z.B. FreeCAD), das anschliessend in das ABEC3 importieren (Meshes), usw.
                              Kenne mich leider nicht in der Tiefe aus mit dem Programm...

                              Mit dem Raumtrenner, da wäre wohl fast Musikhören per Kopfhörer idealer.


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Ich habe für die 100-400hz eigentlich nur einen 8" bzw 10" vorgesehen. Zbsp ein Oberton 10 b 200. Das sollte doch reichen? Meine 8" fostex fe206en liefern bei 100hz getrennt nahezu endlos pegel.
                              Nichts gegen ein Horn. Es wird jedenfalls abgerissen werden wenn ich wieder mal umziehe. Das Horn des BMS4590 laesst sich eindeutig einfacher in einen Raum integrieren als ein 15" bassklotz.
                              OK, mehrere 8"er meinte ich, damit Du schmal bauen kannst und gleichzeitig Membranfläche (=wenig Klirr) erhälst, die zu nem Teil mit dem BMS4590 überhaupt mithalten kann.
                              Dann nimm am besten den FOSTEX 206. Der Pegel reicht Dir und das klingt gut. Darauf den BMS4590, Trennung je nach Horn 450Hz oder 700Hz.
                              (bei vier mal 8" dachte ich an seriell-parallel Beschaltung, das liegt dann wieder bei 8 Ohm..)
                              Wenn Du Messungen machen kannst, dann geht Trennung FOSTEX - BMS auch als passive Weiche.
                              Den BMS bitte nicht per Widerständen "einbremsen", der Klang leidet. Besser dann sogenannte Autotrafos einsetzen.
                              Bei Aktiv Ansteuerung des BMS4590 (mit der original MT/HT Weiche von BMS drin) darfst bedenken, dass Du Amps finden müsstest, die verdammt wenig Rauschen.
                              Auch die Stufen davor dürfen nur sehr wenig rauschen.
                              Die normalen LS sind bei 90dB - 95dB Wirkungsgrad, der BMS4590 liegt bereits bei min. 115dB!! Also das Rauschen auch ca 20dB lauter.
                              Ist ungefähr so: am FOSTEX hast den Kopf vor der Membrane, es rauscht.
                              Beim BMS sitzt Du drei Meter weg und das Rauschen ist locker genauso laut.
                              Das wird schnell immens aufwendig (von den Amps her), sogesehen ist auch für rein aktive Ansteuerung ein Autotransformer eine Sache, die einem das Leben viel leichter und günstiger macht.
                              Gut, dass Du die 16 Ohm Version hast, das macht ca 3dB weniger Rauschen als bei der 8 Ohm Version. Besser klingen solls auch, der 16 Öhmer.
                              Ein guter Autotransformer bietet Abgriffe, damit kannst Du den Pegel passend einstellen. Mit nem Schalter dran auch später nach Bedarf.
                              Es ist eine gewickelte Spule mit Abgriffen, das heisst, es braucht noch einen Kondensator in Reihe, damit der Amp keinen "Kurzschluss sieht", bei niedrigen Frequenzen.
                              (Quellen möchte ich keine nennen, Schleichwerbungsgefahr)
                              siehe z.B.:
                              _http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=hug&m=154378
                              "another interesting thing with the autoformers is you can do the crossover network at higher impedances making the cap values smaller."


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Auf vielen tracks entdeckte ich aufm Frequenz analyse 15hz und sogar tiefer. Weil ich es nicht laenger aushielt verbaute ich 2 preisguenstige 15" in cb. Dann konnte ich endlich (wenn auch nur bei zimmerlautataerke) wissen was da auf der Aufnahme wirklich alles drauf ist. Nun darf das gerne auch bisschen lauter so funktionieren.
                              Ich schaue erstmals zu meinen neuen aw3000. Wenn die gut laufen bleiben die. Weil: kompakter gehts nicht. 4 stueck (16 chassis) haetten locker unterm Bett oder unauffaellig in der Ecke Platz was die Sd von 7 18zoellern ausmacht.
                              Gut, dann optimiere die AW3000 doch für Closed Box und Eckaufstellung. 2 oder 4 Raumecken. Bei 4 Ecken, hmmm - DSP Kanäle für Bass-Array, Delays...
                              Ich würde mit Aufstellung in zwei Ecken starten. Kannst stapeln bis zur Decke.
                              Zum Thema "Tiefstbass" muss man auch aufpassen, dass man nicht zuviel des guten tut, Raummoden anregt, und das Klangbild "vermatscht".


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              16ohm
                              mt/ht passiv orig Weiche
                              mid bass/sub per DSP gesteuert
                              16Ohm - ist gut, wirklich. siehe oben. weniger Rauschen bei Hifi-Wohnzimmer Anwendung und etwas sauberer als der 8 Ohm solls auch klingen.


                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Verstaerker muessen auf jedenfall neue her. Fuer den Bass evtl aus kostengruenden was von der car hifi apotheke (1000W fuer hundert euro..)
                              http://www.sound-systems24.de/CAR-Hi...ram=700%20watt
                              Dafür bräuchtest extra fette 12V Versorung, die mehr kostet als der Amp.
                              Zu guten, günstigen Class-D Amps gibt es hier sicher gute Tips.

                              Bitte nicht den (!), mehr dazu nur als PN.

                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              Mit meinen 400-450 chf die ich monatlich beiseitelegen kann sollten 2 rechteckhoerner gut bezahlbar sein. Fuer meinen Anwendungszweck sehe ich aber im Moment keine Vorteile gegenueber der Tractrix.
                              Kein Problem. Gib nicht zuviel aus, das Passende (siehe oben) ist ohnehin günstig zu haben.
                              Du wirst die Vorteile hören, nicht sehen. "Versuch macht kluch."



                              @alle:
                              welche 8"er Midbässe mit hohem Wirkungsgrad kämen von VISATON in Frage?
                              welche 2" Druckkammertreiber, die bis 16/20kHz hoch spielen? welches Horn von VISATON?
                              wo wir hier in einem VISATON Forum sind...

                              Grüsse
                              (uff... :-) )

                              Kommentar

                              • AzulShiva
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.12.2014
                                • 46

                                #45
                                Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                                @alle:
                                welche 8"er Midbässe mit hohem Wirkungsgrad kämen von VISATON in Frage?
                                welche 2" Druckkammertreiber, die bis 16/20kHz hoch spielen? welches Horn von VISATON?
                                wo wir hier in einem VISATON Forum sind...
                                Visaton und hoher Wirkungsgrad passen da nicht ganz zusammen. Der BG20 hat mit 93db noch den höchsten. In Frage kämen wohl nur die 3
                                AL200 http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/al200_8.html
                                GF200 http://www.visaton.de/de/chassis_zub...gf200_2x4.html
                                W200s http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w200s_8.html
                                Habe jedoch noch keinen hören können

                                Was hälst eigentlich von dem Teil?
                                http://oberton.nl/en/Products/10+Inc...B%20200-8.html
                                60euro bei strassacker sehr günstig, immer noch schlank, und für in Nachbarnverseuchte Wohnungen völlig ausreichender Pegel und Tiefgang.

                                Ausserdem gibts ja noch die heiss beliebten schlackenfreien Mission CP168 mit göttlicher Preis/Leistung..
                                http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

                                Die da habe ich schon seit Monaten im Auge:
                                http://www.monacor.de/produktdetails...artikelid=2076

                                Ich würde ja gerne meine Fostex FE 206en behalten, aber ohne Horn kann ich 100hz vergessen..

                                Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                                Nachhall
                                Weisses Rauschen nach dem Stop: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1425499846.jpg
                                -30db bei etwa 50ms


                                Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                                ...dass Du Amps finden müsstest, die verdammt wenig Rauschen....
                                http://www.decware.com/newsite/SE84CKC.html

                                was für den BMS?
                                Stimmt das wenn ich sage, dass der Bass bzw Grundtonbereich keinen "besonders guten" Verstärker benötigt?
                                Vom Brockenhaus hab ich jedenfalls noch ne Menge hier rumliegen.......

                                Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                                ABEC3
                                Damit spiele ich jetzt grade rum.. o.O

                                Zitat von spdriver Beitrag anzeigen
                                Gut, dann optimiere die AW3000 doch für Closed Box
                                CB wurde heute eben verleimt. Dass ich da mal wieder nicht ganz genug gehirnt habe vor dem bauen... Für die Schadenfreudigen ein absoluter Leckerbissen: -.-

                                Rechnet man den Magneten und die Wölbung der Membran kommt man eigentlich auf nur 15Liter für den mivoc. (http://www.micka.de/org/index.php#ideal fs27 vas97 qts0.31)
                                Laut Simulation gibt mir das 3.5 db weniger bei 20hz als mit den empfohlenen 23 Litern. Was ich nicht berücksichtigt habe ist, dass dies mehr als das doppelte der Leistung bedeutet! In 40 Litern CB hätte ich wiederum 3.5db mehr bei 20hz als in 23litern, also insgesamt 7db mehr als jetzt. (5-fache Leistung!!)
                                Da sich das ganze sowieso irgendwo im -20db Bereich der simulation abspielt, sah das auf den ersten Blick irgendwie nicht so episch aus. An den so mickrigen 88db Wirkungsgrad habe ich nicht ganz gedacht, bis jetzt habe ich immer hart aufgehängte PA chassis verbaut und diese problemlos mit bis zu 10Watt betrieben.

                                Toll. Im Free-Air Betrieb ging der AW3000 auf ca. 30mm Auslenkung hoch bis der 200Watt Verstärker komprimierte. Im Gehäuse drinne sah das ganz anders aus. Die grinsenden Mitleser können die Auslenkung hier am ersten Bild dieser Bilderkette ablesen:

                                http://www.bilder-upload.eu/show.php...1425499961.jpg

                                Ebenso spektakulär die Klirrwerte -__________-

                                http://www.bilder-upload.eu/show.php...1425499984.jpg

                                Das liegt aber eher daran, dass das Gehäuse oben etwas undicht ist und der Deckel vibriert. Der wird auf jedenfall nochmals abgerissen, alles glatt geschliffen und dann nochmals gemessen.
                                Für Bässe bis 30-40hz funktionieren die 15Liter aber gut.


                                Kurz:
                                Genau wie spdriver es gesagt hat: eine schlanke Standbox + Subs (AW3000 in >40L CB) dazu.
                                Zuletzt geändert von AzulShiva; 04.03.2015, 22:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X