Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Der Klotz" oder B200/DoppelGF250 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #31
    @Farad:
    Mhm ... bisher hat keiner, der die Boxen gehört hat eine "verfälschte" Wiedergabe feststellen können. Natürlich kann ein ER4-Hochtöner ( den ich letztens begeisternd gut eingesetzt hören konnte ) oder ein Thiel-Keramiktreiber an einem Kugelwellenhörn etwas mehr Hochtoninformation bieten, aber auch deren Eigner attestierten dem B200 ein hohes Maß an Hochtonauflösung (einer wird sich übrigens auf jeden Fall den B200 zulegen ).

    Schade, das die Bundeshauptstadt doch ein paar KM`s von hier weg lieg, sonst würde ich dich gerne mal von den Qualitäten des B200 überzeugen
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #32
      Der "Klotz" bekommt demnächst kleinen, passiven Nachwuchs



      Leider ohne Visaton-Gene, einen Paar TiW250 war einfach nicht für vernünftiges Geld aufzutreiben
      Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 22.05.2005, 02:13.
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #33
        Wofür sind'n die Baby's? Benutzt du die als Rück's, und die Großen sind dann die Vorn's für sowas ähnliche's wie 5.1 ( 4.0? ) oder wie 'n was?

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #34
          Nee, nee ... DolbyDigitalTHX7.4.5SoUberalherum-Teufelszeug kommt mir nich in die Bude

          Das soll "nur" ein kleiner, feiner, handlicher Speaker werden. Lautsprecher kann man doch nie genug haben
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • Zwen
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #35
            Schicke Konstruktionen!

            Hast du mal eine 21/2-Wege, Teilaktiv im direkten Vergleich gehört?
            Mich würden die Klangunterschiede zum B200 mal interessieren, da ich das Chassi nicht kenne.

            Gruß
            Zwen

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #36
              Original geschrieben von DerAlteDachs
              Nee, nee ... DolbyDigitalTHX7.4.5SoUberalherum-Teufelszeug kommt mir nich in die Bude
              Äußerst löblich!

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #37
                Wie wärs wenn du bei den grosse oben noch ein tl16h raufsetzt?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  Auch wenn der Klang nochmals so schön sein soll: Klotz ist die richtige Beschreibung der Konstruktion. "Der schwarze Monolith" käme mir da auch noch in den Sinn.

                  Die vielen sehr positive Reaktionen sind sehr aufschlussreich, und überrachen mich über alle Maße. Hätte nicht erwartet, hat aber nicht viel zu bedeuten.

                  Vielleicht hat es etwas mit dem Flair des "Funktionalen": die Form wird der Funktion untergeordnet, und subjektiv als gut empfunden.

                  Aber ich schaffe es einfach nicht: zwei solche schwarze Klötze im Raum (egal, wie er aussieht) sind für mich nur noch hässlich und eine optische Störung. Meine alte "Arcus"-Boxen sahen so aus, und irgendwann hatte ich sie satt. Noch hässlicher sind nur noch die "Conrad"-Kisten für die Teenies. Für mich ein Beispiel, wie man Selbstbauboxen NICHT bauen soll. Hier wäre die typische Reaktion eines Unbeteiligten: "was, hast es nicht etwas schöner bauen können?!..."

                  Nur so viel zum Äußeren: wenn es dem Erbauer selbst auch in zwei Jahren noch gefällt, traf er die richtige Wahl und ich werde ihm dazu gratulieren.


                  Zu den "Inneren Werten".

                  Die Idee ist gut, die Abstimmung auf 50Hz, ist wohl ein ganz guter Trick. Und hier wird es gemein: Visaton stimmt seine Boxen sehr tief ab, weil es offensichtlich ein sehr gutes Verkaufsargument ist. Dann landen sie in den kleinen, dafür nicht geeigneten Buden und die Enttäuschung ist groß.

                  Vielleicht sollte man öfter darüber reden, wie gut es sich macht, wenn die Boxen nicht zu tief abgestimmt sind.
                  Zuletzt geändert von harry_m; 23.05.2005, 23:51.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #39
                    Original geschrieben von harry_m
                    Vielleicht sollte man öfter darüber reden, wie gut es sich macht, wenn die Boxen nicht zu tief abgestimmt sind.
                    Da haste aber sowas von Recht! Und ich möchte viel mehr Messungen im Nutzraum sehen. Und am betsen mal eine Doku, wie man dann danach die Weiche entwickelt. Das wäre was!

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #40
                      gutes aktuelles Gegenbeispiel wäre die Classic200
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Das ist auch mein heimlicher Favorit überhaupt.

                        Aber wie oft wird sie denn gekauft/gebaut?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

                          #42
                          @Zwen:
                          Ich hab, bevor ich den Klotz gebaut habe, die Solo20 + SubUnterstützung ( etwas anderes ist der "Klotz" ja nicht ) ausführlich gegen eine Zingali 2s ( Kugelwellenhorn + 20cm-Bass ) verglichen ... und der B200 hat auf Anhieb mein Herz erobert.

                          @arnegger:
                          Ich hab ansich keinen Mangel an Hochton ... aber alleine optisch währs schon schick

                          @harry_m:
                          Tja, die Optik ist immer eine Sache .... mich erstaunen auch heute noch die meist sehr positiven Reaktionen auf die reine "Form follow Function"-Optik. Anscheinend hab ich das Glück gehabt dem Gehäuse Proportionen zu geben die die Größe recht gut kaschiert.

                          Die Abstimmung war ja bewußt so gewählt, dass es nicht zu Problemen bei der wandnahen Aufstellung kommt .... und es hat super geklappt. Ich kann die Theorie "Membranfläche, Q<0,7 , geschlossen und aktiv" grade für kleine, problematische Räume nur empfehlen.
                          Greets
                          DaD

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #43
                            Ich finde das Design nach wie vor irre geil, auf Anhieb.

                            Zwei 25er vorn drin machen halt was her.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #44
                              Manche wären froh, wenn sie EINEN 25 er vorne drin hätten.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                Drin oder dran?
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X