Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiefer: wie, wo, was....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbrennwa
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2004
    • 8

    Schiefer: wie, wo, was....

    Hallo Alle,

    ich bin neu hier -- scheint ein sehr aktives Forum zu sein!

    Ich plane gerade die Tieftonabteilung für mein aktuelles Projekt (Manger MSW). Ich habe vor, ein oder zwei Tieftöner (TIW 200?) in ein geschlossenes Gehäuse von ca. 25 Litern einzubauen, und das ganze dann aktiv zu entzerren (die ganze Sache wird eh aktiv gefiltert, da geht das dann grad so 'nebenbei'.).
    Ich überlege, ob ich das Gehäuse für den/die Woofer aus Schiefer bauen will, denn das Zeug scheint akustisch ziemlich 'tot' zu sein (siehe z.B. den Artikel im HobbyHiFi). Zudem gefällt mir das Zeug optisch, und preislich bleibt Schiefer (inkl. Zuschnitt) im Rahmen. Dazu noch ein paar Fragen:

    1) Welche Standard-Dicken gibt's bei Schieferplatten? Nicht, dass ich z.B. mit 20 mm plane, und dann muss das (für viel Geld) 'runtergehobelt' werden.

    2) Wo kriege ich das Zeug? Bei jedem Steinmetz oder wie? Küchenbau??

    3) Wie klebt man die Platten zusammen? Was für nen Klebstoff nimmt man da??

    4) Kann man Schiefer ohne weiteres auch auf Gehrung schneiden lassen? Braucht's dafür Spezialwerkzeug, oder kann das jeder Steinmetz?

    5) Muss man auf irgendwas achten, an das man von 'normalen' Kisten MDF oder Spanplatten nicht gewöhnt ist?

    Schöne Grüsse aus Zürich,
    Matthias
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    pn an "Kaale" hier ausm Forum. Der sagt dir das alles.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Vielleicht aber schreibt er es auch ....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #4
        ...das wäre dann schön fürs Forum.

        Kommentar

        Lädt...
        X