Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA Lautsprecher aus GFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian L.
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2004
    • 5

    PA Lautsprecher aus GFK

    Ich bin dabei mir das Low Budget 2x10" vom PA-Forum.de zu bauen. Meine Idee ist nun das ganze aus einem MDF Gerüst zu Bauen , das ich dann mit GFK Ummantel.
    Meine Frage ist nun was es dabei alles zu beachten gilt. Vielleicht könnt ihr ja alle mal eure erfahrungen mit GFK und Fiberglass, Epoxydharz usw posten!
    Ich weiss auch das es schwierig wird das ganze ruhig zu halten, so das das ganze dann nicht wild schwingt, aber ich werde das MDF Gerüst so aufbauen , das alle großen flächen verstrebt sind.Die größten flächen werden so 10 x 20 cm sein, das müßte doch noch relativ stabil sein?
    Wie sieht es mit der Stabilietät aus, es werden ja PA Boxen, d.H werden warscheinlich hin und wieder unglücklich gegen Ecken und was weiß ich noch gestoßen, wie verhält sich GFK dabei? Platzt es auf.
    Noch eine Frage, im AutoHifi Bereich werden die Grundgerüste mit einem Fließ überspannt, das dann mit Harz bestrichen wird. Welches Flies wird da verwendet und wo kann man es günstig beziehen?

    Vielen Dank für eventuelle Antworten

    Christian L.

    Einfach mal alles loslassen was mann so über das Thema weiss vieleicht hilft es mir ja!
    SIGNATUR GIBT ES NICHT, HABE ICH VERKAUFT!!!
  • BlueFlame
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2002
    • 453

    #2
    Hallo,

    was ich net ganz versteh,
    Du willst ein MDF-Gerüst bauen, und darüber dann GFK
    laminieren ?
    Warum net gleich ganz aus MDF ?

    Ich hätte wegen der Ecken und Kanten aus GFK, auf
    die dann so 'ne nicht allzu leichte PA-Kiste fällt, doch
    Bedenken. Aber diese nehmen mit steigender Wandung
    ab...

    Viele Grüße

    BlueFlame

    Kommentar

    • Christian L.
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2004
      • 5

      #3
      Wieso Holz Gerüst? Wieso GFK Aufbau? Die ganze Sache möchte ich hauptsächlich so aufbauen, da ich mir vorstelle, das so leichter wird und das es schick aussieht. Eventuell noch eine Gewebe schicht mit einlamminieren, die inetwa nach Carbon aussieht, es gibt da so immitate. Wo? Also fals jemand eine ahnung hat würde ich es gerne erfahren.
      Es interessiert mich einfach und würde es gerne machen.
      Habe da auch noch ein paar Ideen wie ich die Flugmechanik mit einlamminieren kann.
      Die Box einfach aus Holz bauen wäre einfacher aber wer will das schon?
      SIGNATUR GIBT ES NICHT, HABE ICH VERKAUFT!!!

      Kommentar

      • Christian L.
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2004
        • 5

        #4
        ach ja , das Grundgerüst ist sozusagen "nur" die Verstrebung, die dann aber ordentlich!!! Es dürfen halt keine großen unverstrebte Flächen entstehen, wegen des denke ich mal schlechten Dämpfungseigentschaften von GFK. Über dieses Skelett werde ich dann denn Flies ziehen und so die grundform fertig haben. Denke das wird gar nicht so schwer sein es aufzubauen! Ist eventuell ne neue möglichkeit schnell und einfach Boxen zu Bauen. Die Idee ist mir halt irgendwann gekommen und nun möchte ich das Ausprobieren.
        Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich noch nachfragen könnte, welches car hifi forum, oder bootsbau forum ist zu empfehlen?
        SIGNATUR GIBT ES NICHT, HABE ICH VERKAUFT!!!

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #5
          Hallo,

          komm ja eher von Car-Hifi-Bereich.

          Also was geht wohl schneller.
          6 Bretter vom Baumarkt zugesägt kaufen,
          Mit der Stichsägen 'n loch reinhalten....
          Und 'ne Tube Montage-Kleber verarbeiten ???

          GFK geht net wirklich schnell.
          Es ist eine sch****-Arbeit
          Es ist net wirklich billig.

          Es ist leicht das stimmt.
          (Carbon ? Das würd ich als Anfänger ganz schnell
          vergessen)

          Sorry, wenns hart klingt.
          sind auch nur justmy2cent

          Viele Grüße

          BlueFlame

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            wenns Low-Budget werden soll, ist GFK definitiv das falsche, dann lieber bessere Treiber nehmen.

            Auf meiner Seite findest du einige Arbeiten mit GFK und auch mit dem Vlies. Das bekommst du bei http://www.car-hifi-produkte.de, der qm kostet aber um 15-18€ (weiß ichnicht mehr so genau). Das Zeug ist aber als alleinige Schicht zu dünn, deswegen unbedungt noch mehrere Schichten Glasfaser drauflaminieren. Das mit dem Carbon denke ich haut nicht hin, wenn dann gibts das als Klebefolie.

            Harz + Glasfasermatten bekommst du bei ebay, Benutzer 'rossfisch'. 10kG kosten da glaube 55€, der qm Glasfaser (das dicke) 3€. 10kG wirst du locker brauchen für 2 Boxen der 50l-Klasse, evtl auch mehr. dazu das Vlies, dann noch die Matten (ca. 7-10qm für 2 Boxen denke ich).

            Spachtelmasse (Glasfaserspachtel fürs grobe, Füllspachtel fürs feine) bekommst auch bei http://www.car-hifi-produkte.de

            Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen, das ist nciht einfach.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #7
              Und nebenbei bemerkt ist es auch nicht unbedingt gesund. Den Umgang mit GFK + Co sollte man erlernt haben sonst kann da gesundheitlich und baulich einiges in die Hose gehen.
              Klanglich halte ich das Ganze auch für sehr kritisch. Von der Haltbarkeit garnicht erst zu reden. Wenns dann unbedingt ein GFK Konstrukt sein muss, würde ich erst mal einen Versuchsaufbau in klein mit einem alten Breitbänder aus einem Radio machen um a) zu hören wie es klingt und b) Erfahrungen im Umgang mit dem GFK zu bekommen. Das ist nicht böse gemeint aber ich glaube das wird eine surrende Brotdose oder ich habe Dein Vorhaben total missverstanden.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi Jürgen!

                eine gewisse Wandstärke vorausgesetzt, ist ein GFK-Konstrukt mindestens ebenso stabil wie MDF, wenn nicht noch härter.

                Ich selbst habe schon bestimtm ein Dutzend Doorboards gebaut und in meinem Auto werkeln 2 TIW 360 X in einer GFK-Behausung, da mache ich mir wegen Stabilität keine Sorgen. 15mm sollte das ganze aber mindestens haben.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

                  #9
                  Ich selbst habe schon bestimtm ein Dutzend Doorboards gebaut und in meinem Auto werkeln 2 TIW 360 X in einer GFK-Behausung, da mache ich mir wegen Stabilität keine Sorgen. 15mm sollte das ganze aber mindestens haben.
                  Das weiß ich, trotzdem ist es eine mega Arbeit 15 mm GFK aufeinander zu bringen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte Christian das auch nicht ausreden, ich will nur auf die Schwierigkeiten hinweisen die dabei entstehen. Vielleicht liegts auch daran, daß ich selbst das Zeugs nicht leiden kann. Für Deine Doorboard ist das sicherlich ein sehr geeigneter Weg zur gewünschten Form zu kommen aber für ne normale Box halte ich den Aufwand einfach für nicht gerechtfertigt und wenn er 15 mm Wandstärke bauen muß wirds auch nicht soooo viel leichter als MDF.
                  Naja wie gesagt, am besten mal ein Probeböxchen bauen und dann wird er sehen, ob er noch Spaß am GFK hat oder lieber MDF nimmt. Bin ja sonst immer für Experimente zu haben, wie man hier sicher schon gemerkt hat.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Der Frühdienst will nicht enden.

                  Kommentar

                  • bjs
                    bjs
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2003
                    • 97

                    #10
                    Ich sehe auch nicht so wirklich den Sinn in GFK für PA-Boxen. Die sind doch per seh eigentlich nur aus planen Platten gebaut.

                    Wenn Du etwas aussergewöhnliches willst, probier evtl. mal Wabenplatten aus. Die gibt es aus Alu, Aramid und wasnichtalles.sehr leicht, supersteif aber teuer.

                    In der HobbyHifi würden bei denen wahrscheinlich die Waben noch abwechselnd mit sand und Blei gefüllt werden *g*

                    Gruß,
                    björn

                    Kommentar

                    • Christian L.
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2004
                      • 5

                      #11
                      Zur erfahrung mit GFK usw . Ich habe mir aus einem alten Rucksack und Fiberglass einen schicken Gethoblasterrucksack gebaut. Dabei habe ich ,war damals in amerika, einfach im Carpartsstore einen Pott Fiberglass und Fiberglass fabric gekauft , ging damit eigentlich ziemlich einfach.
                      Ausserdem habe ich noch einen Freund der Orthopedietechniuk lehrnt und so auch ne menge erfahrung mit dem Zeug hat. Sollte schon halbwegs hinhauen. Mit der gesundheit, bin noch jung , bei giftigen dämpfen werde ich erst richtig aktiv;-) nene werden natürlich mit Masken arbeiten!!!
                      Die Form des Gehäuses wird auch nicht simpel, möchte die rückseite abrunden und dort einen griff einbauen, najaschwer zu erklären, werde bei Zeiten mal pläne ins netz stellen, sobald das ganze projekt weiter gekommen ist.
                      Warum ich hier anfrage obwohl mein kollege sich halbwegs mit dem Zeugs auskennt:
                      Denke mir das Leute die GFK schonn beim Boxenbau benutzt haben mehr zum Dämpfungsverhalten sagen können usw.
                      also falls jemand noch ein paar tips hat dann bitte...
                      Wie ist das beim Subwooferbau im Auto , Wie dick macht ihr die Schicht(15mm?), welchen Harz nehmt ihr, eher dickflüssigen oder flüssigen? Stimmt es das das Meterial beim ausherten durchsichtig wird, habe ich von Surfbordleuten gehört? Wie kratzempfindlich ist das ganze und schlagstabil, platz es auf wenn man gegen schlägt?ne menge fragen aber lieber jetzt als zuspät!!! Vielleicht schafft ihr es ja mit genug agumenten mich vom bauen abzuhalten;-)
                      SIGNATUR GIBT ES NICHT, HABE ICH VERKAUFT!!!

                      Kommentar

                      • Christian L.
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2004
                        • 5

                        #12
                        diese wabenplatten hören sich interessant an , nach googeln gibt es ja schon ne menge wissenswertes zB super leicht hoher Dämpfungsfaktor, aber weiss jemand wo man auch kleiner mengen kaufen kann , ungefäre preise usw .
                        SIGNATUR GIBT ES NICHT, HABE ICH VERKAUFT!!!

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hi,

                          ja 15mm und Versteifungen bzw. runde Formen (geben ja auch Halt) solltens schon sein. Ich verwende das eher dünnflüssige grünliche, besonders beim Verarbeiten von dem Formvlies unabdingbar.

                          Wenns ausgehärtet ist ohne alles wirds in der Tat grünlich Durchsichtig. aber mit Matten drin kannst nicht durchgucken.

                          Kratzempfindlich etwa wie Harter Kunststoff (ists ja auch ), durch das Gewebe sehr zäh, aber noch leicht flexibel. Ecken springen ab bzw sehen dann so ähnlich aus, wie wenn man mitm Hammer auf Eis schlägt (nein, nicht matsche *g*)
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

                            #14
                            Hallo Christian,

                            Diese Honeycomp Panels werden bei uns in der Luftfahrt sehr viel verwendet. Da Du in Berlin wohnst könntest Du mal bei Lufthansa in Schönefeld nachfragen, ob die beschädigte Panels z.B. vom Cargoboden haben. Ich werde morgen bei uns im Lager mal nachfragen. Wenn wir was haben, sag ich Dir bescheid.

                            Jürgen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X