Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFI-Geräte an die Raumwand ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    HiFI-Geräte an die Raumwand ?

    Ich habe einaml in einer HiFi-Zeitschrift gelesen, dass dort empfohlen wurde, Plattenspieler auf ein Brett zu stellen, dass an der Zimmermauer angebracht wird.
    Ich glaube, der Grund war, dass der Plattenspieler so am besten von einem eventuell mitschwingenden Boden entkoppelt wird.
    Würde sich das auch für andere Hifi-Geräte anbieten ?
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Sicher würde sich das auch anbieten. Nur sind die anderen Hifigeräte bei Weitem nicht so stoßempfindlich wie ein Plattenspieler. Du könntest deine Geräte ja auf ein Wandregal stellen.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Genau auf diese Art sind meine Geräte montiert. Ergebnis: Vibrationen ohne ende. Nur der Integra oder der Pioneer mit Plattenteller springen nicht!

      Erfahrungsgemäß ist der vibrationsärmste Ort direkt auf dem massiven Fußboden.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Bei Plattenspielern macht das wie schon gesagt sehr viel Sinn, da sie so nicht durch Trittschall angeregt werden können, unabhängig davon, wie stabil der Fußboden ist. Man sollte aber darauf achten, eine solche Wandhalterung nicht ausgerechnet in den Zimmerecken anzubringen - so handelt man sich natürlich Feedbacks durch raumakustikbedingte Baßüberhöhungen ein. Auch sollte es sich bei der Wand nicht gerade um einen (schwingenden) Gipskartoninnenausbau handeln - hier sind massive, tragende Wände gefragt.
        Klassische Vibrationen handelt man sich natürlich auch ein, wenn die Wandhalterung nicht ausreichend stabil bzw. dimensioniert ist - das muß schon alles bombenfest und klapperfrei sein. Unter http://www.krishu.de finden sich ein paar schöne Beispiele und Links zu diesem Thema.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X