Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz CD 7300 - mit MP3 - trotzdem High End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #16
    Na, wenn powerear auch den Bass bemängelt, war mein Urteil vieleicht doch nicht so schlecht
    Andere bemühen sich, um die bit-rate zu erhöhen (HDCD, SACD), damit es gut klingt, und mp3 macht genau das Gegenteil.
    Und wenn ich eine CD habe, dann wird die 1:1 kopiert. Autoradio 0k, dafür kann man mp3 nehmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      Original geschrieben von walwal
      Autoradio 0k, dafür kann man mp3 nehmen.
      IMHO nicht mal da, MP3 is grad mal für musik on hold auf der Telefonanlage, als Hintegrundgedüdel im Café oder Aufzug und vom mobilen Player beim Skifahren oder Joggen...
      regards
      regards

      Kommentar

      • Laie
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2003
        • 46

        #18
        Hi,

        mp3 ist ein "Komprimierungsverfahren"!!!!

        Musik die auf ein Fünftel oder ein Zehntel runtergerechnet wird
        um Platz zu sparen, hat mit dem Originalklang nichts mehr zu tun.


        Ob es einer hört oder nicht ist eine ganz andere Frage.
        Fakt ist: DER KLANG VON MP3 HAT NICHTS MEHR MIT DEM
        CD-ORIGINAL ZU TUN!!!!!!


        Wer eine Anlage für mehrere 1000 Euro hat und Super Boxen,
        tut sich mit "MP3chrei" keinen Gefallen.


        Der Laie

        Kommentar

        • Hawaii
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2002
          • 135

          #19
          Original geschrieben von Laie
          Hi,

          mp3 ist ein "Komprimierungsverfahren"!!!!

          Musik die auf ein Fünftel oder ein Zehntel runtergerechnet wird
          um Platz zu sparen, hat mit dem Originalklang nichts mehr zu tun.


          Ob es einer hört oder nicht ist eine ganz andere Frage.
          Fakt ist: DER KLANG VON MP3 HAT NICHTS MEHR MIT DEM
          CD-ORIGINAL ZU TUN!!!!!!


          Wer eine Anlage für mehrere 1000 Euro hat und Super Boxen,
          tut sich mit "MP3chrei" keinen Gefallen.


          Der Laie
          Irrtum - ein Bekannter von mir hat eine Anlage mit AudioPhysic Boxen und Endstufen (Wert ~15k €) und weder er noch ich hören einen Unterschied zwischen Original CD und gleicher CD als MP3 mit 192 kBit/s (CD: Manger - "Musik von einem anderen Stern")

          Das Fraunhofer Institut hier in Erlangen (Entwickler des MP3 Komprimierungsverfahren) hat Versuche mit Profi-Muskikern, Dirigenten etc. gemacht und auch die kamen zum Ergebnis dass man ab 192 kBit/s Datenrate KEINEN Unterschied hört!
          Viele Grüße,
          Alex

          Jetzt wieder online: www.hifialex.de

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Das allerbeste, um mp3 von original zu Unterscheiden, sind E-Gitarren, bei Metal z.B.. Nightwish, oder bei Avril Lavigne, dort sind auch SELBER komprimierte 192er heruashörbar.

            Merke: mp3s sind so ausgelegt, das NORMALE bzw 'GUTE' Musik damit gut komprimiert werden kann, sobal es aber an Töne mit hohem Klirrantiel etc. geht, hat es endgültig verloren.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #21
              Aber wenn ihr so denkt: Es ist Komprimiert, also muss es ja scheiße sein. Dann dürftet ihr aber auch keine CDs hören, die sind schließlich Digital, und die Musik im Original ist Analog, also kann das ja auch nach nichts klingen.

              Kommentar

              • Laie
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2003
                • 46

                #22
                Original geschrieben von Hawaii: Irrtum - ein Bekannter von mir hat eine Anlage mit AudioPhysic Boxen und Endstufen (Wert ~15k €) und weder er noch ich hören einen Unterschied zwischen Original CD und gleicher CD als MP3 mit 192 kBit/s (CD: Manger - "Musik von einem anderen Stern")
                Hallo Hawaii,
                ganz wichtig, das habe ich auch geschrieben:
                Ob es einer hört oder nicht ist eine ganz andere Frage.

                Aber du willst doch nicht bestreiten, dass bei einer Komprimierung von Musikmaterial, wie stark auch immer, etwas vom Originalmaterial verloren geht!
                Bei 192 kBit/s natürlich nicht so viel wie bei 128 kBit/s, das ist klar.

                Entscheidend ist bei einem Hörvergleich, dass man erst das komprimierte Signal hört und dann das Original.
                Und beide bei absolut gleicher Lautstärke.

                Höre ich erst das Original, dann spielt einem das Gehirn einen Streich. Denn es fügt der MP3 Musik automatisch die voher gehörten und jetzt fehlenden Häppchen hinzu. Das ist der sogenante Placeboeffekt.

                Dann ist noch entscheidend wie gut wirklich die CD-Aufnahme ist.
                Da gibt es Aufnahmen die so schlecht sind, dass man bei einem Vergleich dieser MP3 Aufnahme wirklich keinen Unterschied hört.
                Damit ist natürlich nicht die CD: Manger - "Musik von einem anderen Stern" gemeint. Aber es gibt viele Einflüsse von außen die das Hörergebniss beeinflussen können.


                Hallo PapaSchlumpf,

                Wenn ein Signal digitalisiert wird und es soll ein Frequenzbereich bis 22 kHz wiedergegeben werden muß die Abtastfrequenz doppelt so hoch sein, also 44 kHz. Wird das Signal wieder analog habe ich garantiert einen Frequenzgrenze bei 22 kHz und das linear. Was bei der CD noch besser sein könnte ist der Dynamikumfang, den ich aber zu Hause kaum nutzen kann, wegen der Umgebungsgeräusche. Am besten wäre absolute Stille und dann CD hören. Ein Audiosignal digitalisieren wie bei einer CD hat mit Komprimieren wie MP3 nichts zu tun.


                Hoffe ich habe nicht zu viel geseirrt und mich verständlich ausgedrückt,

                der Laie

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  192K mit gutem Encoder ist im Hörtest unauffällig. 128K sind aber bei Material mit impulsivem Mittelhochton sofort hörbar.

                  Wichtig ist eine saubere Qualität der Aufnahmen. Aufnahmen die schgon früher komprimiert waren sind ungeignet, ebenso Dynamikkomprimierte Radiomitschnitte usw.

                  Kommentar

                  • weatherby
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.10.2003
                    • 79

                    #24
                    mp3 Qualität

                    Hallo Leutz!

                    Die qualität vom MP3 ist nicht nur von der Bitrate abhängig.

                    Höre mal ein mit original Fraunhofer Codec codiertes Stück und anschliessend ein mit Xing codiertes.

                    Xing klingt blechern, jede Menge Komprimierungsklirr. Grausam. Aber Xing rippt am schnellsten, deshalb sind die meisten im Netz erhältlichen mp3s (aus Bequemlichkeit) mit Xing gemacht.

                    Empfehlenswert ist der Fraunhofer advanced Codec.
                    Der erlaubt sogar die Filterflanken manuell Einzustellen.
                    So ist bei normalen MP3 bei 16KHz Schluss, mit dem Advanced kannste auf 22KHz einstellen wobei wir beim CD üblichen Frequenzstektrum wären.

                    Hier meine Codec Rangliste
                    1. Fraunhofer Advanced
                    2. Fraunhofer
                    3. Lame (klingt gut, ist dabei sogar noch flott)
                    4. Xing (grottenschlecht, in vielen Rippern enthalten)

                    Jörg

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Wie ich das nur aushalte... ständig mp3 hören und immernoch keine blutigen Ohren...

                      Kommentar

                      • MikikoEbihara
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2002
                        • 105

                        #26
                        Bandbreite

                        Und ich verstehe nicht, was hier dauernd auf den 192 kb/s herumgehackt wird. Gehe ich von LAME aus, stehen als Standard die vollen 320kb/s zur Verfügung. Mit einem richtig guten Ripper wie Exact Audio Copy oder einem Plextor- Laufwerk hört man selbst an noch so gut konfigurierten Anlagen kaum Unterschiede.

                        Wer aus dem Netz gesaugte MP3s vergleicht, bei dem möchte ich wirklich wissen, womit. Mit eigenen Originalen wohl kaum.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X