Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle drei Phasen an HFi-Anlage verwenden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Alle drei Phasen an HFi-Anlage verwenden ?

    Macht das Sinn, die Hifi-Geräte auf alle drei Phasen zu verteilen ?
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das gut wäre, nicht nur eine Phase zu belasten. Andererseits widerspricht doch das der Empfehlung, alle seine Geräte an einer Steckdose zu verwenden, oder ?
    Oder muss ich mir das so vorstellen, dass ich von der Verteilung ein 5-adriges kabel (drei Phasen Wechselstrom + Nulleiter+Schutzleiter) in meinen Hifi-Raum ziehe und dort eine Art Unterverteilung anbringe ? Oder am besten eine Stecksodenleiste basteln und die fünfadrige Anschlussleitung direkt an den Sicherunge in der Verteilung anschliesen.
    Also, Geräte auf die drei Pasen aufteilen, jedoch alle an dem selben Nulleiter bzw. Schutzleiter-Potenzial anschliessen. Sollte doch dann auch keine Potenzialunterschiede geben, die sich durch Brummen bemerkbar machen.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Wenn Drehstrom am HiFi, dann alle 3 Phasen bis zur Anlage führen. Die Endstufe auf Drehstromtrafo + Gleichrichter umbauen und die anderen Geräte alle zusammen an eine der Phasen anklemmen.

    Vorteil: wesentlich bessere Netzteileigenschaften in der Endstufe wegen Drehstromglechrichtung. Leistungsgewinn!


    Ansonsten: klemme alles an eine Phase an. Solange die Netzspannung nicht unter 215V sinkt ist der ordnungsgemäße Betrieb aller Geräte sichergestellt.

    Kommentar

    Lädt...
    X