Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel Ra-985bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Komplett Sauber gemacht
    ->ist nie ein Fehler

    die verschiedensten Teile neu aufgelötet
    ->Nachlöten ist auch kein Fehler. Meist unnötig aber nie ein Fehler.

    die Klangregelpotis (neu) ausgetauscht...
    ->Gegen Originalteile oder gegen welche Typen? Waren die alten Potis wirklich derart fertig?

    Ist es normal, dass wenn ich von Speaker OFF auf A stelle, die Protection LED kurz aufleuchtet?
    ->Habe das noch nicht erlebt. Knackt es in den Lautsprechern?

    Und ich kann definitiv einen Klangunterschied (der nicht groß aber hörbar ist) bei Tone ON vs. OFF feststellen.
    ->Das kann man in geringem Umfang wohl bei jedem Gerät. Die Klangregelung ist ein analoges RC Netzwerk mit Toleranzen (vor allem in den Potis). Außerdem werden genormte Bauteile benutzt. Das heißt: auch in mittlerer Stellung ist der Frequenzgang nicht 100 Prozent glatt. Genau deshalb kann auch die regelung gebrückt werden. Kannst ja man den Frequenzgang mit und ohne Regelung genau plotten und die Kurven übereienanderlegen.

    Kommentar

    • Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #17
      Nein, ein Knacken kann ich beim umschalten von Speaker OFF in A nicht feststellen.
      Die Protection LED leuchtet auch nicht wirklich richtig auf, die glimmt nur kurz auf.

      Ich habe die Potis für die Klangregelung bei beidem nur aus der Vorsicht heraus gewechselt.
      Ein Freund hatte da, für den Selbstbau ein ganzes Paket voll von diesen rumliegen.

      Da konnte ich die vier recht preiswert (25€) bekommen. Warum nicht tauschen?
      Eine richtigen Grund hatte das nicht... ich wollte sie halt einfach mal Tauschen.

      Die Zone 2 Funktion ist ja richtig schön, da kommt demnächst ein Submodul dran, herrlich!

      Wo bestelle ich neues Cases für meine Rotel?

      Gruß
      Sven

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Waren das Rotel Originalersatzteile? Wenn nicht: welche Potis wurden verbaut? Haben sie mechanisch einwandfrei gepaßt?

        Die Gehäuse beim B&W Center (auch zuständig für die B&W Lautsprecher) anfragen. Billig wird das aber nicht.

        Kommentar

        • Sven W.
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #19
          Ja, das sind original Rotel Ersatzpotentiometer, die er für den Verstärker Selbstbau verwendet.
          Diese sind baugleich mit den die zuwechseln waren. Nach optischen-, technischen-, mechanischen- und beschriftetem Zustand beurteilt.

          Was denkst du werden zwei neue Gehäuse für meine Rotel kosten, so 100€...?

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Seltsam. Da gibt es aber billigere Lösungen. Nun gut.

            Kommentar

            • Sven W.
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #21
              Original geschrieben von Frank_S
              Seltsam. Da gibt es aber billigere Lösungen. Nun gut.
              Sag mal an... sind die auch besser?
              Ich bin für jeden Vorschlg offen, der diese Rotel noch besser machen kann.

              Kommentar

              • moser7
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2003
                • 244

                #22
                Das ist doch irgendwie wiedersprüchlich:

                Ist der Schalter auf Tone off, sollte es linearer sein, gefällt Dir aber nicht, Tone on ist anscheinend weniger Linear oder mit einer Bassanhebung verbunden, dann passt es.
                Somit ist der Rotel nicht linear, oder es ist eine Bassabsenkung bei Tone off vorhanden. Schon komisch.

                Mfg.
                "Rotelhasser" (ich habe generell keine Abneigung gegen Rotel, ich war einfach nur von der üblen Verarbeitung irritiert.)

                Benjamin
                nix

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Im Tone Off ist er linear, im Tone On nicht. Die technischen Daten sind im Off-Modus aufgenommen wie bei jeder anderen Firma auch.

                  Ich würde ich im Off-Moduzs betreiebn und den fehlenden Bass durch eine andere Aufstellung der Boxen ausgleichen. Vielleicht hat die alte kette auch (geringere Dämpfung) einen dröhnigeren, voluminöseren bass gebracht und deshalb kommt einem jetzt die Rotel in Neutralstellung zu schwach vor. Das ist dann reine GEWÖHNUNGSSACHE. Bevor man die kalngregelung einsetzt sollte man alle anderen Register ziehen.


                  Bastle nicht zu viel in den Geräten rum. Ab einem genau definierten Punkt wird der Zustand dann nämlich sprunghaft wieder schlechter. Wenn die Geräte jetzt nachgelötet sind und die Potis durch Neuteile ersetzt wurden dann ist hier die nächsten jahre nichts zu verbessern. Kannst noch die Ruhestromeinstellung prüfen (beide Kühlbleche gleich warm) und die verkratzten Gehäuseteile (Drehknöpfe) nachbestellen. Dann laß die Finger weg bis was defekt ist.

                  Kommentar

                  • Sven W.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #24
                    In Ordnung, danke für die Informationen dir mir durchaus helfen konnte. - Schön!!

                    Gruß
                    Sven

                    Kommentar

                    • martijn
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2004
                      • 1

                      #25
                      Sven,

                      sometimes the tonecontrol restricts the bandwith slightly.In an amplifier that is susceptible to RFinterference,it might just be enough to filter some of the noise from a cdplayer.

                      martijn

                      I hope you all forgive me,my german is simply not good enough.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X