Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv->Aktiv ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    Passiv->Aktiv ?!

    Hallo,

    Ich habe eine Frage, ob es eventuel möglich wäre, eine passive Freq.weiche in eine Endstufe zu integrieren um halt aus passiv aktiv raus zu machen. Mir gehts speziel um TT-Bereich. So eine Art Ersatz für ein Sub-Modul, da eine Endstufe schon da ist, eine relativ gute PA-Endstufe (Peavey 1500) für die ich schon mal 500€ hingeblättert habe und für die ich keine Verwendung hätte wenn ich mir zusätzlich Sub-Module kaufen würde.
    Das wichtigste ist, dass kein Sub-Modul bis 300Hz (Compacts)läuft
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ja, aber nicht die FW, die vor dem LS sitzt, da diese auf die LS-Werte abgestimmt wurde. Muss also komplett anders werden, aber wie, das kann ich nicht sagen, aber dafür haben wir ja Experten!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Kauf dir die Thomessen Subway X. Nur kaufen. Nicht aufschrauben.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Original geschrieben von broesel
        Kauf dir die Thomessen Subway X. Nur kaufen. Nicht aufschrauben.
        Die obere Grenzfrequenz des Subwooferlautsprechers kann stufenlos im Bereich von 40Hz-110Hz eingestellt werden, sofern der Schalter "Subfilter" auf "on" steht.
        http://www.thommessen.com/produkte/subwayx/subway_x.htm

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          ich habe von elektronik kein plan ,aber ich glaube
          was du vor hast klappt nicht

          das wäre ja so ne art bi amping/wiring oder wie

          thommessen hat einen aktiven hochpass ( sowas wie die subway x nur für mitten und höhen ) in arbeit

          vielleicht subway x und son teil ?

          die passive weiche ist doch über das lautsprecherkabel schon integriert


          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Es wäre wahrscheinlich nicht so klug, wenn ich AL tiefer spielen lasse, nur weil ich kein Sub-Modul finde der bis 300 Hz mitmacht.

            Welche Vorteile oder in wie weit würde sich die Basswiedergabe verbessern, wenn man einen TTer aktiv betreibt im Vergleich zu einer Endstufe bei der das Signal erst einmal durch die Passivweiche muss ? Jetzt ohne diesen ganzen schnick-schnack, wie Equalizer oder so, ganz ohne Klangbeeinflussung...
            Zuletzt geändert von metal; 16.01.2004, 00:05.

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi metall,

              wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwei Endstufen?? Von denen Du eine als Subendstufe benutzen möchtest?????
              Wenn ja, dann investiere noch 89€ronen und leiste Dir ne aktive Weiche von Behringer: billiger gehts nicht. Da kannst Du bei 300Hz trennen.... ( oder noch höher, macht aber keinen Sinn). Selbst mache ich das seit 3Jahren und es funzt super, so dass ich mir ne zweite für ne andere Anlage gekauft habe.

              Der Vorteil für den Bass kann ich so nicht sagen, da ich Hörner dran hab. Sind ja etwas anderes als geschlossen. ABER der Vorteil liegt bei den Mitten: die Speaker werden vom Bass entlastet und spielen irgendwie freier UND man kann dann auch viel mehr Pegel raufgeben!!!! bevor der Mitteltöner an seine Grenzen kommt! und man kann natürlich den Basspegel ändern ohne dabei in den Mittenpegel einzugreifen, hat auch was.

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Danke für den Tipp PeterG.
                Aber im Bi-Amping Betrieb betreibe ich schon mit Vollverstärker und Endstufe. Demenstsprechend kann ich auch so (passiv) dem TTer mehr Pegel geben ohne dabei MHT zu beeinflussen. Somit wäre das mit Aktivweiche kein Vorteil.
                Vielleicht gibst es auch gar keinen Vorteil, wenn wie im meinem Fall, TIW360 von passiv auf aktiv umzukrempeln. Wenn doch, dann welchen ?!

                Ämm sag mal, ist es bei "CX2310 SuperX Pro" möglich im Bereich so um 25Hz den Pegel breitbändig um etwa 5-7db anzuheben, um mehr oder weniger die Freq.kurve im unteren Tieftonbereich mit etwa 5-7db anzuheben und damit mehr oder weniger die linear zu machen ?
                Zuletzt geändert von metal; 16.01.2004, 16:09.

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  dazu brauchst du eigenltich nur die eingangsimpedanz der endstufen ermitllen und dann die bauteilwerte von 8 ohm auf was weiss ich 47 kohm umrechenen, keine hexerei wenn die passieven filter auf eine lineare impedanz gearbeitet haben.

                  oder du machst das einfach mit rc gliedern.

                  -christian

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Original geschrieben von sonicphil
                    dazu brauchst du eigenltich nur die eingangsimpedanz der endstufen ermitllen und dann die bauteilwerte von 8 ohm auf was weiss ich 47 kohm umrechenen, keine hexerei wenn die passieven filter auf eine lineare impedanz gearbeitet haben.

                    oder du machst das einfach mit rc gliedern.

                    -christian
                    Ich habe es mir "etwas" einfacher gemacht. Bei meiner PA-Endstufe gibts einen 40Hz Schalter (Sub-Betrieb). Also linken TIW360 direkt angeschlossen und der zweite (rechter Lautspr.) liess ich unverändert (mit pass.weiche davor).
                    Ich konnte keinen Unterschied heraushören, ausser dass der rechte TIW etwas lauter spielte. Vielleicht habe ich mir das nur eingebildet.

                    Aber dafür ist mir jetzt was anderes eingefallen. Noch paar TIWs drunter einbauen, die bei 40 Hz trennen und lauter spielen lassen.
                    Das kostet natürlich was (2XTIW + 1 Endstufe)

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      40Hz? Wenn das man kein Subsonic - Filter ist...

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Subsonic-Filter sorgt doch dafür, dass der TT keine Freq. abkriegt die unterhalb von 20 - 15Hz liegen.

                        Das hat mich aber beendrückt, so eine extreme Tiefe und gleichzeitig weiche Tieftonwiedergabe bei leiser Musik.
                        Daher die Frage, ob es möglich wäre 2 gleiche TT in einem Gehäuse zu betreiben

                        Die PA-Endstufen besitzen alle so eine Art Lautstärkeregelung, daher könnte man die eigentliche Endstufe etwas runter regeln die andere dagegen (Sub-Bass) etwas, nach Geschmack, lauter einstellen. Das Signal bekommen die beiden von 1 Vorstufe oder 1 CD-Player.
                        Zuletzt geändert von metal; 17.01.2004, 22:47.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          die monitor hat 2 tiw 360 in einem gehäuse

                          das wird dann aber schon eine grosse kiste

                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Sieht auf dem Bild größer aus als sie ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X